13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat von Sohnemann:
Puh Kätzchen, da bin ich aber beruhigt.
Affäre ist Kacke.

Ja wie gesagt, vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Muster heißt also: man fährt auf Menschen ab sechs UL die aber im Leben so ticken, dass es nicht funktioniert.
Ich meine, Kontrollfreak, bedürftig das klingt ja richtig schräg.

Ich erkenne übrigens die richtige Partnerin für mich auch von hinten.

Ich nenn das immer Affäre, weil Freundschaft+ und so was klingt irgendwie blöd

Also Muster sind ja im Grunde die Liebesmuster, die wir in uns tragen. Und die haben mit den Eltern/der Kindheit zu tun. Also so, wie man von den Eltern geliebt wurde möchte man auch später geliebt werden. Das geht ja sogar so weit, dass Menschen, die von den Eltern geschlagen wurden später immer wieder an Partner geraten, die sie schlagen weil das Unterbewusstsein halt die Schläge mit der elterlichen Liebe verknüpft hat. Es ist sehr sehr schwer, diese Muster aufzulösen. Gibt ja noch zig andere, z.B. wenn jemand eine ständig nörgelnde, unzufriedene Mutter hatte wird er sich von einer Frau besonders geliebt fühlen, die ständig nörgelt und unzufrieden mit ihm ist so absurd das auch rein logisch betrachtet ist. Oder sehr sehr weit verbreitet, dass Frauen sich an Männern abarbeiten, die gar nicht erreichbar sind oder sehr distanziert ihnen gegenüber, wenn der Vater z.B. früher auch nie für sie erreichbar war und sie quasi ihre ganze Kindheit über vergeblich versucht haben, die Liebe des Vaters zu erringen. Das wiederholt sich dann in erwachsenen Liebesbeziehungen oftmals, und wenn da zwei aufeinandertreffen, deren Muster wie Zahnräder ineinander passen, entsteht halt oft spontane Anziehung.

Und bei mir ist das eben u.a. (nicht nur, aber überwiegend) das Thema Kontrolle, weil mein Vater mich ständig kontrolliert hat/kontrollieren wollte und ich mich vehement dagegen gewehrt habe. Deshalb fühle ich mich unbewusst nur geliebt, wenn ich merke, dass ein Mann mich zu kontrollieren versucht, und gleichzeitig wehre ich mich aber auf der bewussten Ebene mit Händen und Füßen gegen diese Kontrolle, was natürlich dazu führt, dass der Mann immer kontrollierender und misstrauischer wird mir gegenüber. Das ist so ein übler Teufelskreis, der halt in einigen Beziehungen sich über Jahre hochgeschaukelt hat (bzw. in der Ehe war ich jahrelang durch Kind, Job und Haushalt abgelenkt und hab die Kontrolle gar nicht bewusst als solche wahrgenommen, das fiel mir erst in den letzten Jahren dann wieder auf, und da ist es ja dann auch mächtig eskaliert), und inzwischen eskaliert es innerhalb weniger Wochen

19.02.2019 15:19 • x 1 #5851

K
Zitat von tesa:
Ich sehe das Thema nur weniger tiefgründig. Mir ist langweilig. Und ich wüßte die Lösung.

Wenn jemand sagt ich würde so gern reite dann schickt man ihn in eine Reitschule. Niemandem fiele ein, vorzuschlagen, den Wunsch mit Lenk dich mit einem Töpferkurs ab.

Das ist das Problem. Ich weiß das Thema, ich kenne die Lösung, aber den Weg gibt es nicht.

Aber eine Beziehung ist doch keine Lösung gegen Langeweile? Das Beziehungsbedürfnis ist mir neu dann solltest Du vielleicht einen Comedian/Alleinunterhalter daten oder so was? Oder meinen letzten Lover ... der hat nämlich glaub ich ganz ähnliche Wünsche der sieht auch super aus, ist groß, hat einen guten Status ... wo wohnst Du noch mal?

19.02.2019 15:21 • x 4 #5852

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

S
Mein Dad sah zwar recht gut aus war aber ein Vollidiot.
Meine Mama ist auch attraktiv allerdings die coolste Frau der Welt.
( mein Nik ist übrigens zufällig.
Ich bin alles andere als ein Sohnemann und mit 18 bereits ausgezogen)

Deswegen stehe ich auf hübsche Frauen, die, im Rahmen dessen was möglich ist, normal sind?

