Zitat @Kontra
Zitat:Und @kuddel7591 - du verpasst mal wieder komplett das Thema. Keiner hier spricht davon, dass man als Eltern plötzlich zum engelsgleichen Übermenschen werden soll oder muss
.
das kannst du sehen, wie du möchtest, ob ich das "Thema verfehlt" habe....du Intention hast du
ganz sicher verstanden, warum ich das so beschrieben habe. Das billige ich dir zu, DAS verstanden zu haben, worum es ging.
Klar....wer ein vertracktes Elternhaus hatte, wer alleinerziehend aufgezogen wurde, wird das mit aus
einem Blickwinkel sehen (wollen), sich NICHT angesprochen fühlen. All das ist vollkommen normal. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die von mir beschriebenen Umstände tatsächlich gibt....und meine Einwände sind keine Behauptungen oder Unterstellungen, sondern sind Feststellungen aus den Posts heraus, die du auf den letzten 2 oder 3 Seiten finden kannst.
Und.... auf der einen Seite wollen Menschen das alles nicht wahrhaben, dass dem so ist - auf der anderen Seite wird sich auf das schwierige Elternhaus, schwierige Kindheit/Jugendzeit berufen, wenn es im Erwachsenenalter nicht so lief, wie "gewünscht".
Wohl den Erwachsenen, die auf ein intaktes Elternhaus zurückblicken können.
Wohl den Erwachsenen, die etwas aus ihrem Leben gemacht haben, OBWOHL sie im Kindes-Jugendalter großen Problemen ausgesetzt waren....durch ein alleinerziehendes Elternteil, durch beide Elternteile.
Und das Verleugnen von Tatsachen, die ggf. DOCH Relevanz haben (könn(t)en), macht keinen Sinn.
Die eigene Vita zu sehen - und zwar offen und ehrlich - ist sehr kompliziert. Nichts zu beschönigen, aber auch nichts zu unterdrücken....da scheiden sich meist die Geister. Und zur Verarbeitung von Problemstellungen des gesamten Lebens gehört das nun mal dazu....
Ja...ich mache viele Fehler - immer wieder.