13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

WW-Bärchen
Zitat von Mira_:
Dass du nicht die hellste Leuchte bist, ist ja klar.

Ich will damit sagen, das man nicht jeden wegen dem kleinsten Liebeskummer hier zum Therapeuten jagt.
Leider tun einige dies aber hier im Forum immer und meinen damit wären sie der Ratgeber des Jahres.
Ich war ja leider mal in so einem Therapie-Bunker und kann dir sagen,
da sind Leute die haben richtige Probleme.
Die haben Probleme, da möchtest du gar nicht zu hören so schlimm sind die.

Tesa hat gerade mal ein Depressives Tief wo sie am grübeln ist.
Wenn Tesa sich wegschließen würde, ihre Rollläden nicht mehr aufmacht, jeglichen Kontakt meidet, sich anfangen würde zu Ritzen und schreiend fortlaufen würde wenn sie angesprochen wird.......
Dann würde ich sagen sie müsse mal zum Therapeuten.

Im wahren Leben den richtigen Partner zu finden,
da gibt es keine Therapie für, das musste selber schaffen.
Therapie ist Ursachen Bekämpfung und nicht Ursachen Vermeidung!

19.02.2019 13:18 • x 3 #5821


E
Zitat von WW-Bärchen:
selber schaffen.
Glückssache und vergänglich, wie Hatdazugelernt bemerkte.

Zitat von hatdazugelernt:
Und noch später bin ich oft verzweifelt an dem Gefühl, dass das, woran wir unser Herz hängen so flüchtig ist. Liebe. Beziehung. Glück.
Du kannst es nie festhalten.
.

19.02.2019 13:24 • x 1 #5822


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


hatdazugelernt
Zitat von Mira_:
as interessiert mich, weil ich mein Schema auch durchaut habe und mich frage, ob das allein reicht.

Das Erkennen solcher Muster läuft über die Verstandesebene , Anziehung und Beziehung aber laufen zu einem großen Teil über die Gefühlsebene, die schwerer zu beeinflussen ist.

19.02.2019 13:26 • x 5 #5823


G
Zitat von Mira_:
Du hast dein Schema durchschaut, setzt es um und trotzdem gelangst Du immernoch an solche Männer. Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Das interessiert mich, weil ich mein Schema auch durchaut habe und mich frage, ob das allein reicht.


Danke Mira

@Kaetzchen
Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.
So nach meinen bisherigen Beobachtungen bei mir Selbst und auch Anderen scheint es noch nicht auszureichen und scheint erst ein Schritt zur Veränderung zu sein, selbst wenn bereits im eigenen Denken und Verhalten Vieles verändert wird.

@tesa
Dein Bedürfnis und auch Deine Sehnsucht sind für mich nachvollziehbar und auch durchaus verständlich, nur ich denke, daß Du mit der derzeitigen Einstellung das von Dir gewünschte nicht erreichen wirst.

Andere Menschen haben ebenfalls Bedürfnisse. Das Geben und Nehmen sollte möglichst im Gleichgewicht sein, wenn das über einen längeren Zeitraum ( aus welchen Gründen auch immer) nicht ausgewogen ist, weißt Du ja selber wie sich das anfühlt. So möchten sich natürlich Andere Menschen auch nicht fühlen. Mit Deinem Wunsch und Bedürfnis ziehst Du Anderen Menschen demzufolge auch viel Energie raus, was sich unangenehm anfühlt ( egal ob das bewußt oder nur unterbewußt wahrgenommen wird). Und wenn man es aus dem Blickwinkel der Resonanz betrachtet, ziehst Du genau solche Menschen an, nämlich die mehr Nehmen als Geben wollen. Manche tun es unterbewußt, Manche sogar bewußt.

19.02.2019 13:33 • x 2 #5824


Y
Zitat von Mira_:
Du hast dein Schema durchschaut, setzt es um und trotzdem gelangst Du immernoch an solche Männer. Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Das interessiert mich, weil ich mein Schema auch durchaut habe und mich frage, ob das allein reicht.


