Das Dilemma der intelligenten Frau

D
8215
Zitat von tesa:Einen zweiten, der mich angebraten hatte ohne Ende, der dann ganz verwundert war, warum ich mich verliebt hätte.


Volltreffer....

Ich bekam zu hören: ich dachte wir wären befreundet und ich könne mit dir über alles reden....ohne Worte
25.02.2019 11:18 •
x 1

tesa
Zitat von Kaetzchen:Mann verknallt sich und das merkt Frau ja auch. Frau guckt dann erstmal ein bisschen, und wenn sie sich sicher fühlt, verliebt sie sich.


Männer sind wie Herdplatten, Frauen wie Öfen

Zitat von Kätzchen:Und bis dahin emotional lieber etwas reserviert bleiben und den Mann noch weiter prüfen.


Was mir beim letzten den Vorwurf eingebracht hat, zu distanziert zu sein. Aber du hast da schon recht. Es hat mich vor einem tiefen Fall bewahrt!

Krank finde ich das trotzdem.
In einer Sekunde auf 180 in der nächsten auf 0.
25.02.2019 11:21 •
x 3
A
Das Dilemma der intelligenten Frau
x 3

tesa
Zitat von dezemberkind:
Volltreffer....

Ich bekam zu hören: ich dachte wir wären befreundet und ich könne mit dir über alles reden....ohne Worte


Bei mir war's: wieso bist du verliebt, ich hab ja gar nichts getan *kotz*
25.02.2019 11:22 •
x 2

WW-Bärchen
Zitat von Kaetzchen:Wenn er Interesse hat, wird er sich innerhalb der nächsten drei Tage melden. Kommt nach Tag 4 immer noch nix, abhaken den Herrn.

Vielleicht ist es ja wirklich ein Wochenendzünder. Die sind die ganze Woche Stur fixirt und kommen nur am WE an die Luft.
Zitat von Kaetzchen:fragst Du Sorry - WER warst du noch mal? und schaust halt, was passiert

Hören´se mal Fräulein, hätte ich gewusst das se käuflich sin hätte ich mir letzte Woche nit soviel Müh gegeben !
Solche Antworten sollte man dann erwachten !

Zitat von tesa:Männer sind wie Herdplatten, Frauen wie Öfen

25.02.2019 11:24 •
x 1

D
Zitat von tesa:In einer Sekunde auf 180 in der nächsten auf 0


wird wohl daran liegen
Zitat von Kaetzchen:dass Männer sich viel schneller verknallen als Frauen


...habe ich auch mal gelesen...vllt ist da was dran

liegt hier tatsächlich eine Fehleinstellung von Mutter Natur vor? Unterschiedliche Verliebtheitsphasen zw. Mann und Frau?
Das kann doch nur ein Irrtum sein, nur so mal in den Raum geworfen.
25.02.2019 11:35 •
x 1

K
Zitat von tesa:
Bei mir war's: wieso bist du verliebt, ich hab ja gar nichts getan *kotz*


Das ist aber schon eine deutliche Aussage damit kann man ja glatt arbeiten. Nämlich in dem Fall ganz klar, kam für IHN Deine Verliebtheit zu früh. Weil er eben noch nichts dafür getan hat (hat er wirklich nicht? Was hatte er denn bis zu dem Zeitpunkt investiert? Kannst Du Dich daran noch erinnern?). Und das ist dann eben genau der Punkt an dem man denkt, der andere ist bedürftig und es geht ihm gar nicht um mich, sondern einfach um irgendwen. Also das kann ich super nachvollziehen, denn genau so geht es mir ja auch wenn mir jemand (für mich) viel zu früh erzählt, dass er verliebt in mich wäre oder gar eine Beziehung sich wünscht. Da sitz ich dann auch da und denke: Hä? Der kennt mich doch noch gar nicht richtig, spinnt der?

Und dann geh ich automatisch auf Rückzug, weil ich mich eben nicht gemeint fühle, sondern dann fühle ich mich benutzt. Also das ist im Grunde einfach nur ein Fall von schlechtem Timing, weil ich denke mal jeder so sein eigenes Tempo beim Verlieben hat, und wenn der eine ein Sprinter ist und der andere eher ein Marathonläufer, dann passt es halt nicht Oder man merkt es und passt sich dem Tempo des anderen (des langsameren) an, denn eigentlich ist es ja auch schade, wenn etwas, das vielleicht sogar gut funktionieren würde auf Dauer nur wegen des falschen Tempos am Anfang nicht hinhaut.

