13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

M
Zitat von Kaetzchen:
Eigentlich wollte ich sofort schreiend weglaufen, aber dann hab ich gedacht, ich nutze die Chance mal, es wird wohl einen Grund haben, warum mir das Schicksal diesen Mann zum zweiten Mal vor die Füße gespült hat

Ja,dass du lernst, schreiend wegzulaufen, wenn es dir deine Erfahrung sagt

Zitat von Kaetzchen:
Und ich hör da halt gerade mal nur auf meinen Kopf so schade es auch ist. Und hoffe einfach darauf, dass mir irgendwann mal ein Mann begegnet den ich anziehend finde, obwohl er gar nicht meine Muster bedient

Ich glaube, ein paar Muster sollten beibehalten werden. Wenigstens im Schlafzimmer

Danke

19.02.2019 14:12 • x 1 #5836

S
Was sind das denn für kack Muster?
Die einerseits Spaß im Schlafzimmer bescheren und andererseits Herzschmerzen und Angst?

Ist da nicht muster eher das Pseudonym für die Realität.
Für, eigentlich bin ich so aber dann fällt ja mein ganzes Schutzkonstrukt zusammen?

Hey echt, ich weiß es nicht.
Aber klingt irgendwie nicht sehr sinnvoll.
Muster die einen vom glücklich sein abhalten

Kätzchen, dein neuer Lover ist wieder vergeben?
Jetzt weiß ich nicht ob ich lachen soll oder weinen

19.02.2019 14:18 • x 2 #5837

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Y
Zitat von WW-Bärchen:
Ehy klasse, da kann ich ja nachts fummeln ohne Stirnlampe

Ab sofort nie ohne Sonnenbrille ins Bett, mein Wunderbärchen! *lach*

Zitat von GiuliettaV:
Unterm Röckchen... witzige Idee. Wer soll da das Licht denn näher intensiver betrachten ?

Ich habe dann immer Licht, wo ich gehe und stehe! Meine Fantasie geht mal wieder mit mir durch. Ich habe oft so schräge Anwandlungen und lach mich über mich scheckig. Wer eine Idee hat, wie man daraus auch Geld schlagen kann mit so einer bekloppten Fantasie, kann es mir gern mal flüstern.

Zitat von GiuliettaV:
Geduld

Danke Giulietta, Geduld ist eine ganz wichtige Tugend. Gelassenheit, akzeptieren, was gerade ist. Klingt so esoterisch, aber es bringt doch Ruhe ins Leben.

@all
Das Tesa die Vorschläge nicht annimmt, sehe ich so nicht. Sie wägt sie ab, fühlt aber, dass es nicht ganz das trift, um was es ihr geht. Das finde ich doch legitim.

@tesa
Du schriebst, du hättest gern, dass sich um dich gekümmert wird. Was müsste denn sein oder passieren, damit du fühlst, dass sich gut um dich gekümmert wird? Wer müsste sich um dich kümmern? Was sollte dann das Ziel des Kümmerns sein?

19.02.2019 14:37 • x 2 #5838

G
@Kaetzchen

Danke, das ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Mir geht es da sehr ähnlich und habe auf dem Weg der Erkenntnisse und Veränderungen ebenfalls die Erfahrung gemacht bezüglich der Muster und Anziehung. Meine Reaktion darauf ist ebenfalls der Impuls wegzulaufen , mit dem Unterschied, daß ich mich bewußt auf keine Affäre einlassen möchte. Hinzu kommt, daß ich ebenfalls eine spezielle Sorte Mann anscheinend immer noch wie ein Magnet anziehe, denen ich jedoch nicht mal ansatzweise Platz in meinem Leben einräumen möchte und wo es nur in einem Desaster enden würde...

Anziehung ist hinsichtlich solcher Männer bei mir inzwischen nur noch sehr eingeschränkt vorhanden, in dem Moment, wo ich es aufmerksam genug und bewußt wahrnehme, ist bei mir die Anziehung flott weg. Gleichzeitig fehlt es an der 6uellen Anziehung bei anderen Männertypen ( jedoch nicht gänzlich), selbst wenn ansonsten ein sehr guter Draht zueinander vorhanden ist. Ich konnte so im Laufe der Zeit durchaus einige deutliche Veränderungen mitsamt eher unfreiwilligen ( unbewußten) Kurz Exkursen bei mir beobachten und auch so eine Art Zwischenstufen ( wie Übergangsphasen) und wie mir scheint bin offensichtlich immer noch in einem Veränderungsprozeß.