Es gibt solche Leute und solche Leute. Man trifft sie eben auf seinem Lebensweg, weil sie zufällig den Weg kreuzen. Diese Zusammentreffen lassen sich meist oder selten vermeiden, aber die eigene Reaktion auf solche Menschen kann man ja beeinflussen: Achtsam sein, wahrnehmen, prüfen, Aktion einleiten und im Zweifelsfall sich verpieseln.

Es ist doch schon ein echter Fortschritt, überhaupt sein eigenes Schema zu erkennen, dass es existiert. Man kann nicht auch noch verlangen, dass gewisse Menschen einfach von der Erdoberfläche verschwinden.

@WW-Bärchen
Therapeutische Hilfe ist wirklich toll und nötig in manchen Lebensphasen, aber da bin ich ganz bei dir, wenn du sagst, dass es nicht jedesmal das Nonplusultra bei der Lebensbewältigung ist. Zumal die Wartezeiten ja enorm lang sein können. Falls der finanzielle Hintergrund gut genug ausgestattet ist, kann evtl. ein Coaching ausreichend sein mit ein paar Sitzungen. Habe ich schon genossen, um für mich Klarheit zu gewinnen. Die eigenen Freunde sind für manche Lebensfragen dann doch zu ... loyal und wollten mich nicht verletzen.

@all
Und eine Beziehung ist NIEMALS ein Trostpflaster für ein nicht gel(i)ebtes L(i)eben! Also ich klebe z.B. als Trostpflaster unglaublich schlecht.

Wirklich wahrhaftig und ehrlich zu sich selbst zu sein, seine Baustellen zu begutachten, ist der erste Schritt zur Erkenntnis. Da kann Therapie/Coaching helfen, aber es nicht abnehmen.


Wow, mit diesem Beitrag bin ich zur Lichtgestalt geworden. Seht ihr mich alle strahlen?

19.02.2019 13:44 • x 5 #5825


WW-Bärchen
Zitat von Yonda:
Wow, mit diesem Beitrag bin ich zur Lichtgestalt geworden. Seht ihr mich alle strahlen?

Kannst jetzt nachts ohne Taschenlampe lesen
oder denen heimleuchten die immer im dunkeln ihren Weg suchen.

19.02.2019 13:51 • x 1 #5826


G
Zitat von Yonda:
@all
Und eine Beziehung ist NIEMALS ein Trostpflaster für ein nicht gel(i)ebtes L(i)eben! Also ich klebe z.B. als Trostpflaster unglaublich schlecht.

Wirklich wahrhaftig und ehrlich zu sich selbst zu sein, seine Baustellen zu begutachten, ist der erste Schritt zur Erkenntnis. Da kann Therapie/Coaching helfen, aber es nicht abnehmen.


@Yonda

da kann ich Dir nur zustimmen. Zumal auch Therapie oder Coaching nur Aussicht auf Erfolg haben, wenn man selber bereit ist sich die eigenen Themen auch sehr genau anzuschauen und ernsthaft daran zu arbeiten.

Haha, ja ...ich bin schon ganz geblendet und suche meine Sonnenbrille.

19.02.2019 13:56 • #5827


K
@

der Bogen des mach doch (mal) eine Therapie...hier im Forum weit verbreitet - von LAIEN empfohlen! Und was nutzt eine Therapie - von außen von Laien empfohlen - wenn Freunde
im Umfeld schon keinen Einfluss mehr haben?! Therapie gibt es auch nicht mal eben. Ad hoc
auch nicht - es sei denn, dass der Baum lichterloh brennt und Gefahr für sich und/oder Andere
besteht. Dann - und nur dann - geht es ratz-fatz ab...in eine med.-therapeutische Maßnahme - ambulant oder stationär.