Cool

19.02.2019 15:29 • x 2 #5853

M
Zitat von tesa:
Glaubst du ernsthaft, dass die ein es kümmert sich jemand um mich Gefühl auslöst.

Ja, weil Du es sein wirst, die sich am Ende um sich kümmert. Momentan aber glaubst Du, dass dich nur eine Beziehung ausfüllt. Und damit fängt die Bedürftigkeit an und endet innerhalb einer Beziehung in Abhängigkeit. just my 5 cents
Ich kenne dich natürlich nicht und kann mir da nicht sicher sein, aber ich kann anhand deiner Worte eben das erkennen. Die tiefe Einsamkeit die nur eine Beziehung ausfüllen kann. So wirkt es

Zitat:
Ich sehe das Thema nur weniger tiefgründig. Mir ist langweilig. Und ich wüßte die Lösung

Sei mal etwas ehrlicher zu Dir und erkenne dass Du genau die garnicht sehen willst. Dir ist langweilig und du willst nichts dagegen ändern. Du schmetterst alles ab und am Ende heißt es, dass du nur eine Beziehung willst. In Wahrheit willst Du bespielt werden

Du brauchst Hilfe obs Dir nun gefällt oder nicht aber du bist nicht bereit sie anzunehmen, weil...Dir langweilig ist?

@Kaetzchen
Zitat:
Das geht ja sogar so weit, dass Menschen, die von den Eltern geschlagen wurden später immer wieder an Partner geraten, die sie schlagen

Da widerspreche ich Dir liebstes Kaetzchen. Ich komme aus solch einem Elternhaus und habe nur Partner gehabt, die eben nicht so waren. Aber andere Aspekte stimmten wiederum.
Wir leben in unseren Beziehungen unsere Kindheitsmuster. Das ist Wahr und jeder Mensch sucht sich genau den Partner aus, der das erfüllt. Dieses Muster zu durchschauen, das schaffen in der Tat nur sehr reflektierte Menschen, die sich dieser Tatsache auch bewusst sind.
Nur mal nebenbei: Ich fange an dich echt heiß zu finden

Zitat von Sohnemann:
dessen was möglich ist, normal sind?

als ob

19.02.2019 15:32 • x 3 #5854

K
Zitat von Sohnemann:
Mein Dad sah zwar recht gut aus war aber ein Vollidiot.
Meine Mama ist auch attraktiv allerdings die coolste Frau der Welt.
( mein Nik ist übrigens zufällig.
Ich bin alles andere als ein Sohnemann und mit 18 bereits ausgezogen)

Deswegen stehe ich auf hübsche Frauen, die, im Rahmen dessen was möglich ist, normal sind?

Cool

Ja, dann suchst Du eine attraktive, coole Frau. Das einzige Problem - die sind heiß begehrt, da selten auf dem Markt

19.02.2019 15:42 • x 1 #5855

G
Zitat von Kaetzchen:
Ja, ich hatte diesen Fluchtimpuls sogar als heftige körperliche Reaktion bei unserem letzten Date - das hat mir echt Angst gemacht. So eine halbe Panikattacke mit Herzrasen, Zappeln und Beinzucken und dem dringenden Impuls, einfach nur wegzulaufen. Das hatte ich noch nie, hab es aber mal als gutes Zeichen (für mich) gewertet. Offenbar weiß mein Unterbewusstsein doch besser Bescheid, was gut für mich ist und was nicht, als mein Bewusstsein. Wirklich erklären konnte ich mir das rational nämlich nicht, aber die heftige Reaktion hat mich ganz schön erschrocken.

Kaetzchen

das kann ich nur all zu gut mitfühlen. Herzrasen bekam ich auch, eine extreme Unruhe innerlich, starke Nacken Verspannungen und der Fluchtimpuls wurde zunehmend stärker. Auch mir hat das sehr deutlich gemacht, daß das ganz und gar nicht gut ist und ich dadurch auch entsprechend aufmerksam wurde. Insofern war es Positiv und ich habe viel für mich dadurch lernen können.
Wie so eine Art Fluch und Segen zugleich. Und ich habe mich ebenfalls sehr erschrocken und auch eine Weile gebraucht das zu verdauen.

Ich hatte kürzlich irgendwo gelesen, daß Angst und Erregung von vielen Menschen anfangs verwechselt werden. Vielleicht ein Ansatz, wo man aufmerksamer in sich hinein fühlen und sich beobachten kann.
Quelle müßte ich suchen, war in Psychologischen Texten zur Forschung über Belastungsreaktionen, Trauma, PTBS uä. Falls Interesse besteht, stöber ich gerne noch mal nach.

