13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

Y
Zitat von WW-Bärchen:
Ich glaube das hatten wir schon.

Hatten wir schon gefühlt eine Million mal und die anderen Themen auch. Außer die Westerwald-Sauerland-Kartoffelnasen-Mafia!

Ich frage mich:

Was bringt es mir über die ganzen Evolution-, Genetik-, Survival und Marktmechanismen Bescheid zu wissen?
... und ...
Woher wissen eigentlich viele immer so genau Bescheid, warum sie keinen Partner finden? Woher wissen sie, was die anderen wollen/nicht wollen, warum sie abgelehnt werden?

Nach einer gewissen Zeit des frustrierten Jammerns meinerseits über mein erfolgloses Herumgedate, fragte ich mich, ob ich mich überhaupt selber daten würde. Die ganz ehrliche und harte Wahrheit war: Nein. Nicht, weil ich zu schlecht aussehe, Kinder habe, büschn Hüftgold und gerade kein Job. Ich hatte eine Ausstrahlung wie zugeklappte Auster mit dem berühmt-berüchtigten Rühr-mich-nicht-an-Blick. Ich akzeptierte das, dass ich wohl einem gesellschaftlichen Bild entsprechend mir einen Partner zulegen wollte, aber der Rest von mir, der im Keller des Unbewussten haust, wollte noch für sich sein und sich erholen oder was auch immer.

Oftmals verschleiern wir Menschen unsere wahren Beweggründe vor uns selbst. Was ist wirklich deine Absicht, deine (innere) Wahrheit?

Zitat:
kapieren das der nächste wie man selbst auch gewisse Eigenschaften mitbringen muss. Und schon sind wir bei Thema wählerisch.

21.02.2019 09:49 • x 4 #5956

M
Den meisten Menschen fällt es so schwer, aufzustehen und zu sagen, was sie möchten, dass sie lieber ein
Leben in der Gewohnten Welt mit all ihren Mängeln verbringen.

21.02.2019 09:50 • x 7 #5957

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

hatdazugelernt
Meine Familie hat auf beiden Seiten immer kräftig nach Ösiland und zurück geheiratet, was uns ein echtes alpenländisches Zinkenproblem beschert hat.
Um wieder den Bogen zum Daten und Kennenlernen zu schlagen- in Zeiten vor Internet und Mobilität und auf dem Land war man auf dem Heiratsmarkt ( ich habs auch geschrieben) dann vor allem interessant, wenn man Grundbesitz mitbrachte und der richtigen Konfession angehörte. Da konnte man dann eher über schiefe Zähne und dünnes Haar hinwegsehen. Und die Eltern haben kräftig mitgeredet.
Fast noch unbarmherziger als heute, die gute alte Zeit.

21.02.2019 09:51 • x 2 #5958

WW-Bärchen
Zitat von Yonda:
Nach einer gewissen Zeit des frustrierten Jammerns meinerseits über mein erfolgloses Herumgedate, fragte ich mich, ob ich mich überhaupt selber daten würde. Die ganz ehrliche und harte Wahrheit war: Nein. Nicht, weil ich zu schlecht aussehe, Kinder habe, büschn Hüftgold und gerade kein Job. Ich hatte eine Ausstrahlung wie zugeklappte Auster mit dem berühmt-berüchtigten Rühr-mich-nicht-an-Blick. Ich akzeptierte das, dass ich wohl einem gesellschaftlichen Bild entsprechend mir einen Partner zulegen wollte, aber der Rest von mir, der im Keller des Unbewussten haust, wollte noch für sich sein und sich erholen oder was auch immer.

Das ist doch jetzt echt mal eine Top Fragestellung
Ob man sich selbst Daten würde ohne jetzt direkt zu sagen Ei klar, ich bin doch das Beste was es gibt !
Sich mal richtig ohne Vorbehalte selbst beurteilen.
Das ist jetzt richtig gut.......

21.02.2019 10:00 • x 1 #5959

hatdazugelernt
Womit wir zum Selbswertgefühl kommen, das man ausstrahlt......

