13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

hatdazugelernt
Ein Teil in mir ist da ganz bei @kaetzchen, was Daten, die Definition von Singlestatus und Exklusivität ist. ( Obwohl unsere Lebenssituationen unterschiedlich sind, sag ich mal )
Ein anderer Teil in mir weiß aber, dass ich dermaßen verletzt worden bin, dass ich seitdem Beziehungen generell in Frage stelle und keinen Menschen mehr so richtig nähe an mich lassen möchte. Lieber freundlich distanziert und vorsichtig sein, auf Abstand halten, beobachten. Statt mich 100 % auf jemanden einzulassen und offen für ihn zu sein.
Vielleicht kommt das, weil ich nach 20 Jahren Ehe auf Bullerbü recht unsanft aufgewacht bin. Ich war immer eher die Kuschel- und Händchenhaltetante und so richtig ein Familientier.
Mittlerweile kann ich nicht mal mehr mit einem Mann die ganze Nacht im Bett verbringen, nach kürzester Zeit will ich mit mir wieder alleine sein. Zu viel Romantik und Kerzenschein bringt immer Schnoddrigkeit und Ironie zum Vorschein.
Ich sag immer- oh, im Moment suche ich nach nichts Festem und denke dabei, ob es sein kann, dass man das verlernen kann- das mit jemandem zusammen sein wollen. Und können.
Manchmal denke ich an Zärtlichkeit. Nur so aneinander gekuschelt zu sein. An den Kuss den man sich zur Begrüßung gibt. An das kurz mal Berühren wenn man am Anderen vorbei geht. Und dann stelle ich fest, dass ich ganz schnell etwas Anderes denken will.
Mit einem Kloß im Hals.
Am glücklichsten bin ich mit meinen Stiften und einem Block, abends nach der Arbeit, einem Hörbuch. Katze wär noch nett.
Aber ist das normal?
Sollte ich mich nicht nach jemandem in meinem Leben sehnen?

22.02.2019 23:20 • x 3 #6061

K
Zitat von Kaetzchen:
Und apropos - wie ist denn das Deiner Meinung nach zu verstehen, wenn mir ein Mann, mit dem ich ein paar sehr nette, entspannte Dates hatte die Pistole auf die Brust setzt und sagt: ich will aber nur eine feste Beziehung mit Dir, und zwar ab sofort.

Und da soll ICH mich dann gesehen fühlen? Das hat ja wohl mit Liebe auch nix zu tun, denn wenn es ihm um mich als Person ginge würde er ja meinem Wunsch nach einem lockeren, entspannten weiteren Kennenlernen zustimmen und mich nicht erpressen im Sinne von: entweder, wir sind jetzt fest zusammen, oder wir sehen uns nicht mehr. Äh - sorry, aber ...

Lassen wir das Wort Beziehung mal weg, denn worum ging es eigentlich? Der Mann hat wahrscheinlich herausgefunden, dass du neben ihm noch andere datest, und das hat ihn gestört, oder?

Ich finde es ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehbar, dass man nach mehreren guten Dates Exklusivität will.

Natürlich kannst du anderer Meinung sein und wenn du vom Anfang an kommunizierst, dass du nur casual dating willst, dann ist das auch okay. Aber du solltest einen Mann, der nach mehreren gut laufenden Dates Exklusivität einfordert, nicht so darstellen, als käme er vom Mond, das ist etwas ganz normales, auch wenn du lieber die casual-Variante hast.

War dem Mann vom Anfang an klar, dass es nur um casual dating geht?

22.02.2019 23:22 • x 1 #6062

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
Zitat von KGR:

Ja, natürlich. Und natürlich haben auch die Männer (ist ja inzwischen mehrmals passiert, das Theater) parallel andere gedatet bzw. es zumindest versucht (also auf Tinder oder sonst wo ). Und nein, ich finde es NICHT normal, wenn jemand einem anderen Menschen die Pistole auf die Brust setzt und versucht, eine Beziehung zu erzwingen, und das nach einem kurzen Kennenlernen. Ich finde das ehrlich gesagt völlig absurd. Keiner der Männer kannte mich auch nur ansatzweise so gut, dass er zu so einem Schluss hätte kommen können.

Zitat von hatdazugelernt:
Mittlerweile kann ich nicht mal mehr mit einem Mann die ganze Nacht im Bett verbringen, nach kürzester Zeit will ich mit mir wieder alleine sein. Zu viel Romantik und Kerzenschein bringt immer Schnoddrigkeit und Ironie zum Vorschein.
Ich sag immer- oh, im Moment suche ich nach nichts Festem und denke dabei, ob es sein kann, dass man das verlernen kann- das mit jemandem zusammen sein wollen. Und können.