Da kommen jetzt wieder die, die schreien ich mag aber nicht strategieren, ich will authentisch sein. Ja, jeder so, wie er will. Nur wenn man merkt, dass man mit Authentizität nie weiterkommt und immer an derselben Stelle scheitert sollte man meiner Meinung nach was ändern. Und dann gilt im Zweifel halt eher fake it until you make it.
25.02.2019 11:39 •
x 2

K
Zitat von dezemberkind:liegt hier tatsächlich eine Fehleinstellung von Mutter Natur vor? Unterschiedliche Verliebtheitsphasen zw. Mann und Frau?
Das kann doch nur ein Irrtum sein, nur so mal in den Raum geworfen.


Das ist ja keine Fehleinstellung, sondern biologisch völlig richtig und auch gewollt. Der Mann ist biologisch darauf programmiert, seinen Samen möglichst breit zu verstreuen. Also ergibt es Sinn, dass er sich schnell oberflächlich verknallt und damit ja erstmal nur den Wunsch hat, sich mit dieser Frau fortzupflanzen. Ob er dann auch bei ihr bleiben und mit ihr zusammen den Nachwuchs großziehen will, entscheidet der Mann ja erst später.

Während die Frau sich nicht so oft fortpflanzen kann und daher viel genauer prüfen muss, mit wem sie das tut. Das dauert natürlich viel länger, deshalb verlieben sich Frauen halt auch langsamer (normalerweise). Und wenn eine Frau sich jetzt schneller verliebt als der Mann, wirkt das auf den Mann unbewusst komisch. Der denkt dann, da stimmt was nicht mit der. Entweder, die will sonst keiner haben, oder die ist so bedürftig, dass sie sofort binden will, obwohl sie noch gar nicht genug getestet hat (da schlägt dann der Instinkt wieder rein, denn ein Mann könnte auch an eine Frau geraten, die bereits von einem anderen schwanger ist - in den ersten Monaten sieht man das ja nicht - und dann Gefahr laufen, das Kind eines anderen großzuziehen, wenn er sich von dieser Frau jetzt binden lässt). Also wenn man an dieser biologischen Ordnung - erst verliebt sich der Mann, danach die Frau - was ändert, aus welchen Gründen auch immer, knirscht es im Getriebe

Und da muss Frau halt lernen, das oberflächliche Verknalltsein eines Mannes (was im Grunde erstmal nur Begehren ist) von echter Verliebtheit zu unterscheiden. Das ist ja das, was wir Frauen unbewusst testen, wenn wir einen Mann kennenlernen.
25.02.2019 11:45 •
x 1

D
@kätzchen

danke, ist mir klar, und ich weiß auch das es so funktioniert, mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint

...in meinem Fall war es nach über einem Jahr, das ich ihn über meine Gefühle in Kenntnis gesetzt habe, da kann man, so denke ich, nicht mehr von Anfangsphase sprechen.
Ein Mann der sich über einen sehr langen Zeitraum um eine Frau sehr bemüht und dann in Ohnmacht fällt wenn sie ihm ihre Gefühle gesteht, tja.....was soll man dazu noch sagen, da bleibt nur ein großes Fragezeichen und die Erkenntnis das man eben einen Typen geraden ist der nur sein Ego poliert hat, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
25.02.2019 12:00 •
x 2

tesa
Ich lieg mit dir in vielen Punkten auf einer Welle, deshalb versteh ich oft ganz genau, was du meinst.

Zitat von Kaetzchen:Das ist aber schon eine deutliche Aussage damit kann man ja glatt arbeiten. Nämlich in dem Fall ganz klar, kam für IHN Deine Verliebtheit zu früh.


Im Nachhinein hab ich das Gefühl, dass das ein Mann ist, der gar nicht glauben kann, dass man sich tatsächlich in ihn verliebt. Er war und ist ein Suchender, der wenn er gefunden hat, nichts damit anzufangen weiß.

Zitat von Kaetzchen:Weil er eben noch nichts dafür getan hat (hat er wirklich nicht? Was hatte er denn bis zu dem Zeitpunkt investiert? Kannst Du Dich daran noch erinnern?).


