13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

Kontra
Sooo, ich musste Donnerstag mal die Bremse reinhauen, was die Nutzung des Forums angeht - ich habe mich hier (bis auf unseren Mädels-Thread) nicht mehr wohl gefühlt und auch zu viel Zeit verbracht wegen Kram hinter den Kulissen. Da musste ich dringend mal raus, weil ich mit dem Kopf nur noch hier hing.

Heute habe ich aber frei und zwar so richtig: keine Pläne, muss nicht lernen, liege nach einem ausgedehnten Frühstück und Netflix gerade auch wieder im Bett - herrlich, daran könnte ich mich gewöhnen! (nicht wirklich, denn worüber sollte ich dann täglich so herzzerreißend jammern?! )

Musste aber auch an euch denken und an die liebe Unterstützung, die ihr mir immer zukommen lasst, also wollte ich mal fragen, wie es euch geht.
Was machen unsere beiden Invaliden, @YsaTyto und @Helli ? Habt ihr eure Meerschweinchenphase überlebt und seid wieder wohlauf?
Wie geht's dir, @GiuliettaV konntest du auch etwas zur Ruhe kommen?
Und @Mira_ wo zur Hölle nimmst du den langen Atem für die Diskussion mit Kuddel her?
Denke ich mir bei @E-Claire auch immer: wenn ich auch nur ein Drittel ihrer Geduld und Zuwendungsfähigkeit hätte, würde ich mir sogar zutrauen, den Weltfrieden zu organisieren. (Ist übrigens ein anerkennend gemeintes Kompliment, Klärschen.)

02.03.2019 13:13 • x 5 #6331

G
1.
Zitat von kuddel7591:
Zitat:Ich (also die Frau) bin es wert, geliebt zu werden!

2.
Zitat von kuddel7591:
ich habe es verdient, geliebt zu werden!

Das sind 2 unterschiedliche Aussagen, die Du gerade in einen Topf wirfst.

Das eine beinhaltet unter Anderem den Aspekt des Selbstwertes. Wird der Selbstwert über das Außen definiert ( siehe Selbstwertregulation Externalisierung ), steht der auf sehr wackligem Fundament.

Woran machst Du Deinen Selbstwert fest bzw. wie definierst Du den für Dich ?
( ich frage nach der persönlichen Ansicht )

Die 2. Aussage beinhaltet unter Anderem den Aspekt eines Verdienstes im Kontext von Liebe.

Muß man sich Liebe verdienen (erarbeiten) ?
Wenn ja warum ?

Ist man nur liebenswert, wenn man sich das verdient und sich diesen Verdienst dann wie eine Medaille selber um den Hals hängen kann oder von Jemandem verliehen bekommt ?

Wie im Job als Bezahlung (Ausgleich) dafür Liebe bekommt ?

Hier schließt sich der Kreis zum Thema Liebe ist ein Geschenk, man sich somit Liebe weder verdienen kann und sich auch nicht zu verdienen braucht.
Edit: leider werden viele Menschen von dem Kontext Liebe-Verdienst sehr stark geprägt...
Schaue nach wo das herkommt.

Aussage 2. beinhaltet noch mehrere weitere mögliche Aspekte, die sehr abhängig sind von den individuellen Erfahrungen, Prägungen etc. und sich mE nicht pauschal zusammen fassen lassen.
Einen Aspekt jedoch, den Eindruck und das Gefühl zu heben, zu wenig Liebe geschenkt bekommen zu haben. Die Ursache und Zusammenhänge sind individuell sehr unterschiedlich und lassen sich nicht in eine allgemeine pauschale Form pressen.

P.S. Mich interessieren die persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen wesentlich mehr, als allgemeine, unverfänglich gehaltene Pauschalaussagen.

02.03.2019 13:17 • x 3 #6332

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Kontra
Nachtrag: Ich glaube, so sehr ich das Knutschen auch vermisse - Single sein ist doch nicht so blöd. Meine Heizdecke schnarcht wenigstens nicht und ich hab das Bett und den Nachtisch für mich alleine!

02.03.2019 13:32 • x 8 #6333

M
Zitat von Kontra:
Nachtrag: Ich glaube, so sehr ich das Knutschen auch vermisse - Single sein ist doch nicht so blöd. Meine Heizdecke schnarcht wenigstens nicht und ich hab das Bett und den Nachtisch für mich alleine!

