13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

G
Zitat von hatdazugelernt:
Meine Tochter hat ihren leiblichen Vater und dessen Verwandte erst kennen gelernt, als sie 27 war. Sie hat hinterher gemeint, es war, wie die andere Seite in ihr zu treffen, die sie nie verstanden hat.
Ich hab ebenfalls eisig und eisern über ihn geschwiegen und wünschte jetzt, ich hätte es nicht getan.
Rückblickend war es wohl der Weg, wie ich am besten weitermachen konnte damals- einfach schweigen.
Mütter.
Wie sind wir eigentlich auf die gekommen heute abend?

Deine Tochter und auch der Vater haben eine verspätete Gelegenheit bekommen.
Ich finde es sehr gut, daß Du das so klar und offen schreibst und Deine Haltung verändert hast. Danke dafür !

Dieser Teil von Ihm in mir ist recht deutlich erkennbar, habe da wohl den deutlich größeren Anteil von Ihm im Wesen und optisch. Daher für Sie mit Sicherheit nicht einfach von Anbeginn an.

Zitat:
wie ich am besten weitermachen konnte damals- einfach schweigen.

Genau das habe ich schon als Kind über meine Mutter gedacht, es ist Ihr Selbstschutz
und ich gehe davon aus, daß der sehr viel stärker ausgeprägt ist als es bei Dir war.
Kommt noch einiges dazu, das sprengt hier denke ich den Rahmen...

Durch den Job von @Kontra ... wo der Laden eine neue Überschrift braucht und @Mira_

Zitat:
Zum Thema, Kind ohne Vater- vor die Wahl gestellt, fand ich für mich persönlich, ich hätte nicht die Wahl. Wohl aber die Wahl, meinem Kind den alten Nichtsnutz in seinem Leben komplett zu ersparen. Was sie dann als Erwachsene nach dem Treffen auch verstand. Wir sind uns dadurch sehr nahe gekommen, meine Tochter und ich.

Das kann ich insgesamt alles nachvollziehen. Und freue mich für Dich und Deine Tochter.

Sorry für weiteren OT

Mira_

03.03.2019 21:45 • x 2 #6421

hatdazugelernt
Zitat von GiuliettaV:
Dieser Teil von Ihm in mir ist recht deutlich erkennbar, habe da wohl den deutlich größeren Anteil von Ihm im Wesen und optisch

Same here.

Um den Bogen zum Dilemma, der Intelligenz und dem Daten zu schlagen;-) - dieses ewig Suchende hatte auch Auswirkungen auf die Beziehungen meiner Tochter.
Also auch ein Thema für die Gebärmutterleinwand.

03.03.2019 21:55 • x 2 #6422

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

G
Same here.

Um den Bogen zum Dilemma, der Intelligenz und dem Daten zu schlagen;-) - dieses ewig Suchende hatte auch Auswirkungen auf die Beziehungen meiner Tochter.
Also auch ein Thema für die Gebärmutterleinwand.

Der Bogen ist Dir sehr gut gelungen.

03.03.2019 21:59 • x 1 #6423

Lebensfreude
Zitat von Kontra:
Meine Mutter hat ja an meinem 22. Geburtstag einen Toast darauf gesagt, dass ich mcih ja nicht habe drehen wollen und sie deswegen für immer mit einer Kaiserschnittnarbe an mich erinnert werden wird (das hat sie mir nie verziehen), vielleicht wissen wir jetzt, wieos ich nicht raus wollte.

(Man, das ist eigentlich so traurig alles.. puh.)

eine gute Antwort an Deine Mutter für diesen dämlichen Spruch wäre: Du hast die Kaiserschnittnarbe, weil Du S. hattest und mich nicht raus lassen wolltest. Da kriegt der Spruch: drehen und wenden mal ne ganz andere Bedeutung.

03.03.2019 22:00 • x 3 #6424

tesa
Zum Thema, Kind ohne Vater- vor die Wahl gestellt, fand ich für mich persönlich, ich hätte nicht die Wahl.

Ich hoffe, du fühltest dich nicht angegriffen! Ich meinte die bewusste Entscheidung von alleinstehenden Frauen zur Samenspende. Sie können ihren Kindern nicht mal, wenn sie es wollten, etwas über die Väter erzählen.

Wohl aber die Wahl, meinem Kind den alten Nichtsnutz in seinem Leben komplett zu ersparen

Ich bin froh, dass meine Mutter nie negativ über ihn gesprochen hat, denn sonst hätte ich ihr die Frage stellen müssen, warum sie sich von ihm schwängern lassen hat.

In der Folge war es eher ich, die ihn verurteilt hat.

Wir sind uns dadurch sehr nahe gekommen, meine Tochter und ich.

Das freut mich für Euch!

dieses ewig Suchende hatte auch Auswirkungen auf die Beziehungen meiner Tochter.

Keine große Überraschung.
Ich führe meine Verlustängste auf ihn zurück. Und wahrscheinlich auch mangelndes Vertrauen in andere. In erster Linie Männer.

