13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat von GiuliettaV:
Ich habe häufig den Eindruck, daß Männer mit echtem stabilen Selbstwert zu einer echten Rarität geworden sind.

Den Eindruck habe ich auch, allerdings betrifft er meiner Meinung nach Frauen gleichermaßen. Also auch bei Frauen finde ich selten echten Selbstwert. Ist wahrscheinlich tatsächlich ein Problem unserer Zeit, aber nicht geschlechtsabhängig

19.02.2019 22:24 • x 3 #5881

S
Zitat von Kaetzchen:

Den Eindruck habe ich auch, allerdings betrifft er meiner Meinung nach Frauen gleichermaßen. Also auch bei Frauen finde ich selten echten Selbstwert. Ist wahrscheinlich tatsächlich ein Problem unserer Zeit, aber nicht geschlechtsabhängig

Selbstwert, weiß ich nicht.
Habe aber selten eine Frau kennen gelernt die sich so gut kennt wie du.
Deswegen findest du es ja auch so cool, wenn du mal überrascht wirst

19.02.2019 22:29 • x 2 #5882

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

M
Zitat von Kaetzchen:

Absolut. So sehe ich das auch. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich weiß nicht, ob das was mit unserer Zeit zu tun hat. Als die Emanzipation eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft spielte, wuchs auch der Druck die Frauen. Sie wurden härter, weil sie es sonst schwer hatten in einer Männerwelt anerkannt zu werden. Die Generationen veränderten sich. Die Kriegskinder und die Nachkriegskinder sind völlig verschieden aber emotional ausgehungert aufgewachsen. Es spielten einfach andere Dinge eine größere Rolle. Die Genenrationen vor mir, kennen es nicht über Gefühle zu sprechen. Schon garnicht die Männer. Unsere Generation hat es wieder etwas anders erlebt, weil uns die Gesellschaft durch die Emanzipation miterzogen hat. Die die folgende Generation ( unsere Kinder ) ist emotional, auch wenn es spöttisch die y-Generation genannt wird, weiter als ihre Eltern und Großeltern. Emotional gesehen. Wir leben in einer Gesellschaft die immernoch emotional ausgehungert ist aber in der Lage ist es zu zeigen.

Und ja, die Menschen mit einem starken Selbstwert sind eher die, die damit nicht hausieren gehen.

19.02.2019 22:43 • x 4 #5883

K
Zitat von Sohnemann:

Selbstwert, weiß ich nicht.
Habe aber selten eine Frau kennen gelernt die sich so gut kennt wie du.
Deswegen findest du es ja auch so cool, wenn du mal überrascht wirst

Jaaaa ich liebe Überraschungen. Wer denn nicht?

19.02.2019 22:55 • x 1 #5884

G
Zitat von Kaetzchen:

Damit hast Du schon recht. Vermutlich fällt es mir bei Männern seit einiger Zeit sozusagen einfach mehr ins Auge bzw. gerät in den Fokus, weil ich gefühlt damit im näheren und weiteren Umfeld zu gehäuft konfrontiert wurde zuzüglich zur Beziehungsthematik incl. Auswahl potentieller Partner. Das hat etwas Desillusionierendes, selbst wenn ich mich ausreichend abgrenze.

19.02.2019 23:11 • #5885

Y
Zitat von tesa:

Als ich diesen Satz grade las, hab ich mich gefreut! Es gibt doch tatsächlich einen zweiten Menschen auf dieser Welt, dem es so ging? Ich hab das noch nie jemanden anderen aussprechen gehört!

Aber Tesa, das finde ich total normal. Glücklicherweise habe ich Freundinnen, die ähnlich ticken und mit denen ich stundenlang tiefenpsychologische, philosophische und sonstwas Gespräche führen kann. Die mich inspirieren, mein Wissen anreichern. Ich möchte Menschen um mich haben, die sich ebenfalls für Gott und die Welt interessieren.

Zitat von tesa:
Ich möchte einen Partner, weil ich in Highheels und toll angezogen beim Kerzenschein beim Dinner sitzen will.
Ich möchte eine Partnerschaft weil ich in Urlaub fahren will. Nicht mit Freundinnen, nicht allein, sondern mit Partner.
Ich möchte dem Sonnenuntergang zusehen, übers Leben quatschen und dabei Händchen halten.
Ich möchte wilden S. und zärtliche Berührung. Und morgens die Augen öffnen und in zwei liebevolle schauen.