Stimmt - @ww-bärchen....wer schon mal in einer solchen Maßnahme war, bekommt Augen,
was dort alles so los ist. Da geht es nicht um quersitzende Pupse...da geht es um richtig
massive Problemstellungen. Ich war mal in einer solchen Klinik - falsch zugewiesen. Abbrechen
ging nicht...wegen behördlicher Vorgaben. Knapp 6 Wochen habe ich abgerissen.... das waren
im Grunde 6 verschenkte Wochen, wo sich erst im Nachhinein zeigte, wie gut ICH doch noch beieinander war....wirklich.

LEBEN....das ist ein auf und ab, ein MIT und GEGEN den Strom schwimmen (müssen). Leben ist
kein Ponyhof. Leben ist niemals wie gemalt...Ponyhof schon!

Zitat:

Zitat:
Therapie ist Ursachen Bekämpfung und nicht Ursachen Vermeidung!


An Ursachen ranzukommen, diese anzugehen, diese ggf. abzustellen....aber leider wird
oft nur Symptomen nachgegangen. Da frage ich mich, was Therapie DANN für einen Sinn
macht. Natürlich müssen bei einigen erst mal Symptome gelindert werden - wie das ist,..
das Liedchen will keiner hören. Der klingt und ist schrecklich.

Reiß dich mal zusammen - Liebeskummer, Herz-Schmerz, Muffen-Sausen, Herze-Leid.
Bei Anderen nicht ankommen. Mit zusammen-reißen ist es nicht immer getan...und Frau/Mann
muss dann halt da durch - das gab es schon immer und hat meist geholfen.

Ja... wer immer wieder vor der gleichen Stalltüre steht, nicht rein kommt, niemals versucht,
nach einer anderen Stalltür zu suchen, muss sich nicht wundern, der eigenen Verzweiflung
sehr nahe zu kommen. Andere dann auch noch rammdösig zu machen, zieht irgendwann
nicht mehr. Über eine eigene Strategie-Veränderung erst gar nicht nachzudenken - wie stupide
ist das denn!? Haben die Anderen sich anzupassen....im Gottes Willen... NEIN. Allerdings -
alle Vorschläge in den Wind zu schlagen, selbst etwas zu verändern, um VLLT. Erfolge zu
haben....da frage ich mich ernsthaft, was eine Therapie für einen Sinn machen soll.

Jeder ist sich selbst der beste Therapeut, hat Kräfte in sich, die es zu mobilisieren gilt. Von
außen wird einem zudem so viel entgegengebracht....nur umsetzen muss das jeder für sich
selbst. Denn - wer sich diesbezüglich auf Andere verlässt, IST (bereits) verlassen...

@Yonda

Ehrenamt hat was....ohne Ehrenamt würde in D-Land nichts mehr funktionieren. Mehr als 25 Jahre
ehrenamtliche Tätigkeiten habe ich hinter mir....21 Jahre davon in verschiedenen Positionen und Funktionen. Ehrenamt kann einen ausbrennen....und dass Ehrenamtler ausgenutzt werden, kann ich bestätigen. Ehrenamtler werden als Bedienung gesehen...Ehrenamtler haben zu liefern. Mein
letztes Ehrenamt habe ich vor 7 Jahren aufgegeben....OHNE Ehrenamt zu sein....herrlich!

19.02.2019 13:58 • x 1 #5828


M
[/quote]
Zitat von WW-Bärchen:
Ich will damit sagen, das man nicht jeden wegen dem kleinsten Liebeskummer hier zum Therapeuten jagt.


Ich gebe Dir in dem Fall definitiv Recht aber im Fall von Tesa geht es nicht um Liebeskummer sondern um das Leben.

Zitat von WW-Bärchen:
Ich war ja leider mal in so einem Therapie-Bunker und kann dir sagen,
da sind Leute die haben richtige Probleme.