Keine Sorge, die Überschrift ist schon lange nicht mehr aktuell.

03.03.2019 22:24 • x 3 #6425

hatdazugelernt
Ich hab mich gar nicht angegriffen gefühlt.

Ich finde es zudem auch sehr interessant, darüber nachzudenken, was uns als Erwachsene immer noch prägt, wenn es um Vertrauen, Beziehungen und Partnerwahl geht.

03.03.2019 22:33 • x 3 #6426

Kontra
Zitat von Lebensfreude:
eine gute Antwort an Deine Mutter für diesen dämlichen Spruch wäre: Du hast die Kaiserschnittnarbe, weil Du S. hattest und mich nicht raus lassen wolltest. Da kriegt der Spruch: drehen und wenden mal ne ganz andere Bedeutung.

Eine gute Antwort an meine Mutter ist gewesen, vor fünfeinhalb Jahren den Kontakt abzubrechen.

Ich denke, auch das Thema Mutter- und Vaterschaft hat in dem Bezug auf Beziehungen eine wichtige Rolle: ob nun als Grundpfeiler für späteres Beziehungsverhalten oder als Maßstab für die Gründung einer eigenen Familie. Hat also auch mit dem Dilemma der intelligenten Frau zu tun: Mit wem verpartnere ich mich da?

03.03.2019 22:35 • x 5 #6427

tesa
Zitat von Kontra:
ob nun als Grundpfeiler für späteres Beziehungsverhalten oder als Maßstab für die Gründung einer eigenen Familie.

Falls man nicht einen derartigen Schaden abbekommen hat, der einem letzteres unmöglich macht. Wobei man diese Frage sowieso niemals beantwortet bekommt.

03.03.2019 22:40 • x 2 #6428

hatdazugelernt
Zitat von Kontra:
Eine gute Antwort an meine Mutter ist gewesen, vor fünfeinhalb Jahren den Kontakt abzubrechen.

Chapeau!

03.03.2019 22:48 • x 1 #6429

Y
Ein Exfreund von mir ist auch ein Adoptivkind. Fand er erst heraus, als wir so um die 2O. waren. Er machte sich bewegt auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern. . .Zu seinen Adoptiveltern hatte er ein schlechtes Verhältnis und diese Suche war natürlich von vielen Gefühlen begleitet. . .
Er fand sie recht schnell und rief sie an. Hatte seine Mutter am Telefon, die überhaupt nicht überrascht wirkte, gleich fröhlich drauf los plauderte, als sei er nur im Urlaub gewesen. Ihre ersten Worte lauteten etwa so Hey Tom! Schön dass Du Dich mal wieder blicken lässt! Wir feiern bald den Geburtstag Deines Vaters. Komm doch rum! Bis denne!
Und er fuhr hin. Da ging es genau so weiter.

03.03.2019 23:02 • x 3 #6430

WW-Bärchen
Zitat von Amyontour:
Heute bin ich Pilotin .

Gut gewählt das Kostüm
Die müssen ja regelmäßig zum Arzt.
(Hoffe du hast Kameras im Schlafzimmer aufgestellt :mrgreen: )

Ich bin ein Tropi und habe das auch oft genug von meiner Mutti auf´s Butterbrot geschmiert bekommen.
Na ja, dafür war ich aber Papis Liebling

04.03.2019 05:47 • #6431

Tulpenmädchen
Ich und meine Schwester waren absolute Wunschkinder... Denen Mama bei vielen Gelegenheiten androhte: wenn ihr dies oder jenes nicht macht, bringe ich Euch ins Kinderheim. Außerdem haben wir ständig gehört: schafft Euch bloß nie Kinder an. ...

Jetzt habe ich drei und so etwas werden sie von mir niemals hören.

04.03.2019 06:06 • x 4 #6432

WW-Bärchen
Zitat von Mira_:
Probier mal Tinder aus. Da findest Du bestimmt genug Tiere.

Hab dich nicht gefunden

04.03.2019 07:10 • x 1 #6433

K
Zitat von Tulpenmädchen:
Ich und meine Schwester waren absolute Wunschkinder... Denen Mama bei vielen Gelegenheiten androhte: wenn ihr dies oder jenes nicht macht, bringe ich Euch ins Kinderheim. Außerdem haben wir ständig gehört: schafft Euch bloß nie Kinder an. ...

Jetzt habe ich drei und so etwas werden sie von mir niemals hören.

@

dass Eltern das schon mal sagen - ist das tatsächlich immer ernsthaft gemeint? Dass Eltern
auch mal der Kragen platzt, wenn die Kinder machen, was sie nicht soll(t)en, ist nun mal so.

Fakt ist - Kinder sind der Spiegel der Eltern...und auch der Alleinerziehenden. Kinder machen das,
was ihnen vorgelebt wird....