Zitat von tesa:
Ich müsste jemandem begegnen, der ehrlich ist und dem ich vertrauen kann. Es wäre schön, jemanden vertrauen zu können. Sich mal fallen lassen zu können. Nicht diejenige sein zu müssen, die sich um alles kümmert, nicht diejenige sein zu müssen, die die Fäden in der Hand zu haben muss. Das Ziel des Kümmerns wäre, sich geborgen zu fühlen. Geliebt.

... und mit diesem Partner im seelischen Gleichklang sein. Was auch immer das bedeutet, dass kann man nur fühlen: Verständnis ohne Worte, auf derselben Welle schwingen ...

19.02.2019 23:12 • x 2 #5886

tesa
Zitat von Yonda:
Aber Tesa, das finde ich total normal. Glücklicherweise habe ich Freundinnen, die ähnlich ticken und mit denen ich stundenlang tiefenpsychologische, philosophische und sonstwas Gespräche führen kann. Die mich inspirieren, mein Wissen anreichern. Ich möchte Menschen um mich haben, die sich ebenfalls für Gott und die Welt interessieren.

Das hab ich leider nicht. Es gab da nur eine Freundin mit der ich auch spirituelle Gespräche führte. Ansonsten bin ich mit meinen Gedanken ziemlich allein.

19.02.2019 23:18 • x 2 #5887

Y
Zitat von tesa:
Ansonsten bin ich mit meinen Gedanken ziemlich allein.

Liebe tesa, was ist denn mit uns hier?

Lass doch mal dein Herz fühlen, wieviel Wohlwollen, Aufmerksamkeit, Mitgefühl, Zugeneigtheit, Empathie hier im Forum, im virtuellen Raum, gerade am Schwingen ist in deinem Strang. Hier sind einige, ich darunter, die gerade sich mal echt aufgemacht haben, authentisch, verletzlich und unglaublich liebenswert gezeigt haben. Hier sind ganz viele Gleichgesinnte.

19.02.2019 23:32 • x 3 #5888

tesa
Zitat von Yonda:
Liebe tesa, was ist denn mit uns hier?

Lass doch mal dein Herz fühlen, wieviel Wohlwollen, Aufmerksamkeit, Mitgefühl, Zugeneigtheit, Empathie hier im Forum, im virtuellen Raum, gerade am Schwingen ist in deinem Strang. Hier sind einige, ich darunter, die gerade sich mal echt aufgemacht haben, authentisch, verletzlich und unglaublich liebenswert gezeigt haben. Hier sind ganz viele Gleichgesinnte.

Oh, sorry, da hast du mich falsch verstanden! Ich meinte, real kann ich mich nicht austauschen. Ich mag das hier ja sehr!

19.02.2019 23:45 • x 2 #5889

Lebensfreude
ich habe eine spirituelle Gruppe. Das tut gut. Zusammen meditieren und aussersinnliche Wahrnehmungen trainieren.

19.02.2019 23:47 • x 3 #5890

Y
Zitat von tesa:

Oh, sorry, da hast du mich falsch verstanden! Ich meinte, real kann ich mich nicht austauschen. Ich mag das hier ja sehr!

Ich habe es ja mit einem Augenzwinkern angemerkt.
Es hat gerade eine sehr schöne Atmosphäre hier bei dir im Strang.

19.02.2019 23:52 • x 5 #5891

K
Zitat von tesa:
Ich sehe das Thema nur weniger tiefgründig. Mir ist langweilig. Und ich wüßte die Lösung.

Wenn jemand sagt ich würde so gern reite dann schickt man ihn in eine Reitschule. Niemandem fiele ein, vorzuschlagen, den Wunsch mit Lenk dich mit einem Töpferkurs ab.

Das ist das Problem. Ich weiß das Thema, ich kenne die Lösung, aber den Weg gibt es nicht.

Dein Vergleich mit der Reitschule ist leider total unpassend. Eine Reitschule ist eine Dienstleistung, die man gegen Entgelt bekommen kann. Man kann sich jederzeit dort anmelden und man kann sogar ein Pferd kaufen, wenn man das möchte.