So ein Bunker ist auch nicht für jeden Was. Aber er kann dennoch für Liebeskummer dienlich sein. Darum ging es aber nicht. Ihre Aussage war:

Zitat:
Ich hätte gern mal, dass sich um mich gekümmert wird


Da sie alle Vorschläge zurückweist und immer einen Grund findet, die sch. zu finden oder nicht zu machen zeigt, dass in ihr etwas sehr trauriges lodert was schon etwas mit Selbstaufgabe zu tun hat. Es scheint nichts auf der Welt zu geben, was sie aus ihrer Lethargie herausholt. Darum sollte sie eine Therapie machen in der es nur um sie geht. Und nicht um andere. In keinem Bunker,sondern mit einer Therapeutin die ihr Intelligenz-Mäßig das Wasser reichen kann. Ich schätze sie auch so ein, dass sie in einem Bunker eher die Therapeutin für die anderen Patienten wäre

Zitat von GiuliettaV:
Danke Mira



Zitat von Yonda:
Es gibt solche Leute und solche Leute. Man trifft sie eben auf seinem Lebensweg, weil sie zufällig den Weg kreuzen. Diese Zusammentreffen lassen sich meist oder selten vermeiden, aber die eigene Reaktion auf solche Menschen kann man ja beeinflussen: Achtsam sein, wahrnehmen, prüfen, Aktion einleiten und im Zweifelsfall sich verpieseln.

DAS ist der Punkt. Aber es ist nunmal so, dass wir Menschen nicht alle anderen attraktiv oder anziehend finden. Was bedeutet, dass sie auch nicht in unsere Reichweite des Radars kommen. Wir nehmen sie schlichtweg nicht wahr. Sie sind nicht unser Beuteschema. Ich hatte ganz klar ein Beuteschema und wenn wir solch ein Mann unter die Augen tritt, nehme ich sofort Reisaus. Aber sie kommen trotzdem noch. Was ja bedeutet, ich bin ihr Beuteschema also hat das nichts mit mir zu tun. (Philosophisch)
Ich Ziehe sie dennoch wie die Motten das Licht an. Also warum ist das so? Mag ich mein Beuteschema unbewusst trotzdem noch, weil ich es ein Lebenlang kannte und attraktiv fand oder habe ich schlichtweg Angst vor dem Neuen?

Zitat von hatdazugelernt:
Das Erkennen solcher Muster läuft über die Verstandesebene , Anziehung und Beziehung aber laufen zu einem großen Teil über die Gefühlsebene, die schwerer zu beeinflussen ist.

Wenn man etwas vom Verstand her als schlecht für sein Leben empfindet, geht das in der Regel auch auf die Gefühlswelt über. Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Ein Beuteschema war vielleicht gut im Bett und vielleicht ist es das, warum wir die Menschen von denen wir wissen, dass sie nicht gut für uns sind, anziehen.
Weisse was ich meine? S. spielt eine sehr große Rolle.
Oder man hat sein Beuteschema zwar erkannt, liebt es aber dennoch weiterhin von ihnen Umgarnt zu werden.

19.02.2019 14:11 • x 6 #5829


Y
Ja, cool, ne? Ich habe jetzt Licht unterm Röckchen!

@GiuliettaV
Nach meiner Trennung hatte ich unheimlich Glück und bekam sehr schnell einen Therapieplatz. Welch ein Segen, aber es war Hölle anstrengend. Nach vielen Schmerzen, Tränen usw. hatte es mir aber doch den Rücken gestärkt. Ich durfte erkennen, dass ich trotz ungünstiger Startbedingungen eine echte Kämpferin mit einem weichen, liebevollen, großen Herzen bin. Ich bin allerdings noch in der Übungsphase, meine Kampfkraft in den Dienst meines Herzens zu stellen. You know what I mean: Helfersyndrom ablegen, sich nicht mehr ausbeutbar zur Verfügung stellen.


Zitat:
Leben ist kein Ponyhof. Leben ist niemals wie gemalt...Ponyhof schon!

Ach Kuddel, du warst nie auf einem Ponyhof, oder?

Zitat:
im Grunde 6 verschenkte Wochen, wo sich erst im Nachhinein zeigte, wie gut ICH doch noch beieinander war....wirklich.