...Beispiel:

Ein Kind sagt als 1. Wort g.e.i.l......und später als 2. Wort s.c.h.e.i.b.e. (beim b muss das ß stehen. Dass dieses Vokabular nicht eingeimpft ist, nicht von irgendjemand kommt, sondern von Mama und/oder Papa, ist logo. Die Mama wunderte sich, fand aber keinen Grund dafür....nur - als sie darauf aufmerksam gemacht wurde, sah sie ein, dass ihr Kind dieses Vokabular von ihr aufgegriffen hatte.

Und was Kindern fehlt, wenn ein Elternteil nicht (mehr) zur Verfügung steht....die letzten Posts
verschiedener User geben einen kleinen Einblick. Nein... was ein Kind nicht kennt, vermisst es auch nicht, trifft hier nicht zu. Niemand weiß, was ein Kind wirklich vermisst, wenn es alleinerziehend aufwachsen muss. Dass keine Mama den Papa ersetzen kann, kein Papa eine Mama ersetzen
kann, ist nun mal so.

Und ja....selbst nur mit einem Elternteil aufgewachsen zu sein, damit irgendwie klarzukommen -
dieses Forum zeigt ab und an auf, dass das (irgendwie) klarkommen nicht zu einem gut klargekommen geführt haben (Ausnahmen möglich).

Ich hatte ein gutes Elternhaus - mit einem knallharten Vater (hart nach außen - weicher Kern). Hat sich das knallharte nachteilig gezeigt? Ab und an - ja....grundsätzlich - nein! Mutter las auch die Leviten....war dennoch der beruhigende Part.

Zitat:
Et hätt noch immer jot jejange!

Das kann ich mit guten Gewissen von meinen Geschwistern und mir behaupten! Nein - Engel
simmer dennoch nit!

04.03.2019 10:28 • #6434

Kontra
Zitat von tesa:
Falls man nicht einen derartigen Schaden abbekommen hat, der einem letzteres unmöglich macht. Wobei man diese Frage sowieso niemals beantwortet bekommt.

Auch wenn ich definitiv nicht unbeschadet aus dieser Familienkonstellation rausgekommen bin: Ich werde den Teufel tun, mich davon von einer glücklichen, gesunden, erwachsenen Beziehung abhalten zu lassen. Ich habe hart an mir und meiner Vergangenheit gearbeitet, und auch wenn ich sicher nicht heil bin, doch alles mögliche dafür getan, um mich dadurch nicht mehr definieren zu lassen. Wäre ja noch schöner, wenn meine unfähigen Eltern nicht nur meine Vergangenheit, sondern auch meine Zukunft bestimmen würden!
(Das heißt übrigens nicht, dass mich nicht auch manchmal Zweifel beschleichen, ob ich mit meinen seelischen Wunden und den daraus entstehenden Bedürfnissen nicht vielleicht keine gute Partnerin wäre, ob ich jemals etwas ruhiger werde, was diese Dinge angeht, etc. Ja, es tut weh, manchmal so sehr, dass ich es kaum aushalte. Aber ich möchte mir dadurch nicht länger verwehren, glücklich zu werden.)

Und @kuddel7591 - du verpasst mal wieder komplett das Thema. Keiner hier spricht davon, dass man als Eltern plötzlich zum engelsgleichen Übermenschen werden soll oder muss. Eltern sind auch Menschen, sie machen Fehler, sie treffen falsche Entscheidungen, manchmal verkacken sie es eben einfach. Das ist mies, weil es dann eben nicht nur sie alleine betrifft, aber Realität. Wovon ich spreche, sind aber zwei Dinge: systematischer, zerstörerischer Missbrauch (verbal, emotional, physisch), ohne Rücksicht oder Reflektion über die zerstörerische Kraft, die das für die Seele eines kleinen Menschen hat, als auch mangelnde Einsicht später. Jeder macht Fehler, kleine, große, schlimme, weniger schlimme. Manche aus der Not, einer Überforderung heraus, aus eigenem Schmerz, aus nicht-nachgedacht. Alles klar soweit. Was aber wichtig ist, ist: reflektieren, einsehen, bereuen, sich entschuldigen. Ein aufrichtiges: Es tut mir leid, ich habe einfahc Mist gebaut!, ist doch das, was wir unseren Kindern beibringen, oder nicht? Wieso schaffen es die Eltern/Erwachsenen dann nicht, das ebenso zu handhaben? Mir hätte das gut getan. Ich habe das auch schon gesagt, auch schon zu meinen Eltern (denen ich es v.a. während der Pubertät und aufgrund meiner eigenen Hilflosigkeit sicher nicht leicht gemacht habe). Ich habe auch zu meinem Vater gesagt: Es tut mir leid, dass ich mich mies verhalten habe. Keine weitere Erklärung oder Rechtfertigung. Einfach nur: Es tut mir leid, dass ich deine Gefühle verletzt habe.
Verantwortung übernehmen nennt sich das, wenn ich richtig erinnere.

P.S.: Dies ist keine Einladung, meine Bedürfnisse und Wünsche zur Diskussion zu stellen, Kuddel. Bitte, danke.

04.03.2019 11:53 • x 7 #6435

A

x 4