Ich bin mir sicher, dass es so ist. Man verlernt das nicht nur, glaube ich, man will es einfach irgendwann nicht mehr. Weil einem die eigene Freiheit wichtiger geworden ist als das bisschen, das man ab und zu mal vermisst. Zumal man sich das, was man vermisst halt auch ohne Beziehung ins Leben holen kann
Erst recht, wenn man schon mal die Erfahrung gemacht hat, dass auch eine langjährige, sehr enge Bindung nicht für ewig ist und gar keine echte Sicherheit bietet. Warum dann also die wertvolle Freiheit eintauschen gegen eine Pseudo-Sicherheit? Seh ich gar nicht ein

22.02.2019 23:31 • x 3 #6063

G
Zitat von KGR:

So wie ich es lese, was Kaetzchen schreibt ja. Der wäre dann für Casual Dating eher nicht geeignet, wenn Er dann flott Verbindlichkeit und Sicherheit will. Da scheint es mir eher so zu sein, daß der eigentlich auf der Suche ist und über den Weg gleich schon mal seine vermeintlich Zukünftige austestet. Oder halt sonst eher ein unverbindlicher Typ ist, der gerne ausprobiert und bei Kaetzchen einknickt weil Sie anders tickt als viele andere Frauen und eben nicht schnell binden will.

22.02.2019 23:34 • #6064

K
Zitat von GiuliettaV:
Und wenn es dann intimer werden sollte, mache ich da ne klare Ansage. Exklusiv oder ich bin weg. Das ist so generell meine Einstellung. Offensichtlich verstehen das manche Menschen nicht oder Sie meinen halt, da was Anderes durchziehen zu können, nehmen es nicht ernst oder whatever.

Dass das manche nicht verstehen, liegt wohl auch am Internet und an den hunderten fragwürdigen Dating-Ratgebern. Googelt man zB. nach Dating-Tipps für Männer oder liest man Bücher darüber, dann kommt immer die Aussage, dass man(n) an eine Beziehung noch nicht einmal denken darf, bevor man nicht bereits mit der Frau im Bett war. Als ob immer zuerst der S. und erst danach die Beziehung kommen würde. Ich frag mich dann immer, ob es daran liegt, dass man im Internet jeden Unsinn ungefiltert bekommt, oder ob es einfach die heutige Zeit ist, dass keiner mehr auf Verbindlichkeit steht.

22.02.2019 23:42 • x 1 #6065

hatdazugelernt
Zitat von Kaetzchen:
ch finde das ehrlich gesagt völlig absurd. Keiner der Männer kannte mich auch nur ansatzweise so gut, dass er zu so einem Schluss hätte kommen können.

Das genau war der Grund weswegen ich meine schaumermal-Fernbeziehung jetzt auch beendet habe. Ich hatte immer das Gefühl, ich telefoniere mit der wilden Hormongang und wenn wir uns trafen, würde ich so blumig verehrt, dass ich oft dachte- das bin ich doch gar nicht.
Das war so ein ernüchtertes und gleichzeitig erstickendes Gefühl.

22.02.2019 23:43 • x 2 #6066

K
Das genau war der Grund weswegen ich meine schaumermal-Fernbeziehung jetzt auch beendet habe. Ich hatte immer das Gefühl, ich telefoniere mit der wilden Hormongang und wenn wir uns trafen, würde ich so blumig verehrt, dass ich oft dachte- das bin ich doch gar nicht.
Das war so ein ernüchtertes und gleichzeitig erstickendes Gefühl.

Genau das Gefühl kenne ich ich hab auch echt Probleme, Interesse und Bedürftigkeit auseinanderzuhalten

22.02.2019 23:48 • x 1 #6067

K
Zitat von Kaetzchen:
Und nein, ich finde es NICHT normal, wenn jemand einem anderen Menschen die Pistole auf die Brust setzt und versucht, eine Beziehung zu erzwingen, und das nach einem kurzen Kennenlernen. Ich finde das ehrlich gesagt völlig absurd. Keiner der Männer kannte mich auch nur ansatzweise so gut, dass er zu so einem Schluss hätte kommen können.

Lassen wir mal solche harten Formulierungen wie Pistole auf die Brust setzen weg, sondern betrachten wir einfach die Tatsachen: Er hat dich mehrmals gedatet und wollte dann Exklusivität. Vom Prinzip her verständlich, ist doch egal, wie gut er dich kennt. Mit wem man eine Beziehung will, entscheidet man ja meist eher intuitiv und weniger rational.

Natürlich ist er selbst Schuld, wenn er sich auf casual dating einlässt, in dem Punkt bin ich also bei dir.

