arjuni
Gast
Zitat von tesa:1) ich bin nicht narzisstisch, zumindest nicht im krankhaften Sinn, dazu bin ich viel zu emphatisch! Und ich kann lieben, was ich daran merke, dass es Freunde und Familienmitglieder gibt, die ich liebe. Mir ist sehr wichtig, wie es anderen Menschen geht und ich frage nach, ob ich sie bei ihrem Wohlbefinden unterstützen kann.
Wir können hier ja alle nur auf das reagieren, was Du HIER von Dir zeigst. Dass Du im REAL LIFE ganz anders bist - ich möchte es bezweifeln.
HIER - in Deinem anderen thread "Was tun, wenn man immer auf den gleichen Typen trifft?" hast Du jedenfalls auf die vielen vielen konstruktiven Beiträge (habe es eben nochmal komplett durchgelesen) nicht empathisch reagiert. DENN da haben einige Leute sich Dir gegenüber auch geöffnet und Privates von sich preisgegeben. Da bist Du aber komplett drüber weg gegangen und hast in Deinen Antworten immer NUR von Dir geredet.
So viel wie Dir hab ich glaub ich kaum jemandem in den Jahren, seit ich hier bin, geantwortet. Und aus meiner Sicht auch wirklich Konstruktives. Ich habe sehr viel nachgefragt, um zu versuchen, Dich WIRKLICH besser zu verstehen. Ich habe Persönliches über mich geschrieben. Das nenne ich "in Kontakt mit jemandem treten". Diesen Kontakt hast Du aber gar nicht erwidert. Ich weiß auch nicht, ob Du mein Interesse wirklich fühlen kannst.
Ich hatte Dir z.B. im Rahmen einer Erklärung, wie Du mit Deinen Problemen umgehen könntest, geschrieben, dass ich sehr schwer chronisch krank bin. Mich haben darauf hin Leute, die gar nicht in diesem thread geschrieben haben und mit denen ich noch nie was zu tun hatte, per PN angeschrieben und aus Interesse und Mitgefühl nachgefragt.
Das ist nur EIN Beispiel. Auf die anderen Leute, die Dir geantwortet haben, bist Du aus meiner Sicht auch überhaupt nicht eingegangen. Ja, Du hast Dich bedankt für einige Antworten und geschrieben, dass sie interessant sind. Aber das ist nicht das Gleiche. Das ist eher Business-like: Nutzen ziehen, danke sagen.
Weißt Du Tesa, in den meisten Threads entsteht so ein Geben und Nehmen. Die Menschen, die antworten, erzählen ähnlich Gelagertes von sich, der TE reagiert darauf "ach echt - das ist ja auch blöd gelaufen bei Dir", fragt nach, drückt sein Mitgefühl aus usw. - es entsteht ein DIALOG. GEGENSEITIGES Interesse. Es entstehen GEFÜHLE, es entsteht NÄHE - und DAS ist für mich Empathie.