Zitat von Malena3:Ja, ich finde es interessant, wie sich die Geschichten einiger weiterentwickeln und auch wie schablonenhaft diverse Anfragen abgearbeitet werden.
Ich finde nicht, dass tesas Anfragen schablonenhaft abgearbeitet wurden. Sehr viele hier haben über drei Threads hinweg versucht ihr weiterzuhelfen, sich den Kopf zerbrochen und nach Lösungen oder neuen Gedankenansätzen gesucht.
Dass, gerade eben, wenn man sich öffnet, auch Kritik kommt, sicherlich auch an der ein oder anderen Stellen unangemessene Bemerkungen ist ganz normal.
Damit umzugehen ist nicht immer einfach, gerade wenn man hier neu im Forum ist.
Niemand kennt tesa, aber ich finde es schon einen guten Indikator wie man hier im Forum ankommt bzw. wahrgenommen wird. Da kann man schon bis zu einem gewissen Punkt Rückschlüsse daraus ziehen, wie das denn im realen Leben so ist.
Das ging mir nicht anders. Ich habe hier schon dermaßen ausgeteilt bekommen, da sind die Reaktionen in diesem Thread wirklich Kindergarten.
Wenn man sich wieder beruhigt und vielleicht auch etwas Abstand gewonnen hat, macht es schon Sinn sich diesbezüglich in Frage zu stellen. Das bringt einem unterm Strich finde ich viel mehr als wenn man in der Wahrnehmung über sich selbst keinen Gegenwind bekommt und nur hört, dass man doch alles richtig macht.
Was mich anbelangt, habe ich schon recht schnell, bereits im ersten Thread der TE und nach wenigen Postings ihrerseits wahrgenommen, dass sie sich selbst für sehr gut befindet und ihre Problematik eben in erster Linie im Außen vermutet.
Da wurden alle möglichen Register gezogen, die wenig lösungsorientiert waren sonder bewusst oder unbewusst darauf abzielten Emotionen zu wecken, Mitgefühl, Mitleid, Verständnis etc.
Ich hatte nie den Eindruck, dass es ihr ernsthaft darum ging, an sich etwas zu verändern. Die Reaktionen gingen eher in die Richtung: weiß ich, kann ich, habe ich bereits alles versucht.
Klar muss es nicht sein hier öffentlich zu posten, was bei ihren Therapien rauskam. Alternativ hätte sie das andeutungsweise mitteilen können oder auch per PN ansprechen können.
Wenn da so gar nix an Infos zurückbekommt, sondern das Gefühl hat, dass es ihr in erster Linie um Bestätigung geht, dann frustriert das mich zumindest ungemein.
Dann wird ein neuer Thread eröffnet, der Allgemeinplätze bedient und nach einfachen Lösungen schreit "die bösen Männer sind Schuld, da die ja nur ungebildete und/oder Frauen wollen, die ihnen nicht gefährlich werden können". Sowas kann immer nur ein Aspekt sein, aber sicherlich nicht die Grundproblematik aufzeigen, die wohl eher die Schwierigkeit der TE trifft in Beziehung gehen zu können und Nähe herzustellen.
Überdies bestimmt die TE nicht wer was in diesem Thread postet. Nur weil sie ihn eröffnet hat, gebiert ihr nicht die Hoheit darüber wer was wie schreiben darf und wie lange. Sie watscht die Menschen ab, die ihr helfen wollen und wenn es ihr nicht mehr passt, dann geht sie.
Es gibt ja oft Auseinandersetzungen dahingehend wie sensibel und diplomatisch Kritik vorzubringen ist.
Da sind die Leute unterschiedlich, es gibt keinen Königsweg.
Allerdings habe ich bei der TE den Eindruck, dass sanfte Kritik bei ihr nicht ankommt. Deswegen auch mal die Holzhammermethode ein gutgemeinter Versuch sein kann.