13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

S
Nun Kontra Darling,
Du wirst eine schwierige Partnerin sein.
Da kann man mal von ausgehen.

Nur, wahrscheinlich nicht schwieriger als eine Frau mit weit besseren Voraussetzungen von zuhause als du und weit weniger Reflektionen

Auf seelische Schmerzen reagiert der Mensch oft aggressiv.
Und zwar gegen sich selbst in Form von Essstörung o,ä. oder nach außen.

Yo, Dann Lieber öfter mal einen krachen lassen draußen

04.03.2019 12:12 • x 2 #6436

V
@Kontra

Chapeau! Starke Worte einer starken Frau! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Herzlich willkommen im Alice-Miller-Club der begabten Kinder.

@Sohnemann

Zitat:
Und zwar gegen sich selbst in Form von Essstörung o,ä. oder nach außen.

Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht gerade der Blinde von der Farbe redet.
Wer nicht selber wenigstens ansatzweise diese zerstörerische Kraft von frühen Bindungs- und Beziehungstraumata erlebt hat, kann ihre nachhaltigen Folgen für das Leben und vor allem auch die Beziehungsfähigkeit kaum erahnen.
Das sage ich Dir als Überlebender, der diese Erfahrungen auch gemacht hat und bis zum heutigen Tag mit den Traumafolgen zurande kommen muss.
Sei froh, wenn Du Eltern hattest, Dich sich halbwegs an Deinen Bedürfnissen orientiert haben, statt Dich narzisstisch zu besetzen und damit fortsetztem emotionalen Missbrauch auszusetzen.

04.03.2019 12:31 • x 4 #6437

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Y
Zitat von WW-Bärchen:
Ich bin ein Tropi und habe das auch oft genug von meiner Mutti auf´s Butterbrot geschmiert bekommen.

Zitat von Tulpenmädchen:
wenn ihr dies oder jenes nicht macht, bringe ich Euch ins Kinderheim. Außerdem haben wir ständig gehört: schafft Euch bloß nie Kinder an. ...

So kenne ich das auch von meiner Mutter.

Zitat von Sohnemann:

Nein, depressiv.

04.03.2019 12:36 • #6438

V
Zitat:
Nein, depressiv.

Auch, aber vor allem dissoziativ!
Je größer die traumatischen Erfahrungen sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit für schwerwiegende strukturelle Dissoziation der Persönlichkeit.

04.03.2019 12:40 • x 2 #6439

M
Na hallöchen Victim

Kontra Baby, ich steh auf dich. Lass uns kleine Babys machen.
Ich lag im übrigen auch mit dem Kopf nach oben bei der Geburt. Nur bekam meine Mutter keinen Kaiserschnitt und ich entdeckte die Welt als erstes mit dem A rsch.
So muss das. Direkt den Idioten zeigen, was man von Ihnen hält. Und wenn man sie dann noch ankackt, ham wa alles richtig gemacht.

04.03.2019 12:48 • x 1 #6440

Y
@victim_reloaded

Zitat:
Auch, aber vor allem dissoziativ!
Je größer die traumatischen Erfahrungen sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit für schwerwiegende strukturelle Dissoziation der Persönlichkeit.

woran erkennt man z.B. eine so starke Dissoziation?
Oder auch: woran erkennt man sie innerhalb der Beziehungsdynamik?

04.03.2019 12:52 • x 1 #6441

S
Ich selbst habe, wie der Name schon sagt, sehr viel Glück mit meiner Mama gehabt.
Sie ist die coolste Frau der Welt, unfähig zu Neid und unglaublich stark.
Nun, Sie ist auch total beliebt und ständig unterwegs.

Allerdings bin ich mit 18 ausgezogen und habe nie mehr Wäschewaschen oder kochen oder finanzielle Unterstützung erhalten.
Ein Mama Söhnchen bin ich also nicht.

Der Erzeuger hatte allerdings -bis auf physische- Alle Gewaltformen strategisch und in jeder Intensität angewendet.
Ich kenn mich aus.

Kontra hat es ganz offensichtlich heftiger erwischt als ich.
Allerdings spüre ich in ihr einen recht gesunden Kern.

Eine gewisse *Wetterfühligkeit* lässt sich nicht vermeiden.

04.03.2019 12:53 • #6442

K
Zitat @Kontra
Zitat:
Und @kuddel7591 - du verpasst mal wieder komplett das Thema. Keiner hier spricht davon, dass man als Eltern plötzlich zum engelsgleichen Übermenschen werden soll oder muss
.

das kannst du sehen, wie du möchtest, ob ich das Thema verfehlt habe....du Intention hast du
ganz sicher verstanden, warum ich das so beschrieben habe. Das billige ich dir zu, DAS verstanden zu haben, worum es ging.

Klar....wer ein vertracktes Elternhaus hatte, wer alleinerziehend aufgezogen wurde, wird das mit aus
einem Blickwinkel sehen (wollen), sich NICHT angesprochen fühlen. All das ist vollkommen normal. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die von mir beschriebenen Umstände tatsächlich gibt....und meine Einwände sind keine Behauptungen oder Unterstellungen, sondern sind Feststellungen aus den Posts heraus, die du auf den letzten 2 oder 3 Seiten finden kannst.