22.02.2019 23:50 • x 2 #6068

K
Letztlich spielt es auch eh keine Rolle, denn ein Mann mit einem so starken Sicherheitsbedürfnis passt sowieso definitiv nicht zu mir von daher ist es ja im Grunde gut, wenn sich die Herren damit so fix aus dem Rennen werfen. Für mich jedenfalls.

22.02.2019 23:55 • x 1 #6069

G
Zitat von KGR:
Dass das manche nicht verstehen, liegt wohl auch am Internet und an den hunderten fragwürdigen Dating-Ratgebern. Googelt man zB. nach Dating-Tipps für Männer oder liest man Bücher darüber, dann kommt immer die Aussage, dass man(n) an eine Beziehung noch nicht einmal denken darf, bevor man nicht bereits mit der Frau im Bett war. Als ob immer zuerst der S. und erst danach die Beziehung kommen würde. Ich frag mich dann immer, ob es daran liegt, dass man im Internet jeden Unsinn ungefiltert bekommt, oder ob es einfach die heutige Zeit ist, dass keiner mehr auf Verbindlichkeit steht.

Also ich denke es ist schon eine insgesamt ungünstige Entwicklungstendenz mit den Plattformen und Social Media, wenn es um Dating und feste Partnerschaften geht. Was ich da schon gehört und gelesen habe, darauf hätte ich so überhaupt gar keine Lust. Ratgeber haben sicher auch einen Einfluß, wobei es da ja auch durchaus Gute gibt ebenso wie Schrott. Dann noch die PUA Strategien und und... Da spielen enorm viele Faktoren mit rein. Im realen Leben kann man durchaus auch Menschen kennen lernen ohne Dating. Möglicherweise lockt die vermeintlich große Auswahl zu sehr. Man könnte ja noch was Besseres finden und eventuell was verpassen ?

Was ich für sehr wichtig halte, ist möglichst authentisch und mit sich im Reinen zu sein. Denn es nützen all diese Ratgeber nichts, selbst wenn Sie noch so gut sind und dann auch tatsächlich verstanden wurden, wenn jemand dann auf Krampf versucht was davon umzusetzen. Und wie viele suchen Ego Push oder Ihr Glück und Erfüllung durch einen Partner / Beziehung ( also im Außen) zu finden. Das ist wie ein Pferd von hinten aufzäumen. Eher andersherum wird ein passender Schuh draus.

23.02.2019 00:00 • x 2 #6070

hatdazugelernt
Mich macht das Ganze ziemlich traurig irgendwie gerade. Ich bin nämlich vermutlich auch noch sauschlecht in so etwas wie casual dating.
Aber trotzdem, so gute Diskussion.

23.02.2019 00:08 • x 2 #6071

G
Mich macht das Ganze ziemlich traurig irgendwie gerade. Ich bin nämlich vermutlich auch noch sauschlecht in so etwas wie casual dating.
Aber trotzdem, so gute Diskussion.

Also ich wäre dafür auch eher gar nicht geeignet.
Finde das Thema jedoch sehr interessant.

Wie lange ist bei Dir denn Her mit der Trennung ?
Nach so vielen Jahren und schlechter Erfahrung dauert das sein Zeit.

23.02.2019 00:15 • #6072

hatdazugelernt
Die Trennung von meinem Mann fast fünf Jahre, die Trennung vom psychopathischen Oberzausel ein Jahr.

23.02.2019 00:19 • x 1 #6073

Schu-verkäufer
Zitat von WW-Bärchen:

Also, (und jetzt wieder lustig)
such dir nen langhaarigen alt Hipi der nicht nach Al kohol richt und forme ihn so wie du es brauchst.

Da gebe ich Bärchen recht,
Es gibt keinen fertigen Traummann, den richtigen Traummann muss man Formen oder selbst backen.
Die ganz normale Zutaten nehmen, wie zum Beispiel Wasser, Ei , Mehl, Salz und Hefe und wenn das reicht nicht oder schmeckt's nicht, dann was anderes dazu zu zufügen, bilibig nach Geschmack. Und irgendwann hast du dein lieblings Kuchen oder Gericht, welcher ausser dir kann dass keiner backen oder kochen
Geheimrezept
Aber alle wollen es haben oder probieren.

Viele Single Frauen sind neidisch auf anderen Frauen, welche haben und führen langjährige Beziehungen.
Und denken, dass diese Frauen haben nur gute Männer gefunden aber das stimmt nicht, sie haben diese Männer selbst gebastelt , geformt und gebacken nach ihrem Vorstellungen und Wünschen

Nur zur Info, ich hasse backen

LG Schufa

23.02.2019 07:37 • x 1 #6074

WW-Bärchen
OMG
Das grauen ist wieder da

23.02.2019 07:40 • #6075

A

x 4