Viel wichtiger ist doch, dass du furzen und laut rülpsen kannst, wie de lustig bist. Du kannst *beep* durch die Wohnung rennen, ohne dass dir ne Latte hinterherhechelt. Und du kannst aufhören Rosenblätter zu kacken.

02.03.2019 13:58 • x 5 #6334

K
@guiliettav
@Sense
@Mira_

...das soll doch jeder so sehen, wie er mag - JEDE Version kann zutreffend sein...kommt auf
die jeweiligen Ansprüche an - aber auch auf die möglichen Konsequenzen, die nun mal HIER
im Forum lang und breit diskutiert wurden und werden.
Und wenn öfter etwas NICHT gelingt, was Ehen/Beziehungen/Partnerschaften angeht - wer
kann denn dann etwas verändern? Verändern können nur diejenigen etwas, die das eine oder
andere Mal partnerschaftlich NICHT so erfolgreich waren. Was bedeutet das u. U. - eigene
Ansprüche zurückschrauben, eigenes Anspruchs-Denken neu zu gestalten versuchen.

Ein miserabler Autofahrer - wie kann der zu einem GUTEN/besseren werden? Richtig - indem er
sein Fahrverhalten verändert.

@guiliettav
Pauschalaussagen werden es nur, wenn Frau/Mann eine Pauschale daraus macht.
Und da jeder Jeck anders ist, trifft Pauschale nicht zu....und wer mehrfach vor die Wand
gekracht ist - ich versuche niemanden davon abzuhalten. Wenn eigene Erfahrungen
immer zu gleichen, nicht zufriedenstellenden Ergebnis führen, sind die Erkenntnisse
aus den Erfahrungen heraus fehlgeleitet/fehlinterpretiert...wofür kein Anderer verantwortlich
ist.

Denn ...die Entscheidungsgewalt, etwas zu verändern - oder auch nicht - liegt bei einem selbst.

02.03.2019 14:07 • x 1 #6335

G
Zitat von Kontra:
Sooo, ich musste Donnerstag mal die Bremse reinhauen, was die Nutzung des Forums angeht - ich habe mich hier (bis auf unseren Mädels-Thread) nicht mehr wohl gefühlt und auch zu viel Zeit verbracht wegen Kram hinter den Kulissen. Da musste ich dringend mal raus, weil ich mit dem Kopf nur noch hier hing.

@Kontra Liebes

Verstehe ich nur all zu gut. Es ist auch wichtig sich die Auszeiten zu nehmen für das, was im realen Leben ansteht und auch für sich Selbst. Ich fühle mich im Mädels Thread ebenfalls sehr wohl und mag auch den Austausch und die Themenvielfalt sehr. Mein Kopf (Fokus) wird ua. leider auch anderweitig arg gefordert bis überfordert, es ist ja in Summe ja noch wesentlich mehr als nur der Kopf. Selbstfürsorge ist richtig und wichtig.

Zitat:
Heute habe ich aber frei und zwar so richtig: keine Pläne, muss nicht lernen, liege nach einem ausgedehnten Frühstück und Netflix gerade auch wieder im Bett - herrlich, daran könnte ich mich gewöhnen! (nicht wirklich, denn worüber sollte ich dann täglich so herzzerreißend jammern?! )

Musste aber auch an euch denken und an die liebe Unterstützung, die ihr mir immer zukommen lasst, also wollte ich mal fragen, wie es euch geht.

Habe Dir ja gesagt : gönne es Dir, das tut gut und genieße es ausgiebigst.

Könnte an dieser Stelle schon wieder ziemlich viel schreiben, ich befürchte das würde gerade etwas den zur Verfügung stehen Rahmen sprengen.

Zitat:
Wie geht's dir, @GiuliettaV konntest du auch etwas zur Ruhe kommen?

bin immer noch etwas außer Gefecht gesetzt von meinem Körper.