Er hat ziemlich viel dafür getan. Ich war anfänglich sehr passiv interessiert. Er war optisch keinesfalls der Burner, was es mir sehr leicht machte. Sein Bemühen war es, das mein Interesse stetig steigerte. Er lies sich was einfallen, brachte Blumen, verhielt sich sehr Gentlemanlike. Er suchte schöne Lokale aus, investierte Gedanken und auch Geld, um mir was zu bieten. Damit hatte er Glück (und ich Pech), weil ich das ja so überhaupt nicht kannte. Ich verstehe aber, dass das jemand, für den sowas ganz normal ist, nicht verstehen kann, dass das für jemanden, der das nicht kennt, was besonders ist.

Zitat von Kaetzchen:Und das ist dann eben genau der Punkt an dem man denkt, der andere ist bedürftig und es geht ihm gar nicht um mich, sondern einfach um irgendwen


Ich weiß 100%ig, dass ich nicht bedürftig wirkte. Ich mag sowas selbst nicht. Das stößt mich ab.
Ich hatte bei ihm seit sehr, sehr langer Zeit, erstmalig wieder das Gefühl, dass das passen könnte.

Und wie ich genau ihn meinte! Nur ihn.
Er interessiert(e) mich auf allen Ebenen. Und wir hätten extrem gut zusammen gepasst.

Aber, es hat nicht sollen sein.
Ich weiß, dass er so schnell nichts so passendes findet und umgekehrt genauso. Aber, man kann ja bekanntlich niemanden zu seinem Glück zwingen.

Zitat von Kaetzchen:Also das kann ich super nachvollziehen, denn genau so geht es mir ja auch wenn mir jemand (für mich) viel zu früh erzählt, dass er verliebt in mich wäre oder gar eine Beziehung sich wünscht. Da sitz ich dann auch da und denke: Hä? Der kennt mich doch noch gar nicht richtig, spinnt der?


Ja, kann ich nachvollziehen.
Ging mir beim letzten so. Ich hab aber die Füße still gehalten und geschaut, was kommt. Ich war nicht verliebt und hab's auch nicht gesagt. Er schon. Ich hab's unkommentiert angenommen, bin aber nicht gleich davon gelaufen.

Zitat von Kaetzchen:Also das ist im Grunde einfach nur ein Fall von schlechtem Timing, weil ich denke mal jeder so sein eigenes Tempo beim Verlieben hat, und wenn der eine ein Sprinter ist und der andere eher ein Marathonläufer, dann passt es halt nicht Oder man merkt es und passt sich dem Tempo des anderen (des langsameren) an, denn eigentlich ist es ja auch schade, wenn etwas, das vielleicht sogar gut funktionieren würde auf Dauer nur wegen des falschen Tempos am Anfang nicht hinhaut.


Das Problem war nur, dass seine Taten nicht mit seinem behaupteten Gefühlstustand zusammen passten. Wenn man angeblich nicht verliebt ist, warum macht man dann Dinge, die man macht, wenn man verliebt ist?

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der Angst vor seiner eigenen Courage hatte. Er wusste, dass ihm unsere Geschichte aus der Hand glitt. Er hätte die Kontrolle nicht behalten und das war er nicht gewohnt.

Das war übrigens auch nicht das erste Mal. Ich hab schon öfter gehört, dass sich jemand nicht einlassen wollte, weil er die emotionale Kontrolle nicht behalten könnte. Das waren aber Männer, die in Beziehungen steckten.
Zitat von Kaetzchen:Da kommen jetzt wieder die, die schreien ich mag aber nicht strategieren, ich will authentisch sein.


Nicht von mir.
Ich bin sowas von Spielchenerprobt.
25.02.2019 12:06 •
x 1

Konrad
Zitat von tesa:Er hatte ja gleich nach unserem Treffen geschrieben. Mir eine gute Nacht gewunschen und dass er sich auf mich freut.

Ich hab ihm gestern eine schöne Veranstaltung gewunschen.

Das war's. Kam nix mehr.

Wenn bis Morgen nix kommt dann is auch nix.

Wo haste Ihn denn gefunden ,- in einem Portal ? Oder an der Theke? An der Theke isser schon ein Waggelkandidat, comsie comsa, da sollteste sofort drann bleiben wenn Du mehr willst. Date über Portal mußte davon Ausgehen das er es genauso macht wie Du selbst. Wenns nicht sofort 100% passt , dann Wisch und Weg.