Das war in meinem Leben nicht immer so bezüglich des Männertyps. Habe da bisher nur Vermutungen und doch recht komplexe Ansätze wie und weshalb sich das hinsichtlich der Muster verschoben haben könnte.

Nach der Offen Theorie wird sich da bei mir momentan wenig verändern, weil ich gerade in einer Phase stecke, wo ich nicht offen bin und auch nicht sein möchte, sondern froh bin meine Ruhe zu haben und mißglückte Exkurse durch genügend Aufmerksamkeit und Selbstbeobachtung lieber auslasse.

Was die Anziehung und die Umsetzung für die Zukunft betrifft, habe ich noch so einige Fragezeichen im Kopf herumschwirren hinsichtlich der potentiell passenden Lösungsansätze.

19.02.2019 14:38 • x 2 #5839

M
Zitat von Yonda:
@all
Das Tesa die Vorschläge nicht annimmt, sehe ich so nicht. Sie wägt sie ab, fühlt aber, dass es nicht ganz das trift, um was es ihr geht. Das finde ich doch legitim.

Es ist ihre Entscheidung und in ihrem Leben ist alles legitim was sie empfindet oder eben nicht empfindet. Da hasse Recht

@Sohnemann

Zitat:
Für, eigentlich bin ich so aber dann fällt ja mein ganzes Schutzkonstrukt zusammen?

Warum sollte das Schutzkonstrukt zusammen fallen, wenn man weiß wer und wie man in der Realität ist?

Zitat von GiuliettaV:
Anziehung ist hinsichtlich solcher Männer bei mir inzwischen nur noch sehr eingeschränkt vorhanden, in dem Moment, wo ich es aufmerksam genug und bewußt wahrnehme, ist bei mir die Anziehung flott weg.

Das ist bei mir auch so geworden. Und dennoch bleibt anfangs eine Faszination.

19.02.2019 14:45 • x 1 #5840

G
Zitat von Sohnemann:
Was sind das denn für kack Muster?
Die einerseits Spaß im Schlafzimmer bescheren und andererseits Herzschmerzen und Angst?

Hey echt, ich weiß es nicht.
Aber klingt irgendwie nicht sehr sinnvoll.
Muster die einen vom glücklich sein abhalten

@Sohnemann

Wenn es nur immer so einfach wäre, wie man so in Summe tickt...

Bewußtsein, Selbstreflektion hilft bei Prägung, Konditionierung und auch manchen belastenden Erfahrungen anfangs häufig nur bedingt. Man gewinnt Erkenntnisse, kann bewußter Entscheidungen treffen, aufmerksamer werden... Vieles läuft jedoch weiterhin auch unterbewußt ab, da das Unterbewußtsein auch eine Schutzfunktion vor Überlastung hat. Volles Bewußtsein wäre gar nicht aushaltbar.

Hinzu kommt ja auch ein ziemlich Cocktail an Hormonen, Botenstoffen.
Körper bestehen aus hochkomplexer Biochemie, das sollte man nicht unterschätzen.

19.02.2019 14:49 • x 1 #5841

K
Zitat von Sohnemann:

Nee, natürlich nicht der ist Single, allerdings im Gegensatz zu mir nicht happy damit.

Und die Muster sind vielfältig, haben aber nix mit Herzschmerz zu tun. Also zumindest nicht mit meinem Herzschmerz. Nur so ein paar Stichworte zum Verständnis: Kontrollfreak. Bedürftig. Kann nicht alleine sein. Abhängige Wesenszüge. Innere Leere. Sehr rationaler Kopfmensch.

So was halt

19.02.2019 14:49 • x 2 #5842

tesa
Zitat von hatdazugelernt:
über den Sinn des Lebens denke ich nach, seit ich denken kann.

Als ich diesen Satz grade las, hab ich mich gefreut! Es gibt doch tatsächlich einen zweiten Menschen auf dieser Welt, dem es so ging? Ich hab das noch nie jemanden anderen aussprechen gehört!

Zitat von hatdazugelernt:
Sehr zum Befremden meiner Umwelt teilweise.

Eigentlich befremden mich die anderen. Für mich - die die Antwort auf diese Frage - scheinbar als Lebensaufgabe mitbekommen hat, ist höchst befremdlich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich diese Frage noch nie stellten!

Zitat von Mira_:
Dann mach mal eine Therapie.

Glaubst du ernsthaft, dass die ein es kümmert sich jemand um mich Gefühl auslöst.