Ich müßte eigentlich dringend eine ganze Menge erledigen und werde mich auch zeitnah sehr darauf fokussieren müssen. Bedeutet ebenfalls Rückzug aus dem Forum, wie lange und in welchem Umfang lasse ich bewußt offen, da ich das aktuell nicht abschätzen kann, wofür meine Kraft insgesamt ausreichen wird. Und erfahrungsgemäß auch nicht, was womöglich sich noch wieder Alles unerwartet zusätzlich ergibt, sowohl hier als auch im realen Leben. betrifft letztlich sogar Positives und Negatives. Meine Zeit, Energie und Aufmerksamkeit wird im realen Leben gefordert und die habe ich nicht in dem Umfang zur Verfügung, wie ich Sie gerne hätte und von Herzen gerne geben und schenken möchte.

ua. auch in der Begabten Klinik und Anderen hier im Forum.
( Liste lasse ich mal weg, wird zu lang )

Liebe Grüße auch von mir an dieser Stelle

Momentan ist es wohl dran, mich mit einigen Thematiken im Zusammenhang mit dem Forum noch einmal sehr intensiv auseinander zu setzen, auch wenn ich gefühlt eher die Schnute von einigen Themen komplett voll davon habe und andere Themen und Austausch viel zu kurz kommen aktuell. Denke Du verstehst was ich meine. Ich werde jedoch aus verschiedenen Gründen mehr darauf achten, daß das sehr spezielle Situationen und Identitäten künftig keine derartigen Auswirkungen mehr auf mich und mein reales Leben haben. Haben ja alle noch ein reales Leben samt der aktuellen jeweiligen Lebensumstände.

Dafür habe ich das dann hoffentlich mal komplett bearbeitet und kann es als erledigt endgültig abhaken. Insgesamt komme ich so nach und nach zur Ruhe und versuche meine Kraft zu sammeln für den bevorstehenden Aufgabenberg und auch wieder mehr Freiräume für andere Themen und Austausch.

02.03.2019 14:28 • x 4 #6336

D
Zitat von kuddel7591:
Nein.... böse bin ich nicht! Frech - was ist das? Einfach nur ehrlich und offen zu sein, reicht
vollkommen, um durchs Leben zu kommen - anecken inklusive. Dafür brauche ich nicht frech
und/oder böse zu sein.

Ach @kuddel

falls du es nicht bemerkt hast, das war einfach nur nett gemeint.....
Mach nicht aus allem 'ne Doktorarbeit...einfach mal so stehen lassen, fällt dir das so schwer?

02.03.2019 14:29 • x 3 #6337

hatdazugelernt
Ich lasiere gerade unsere unsäglichen 90iger Jahre Kiefernmöbel weiß und versehe sie mit Messinggriffen und ich hab eine weitere Tischplatte abgeschliffen und mit selbstgemachter Beize behandelt.
In MEINE neue Wohnung kommt keins dieser kiefrigen Teile, die ich Umzug für Umzug in die jeweils nächste Hütte geschleppt habe.
Vom Weihnachtsgeld hab ich mir eine neue Werkzeugbox gekauft, weil Makita und Co jetzt bei Papa wohnen.
Ich bin grad recht ok mit dem Singledasein, von ein paar weinerlichen Momenten zwischendurch mal abgesehen.
Seit ich nämlich jetzt so ganz alleine bin, wird mir mehr und mehr bewusst, was ICH mir wünsche, was ICH mir wert bin, was ICH plane.
Das ging in den letzten Jahren unter- erst family und dann halt das Desaster während und nach meiner letzten Beziehung.
Da hab ich quasi abwartend vor mich hingelebt und meine Pläne samt mir vernachlässigt.
Und wenn ich jetzt so in mich reinhorche, freue ich mich auf die nächsten Jahre in meiner Arbeitsstelle, auf meine selbstständige Arbeit, auf eine Katze, auf lieben Besuch ab und an. So was eben.
Und ja, ich finde, ich bin es sehr wert geliebt zu werden. Zur Abwechslung könnte ich das auch mal wieder selbst tun.
Das klingt immer so abgedroschen, aber ich glaube, ich brauch ein bisschen quality time mit mir selbst in der nächsten Zeit.
Und zwar nicht als erzwungene Auszeit bis der nächste Traumprinz in den Hof reitet, sondern weil ich es brauche.
Seit eurer Diskussion über Selbstwert denke ich oft darüber nach, warum ich zB liebenswert bin. Also konkret. Hab ich ewig nicht.
Ich glaube, ich mag am meisten an mir mein fast unverwüstliches Quatschkopf-Gen. Das will ich mir auch nie wieder so zerstören lassen wie in den letzten beiden Jahren.
Jedenfalls- danke für die gute Diskussion.

02.03.2019 14:31 • x 6 #6338

G
Zitat von kuddel7591:
die nun mal HIER
im Forum lang und breit diskutiert wurden und werden.

Kuddel,

nur kurz zur Info : ich persönlich bevorzuge andere Arten der Kommunikation und des Austausches als eine Diskussion und an bestimmten Stellen hier im Forum steige ich daher auch aus. Das kann man dann persönlich oder unpersönlich auffassen.