Aaaber, hier muß man auch Bedenken - was war seit der Trennung von Ex ? Zuerst der dringende Wunsch nach Wiederherstellung in den Ursprünglichen Zustand. Erst wenn überhaupt Offen dann angelehnt an das was man hatte,- von der Art und Optik. Nach langer Zeit dann auch vielleicht was ganz Anderes. Wie oft sagen Freunde ,- Deine neue sieht fast so aus wie die Ex.

Wichtig ist deshalb das Zeit vergangen ist. Man erkennt oft nicht sofort das dies der Wurf ist , es braucht auch Zeit und es kann völlig unromantisch Starten.

Wenn er sich also nicht meldet , dann muß das absolut nichts mit Dir zu tun haben , Du bist einfach nicht die Ex, nicht mal Ansatzweise.

Wenn Du die Geduld hast und Ihn haben möchtest dann geht es auch über Domnestizieren wie bei einem zugelaufenen Hund ,- über Gewöhnung, vergiss mal die Romantik, das is was für Madchen.
25.02.2019 12:19 •
x 1

tesa


Zitat von Konrad:Wenn bs Morgen nix kommt dann is auch nix.


Mhm ...

Zitat von Konrad:An der Theke isser schon ein Waggelkandidat, comsie comsa, da sollteste sofort drann bleiben wenn Du mehr willst.


Bin ich ja. Er durfte mich auch küssen ... weil er es wollte ... soll heißen, mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, aber ich hatte nichts gegen den Praxistest

Zitat von Konrad:Date über Portal mußte davon Ausgehen das er es genauso macht wie Du selbst. Wenns nicht sofort 100% passt , dann Wisch und Weg.


Ich mach's nicht so und wäre schön, wenn es mein Gegenüber auch nicht machen würde.

Zitat von Konrad:Wenn Du die Geduld hast und Ihn haben möchtest dann geht es auch über Domnestizieren wie bei einem zugelaufenen Hund ,- über Gewöhnung, vergiss mal die Romantik, das is was für Madchen.


Wie macht man das, wenn der zugelaufene gleich wieder wegläuft?
25.02.2019 12:32 •
x 1

Konrad
Haha, auf den zugelaufenen Hund mußte besonders gut Aufpassen , denn der weis ja noch wo er Wohnte, obwohl sein zu Hause nicht mehr existiert sucht er verzweifelt.
Vielleicht waren die Küsse nicht gut, zu Früh, zu Bedürftig von Dir. In den Arm nehmen und Drücken hätte es zunächst auch getan , diese Geduld muß er Aufbringen .
25.02.2019 12:38 •

tesa
Zitat von Konrad:Haha, auf den zugelaufenen Hund mußte besonders gut Aufpassen , denn der weis ja noch wo er Wohnte, obwohl sein zu Hause nicht mehr existiert sucht er verzweifelt.
Vielleicht waren die Küsse nicht gut, zu Früh, zu Bedürftig von Dir. In den Arm nehmen und Drücken hätte es zunächst auch getan , diese Geduld muß er Aufbringen .


Nein, den Eindruck machte er nicht.
Da könnte eher das Gegenteil der Fall sein. So sehr ans Singleleben gewöhnt, dass er Angst haben könnte, was aufzugeben.

Aber davon sind wir meilenweit entfernt. Jetzt ging's ja erst mal drum, dass er sich wieder melden müsste.
25.02.2019 12:43 •
x 2

Konrad
Zitat von tesa:Da könnte eher das Gegenteil der Fall sein. So sehr ans Singleleben gewöhnt, dass er Angst haben könnte, was aufzugeben.

Kann ich nicht wirklich glauben, sonst wäre ja der Antrieb sich zu Treffen nicht da. Wenn der da ist dann wird Verglichen !
Mag sein das er Angst hat wegen Verlassen , verarscht durch Dates oder Kritisch weil Du nicht sofort Passt. Hier setzt dann die Gewöhnung an.
Wenn Du Dich Meldest , dann auf keinen Fall Bedürftig wirken. Gibts Dich noch? Das geht. Kannste ruhig etwas Frech rüberkommen . Is ja von Ihm eigendlich schon ne Frechheit das er sich noch nicht gemeldet hat und das nächste Treffen vorgeschlagen hat.
Also wenn ich Dich Küssen dürfte , dann aber nix wie ran.
25.02.2019 13:03 •
x 3

hahawi
@Konrad
Vorsicht, du läufst Gefahr herzlich und empathisch rüberzukommen.
25.02.2019 13:16 •
x 6
A
x 4




Ähnliche Themen

Top