Zitat:
Ja, das ist bei mir (noch) nicht ganz so, leider. Aber ich arbeite dran

Finde ich gut. Und wünsche Dir dabei viel Glück und Erfolg.

Zitat:
Bei mir kommt hinzu, dass genau dieser Männertyp ein starkes Interesse an MIR hat, also seinerseits eine sehr starke Anziehung verspürt. Wahrscheinlich fühlen sich halt kontrollbedürftige Männer von unkontrollierbaren Wesen angezogen
Und dann knallt das am Anfang natürlich erst mal richtig, bis mir dann so langsam bewusst wird, was wieder mal Sache ist. Die Entwicklung dieser Konstellation ist ja auch immer dieselbe, allerdings geht sie auch immer schneller inzwischen Jetzt bin ich nach früher x Jahren schon bei wenigen Wochen angekommen. Also irgendwann krieg ich das bestimmt auch innerhalb von ein paar Stunden/Tagen hin, und dann wird alles gut

Da gibt es schon so einige Gemeinsamkeiten.
Schaffst Du und ich werde es auch !

Bedürftiger Kontrollfreak kommt mir bekannt vor...
Und ja, kann eine recht explosive Mischung sein, bis das böse Erwachen kommt.

Zitat:
Und ich helfe mir halt gerade damit, indem ich der Anziehung auf Basis einer lockeren Affäre temporär nachgebe, aber sobald da Bindungswünsche auftauchen, bin ich halt weg. Ich konfrontiere mich also mehr oder weniger bewusst mit meinen Mustern, bleibe aber distanziert und fluchtbereit und lasse mich nicht auf eine Bindung ein. Und ich sehe ja, dass da durchaus eine Entwicklung bei mir ist. Immerhin erkenne ich die Muster inzwischen rechtzeitig und schaffe es, mich entsprechend abzugrenzen. Das war ja früher nicht so, da bin ich da halt voll drauf angesprungen und hing schneller drin, als ich gucken konnte. Irgendwann wird es mir dann auch gelingen, dieser Anziehung gar nicht mehr nachzugeben. Hoffe ich jedenfalls

Da ist doch schon ein sehr deutlicher Fortschritt erkennbar, einfach dran bleiben mit einer Portion Geduld. Bin ja auch schon rein in Situationen gelandet, die ich nicht bewußt angesteuert habe.
Im nach hinein ist mir aufgefallen, daß ich zu den Zeitpunkten mich ua. mit einigen Themen gerade wenig befaßt hatte
( gedanklich ganz woanders war), nicht aufmerksam genug war und auch nicht genug auf mein Bauchgefühl geachtet, zeitweise teils sogar nicht vertraut habe und auch meine Bedürfnisse zu stark gezügelt (bewußt) und nicht ausgelebt hatte. Inzwischen habe ich mir zusätzlich auch noch mehr an Wissen angeeignet und mich damit intensiver auseinander gesetzt.
Momentan brauch ich Pause und danach dann mit Elan und Zuversicht in die richtige Richtung weiter, hoffe ich...

19.02.2019 15:49 • #5856

Y
Zitat von GiuliettaV:
Herzrasen bekam ich auch, eine extreme Unruhe innerlich, starke Nacken Verspannungen und der Fluchtimpuls wurde zunehmend stärker. Auch mir hat das sehr deutlich gemacht, daß das ganz und gar nicht gut ist und ich dadurch auch entsprechend aufmerksam wurde. Insofern war es Positiv und ich habe viel für mich dadurch lernen können.
Wie so eine Art Fluch und Segen zugleich. Und ich habe mich ebenfalls sehr erschrocken und auch eine Weile gebraucht das zu verdauen.

Boah, das ist genau das, was ich gerade wieder habe bezüglich eines Mannes, der mich in Beschlag belegt, mich vereinnahmt. Ich bereite den Cut gerade vor, bevor es noch zu lange dauert. Dabei habe ich den gerade zweimal gesehen, aber ich fühle mich jetzt schon wie krank. Das kann nicht richtig sein.