Liebe ist hingegen ist nichts, was man einfach bestellen oder kaufen kann und auch nichts, was man sich erarbeiten kann. Das einzige, was du tun kannst, ist deinen Marktwert am Partnermakt zu erhöhen, und das erreichst du nur, wenn du etwas gegen deine Langeweile unternimmst. So lange dir langweilig ist, wirkst du auch auf deinen potentiellen Partner langweilig. Da kannst du mit ihm noch so viele interessante Gespräche führen und noch so eine tolle Zeit haben, aber so lange der Mann ein gesundes Gespür für Menschen hat, wird er deine innere Leere und Langeweile unterschwellig wahrnehmen.

Und dann ist es kein Wunder, dass du immer an bindungsgestörte Männer gerätst, weil die psychisch gesunden Männer eben deine innere Langeweile fühlen und dadurch abgeschreckt werden.

Ich kann dir nur raten, einfach Dinge auszuprobieren, die du noch nicht gemacht hast. Das Problem ist nur, dass du auf jeden Vorschlag automatisch aber sagst und irgendwelche Gründe dagegen hast. Das macht es leider sehr schwierig, dir konstruktive Vorschläge zu machen.
Zitat von tesa:
So ist das nicht ganz.
Weil ich schon was zu erzählen habe. Aber und darum geht's, MICH selbst langweilt es.

Wenn du viel zu erzählen hast, warum schreibst du dann nicht ein Buch und machst einen Youtube-Kanal?

Vielleicht suchst du auch unbewusst einen Mann, den du alles erzählen kannst, über was du so nachgrübelst, und darurch überforderst du dein Gegenüber. Vielleicht bombardierst du die Männer mit so vielen Informationen, dass sie die Zeit nicht genießen können. Oder falls du gerne diskutierst, dann such dir Freunde, die ebenfalls gerne diskutieren, oder geh in einen Debattierclub.
Zitat von tesa:
Als ich diesen Satz grade las, hab ich mich gefreut! Es gibt doch tatsächlich einen zweiten Menschen auf dieser Welt, dem es so ging? Ich hab das noch nie jemanden anderen aussprechen gehört!

Eigentlich befremden mich die anderen. Für mich - die die Antwort auf diese Frage - scheinbar als Lebensaufgabe mitbekommen hat, ist höchst befremdlich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich diese Frage noch nie stellten!

Warum ist das befremdlich?

Wenn du dir über den Sinn des Lebens Gedanken machst, dann tust du das aus einem Mangel heraus, weil dir der Sinn fehlt. Hättest du ein ausgefülltes Leben, welches für dich einen Sinn ergibt, dann würdest du dir solche Gedanken nicht machen. Im Prinzip heißt das: Menschen, die sich nie Gedanken um den Sinn ihres Lebens machen, die haben ihren Sinn eben schon gefunden oder empfinden den Sinn des Lebens als etwas Selbstverständliches.

Eines muss dir jedenfalls klar sein: Du wirst den Sinn des Lebens niemals und unter keinen Umständen durch Nachdenken herausfinden. Du musst einfach Dinge ausprobieren, um herauszufinden, was dich erfüllt, anders geht es nicht. Was du wirklich brauchst, ist mehr Neugier und mehr Risikobereitschaft, anstatt zu allem gleich nein zu sagen, ohne es überhaupt ausprobiert zu haben. Wenn dich dein Beruf langweilt, dann fang eben ein neues Studium an oder lerne eine Sprache. Oder wie schon gesagt, erkunde andere Länder, es gibt ja auch Gruppenreisen, da lernt man auch Menschen kennen.

Zitat von tesa:
Ich hätte gern mal, dass sich um mich gekümmert wird. Wenn man das Leben damit verbringt, immer nur für andere da zu sein, wird man müde. Ich möchte nichts mehr abgeben. Ich würde so gern mal bekommen.

Und dass sich hier im Forum haufenweise Menschen um deine Anliegen kümmern, blendest du aus? Auch, wenn du nur den Text siehst, hinter jedem Beitrag steht eine Person, die sich Gedanken um dich macht und versucht, für dich und deine Probleme da zu sein. Und das ohne Gegenleistung. Also blende das nicht aus und sag nicht, dass man sich nicht um dich kümmert. Dein Problem ist nicht, dass dir niemand helfen will, sondern, dass du fast schon reflexartig überall Gegenargumente suchst. Es würde dir sicher gut tun, wenn du ein paar der hier im Forum gemachten Vorschläge auch mal ausprobierst, einfach mal das Risiko eingehen, etwas zu tun, was dir keinen Spaß macht, und vielleicht wirst du positiv überascht.

Zitat von tesa:
Die Antwort wäre eine harmonische Beziehung. Das ist, was fehlt. Und die kann mir eine Therapie nicht geben. Ein Ehrenamt genauso wenig.

Ich möchte einen Partner, weil ich in Highheels und toll angezogen beim Kerzenschein beim Dinner sitzen will.

Ich möchte eine Partnerschaft weil ich in Urlaub fahren will. Nicht mit Freundinnen, nicht allein, sondern mit Partner.

Ich möchte dem Sonnenuntergang zusehen, übers Leben quatschen und dabei Händchen halten.

Ich möchte wilden S. und zärtliche Berührung. Und morgens die Augen öffnen und in zwei liebevolle schauen.

Das du das alles willst, ist verständlich, trotzdem musst du dich von der Vorstellung lösen, dass du danach systematisch suchen kannst. Das einzige, was du tun kannst, ist Gelegenheiten schaffen und dich selbst interessanter zu machen, indem zu interessante Tätigkeiten verfolgst.

Die Aussage: Die Antwort wäre eine harmonische Beziehung. Das ist, was fehlt. Und die kann mir eine Therapie nicht geben. Ein Ehrenamt genauso wenig ist jedenfalls sehr kurzsichtig gedacht, denn möglicherweise findest du bei einer ehrenamtlichen Arbeit genau deinen Traummann. Klar sollte das jetzt nicht der einzige Grund sein, aber dir muss klar sein, dass du durch zusätzliche Tätigkeiten auch zusätzliche Gelegenheiten schaffst.

Darf ich dich mal fragen, wo du deine potentiellen Partner üblicherweise kennen lernst? Überlege dir mal, wo du deine letzten gescheiterten Beziehungsversuche kennen gelernt hast und dann meide diese Orte konsequent, zumindest für eine gewisse Zeit. Dadurch zwingst du dich nämlich selbst dazu, etwas anderes zu versuchen.

20.02.2019 00:57 • x 4 #5892

hatdazugelernt
Zitat von KGR:
Im Prinzip heißt das: Menschen, die sich nie Gedanken um den Sinn ihres Lebens machen, die haben ihren Sinn eben schon gefunden oder empfinden den Sinn des Lebens als etwas Selbstverständliches.

Nein. Man ist ein Mensch, der hinterfragt und nachdenkt oder man ist es eben einfach nicht. Die Sinnfrage zu stellen hat nicht immer mit Sinnkrise zu tun.
Nicht wertend gemeint oder zwingend auf diesen thread bezogen.
Es ist, als wäre man mit so einem unberechenbaren Philosophie-Gen geboren. Als ich ins Gymnasium kam, erzählte ich mal meiner Freundin, worüber ich so nachdenke. Denkst du das auch, hab ich gefragt, fragst du dich das auch? Befremdeter Blick. Danach hatte ich lange Angst, ich könnte vielleicht eine Art Behinderung haben und keiner hätte es mir gesagt bisher und jetzt würde es mir halt langsam bewusst.
Und dann freust du dir ein Leben lang ein Schnitzel, immer wenn du Menschen triffst, die von deinem Stamm sind und deine Sprache sprechen.

20.02.2019 01:41 • x 4 #5893

tesa
wow, KGR, wenn ich deine Kommentare so lese, müsste man meinen: ein Mann, der voll im Leben steht, weiß, wo's langgeht. Vergiss bitte nicht, dass ich dich kenne.

Zitat von KGR:
Dein Vergleich mit der Reitschule ist leider total unpassend.

Richtig wäre das ich FINDE den Vergleich ... du bist nicht das Maß aller Dinge!

Und zum eigentlichen Thema.
Lies den Abschnitt noch mal. Sinnerfassend.
Es ging nämlich um Reitschule versus Vorschlag Töpferkurs. Es ging nicht um Vergleich Dienstleistung/Liebe.

Zitat von KGR:
So lange dir langweilig ist, wirkst du auch auf deinen potentiellen Partner langweilig. Da kannst du mit ihm noch so viele interessante Gespräche führen und noch so eine tolle Zeit haben, aber so lange der Mann ein gesundes Gespür für Menschen hat, wird er deine innere Leere und Langeweile unterschwellig wahrnehmen.

Ich bin ganz fasziniert, weil ich gar nicht glauben kann, dass solche Worte von dir kommen!

Blättere ein paar Seiten zurück! Dieser Rat könnte auf dein eigenes Begehr passen!

Zitat von KGR:
Ich kann dir nur raten, einfach Dinge auszuprobieren, die du noch nicht gemacht hast. Das Problem ist nur, dass du auf jeden Vorschlag automatisch aber sagst und irgendwelche Gründe dagegen hast. Das macht es leider sehr schwierig, dir konstruktive Vorschläge zu machen.

Bist du tatsächlich der, der vor ein paar Seiten noch bei jedem Vorschlag, den er zum Thema Frauen kennenlernen bekam, wußte, dass er nicht funktioniert?

Zitat von KGR:
Wenn du dir über den Sinn des Lebens Gedanken machst, dann tust du das aus einem Mangel heraus, weil dir der Sinn fehlt. Hättest du ein ausgefülltes Leben, welches für dich einen Sinn ergibt, dann würdest du dir solche Gedanken nicht machen.

KGR, gewöhn Dir doch bitte an, anders zu formulieren. Mit ich glaube, es könnte sein etc.

Wenn sich ein kleines Kind Gedanken zu Gott und dem Sinn des Lebens macht, dann sicher nicht aus einem Mangel heraus!

Zitat von KGR:
Menschen, die sich nie Gedanken um den Sinn ihres Lebens machen, die haben ihren Sinn eben schon gefunden oder empfinden den Sinn des Lebens als etwas Selbstverständliches.

Also ich kann nur sagen, dass ich festgestellt habe, dass es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und der Sinnfrage gibt. Die Menschen, die sich diese Frage noch nie gestellt haben, sind eher sehr einfach gestrickt.

Zitat von KGR:
Eines muss dir jedenfalls klar sein

Absolute Formulierung! Geht gar nicht!

Zitat von KGR:
Was du wirklich brauchst, ist mehr Neugier und mehr Risikobereitschaft, anstatt zu allem gleich nein zu sagen, ohne es überhaupt ausprobiert zu haben.

Woher weißt du, was ich in meinem Leben schon alles ausprobiert habe?

Zitat von KGR:
Und dass sich hier im Forum haufenweise Menschen um deine Anliegen kümmern, blendest du aus?

Nein, tu ich nicht.

Zitat von KGR:
Darf ich dich mal fragen, wo du deine potentiellen Partner üblicherweise kennen lernst? Überlege dir mal, wo du deine letzten gescheiterten Beziehungsversuche kennen gelernt hast und dann meide diese Orte konsequent, zumindest für eine gewisse Zeit. Dadurch zwingst du dich nämlich selbst dazu, etwas anderes zu versuchen.

Wenn ich diese Ort meiden würde, hätte ich in meinem Leben keinen einzigen Freund/Geliebten etc. gehabt.

20.02.2019 08:06 • x 4 #5894

Doing
Zitat von Mira_:

Dass du nicht die hellste Leuchte bist, ist auch klar.

Da will ich aber auch meine Senf dazu geben. Eine Bekannte von mir: Missbrauchsopfer in der Kindheit, kaum war der Mann der Mutter weg, kam das nächste Monster. Irgendwann im alter von 20+ hat sie ihre Vergangenheit eingeholt. Ausbildung verloren, halbes Jahr Stationär in Therapie. Danach Harz4. Da habe ich sie kennen gelernt. Zu der Zeit hatte sie alle ~3 Wochen eine Sitzung bei einem Therapeuten. Thenor war: Er hilft ihr schon so weit er kann. Aber in der Häufigkeit kann er nicht viel machen. Mehr Termine bekommt sie aber nicht, weil er komplett ausgebucht ist.
Man darf sich schon gedanken machen, ob man wegen einmal verlassen werden, gleich einen Therapeuten braucht. Viele kapieren es nicht, das schmerzen/Trauer genauso teil des Lebens sind und wollen den Profi der die Trauer sofort wegbügelt.

20.02.2019 08:09 • x 1 #5895

A

x 4