Zitat von GiuliettaV:Diese anfangs nicht bewußte Auswahl und das Rätsel ob und wie man es wirklich aufgelöst bekommt würde ich auch gerne lösen.

Also sozusagen "Wackelkandidaten", die erst sich Selbstbewußt/ Selbstsicher darstellen und unsicher werden nach kurzer Zeit ?
Wie äußert sich das dann im Verhalten und in der Kommunikation wenn der Zirkus beginnt ?
Ich kann da rückblickend schon gewisse Muster und Verlauf erkennen bei den Kandidaten, Ähnlichkeiten und Wiederholungen, teils echt frappierend erkennbar im schriftlichen Austausch.
Also bei mir verläuft das immer gleich - ich lerne einen Typen kennen, der selbstsicher (so wirkt er), souverän (so wirkt er), sehr attraktiv ist, mit eindeutigem Interesse an mir. Ich denk: och ja, der gefällt mir, mal gucken.
Nach spätestens dem dritten Treffen wird der Herr unsicher, weil er von mir eindeutige "Liebesbekundungen" erwartet, die aber natürlich nicht kommen nach so kurzer Zeit

und dann geht es mit der Kontrolle los. Dann werde ich mit so Quatsch konfrontiert wie, dass ich gestern so und so lange auf WA online war und mich aber nicht gemeldet hab (ja, sorry, ich bin so frech und leiste mir Freunde, mit denen ich gelegentlich kommuniziere

). Oder, warum ich gestern den ganzen Abend NICHT online war, was ich denn gemacht hätte? (Sorry, ich arbeite gelegentlich, und dann ist das Handy lautlos und ich offline, wenn ich mich konzentrieren muss, und wenn ich was anderes mache oder unterwegs bin, erzähl ich das ja sogar vorher immer). Online-Gestalke, Nachfragen, wer Typ xy ist, der auf Facebook immer was kommentiert und so weiter.
Und dann schaukelt sich das hoch, dann kommt der Herr mit "was ist das mit uns? Ich will nur eine feste Beziehung und nicht nur Spaß ...", ich sag, wir lernen uns doch gerade erst kennen, bleib doch mal locker, wir kennen uns doch noch gar nicht richtig. Und an der Stelle bin ich meistens dann auch raus, weil total abgenervt und gefühlt unter Druck gesetzt. Einige wenige versuchen vorher auch noch, zu spielen und melden sich selber tagelang nicht. Und sind dann erstaunt, wenn sie sich eine Woche später wieder melden, als wär nix, wenn von mir kein Freudenschrei kommt, sondern nur noch Desinteresse

in zwei Fällen wurden mir sogar online irgendwelche Bekannte oder Fakes auf den Hals gehetzt, die mich angebaggert haben

sind aber beide aufgeflogen.
Ich brauch halt was länger, bevor ich mit jemandem überhaupt richtig "warm" werde, geschweige denn bevor sich Gefühle entwickeln oder ich auch nur einen Hauch von Gedanken in Richtung "Beziehung" verschwende (noch nie passiert in den letzten Jahren). Und gerate offenbar wenn überhaupt dann immer nur an Menschen, die nach kürzester Zeit Sicherheit wollen. Ich bin von Anfang an offen und sehr deutlich, sage immer, dass ich aktuell keine Beziehung suche sondern nur was Lockeres, es aber gern hab, wenn sich Dinge entspannt entwickeln. Und wenn alles passt, wäre ich auch durchaus offen für eine Beziehung irgendwann. Allerdings entwickelt sich bei mir ja nix entspannt, im Gegenteil

daher kommt es auch gar nicht erst so weit, weil ich ja das Kennenlernen dann schon abbreche.