Möglicherweise liegt die Ignoranz, die Du wiederholt als Spiegel vorgehalten bekommst auch an Deiner Art und Weise zu kommunizieren. Die individuellen Intentionen der User sind unterschiedlich.
Steht jedem frei, wann, wo und wie man sich einbringt oder beteiligt.

02.03.2019 14:44 • x 2 #6339

S
Zitat von GiuliettaV:
ich persönlich bevorzuge andere Arten der Kommunikation und des Austausches als eine Diskussion

Neugierig bin... für mich ist Diskussion ein Synonym für Austausch. Ich diskutiere leidenschaftlich (und) gerne.
Ohne dass ich Deine persönlichen Präferenzen rauskitzeln will - aber was gibt es denn für andere Arten des verbalen Austauschs?

02.03.2019 14:49 • x 1 #6340

S
Bei ihm hab ich mehr und mehr den Eindruck, es ginge primär um Reibung, Resonanz oder Dabeisein.
Jo, Kuddel, dat jeht auch ohne zu nerven

02.03.2019 15:00 • x 3 #6341

G
Zitat von Sense:
Neugierig bin... für mich ist Diskussion ein Synonym für Austausch. Ich diskutiere leidenschaftlich (und) gerne.
Ohne dass ich Deine persönlichen Präferenzen rauskitzeln will - aber was gibt es denn für andere Arten des verbalen Austauschs?

Ich finde die Frage gut.

Das ist ein ziemlich komplexes Thema, womit man einen langen Thread locker füllen kann.
Um die so eben nebenbei adhoc zu beantworten und verständlich auf den Punkt zu bringen, fehlt mir momentan die Zeit, die Energie und habe den Kopf viel zu voll, stecke intensiv in zu vielen anderen Themen aktuell drin und bin insgesamt grad ziemlich erschöpft. Und im Grunde ergeben sich hier im Forum täglich solche Themen, wo ich mich gerne mehr beteiligen würde.

Sorry, wenn ich darauf an dieser Stelle nicht weiter eingehe.
Das wird sich zeitnah betrachtet auch nicht ändern, obwohl mich das Thema generell sehr interessiert.

02.03.2019 15:01 • x 1 #6342

D

S
Zitat von GiuliettaV:
Sorry, wenn ich darauf an dieser Stelle nicht weiter eingehe.

Weder Begründung noch sorry notwendig. Und gerade deswegen ein dickes Danke für Deine Antwort.

02.03.2019 15:06 • x 1 #6344

K
@guiliettav

es bleibt jedem selbst überlassen, sich Diskussionen zu stellen...oder nicht, oder gar auszusteigen.

Was für Gründe für ein nicht-stellen-wollen, bzw. einen Ausstieg vorliegen - auch das muss jeder
für sich selbst entscheiden. Noch eines - sind es Gründe, die mit den Inhalten von Posts zu tun haben, oder sind Gründe rein persönlich motiviert. Ich nehme hier nichts persönlich - niemand der
hier Anwesenden ist mir persönlich bekannt.

Dass hier im Forum Ignoranz von Posts, wie Personen ein GROSSES Thema ist, ist eine Feststellung. Ignorante Menschen hinterlassen ein G´schmäckle - das kann im Grunde
nichtsmit Themeninhalten zu tun haben, sondern hat eine rein persönliche Motivation. Gar zu Ignoranz von wem auch immer aufzurufen....mir ist das vollkommen wurscht - es bleibt aber
bei der Feststellung, dass dem so ist.

Ignoranz ist die Kunst, mit offenen Augen nicht/s sehen zu wollen!

Der Interpretation sei Tür und Tor geöffnet - oder aber: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Manche Psychologen bezeichnen die Ignoranz als Gegenteil von Toleranz. Toleranz wird stets
propagiert - auch hier im Forum! Akzeptanz ebenso.

Der Duden schreibt z. B. zum Thema Dilemma:

Zwangslage, Situation, in der sich jemand befindet, besonders wenn er zwischen zwei in gleicher Weise schwierigen oder unangenehmen Dingen wählen soll oder muss....

...und der Umgang mit Ignoranz, Toleranz, Akzeptanz von Meinungen Anderer IST ein Dilemma
vieler Menschen - AUCH hier im Forum...wie auch im Thread...

02.03.2019 16:43 • #6345

A

x 4