19.02.2019 15:53 • x 2 #5857

S
Eine ganze Ansammlung toller Frauen hier.
Ich finde es echt soo interessant was ihr schreibt.
so, ...Einfach mal die Klappe gehalten und was dazugelernt

Wobei ich kann mich kaum dagegen wehren.
Ich muss solche Frauen einfach anFlirten

Naja es scheint auch die Sonne und 12 Grad

19.02.2019 15:59 • x 3 #5858

G
Zitat von Yonda:

Boah, das ist genau das, was ich gerade wieder habe bezüglich eines Mannes, der mich in Beschlag belegt, mich vereinnahmt. Ich bereite den Cut gerade vor, bevor es noch zu lange dauert. Dabei habe ich den gerade zweimal gesehen, aber ich fühle mich jetzt schon wie krank. Das kann nicht richtig sein.

Yonda,

dann steige da schnellst möglichst aus.

Und wenn Du dann noch eine totale Erschöpfung merkst im Kontakt oder auch danach ein sehr sicheres Signal. Gehe mal bewußt mental in die Situation zurück und fühle dabei in Dich, beobachte was es in Dir auslöst. Und versuche Dich zu erinnern, ob und wann Dein Bauchgefühl Dir versucht hat was mitzuteilen. Bin sicher Du wirst da fündig.

19.02.2019 16:01 • x 1 #5859

G
Zitat von Sohnemann:
Eine ganze Ansammlung toller Frauen hier.
Ich finde es echt soo interessant was ihr schreibt.
so, ...Einfach mal die Klappe gehalten und was dazugelernt

Wobei ich kann mich kaum dagegen wehren.
Ich muss solche Frauen einfach anFlirten

mein Tipp:
Such Dir die mit möglichst wenig Fluchtreflex dafür aus, wenn Du ausgiebig das Flirten genießen möchtest.

19.02.2019 16:05 • x 2 #5860

K
Zitat von GiuliettaV:

Ich hatte kürzlich irgendwo gelesen, daß Angst und Erregung von vielen Menschen anfangs verwechselt werden. Vielleicht ein Ansatz, wo man aufmerksamer in sich hinein fühlen und sich beobachten kann.
Quelle müßte ich suchen, war in Psychologischen Texten zur Forschung über Belastungsreaktionen, Trauma, PTBS uä. Falls Interesse besteht, stöber ich gerne noch mal nach.
.

Ja, das hab ich auch vor langer Zeit schon mal gelesen, auch, dass die berühmten Schmetterlinge im Bauch ja nichts weiter als Adrenalin sind, das eben bei Angst ausgeschüttet wird

Erklärt, warum ich vermeintlich auf solche Männer anspringe, dabei hab ich eigentlich nur Angst und will flüchten und die guten lösen das halt nicht aus, da fühle ich mich einfach nur wohl in ihrer Gegenwart, aber eben halt nur so kumpelhaft gut

Es wird ja auch hier im Forum immer allen geraten, erst mal zu sich selbst zu finden, glücklich zu werden mit dem Singledasein, nicht mehr bedürftig zu sein usw. Meiner Erfahrung nach wird man dadurch aber auch genau zum Langzeitsingle, weil wenn man gar keine Bedürfnisse mehr hat, braucht man ja auch nix und niemanden mehr oder wird soooo anspruchsvoll, dass da schon ein Non-plus-ultra-Mensch kommen muss, damit man seine Freiheit für ihn einschränkt. Der Weisheit letzter Schluss ist das meiner Meinung nach also auch nicht (die am schwierigsten zu bindenden Menschen sind wohl die, die auch gern alleine verreisen die sind nämlich wirklich frei und unabhängig).

19.02.2019 16:46 • x 6 #5861

S
Kätzchen, ich glaube eher, es ist die Spannung zwischen flüchten wollen und da bleiben wollen.

Ein reiner Fluchtreflex mach keine schmetterlingsartige Gefühle im Bauch

19.02.2019 16:49 • x 3 #5862

K
Zitat von Sohnemann:
Kätzchen, ich glaube eher, es ist die Spannung zwischen flüchten wollen und da bleiben wollen.

Ein reiner Fluchtreflex mach keine schmetterlingsartige Gefühle im Bauch

Ja, so in der Art. Auf der einen Seite Anziehung durch eben die gelernten Muster, und auf der anderen Seite genau die Angst davor dadurch, dass ich die Muster inzwischen (er)kenne
Also Kopf gegen Herz. Das Herz sagt ja - weil halt bekannte Muster - und der Kopf schreit nein. Und dann knirscht es halt im Getriebe. Total blöd

19.02.2019 16:56 • x 1 #5863

Y
@tesa

Mira_:
Zitat:
Dann mach mal eine Therapie.

tesa
Zitat:
Glaubst du ernsthaft, dass die ein es kümmert sich jemand um mich Gefühl auslöst.