21.02.2019 10:04 • #5960

WW-Bärchen
Zitat von Mira_:
Den meisten Menschen fällt es so schwer, aufzustehen und zu sagen, was sie möchten, dass sie lieber ein
Leben in der Gewohnten Welt mit all ihren Mängeln verbringen.

...... und deswegen gibt es Affären und Scheidungen und alle die meinen sie wären daran nicht schuld und beteiligt gewesen sind hier versammelt, und diejenigen die es nicht ändern Leben weiterhin in einer unglücklichen Beziehung und jammern hier auch rum !
Mal ganz ehrlich, so ist es doch !

21.02.2019 10:05 • #5961

M
Zitat von WW-Bärchen:
...... und deswegen gibt es Affären und Scheidungen und alle die meinen sie wären daran nicht schuld und beteiligt gewesen sind hier versammelt, und diejenigen die es nicht ändern Leben weiterhin in einer unglücklichen Beziehung und jammern hier auch rum !
Mal ganz ehrlich, so ist es doch !

Absolut. Der Spruch ist aber auf alle Lebenslagen zu beziehen.

21.02.2019 10:10 • #5962

WW-Bärchen
Zitat von hatdazugelernt:
Womit wir zum Selbswertgefühl kommen, das man ausstrahlt......

Das ist falsch !
Das Selbstwertgefühl lässt uns auswählen, das Selbstbewusstsein ist es was wir ausstrahlen.

21.02.2019 10:11 • x 1 #5963

hatdazugelernt
Wie meinst du- falsch? Ich hab das so gemeint wie du. Wenn wir Selbstbewusstsein ausstrahlen und selbstbewusst sind , wählen wir sogar klüger, behaupte ich mal.

21.02.2019 10:23 • #5964

Y
Meine Familie hat auf beiden Seiten immer kräftig nach Ösiland und zurück geheiratet, was uns ein echtes alpenländisches Zinkenproblem beschert hat.

Ich bin eine Mischung eines Ostpreußens und einer Schlesierin -- bestes Genmaterial aus den östlichen Habitaten: klein, stämmig, unkaputtbar und mit einer ordentlichen Nase.

Fast noch unbarmherziger als heute, die gute alte Zeit.

Die Freiheit, die wir jetzt haben, hat ihren Preis. Doch ich würde keinesfalls tauschen mit den Altvorderen. Das bisschen Herzschmerz ab und an ist (für mich) nichts im Vergleich zu dem Schmerz wegen Hab und Gut, Ehre und Familie mit jemanden mein Leben zu verbringen, der mich überhaupt nicht will und den ich nicht will.

@WW-Bärchen
Das ist wirklich eine gute Frage. Natürlich ist es auch wichtig zu wissen, welche Qualitäten sind mir wichtig beim Gegenüber. Aber die eigenen Qualitäten sollte man nicht vergessen.

---

Eine weitere wichtige Frage ist, wie möchte ich mich fühlen, wenn ich in einer Beziehung bin. Die meisten konzentrieren sich darauf, was alles passieren soll: Händchen halten, zusammen ziehen, Häusle baue etc. und setzen das recht strategisch um, wenn sie jemanden gefunden haben. Aber wie fühlen sie sich oft in der Beziehung? Allein, gar einsam, nicht wertgeschätzt, unverstanden. Die Partnerschaft sieht dann nach außen top aus, aber nach innen ist sie leer, weil die beiden Partner nicht darauf achteten, dass sie auch seelisch harmonieren.

Wir leben jetzt in einem Zeitalter, wo die Seele wichtige Beachtung findet, wo seelische Bedürfnisse öffentlich beschrieben werden, darüber gesprochen wird (Vergleich zu früheren Zeiten war das nie ein Thema). Was unser Seelenleben angeht, laufen wir noch in den Kinderschuhen der Erkenntnis, aber wir fangen an zu laufen.