Also waren die 6 Wochen doch nicht verschenkt. Ist doch auch eine (ge)wichtige Erkenntnis und rückt das eigene Drama in ein etwas sinnigeres Verhältnis. Was nicht heißen soll, dass es als unwichtig betrachtet werden soll angesichts der schlimmeren Dramen anderer, sondern den Blick darauf ermöglicht, was das eigene Leben noch so alles Gute für einen bereithalten kann.

19.02.2019 14:17 • x 1 #5830


WW-Bärchen
Zitat von Yonda:
Ja, cool, ne? Ich habe jetzt Licht unterm Röckchen!

Ehy klasse, da kann ich ja nachts fummeln ohne Stirnlampe
und wenn du dich im dunkeln in ne Ecke stellst siehste aus wie ne kleine Stehlampe mit Schirmchen.

19.02.2019 14:30 • x 1 #5831


G
Zitat von Mira_:
Da sie alle Vorschläge zurückweist und immer einen Grund findet, die sch. zu finden oder nicht zu machen zeigt, dass in ihr etwas sehr trauriges lodert was schon etwas mit Selbstaufgabe zu tun hat. Es scheint nichts auf der Welt zu geben, was sie aus ihrer Lethargie herausholt. Darum sollte sie eine Therapie machen in der es nur um sie geht. Und nicht um andere.


Mira, ich weiß, daß Du es gut meinst und Chancen siehst. Ich bin da ehrlich gesagt doch skeptisch...

Solange Bereitschaft zur Einsicht und Motivation zur Mitarbeit fehlt, können Andere noch so viele Argumente und Informationen liefern...

Bereits bevor dieser Thread entstanden ist, habe ich den Eindruck bekommen ( mein persönlicher ), daß es sich um folgende Thematik dreht und auch an der Stelle hakt :

Das Beharren auf ein Anrecht für einen Ausgleich im Leben zu bekommen.
Und ein Hadern mit dem eigenen Schicksal.

So funktioniert das Leben leider nicht, auch wenn man mehr Päckchen als Andere und einen schlechten Start ins Leben hatte. Zumal ziemlich viele Menschen Ihre Pakete haben auf sehr individuelle Weise und auch reichlich Menschen keine leichte Kindheit hatten.

19.02.2019 14:34 • x 1 #5832


G
Zitat von Yonda:
Ja, cool, ne? Ich habe jetzt Licht unterm Röckchen!

@GiuliettaV
Nach meiner Trennung hatte ich unheimlich Glück und bekam sehr schnell einen Therapieplatz. Welch ein Segen, aber es war Hölle anstrengend. Nach vielen Schmerzen, Tränen usw. hatte es mir aber doch den Rücken gestärkt. Ich durfte erkennen, dass ich trotz ungünstiger Startbedingungen eine echte Kämpferin mit einem weichen, liebevollen, großen Herzen bin. Ich bin allerdings noch in der Übungsphase, meine Kampfkraft in den Dienst meines Herzens zu stellen. You know what I mean: Helfersyndrom ablegen, sich nicht mehr ausbeutbar zur Verfügung stellen.


Unterm Röckchen... witzige Idee. Wer soll da das Licht denn näher intensiver betrachten ?

Ich freue mich für Dich, daß Du es durchgezogen und für Dich einen neuen und besseren Weg eingeschlagen hast. Und kannst stolz auf Dich sein ! Es ist in der Tat oftmals mit viel Anstrengung, Schmerz und Trauer verbunden, sich solchen Themen zu stellen und den Weg der Veränderung zu gehen..
Hab Geduld mit Dir, die Umsetzung dauert ne Weile.

19.02.2019 14:42 • #5833


M
Zitat von GiuliettaV:
Mira, ich weiß, daß Du es gut meinst und Chancen siehst.