Ich hab mal eine gemacht. Dabei sah ich der Therapeutin zu, wie sie gedankenverhangen aus dem Fenster sah und nicht mal mitbekam, dass ich darauf wartete, dass sie wieder her sieht. Ich dachte mir damal das kostet mich 2.-, pro Minute. Und eigentlich hat sie mir damit geholfen. Mein Thema war damals beginnendes Burn Out - ich dachte mir dann, dass ihr Job noch viel besch****** ist, als meiner und war geheilt.

Wie oft warst Du bei dieser Frau?
Klingt ganz schlecht, aber auch ich habe etliche teils katastrophale Erstgespräche gehabt, bevor ich meine Therapeutin traf.

Und ja, eine Therapie kann vorübergehend auch dieses Gefühl- es kümmert sich jemand um mich, nimmt ernsthaft Anteil, auslösen. Es gibt einige Therapeuten, die das tun und Emapthie nicht nur therapeutisch einsetzen, um Kohle zu verdienen.

In einer Therapie geht es keineswegs nur um rationale Erkenntnisse oder darum, Kindergefühle nachzuerleben.
Ein guter Therapeut, zu dem Du einen Draht hast, kann Dir dabei helfen, emotionale Erfahrungen zu machen, die Du Dir jetzt vielleicht nichtmal vorstellen kannst.
Ich habe es oft in einer Therapiesitzung erlebt, dass ich mich z.B. innerllich wie tot, unbeteiligt, interesselos oder auch nur depressiv fühlte. Und auch ich habe das alles natürlich zuvor gaaanz schlau und belesen für mich alleine durchdacht. Es brachte nichts. Durch den Kontakt mit meiner Therapeutin geschah es dann in 5O. Min., dass sich meine innere Wirkllichkeit völlig wandelte. Das geht einfach nicht mit dem Kopf.
Übrigens zum Thema Einsamkeit-Partnerschaft: natürlich hast Du das normalste Bedürfnis der Welt. . .Daran ist erstmal nichts auszusetzen. Nur steckt hinter so einer Einsamkeit manchmal auch so eine Art Selbstverlassenheit, die tragischerweise meistens genau das verhindert, was man braucht: Nähe, Liebe. . .Dann, wenn es in einem nach Nähe schreit, scheinen alle zurück zu weichen.
Ich erlebte und erlebe das zuweilen auch und auch hier geht es wieder um Gefühle und mit dem Denker ist da meiner Erfahrung nach rein gar nichts auszurichten. Wenn es mir allein oder in Therapie gelang, wieder mit mir selbst in den Kontakt zu kommen, war mein Einsamkeitsempfinden schlagartig weg und meine soziale Schwingungsfähigkeit plötzlich wieder da und schwups, ergaben sich schöne Momente mit Menschen oder ein Mann rückte näher
Darum würde ich Dir auch zu einer Therapeutin raten, die nicht nur redet und zu große Distanz hält.
Meine hat auch viel körperlich mit mir gearbeitet, was mir lange Zeit den reinsten Schrecken verursacht hat weil ich immer schööön alles mit dem Kopf lösen wollte. Immer schön die Kontrolle bewahren. Ich sabbelte klug daher, astreine Selbstanalysen Und wenn sie dann gar nicht drauf einging, sondern mich z.B. bat, mal die Augen zu schließen, ausnahmsweise mal richtig zu atmen, ihr zu sagen, wie mein Körper sich anfühlt, gar die Arme mal aus der Verschränkung zu lösen usw., dann kämpfte ich erst gegen einen enormen Widerstand und ließ mich dann drauf ein. Und dabei passierte sooo viel mehr als beim Sabbeln. Meistens Bäche von Tränen.
Diesen Prozess kann man auch nicht erklären, man muss es erleben. Durch solche Dinge kann sich im Laufe der Zeit echt Deine innere Realität ändern. Und übrigens auch Dein Beuteschema

19.02.2019 16:57 • x 4 #5864

S
Ich hab ja eh manchmal den Eindruck dass Frauen oft ganz anders auf ambivalente Emotionen reagieren als Männer.

Ich zum Beispiel hab auf Ambivalenz überhaupt gar keine Lust.

19.02.2019 16:58 • x 1 #5865

A

x 4