Ich hab mal eine gemacht. Dabei sah ich der Therapeutin zu, wie sie gedankenverhangen aus dem Fenster sah und nicht mal mitbekam, dass ich darauf wartete, dass sie wieder her sieht. Ich dachte mir damal das kostet mich 2.-, pro Minute. Und eigentlich hat sie mir damit geholfen. Mein Thema war damals beginnendes Burn Out - ich dachte mir dann, dass ihr Job noch viel besch****** ist, als meiner und war geheilt.

Zitat von Kaetzchen:
Es scheint wirklich ein Problem der heutigen Zeit zu sein, vielleicht ist es Übersättigung, Langeweile ... weil es uns allen ja zu gut geht. Existentielle Sorgen hat kaum jemand mehr, und dann macht sich bei vielen eine innere Leere breit und ihnen fehlt der Lebenssinn.

Das ist es in meinen Augen.

Zitat von Mira_:
Dass du nicht die hellste Leuchte bist, ist auch klar.

Was veranlasst dich zu einer derartig gemeinen Aussage? Und wenn ich jetzt kontere: Unterlass derartige Angriffe bitte, dann weiß ich, dass DU die Beleidigte sein wirst. Das ist nämlich typisch für Leute, die sich selbst anmaßen, jemanden untergriffig angehen zu dürfen!

Du kannst dir eine Scheibe von ihm abschneiden. Er mag nicht, der Gebildetste sein (was wir auch nicht wissen) aber sieh dir mal an, wie souverän er mit deinem Angriff umgeht! Das zeugt für emotionale Intelligenz! Er lässt sich von dir nicht triggern und antwortet sogar noch sachlich!

Zitat von WW-Bärchen:
Ich will damit sagen, das man nicht jeden wegen dem kleinsten Liebeskummer hier zum Therapeuten jagt.
Leider tun einige dies aber hier im Forum immer und meinen damit wären sie der Ratgeber des Jahres.

Gut gemacht! Und in meinen Augen hast du auch recht!

Zitat von GiuliettaV:
Andere Menschen haben ebenfalls Bedürfnisse. Das Geben und Nehmen sollte möglichst im Gleichgewicht sein, wenn das über einen längeren Zeitraum ( aus welchen Gründen auch immer) nicht ausgewogen ist, weißt Du ja selber wie sich das anfühlt. So möchten sich natürlich Andere Menschen auch nicht fühlen. Mit Deinem Wunsch und Bedürfnis ziehst Du Anderen Menschen demzufolge auch viel Energie raus, was sich unangenehm anfühlt ( egal ob das bewußt oder nur unterbewußt wahrgenommen wird). Und wenn man es aus dem Blickwinkel der Resonanz betrachtet, ziehst Du genau solche Menschen an, nämlich die mehr Nehmen als Geben wollen. Manche tun es unterbewußt, Manche sogar bewußt.

Giulietta, das ist eine Mutmaßung, die nicht zutrifft. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich hab mir in der Vergangenheit oft gedacht, dass sie förmlich riechen, dass ich ihr Energiequell bin.

Zitat von Mira_:
Darum sollte sie eine Therapie machen in der es nur um sie geht. Und nicht um andere. In keinem Bunker,sondern mit einer Therapeutin die ihr Intelligenz-Mäßig das Wasser reichen kann. Ich schätze sie auch so ein, dass sie in einem Bunker eher die Therapeutin für die anderen Patienten wäre

Damit hast du recht.

Ich hab's schon mal geschrieben und wiederhole mich. Ich habe die Wahl, euch zu antworten, auf eure Vorschläge einzugehen und damit weitere Angriffsfläche zu bieten oder aber zu manchen zu schweigen.

Eine Therapie ist nicht das Richtige.
Denn die Antwort ist die gleiche, wie bei Bärchen. Die Antwort wäre eine harmonische Beziehung. Das ist, was fehlt. Und die kann mir eine Therapie nicht geben. Ein Ehrenamt genauso wenig.

Ich möchte einen Partner, weil ich in Highheels und toll angezogen beim Kerzenschein beim Dinner sitzen will.

Ich möchte eine Partnerschaft weil ich in Urlaub fahren will. Nicht mit Freundinnen, nicht allein, sondern mit Partner.

Ich möchte dem Sonnenuntergang zusehen, übers Leben quatschen und dabei Händchen halten.

Ich möchte wilden S. und zärtliche Berührung. Und morgens die Augen öffnen und in zwei liebevolle schauen.

19.02.2019 14:53 • x 5 #5843

tesa
Zitat von Yonda:
Du schriebst, du hättest gern, dass sich um dich gekümmert wird. Was müsste denn sein oder passieren, damit du fühlst, dass sich gut um dich gekümmert wird? Wer müsste sich um dich kümmern? Was sollte dann das Ziel des Kümmerns sein?