Ich gehe mit allem was Du sagst konform. Ehrlich gesagt, sehe ich in der momentanen Situation keine wirklichen Chancen. Weil sie nichts ändern und keine Hilfe in Anspruch nehmen will. Aber wir sind alle nur Menschen und Menschen verändern sich nun mal. Darum ist es gar nicht so falsch, in diesem Faden Tipps zu schreiben, wie sie aus ihrer Lethargie herauskommen kann.
Das geschriebene Wort verliert sich hier nicht und wer weiß, vielleicht wird der ein oder andere Knopf noch gedrückt. Irgendwann.

19.02.2019 14:45 • x 2 #5834


K
Zitat von Mira_:
Du hast dein Schema durchschaut, setzt es um und trotzdem gelangst Du immernoch an solche Männer. Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Das interessiert mich, weil ich mein Schema auch durchaut habe und mich frage, ob das allein reicht.


Das ist mein ganz großes Problem - ich habe so gut wie alle meine Muster erkannt (gibt ja darüber hinaus noch ein paar mehr), aber Anziehung üben auf mich trotzdem nur die Männer aus, die meine Muster bedienen und das sind in der Gesamtheit sehr sehr wenige. Die anderen, die vielleicht sogar richtig wären, üben halt gar keine Anziehung aus. Die finde ich sympathisch, nett, aber mehr als eine Freundschaft z.B. ist da für mich gar nicht denkbar. Es gibt weder 6uelle Anziehung noch irgendwelche Anzeichen, dass ich da jemals Gefühle entwickeln könnte. Bei den anderen hingegen - joa

Ich helfe mir halt im Moment damit, dass ich der Anziehung temporär mal nachgebe, also der 6uellen vor allem in den seltenen Fällen, wo es sie überhaupt gibt, aber meinen Kopf letztlich entscheiden lasse. Und wenn dann mal wieder so ein Mann in mein Leben geraten ist und der dann mehr von mir will, laufe ich schreiend weg. Ist (noch) keine Lösung natürlich, und ich möchte ja auch keine Spur der Verwüstung hinter mir lassen und niemanden verletzen.

Ich hab ja gerade aktuell den Fall einer Affäre mit einem Mann, der wirklich ALLE meine Muster bedient jedes einzelne, ganz schlimm. Und ich weiß ja vom Kopf her, wozu das führt. Allerdings bediene ich auch bei ihm viele Muster, und jetzt ist die lockere, heitere Affäre kompliziert geworden, weil er trotz aller Unwägbarkeiten (Wohnsituation/Entfernung, generelle Lebenssituation etc.) gerne mehr möchte. Für mich ist das aber undenkbar, da ich zwar temporär die starke Anziehung aufgrund all der Muster genießen kann, mein Kopf sagt aber sehr deutlich und entschieden: Nein, nein, nein. Kennst Du schon, hattest Du alles schon, willst Du nicht mehr

Und ich hör da halt gerade mal nur auf meinen Kopf so schade es auch ist. Und hoffe einfach darauf, dass mir irgendwann mal ein Mann begegnet den ich anziehend finde, obwohl er gar nicht meine Muster bedient

PS: Um die Kraft der Muster mal zu verdeutlichen - ich habe diesen aktuellen Mann zum ersten Mal auf einer Veranstaltung gesehen im Sommer, und zwar von hinten, und habe zu meinen Freundinnen gesagt: och, da. Das ist mein Mann. Und meine Freundinnen haben mich angestarrt und gesagt: Hä? Hast Du den überhaupt schon von vorne gesehen? Und ich so: Nö. Aber das seh ich sofort
Wir haben uns dann ein paar Monate später auf einer anderen Veranstaltung wiedergesehen und da hat er mich direkt angesprochen. Und nach den ersten Worten war mir klar: ja, ich hatte recht. Eigentlich wollte ich sofort schreiend weglaufen, aber dann hab ich gedacht, ich nutze die Chance mal, es wird wohl einen Grund haben, warum mir das Schicksal diesen Mann zum zweiten Mal vor die Füße gespült hat

19.02.2019 14:46 • x 5 #5835


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag