13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

U
Zitat von Kaetzchen:

Ja, das hab ich auch vor langer Zeit schon mal gelesen, auch, dass die berühmten Schmetterlinge im Bauch ja nichts weiter als Adrenalin sind, das eben bei Angst ausgeschüttet wird

Erklärt, warum ich vermeintlich auf solche Männer anspringe, dabei hab ich eigentlich nur Angst und will flüchten und die guten lösen das halt nicht aus, da fühle ich mich einfach nur wohl in ihrer Gegenwart, aber eben halt nur so kumpelhaft gut

Es wird ja auch hier im Forum immer allen geraten, erst mal zu sich selbst zu finden, glücklich zu werden mit dem Singledasein, nicht mehr bedürftig zu sein usw. Meiner Erfahrung nach wird man dadurch aber auch genau zum Langzeitsingle, weil wenn man gar keine Bedürfnisse mehr hat, braucht man ja auch nix und niemanden mehr oder wird soooo anspruchsvoll, dass da schon ein Non-plus-ultra-Mensch kommen muss, damit man seine Freiheit für ihn einschränkt. Der Weisheit letzter Schluss ist das meiner Meinung nach also auch nicht (die am schwierigsten zu bindenden Menschen sind wohl die, die auch gern alleine verreisen die sind nämlich wirklich frei und unabhängig).


Da bin ich ganz bei dir. Genau derlei Erfahrungen durfte ich die letzte Zeit auch machen.
Ich bin allerdings noch relativ neu im Status Single, ich habe eben früh geheiratet und war über 30 Jahre mit meinem Mann zusammen.
Nun bin ich seit Sommer 2014 verwitwet (Single klingt besser) und wieder auf dem Markt (im Moment pausiere ich).
Im Grunde bin ich also, was das betrifft total noch in den 80ern, da war es noch ein wenig anders.
Inzwischen war ich auch mal in Partnerbörsen, hatte eine Affäre und eine Beziehung. Beide Männer haben mir eher geschadet als gut getan.
Aber in meinem Liebesrausch, Nr. 2 ein Mann mit sehr stark narzisstischen Anteilen, unfähig mich zu lösen. Dieser Typ Mann neigt dazu immer wieder um die Ecke zu kommen
Nun erhole ich mich gerade davon und hatte auch schon mal wieder 2 Dates, mit netten Männern, bei denen war bei mir aber rein gar nichts zu machen, die hättest du mir *beep* auf den Bauch binden können.
Ich stehe also immer auf den gleichen Typ Mann
Allerdings bin ich auch eine Frau, die gut alleine klar kommt. Mein Mann war Kapitän zur See und ich bin es gewohnt alleine zu sein.
Nun habe ich das Dilemma, was will ich? Ich brauche nicht jeden Abend einen Mann auf dem Sofa neben mir sitzen haben.
Ich wünsche mir aber schon eine gewisse Verbindlichkeit.
Der Typ auf den ich steh, kommt nicht so oft vor, ist aber magisch anziehend, umgekehrt wohlt auch und leider sind das Männer die Frau sich eigentlich nicht antun sollte.
Erstmal pausiere ich.....

20.02.2019 08:25 • x 2 #5896


Doing
Zitat von Kaetzchen:
Es wird ja auch hier im Forum immer allen geraten, erst mal zu sich selbst zu finden, glücklich zu werden mit dem Singledasein, nicht mehr bedürftig zu sein usw. Meiner Erfahrung nach wird man dadurch aber auch genau zum Langzeitsingle, weil wenn man gar keine Bedürfnisse mehr hat, braucht man ja auch nix und niemanden mehr oder wird soooo anspruchsvoll, dass da schon ein Non-plus-ultra-Mensch kommen muss, damit man seine Freiheit für ihn einschränkt. Der Weisheit letzter Schluss ist das meiner Meinung nach also auch nicht (die am schwierigsten zu bindenden Menschen sind wohl die, die auch gern alleine verreisen die sind nämlich wirklich frei und unabhängig).

Sehe ich genauso. Kann ich an mir immer mehr beobachten. Beziehung heißt am Ende Kompromisse finden. Man gewöhnt sich an die Freiheit. Mein Traum wäre: Zwei eingefleischte Singles, jeder lebt sein leben. Aber zusammen. Besser als diese extreme Paar-verschmelzung. Aber ich merke wie ich mir da selber im Wege stehe. In einer Beziehung sein, aber den Partner so ganz links liegen lassen, mein ding machen, fällt mir extrem schwer und fühlt sich falsch an in dem Moment.

20.02.2019 08:49 • #5897


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


E
Zitat von KGR:
Eines muss dir jedenfalls klar sein:

Zitat von tesa:
Vergiss bitte nicht, dass ich dich kenne.

20.02.2019 08:55 • #5898


Y
Mal was ganz anderes:

Mir fällt immer mehr auf, wie stark die Ökonomisierung auch im Bereich Beziehung, Liebe, Partnerschaft um sich greift.

Wo suchen wir einen Partner? Klar, in der PartnerBÖRSE. Was machen wir dort? Testen unseren MARKTWERT. Wie testen wir den? Durch STRATEGIEN. Durch geschicktes Selbst-MARKETING (photogeshoppte Fotos etc.pp.) können wir unseren Marktwert nochmal ordentlich nach oben pimpen.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte. Um es mal mit fremden Worten aus einem anderen Kontext zu sagen.


Zitat von Doing:
Zwei eingefleischte Singles, jeder lebt sein leben. Aber zusammen. Besser als diese extreme Paar-verschmelzung. Aber ich merke wie ich mir da selber im Wege stehe. In einer Beziehung sein, aber den Partner so ganz links liegen lassen, mein ding machen, fällt mir extrem schwer und fühlt sich falsch an in dem Moment.


Das ist, finde ich, sehr bemerkenswert, Doing, was du schreibst. Ich ersetze mal Singles mit Individuen. Zwei Individuen, denen es gelingt, den Balanceakt zwischen temporärer Verschmelzung und Eigenständigkeit ohne allzu große (Selbst-)Verletzung hinzubekommen.

Dieser Balanceakt wird nicht gelingen, mit Personen, die Klammern oder auf der Flucht sind. Dann schlägt die Waage immer zu einer Seite aus.

Aufgrund vormals beschriebener psychosomatischer Beschwerden bin ich nicht mehr in der Lage, mit Männern in meinem Fall, eine Beziehung einzugehen, die nicht auf den Prinzipien dieser ausgewogenen Balance aufgebaut ist. Da soll mir jetzt keiner kommen, deine Erwartungen sind zu hoch. Nein, die sind genau richtig, alles andere macht mich krank.

20.02.2019 09:19 • x 3 #5899


Doing
Ich hab endlich mal deinen Eingangspost gelesen @tesa
Ich habe 30 Jahre gebraucht um zu begreifen was es heißt andere Menschen bei sich zu belassen Meine ersten 30 Jahre auf der Welt war es normal, dass mir ständig andere Menschen in mein Leben reinreden. So wie es bei einem Kind normal ist. Ich selbst habe aber genauso gehandelt, wenn ich was besser wusste/weiß, gleich reinlabern und meinen Senf dazu geben(so wie ich es hier mache ) Das ist aber u.u. extrem übergriffig. Ich stelle selbst an mir fest: Bin ich in dem Thema kompletter Laie und der andere Experte, dann ist das vollkommen i.o. für mich. Umso näher aber unsere Kompetenzen in dem Thema sind, umso mehr fühlt es sich nach einmischen/reinreden an. Es ist mein leben, dass ich bestimme! Umso großer die Distanz zu meiner Kindheit, umso mehr neige ich dazu durch reinreden verärgert zu sein. Menschen die bestimmen wollen wie man zu leben hat, sind ungemein anstrengend.
Ist es dir möglich einen Dummen Menschen einen Dummen Menschen sein zu lassen? Du vermutest, deine Intelligenz ist das Problem. Ich vermute eher , dass durch die Intelligenz, der Störfaktor dazukommt.

Edit:
@Yonda
Ich vermisse hier im Forum ein XXL-SuperSize-Danke.

20.02.2019 09:27 • x 1 #5900


WW-Bärchen
Zitat von Doing:
Mein Traum wäre: Zwei eingefleischte Singles, jeder lebt sein leben.

Findest du hier affaerenfrau-sucht-austausch-mit-maennern-in-dreiecksbezi-t52124.html
Die TE sucht eh nach eigenen Worten:
Zitat:
Ich würde mich über Austausch freuen- gern auch außerhalb dieser Plattform.


@Yonda
Mit diesem Beitrag bin ich Gelehrter des Forums geworden
und die Weisheit kam über mich,
ich weiß jetzt wo der Lichtschalter unter deinem Röckchen ist

20.02.2019 09:53 • x 1 #5901


Doing
@WW-Bärchen
Die Frau sucht Männer die in einer AF involviert sind. Da kann ich ihr leider nicht helfen.

20.02.2019 10:19 • #5902


WW-Bärchen
Zitat von Doing:
Die Frau sucht Männer die in einer AF involviert sind. Da kann ich ihr leider nicht helfen.

Die wurde 31/2 Jahre von ihrem Freund belogen und hat es nicht gemerkt,
sag ihr einfach du bist mit Tesa oder Kätzchen zusammen und das wird sie auch nicht merken.