Schöne Frage, Yonda, Danke!
Ich müsste jemandem begegnen, der ehrlich ist und dem ich vertrauen kann. Es wäre schön, jemanden vertrauen zu können. Sich mal fallen lassen zu können. Nicht diejenige sein zu müssen, die sich um alles kümmert, nicht diejenige sein zu müssen, die die Fäden in der Hand zu haben muss. Das Ziel des Kümmerns wäre, sich geborgen zu fühlen. Geliebt.

19.02.2019 15:03 • x 1 #5844

E
Zitat von tesa:
Ich möchte einen Partner, weil ich in Highheels und toll angezogen beim Kerzenschein beim Dinner sitzen will.

Ich möchte eine Partnerschaft weil ich in Urlaub fahren will. Nicht mit Freundinnen, nicht allein, sondern mit Partner.

Ich möchte dem Sonnenuntergang zusehen, übers Leben quatschen und dabei Händchen halten.

Ich möchte wilden S. und zärtliche Berührung. Und morgens die Augen öffnen und in zwei liebevolle schauen.

Immer und immer wieder genau so formulieren. Dürfte doch nicht so schwer sein..

Ich wünsche Dir ganz viel Glück. 2019/'20... . . 2050

19.02.2019 15:04 • x 2 #5845

S
Puh Kätzchen, da bin ich aber beruhigt.
Affäre ist Kacke.

Ja wie gesagt, vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Muster heißt also: man fährt auf Menschen ab sechs UL die aber im Leben so ticken, dass es nicht funktioniert.
Ich meine, Kontrollfreak, bedürftig das klingt ja richtig schräg.

Ich erkenne übrigens die richtige Partnerin für mich auch von hinten.

19.02.2019 15:07 • x 3 #5846

K
Zitat von GiuliettaV:
@Kaetzchen Danke, das ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Mir geht es da sehr ähnlich und habe auf dem Weg der Erkenntnisse und Veränderungen ebenfalls die Erfahrung gemacht bezüglich der Muster und Anziehung. Meine Reaktion darauf ist ebenfalls der Impuls wegzulaufen , .

Ja, ich hatte diesen Fluchtimpuls sogar als heftige körperliche Reaktion bei unserem letzten Date - das hat mir echt Angst gemacht. So eine halbe Panikattacke mit Herzrasen, Zappeln und Beinzucken und dem dringenden Impuls, einfach nur wegzulaufen. Das hatte ich noch nie, hab es aber mal als gutes Zeichen (für mich) gewertet. Offenbar weiß mein Unterbewusstsein doch besser Bescheid, was gut für mich ist und was nicht, als mein Bewusstsein. Wirklich erklären konnte ich mir das rational nämlich nicht, aber die heftige Reaktion hat mich ganz schön erschrocken.

Zitat:
Anziehung ist hinsichtlich solcher Männer bei mir inzwischen nur noch sehr eingeschränkt vorhanden, in dem Moment, wo ich es aufmerksam genug und bewußt wahrnehme, ist bei mir die Anziehung flott weg.

Ja, das ist bei mir (noch) nicht ganz so, leider. Aber ich arbeite dran

Bei mir kommt hinzu, dass genau dieser Männertyp ein starkes Interesse an MIR hat, also seinerseits eine sehr starke Anziehung verspürt. Wahrscheinlich fühlen sich halt kontrollbedürftige Männer von unkontrollierbaren Wesen angezogen
Und dann knallt das am Anfang natürlich erst mal richtig, bis mir dann so langsam bewusst wird, was wieder mal Sache ist. Die Entwicklung dieser Konstellation ist ja auch immer dieselbe, allerdings geht sie auch immer schneller inzwischen Jetzt bin ich nach früher x Jahren schon bei wenigen Wochen angekommen. Also irgendwann krieg ich das bestimmt auch innerhalb von ein paar Stunden/Tagen hin, und dann wird alles gut

Und ich helfe mir halt gerade damit, indem ich der Anziehung auf Basis einer lockeren Affäre temporär nachgebe, aber sobald da Bindungswünsche auftauchen, bin ich halt weg. Ich konfrontiere mich also mehr oder weniger bewusst mit meinen Mustern, bleibe aber distanziert und fluchtbereit und lasse mich nicht auf eine Bindung ein. Und ich sehe ja, dass da durchaus eine Entwicklung bei mir ist. Immerhin erkenne ich die Muster inzwischen rechtzeitig und schaffe es, mich entsprechend abzugrenzen. Das war ja früher nicht so, da bin ich da halt voll drauf angesprungen und hing schneller drin, als ich gucken konnte. Irgendwann wird es mir dann auch gelingen, dieser Anziehung gar nicht mehr nachzugeben. Hoffe ich jedenfalls

19.02.2019 15:08 • x 2 #5847

M
Zitat von tesa:
Eine Therapie ist nicht das Richtige.
Denn die Antwort ist die gleiche, wie bei Bärchen. Die Antwort wäre eine harmonische Beziehung.