Und.... auf der einen Seite wollen Menschen das alles nicht wahrhaben, dass dem so ist - auf der anderen Seite wird sich auf das schwierige Elternhaus, schwierige Kindheit/Jugendzeit berufen, wenn es im Erwachsenenalter nicht so lief, wie gewünscht.

Wohl den Erwachsenen, die auf ein intaktes Elternhaus zurückblicken können.
Wohl den Erwachsenen, die etwas aus ihrem Leben gemacht haben, OBWOHL sie im Kindes-Jugendalter großen Problemen ausgesetzt waren....durch ein alleinerziehendes Elternteil, durch beide Elternteile.

Und das Verleugnen von Tatsachen, die ggf. DOCH Relevanz haben (könn(t)en), macht keinen Sinn.

Die eigene Vita zu sehen - und zwar offen und ehrlich - ist sehr kompliziert. Nichts zu beschönigen, aber auch nichts zu unterdrücken....da scheiden sich meist die Geister. Und zur Verarbeitung von Problemstellungen des gesamten Lebens gehört das nun mal dazu....

Ja...ich mache viele Fehler - immer wieder.

04.03.2019 12:57 • #6443

V
@Mira_

Also keen Wunder, wenn se uns dann middem Klammerbeutel pudern.

@YsaTyto

Zitat:
Oder auch: woran erkennt man sie innerhalb der Beziehungsdynamik?

Es gibt etwa die weitgehende Abspaltung emotionaler Anteile. Diese Menschen sind betont rational und als Beziehungspartner auf der emotionalen Ebene kaum zu erreichen.

Möglich ist auch, dass sich abgespaltene (traumatische) emotionale Anteile ohne Vorwarnung im Verhalten bemerkbar machen, was dann so aussieht, dass die augenblickliche Emotion, z.B. Wut oder Ärger nicht mehr situationsangemessen ist. Das kann auch nachhaltig eine Beziehungsdynamik beeinträchtigen, wenn man sich nicht gewahr wird, dass diese emotionalen Anteile existieren (manche nennen sie auch innere Kinder) und sich um eine Integration bemüht (also das innere Kind besser versorgen).

04.03.2019 13:02 • x 4 #6444

Y
Danke @victim_reloaded

aber wie kann ich z.B. unterscheiden, was nur ungesunde Muster, und was Dissoziationen sind?

Ich nehme mal ein ganz plakatives Beispiel:
wenn ich die 5. Partnerschaft mit einem Schläger habe, woher weiß ich dann, ob ich z.B. eigene Aggros abgespalten habe, oder z.B. meine Vaterbeziehung wiederhole? Mal angenommen, mein Vater hat mich immer geschlagen.

Verstehst Du, was ich meine?
Wie kann man unterscheiden? Zumal die Parallelen ja in der Beziehungsdynamik nicht immer so deutlich sind.

04.03.2019 13:21 • x 2 #6445

S
Schwere und schwerste Traumata hinterlassen allerlei heftigen Schabernack in der Psyche.
Dass das primär oder überhaupt Dissoziationen sind ist mw umstritten.
Ich meine auch dass der Fachbegriff für Abspaltung bestimmter traumatische Erfahrungen anders lautet.
Keine Ahnung.

Wie auch immer, ich würde jetzt Kontra oder anderen hier solche Schildchen nicht umhängen.

04.03.2019 13:45 • #6446

Y
@Sohnemann
Zitat:
Dass das primär oder überhaupt Dissoziationen sind ist mw umstritten.

wie kommst Du darauf?

Zitat:
Wie auch immer, ich würde jetzt Kontra oder anderen hier solche Schildchen nicht umhängen.

ich sehe jetzt gerade gar keinen Bezug zu Kontra oder anderen. Habe aber auch viele Beiträge nicht gelesen.
Frage Victim weil ich es verstehen will und weil ich weiß, dass ich als Kind und Teenie massiv dissoziierte.

04.03.2019 13:52 • x 1 #6447

G
@Sohnemann

Was explizit stört Dich an solchen Schildchen und warum ?

Ich lese und werte es als Kompliment mitsamt Hochachtung und Respekt an @Kontra

04.03.2019 14:03 • x 2 #6448

S
Zitat von GiuliettaV:
@Sohnemann

Was explizit stört Dich an solchen Schildchen und warum ?

Ich lese und werte es als Kompliment mitsamt Hochachtung und Respekt an @Kontra

Ein Schildchen auf dem steht:

Dissoziativ gestört

Nun, da wäre ich aber in der Lage schönere Komplimente zu machen.

04.03.2019 14:10 • x 2 #6449

S
Zitat von Sohnemann:
Nun, da wäre ich aber in der Lage schönere Komplimente zu machen.

Nicht drüber reden. Tun. Hat Kontra verdient, dass da mehr kommt als nur leere Versprechungen

04.03.2019 14:16 • x 1 #6450

A

x 4