20.02.2019 10:22 • #5903


Doing
Ich lüge aber ungern. Außerdem suche ich ja single's. Das heißt ich habe es mit einem Menschen zu tun der zu 100% für sein Leben Verantwortung übernimmt. Der sein leben so gestaltet wie er es will. Eben jemand der alleine mit sich und allem drumherum klar kommt. Das trifft bestimmt nicht auf die Dame zu.

20.02.2019 10:30 • x 1 #5904


WW-Bärchen
Und da ist des Pudels Kern,
jeder hier sucht etwas was zur Zeit nicht auf dem Markt ist und das was vorhanden ist und vorgeschlagen wird ist nicht gut genug und wollen es nicht haben.

20.02.2019 10:37 • x 1 #5905


M
Zitat von Doing:
Da will ich aber auch meine Senf dazu geben. Eine Bekannte von mir: Missbrauchsopfer in der Kindheit, kaum war der Mann der Mutter weg, kam das nächste Monster. Irgendwann im alter von 20+ hat sie ihre Vergangenheit eingeholt. Ausbildung verloren, halbes Jahr Stationär in Therapie. Danach Harz4. Da habe ich sie kennen gelernt. Zu der Zeit hatte sie alle ~3 Wochen eine Sitzung bei einem Therapeuten. Thenor war: Er hilft ihr schon so weit er kann. Aber in der Häufigkeit kann er nicht viel machen. Mehr Termine bekommt sie aber nicht, weil er komplett ausgebucht ist.
Man darf sich schon gedanken machen, ob man wegen einmal verlassen werden, gleich einen Therapeuten braucht. Viele kapieren es nicht, das schmerzen/Trauer genauso teil des Lebens sind und wollen den Profi der die Trauer sofort wegbügelt.

Für Menschen mit solchen Traumata ist auch eine normale Psychotherapie nicht ausreichend. Das wird einem Menschen mit traumatischen Erlebnissen nicht oder nur gering weiterhelfen. Dafür bedarf es eine tiefenpsychologische Therapie wie Psychoanalyse. Dort gehen Patienten mehr als einmal die Woche hin.
Und ja, die Suche nach dem perfekten Therapeuten ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Es gibt genügend unqualifizierte Psychologen. Leider ist das so.

20.02.2019 10:38 • #5906


Doing
Zitat von WW-Bärchen:
Und da ist des Pudels Kern,
jeder hier sucht etwas was zur Zeit nicht auf dem Markt ist und das was vorhanden ist und vorgeschlagen wird ist nicht gut genug und wollen es nicht haben

Du vereinfachst dir eine komplexe Welt zu sehr. Auf mich trifft es z.b. gar nicht zu. Die genannten Ansprüche würde bei mir zum greifen kommen wenn ich die Person mal kennen gelernt habe. Also nach ein Paar Monaten Beziehung. So weit komm ich doch gar nicht. Warum ich single bin? Weil ich auf dem Land wohne. Weil ich im Job keinen Frauenkontakt habe. Weil ich beim einkaufen im Supermarkt ~6 Menschen treffe, die meisten Rentner. Weil meine Hobbys Angeln,Kraftsport,PC-daddln sind. Weil ich keinen Bock mehr habe mir jeden Freitag abend die Birne in der Disco zuzusaufen. Weil ich mich mit meinem Leben ganz gut arrangiert habe. Weil Frauen im entsprechenden alter alle mit Kinder bekommen beschäftigt sind. usw
Natürlich könnte ich mein Leben, für das Ziel Frau komplett umstellen. Haus verkaufen, in die Stadt ziehen, andere Hobbys anfangen. Job wechseln. Mal ein Auto kaufen das nicht nach Penner aussieht. Aber das ist es mir nicht wert und hat wenig mit authentisch zu tun. Das ist mMn das Oberflächlich was man überall sieht.

20.02.2019 11:28 • x 3 #5907


Konrad
Der Kleber sind Abhängigkeiten ,- psychische, Kinder , gemeinsames Unternehmen, S - Neigungen , Mutti/Papi, Fachidiot mit Hausfrau Hobby usw.
Weitgehenst Eigenständig Gendert solange der Hormonspiegel das Anordnet und beginnt dann an zu Reisen solange es die Gesundheit zulässt.

20.02.2019 11:30 • x 1 #5908


K
Zitat von tesa:
wow, KGR, wenn ich deine Kommentare so lese, müsste man meinen: ein Mann, der voll im Leben steht, weiß, wo's langgeht. Vergiss bitte nicht, dass ich dich kenne.

Was genau willst du damit sagen? Klingt ungefähr so, als wäre deine Denkweise von jemandem, der selbst Probleme hat, lass ich mir keine Ratschläge geben oder so in der Art.