Wir stehen vor dem Problem, dass wir immer noch nach sozioökonomischen Maßstäben versuchen Partnerschaften zu führen, aber schon erwarten, dass sie uns seelisch zufrieden stellen, ohne über die Wirkweise interpersonaler seelischer Prozesse Bescheid zu wissen. Da sind oftmals Frauen etwas weiter, weil sie sich schon länger für dieses Thema interessieren, während die Männer meinen weitermachen zu können wie ihre Großväter, aber auch die Männer entdecken ihre inneren Welten und seelischen Bedürfnisse. Spätestens dann, wenn sie mit Anfang 40 mit einem Herzinfarkt umliegen und quasi per höherer Gewalt gezwungen werden, sich mit sich zu beschäftigen.

21.02.2019 10:27 • x 7 #5965

WW-Bärchen
Wie meinst du- falsch?

Selbstwert hattest du zuerst geschrieben.
Selbstwert ist das was wir über uns meinen zu wissen.
Selbstbewusstsein strahlen wir aus.

Selbstbewusstsein können wir beeinflussen je nach dem welche Situation sich darstellt und was wir brauchen.
In einer angespannten Situation kehre ich das Harte von mir hervor und beim Flirten halt mehr das Zärtliche.
Selbstwert ist aber die Wahrheit von dir selbst in deinem innersten.

21.02.2019 10:34 • x 2 #5966

hatdazugelernt
Da hast du recht, zwei paar Stiefel

21.02.2019 10:36 • x 1 #5967

WW-Bärchen
Zitat von Yonda:
Die meisten konzentrieren sich darauf, was alles passieren soll: Händchen halten, zusammen ziehen, Häusle baue etc. und setzen das recht strategisch um, wenn sie jemanden gefunden haben. Aber wie fühlen sie sich oft in der Beziehung? Allein, gar einsam, nicht wertgeschätzt, unverstanden. Die Partnerschaft sieht dann nach außen top aus, aber nach innen ist sie leer, weil die beiden Partner nicht darauf achteten, dass sie auch seelisch harmonieren.

Das beschreibt so ziemlich meine Ehe.
Das war ich damals aber auch selber Schuld, ich habe sie ja nicht aus Liebe sondern in einem Anfall aus Panik geheiratet und sie mich aus Berechnung.
Es war fast genau so wie Konrad es beschrieben hat.
Zitat von Konrad:
Wir haben Uns im Bürgerhaus bei einer Veranstaltung unterhalten , hatten den gleichen Weg, sind noch über den Flohmarkt gegangen , habe Uns weiter Unterhalten und einige Monate später haben wir gesagt das wir gerade nichts besseres zu tun hatten . Dieser Zustand dauerte 20 Jahre an und zwei Kinder bis einer was besseres Vorhatte.

Beim zweite mal war es halt besser,
zwar schon mit einem Plan für die Zukunft, aber Partnerschaftlich Spontan geblieben und auch gelebt und geliebt.

An der ersten Beziehung halt zu lange festgehalten und bei der zweiten halt unglücklich getrennt worden durchs Leben.
Aber weil ich halt mal den Genuss des guten und Tollem Lieben erleben durfte halt jetzt auch so wählerisch geworden.

21.02.2019 11:59 • x 2 #5968

S
Vielleicht sollte man innen eine richtig schöne, bunte, wilde, fantastische Welt haben.
Und dann jemand finden der sowohl daran interessiert ist als auch diese Welt dann gezeigt bekommt.

21.02.2019 12:24 • x 10 #5969

Y
@Sohnemann

Genau daran arbeite ich, mir meine Innenwelt schön, bunt, wild und fantastisch herzurichten. Klappt ganz gut und es färbt auch auf die Außenwelt etwas ab.

Mit dem völligen Unverständnis, Kopfschütteln und Befremdlichkeiten einiger meiner Zeitgenossen/-genossinnen kann ich leben. Ich bedauere, dass ich so viel Lebenszeit mit Anpassung verplempert habe, aber gut, ich wusste es nicht besser.

21.02.2019 14:33 • x 9 #5970

A

x 4