Wow, eine Beziehung gibt deinem Leben wieder Sinn?

Bärchen und Du habt eine Erfahrung mit Therapie gemacht und schon wird es für sich ausgeschlossen. Ich hab gefühlte 10 Erfahrungen gemacht bis ich die Richtige gefunden habe. Einen guten Therapeuten zu finden ist leider wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Zitat von tesa:
Du kannst dir eine Scheibe von ihm abschneiden. Er mag nicht, der Gebildetste sein (was wir auch nicht wissen) aber sieh dir mal an, wie souverän er mit deinem Angriff umgeht! Das zeugt für emotionale Intelligenz! Er lässt sich von dir nicht triggern und antwortet sogar noch sachlich!

Nee,ich schneide mir von ihm keine Scheibe ab, aber danke fürs Angebot. Von anderen Usern aber wiederum ganz gern.

Zitat von tesa:
Das ist nämlich typisch für Leute, die sich selbst anmaßen, jemanden untergriffig angehen zu dürfen!

Nö, das kam von einem Menschen der die Beiträge von Bärchen im allgemeinen fragwürdig findet. Ich finde es wiederum anmaßend auf einen gut gemeinten Rat,

Zitat von Mira_:
Dann mach mal eine Therapie.

der auf deine traurige Aussage kam:
Zitat:
Ich hätte gern mal, dass sich um mich gekümmert wird

so herablassend wie Bärchen zu antworten. Darüber werden wir uns nicht einig. Und das ist auch in Ordnung. Man muss nicht immer einer Meinung sein.

19.02.2019 15:10 • #5848

G
Zitat von tesa:
Giulietta, das ist eine Mutmaßung, die nicht zutrifft. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich hab mir in der Vergangenheit oft gedacht, dass sie förmlich riechen, dass ich ihr Energiequell bin.

Sie sehen Dich ja auch als Energiequell.
Angezogen hast Du es, weil Du einerseits bedürftig warst und gleichzeitig nicht auf ein ausgewogenes Geben-Nehmen Verhältnis und selber ausreichende Abgrenzung geachtet hast.
Freiwillig gegeben / es Dir nehmen lassen ...

Auf diese Mutmaßung bist Du noch nicht näher eingegangen und blieb wie mir scheint dabei unbeachtet :

Du tust es ab dem Zeitpunkt wo Du mehr haben und bekommen willst als Du zu geben bereit bist,
inzwischen ebenfalls ( sogar bewußt) und betrachtest Sie folglich Selbst als eine Energiequelle.

Das ist meine persönliche Sichtweise. Daß die Dir vermutlich nicht schmeckt, ist mir bewußt.

19.02.2019 15:11 • x 1 #5849

tesa
Zitat von GiuliettaV:

Sie sehen Dich ja auch als Energiequell.
Angezogen hast Du es, weil Du einerseits bedürftig warst und gleichzeitig nicht auf ein ausgewogenes Geben-Nehmen Verhältnis und selber ausreichende Abgrenzung geachtet hast.
Freiwillig gegeben / es Dir nehmen lassen ...

Auf diese Mutmaßung bist Du noch nicht näher eingegangen und blieb wie mir scheint dabei unbeachtet :

Du tust es ab dem Zeitpunkt wo Du mehr haben und bekommen willst als Du zu geben bereit bist,
inzwischen ebenfalls ( sogar bewußt) und betrachtest Sie folglich Selbst als eine Energiequelle.

Das ist meine persönliche Sichtweise. Daß die Dir vermutlich nicht schmeckt, ist mir bewußt.

Nein, sie schmeckt mir nicht nicht.

Ich sehe das Thema nur weniger tiefgründig. Mir ist langweilig. Und ich wüßte die Lösung.

Wenn jemand sagt ich würde so gern reite dann schickt man ihn in eine Reitschule. Niemandem fiele ein, vorzuschlagen, den Wunsch mit Lenk dich mit einem Töpferkurs ab.

Das ist das Problem. Ich weiß das Thema, ich kenne die Lösung, aber den Weg gibt es nicht.

19.02.2019 15:18 • x 1 #5850

A

x 4