Jeder hier im Forum hat seine Probleme, und wenn dich das stört, dann solltest du hier gar nicht mehr online kommen. Warum suchst du überhaupt Rat in diesem Forum, wenn du doch genau weißt, dass hier Menschen sind, die die gleichen Probleme haben?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Wenn ja, sag mir bitte, was du damit überhaupt sagen willst und warum du das überhaupt schreibst. Man könnte das jetzt nämlich auch so auffassen, als würdest du jeden, der dir Ratschläge gibt, nur runtermachen und abwerten wollen, damit du dann einen Grund hast, nicht darauf einzugehen.
Zitat von tesa:
Richtig wäre das ich FINDE den Vergleich ... du bist nicht das Maß aller Dinge!

Und zum eigentlichen Thema.
Lies den Abschnitt noch mal. Sinnerfassend.
Es ging nämlich um Reitschule versus Vorschlag Töpferkurs. Es ging nicht um Vergleich Dienstleistung/Liebe.

Und warum vergleichst du hier Reitschule vs. Töpferkurs, wenn es doch hier im Forum um Liebe geht? Wozu hast du den Vergleich überhaupt gebracht, wenn es um das Thema Liebe/Beziehung gar nicht geht?
Zitat von tesa:
Ich bin ganz fasziniert, weil ich gar nicht glauben kann, dass solche Worte von dir kommen!

Blättere ein paar Seiten zurück! Dieser Rat könnte auf dein eigenes Begehr passen!

Und was willst du damit sagen? Nur, weil ich an diesem Punkt selbst noch arbeiten muss, meinst du, dass es auf dich nicht zutreffen kann. Und wieder mal wirkt es so, als würdest du gar keine ernst gemeinte Hilfe wollen, sondern nur versuchen, einen jeden, der dir Ratschläge gibt, abzuwerten und zu kontern.

Zitat von tesa:
Bist du tatsächlich der, der vor ein paar Seiten noch bei jedem Vorschlag, den er zum Thema Frauen kennenlernen bekam, wußte, dass er nicht funktioniert?

Wahrscheinlich weil es auch nicht funktioniert. Man kann eine Beziehung nicht systematisch suchen, man kann nur versuchen, an seinem eigenen Leben zu arbeiten, sich selbst interessanter zu machen und Gelegenheiten schaffen.

Zitat von tesa:
KGR, gewöhn Dir doch bitte an, anders zu formulieren. Mit ich glaube, es könnte sein etc.

Wenn sich ein kleines Kind Gedanken zu Gott und dem Sinn des Lebens macht, dann sicher nicht aus einem Mangel heraus!

Wenn du mich in einem Satz dafür kritisierst, dass ich nicht ich glaube oder es könnte sein schreibe, aber es im nächsten Satz nicht einmal selbst tust. Muss ich dazu was sagen?

Warum bist du dir überhaupt so sicher, dass du nicht bereits als kleines Kind einen Mangel an Sinn hattest?
Zitat von tesa:
Also ich kann nur sagen, dass ich festgestellt habe, dass es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und der Sinnfrage gibt. Die Menschen, die sich diese Frage noch nie gestellt haben, sind eher sehr einfach gestrickt.

Da muss ich dir Widersprechen! Ich kenne Menschen, die sehr intelligent sind, aber sich nie Gedanken um den Sinn gemacht haben.

Fällt dir überhaupt auf, dass du hier ebenfalls nicht ich glaube oder so was schreibst, sondern ich habe festgestellt? Du kritisierst mich für etwas, was du nicht einmal selbst einhältst.
Zitat von tesa:
Woher weißt du, was ich in meinem Leben schon alles ausprobiert habe?

Ich habe nie behauptet, dass ich das weiß. Du kannst ja mal alles aufzählen, was du ausprobiert hast, dann wäre es einfacher, zu schauen, was du noch ausprobieren könntest.
Zitat von tesa:
Wenn ich diese Ort meiden würde, hätte ich in meinem Leben keinen einzigen Freund/Geliebten etc. gehabt.

Okay, diesen einen Satz finde ich schon sehr bedenklich. Du hast also alle Männer am gleichen Ort kennen gelernt, bist mit allen gescheitert, und trotzdem weigerst du dich, diesen Ort zu meiden und andere Gelegenheiten zu schaffen? Ist das dein Ernst? Wie kann man nur so starr sein?

Warum verfolgst du so verbissen eine Strategie, die nicht funktioniert?

20.02.2019 11:54 • #5909


K
Ey, hier war so eine schöne Atmosphäre, jetzt kommen die Dauerjammerer und Nörgler wieder gibt doch genug MännerjammernüberdiebösenFrauen-Threads im Forum, tobt Euch doch bitte dort aus

20.02.2019 12:00 • x 6 #5910


A


x 4