13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

tesa
Zitat von GiuliettaV:
Da steht etwas anderes, das ist lediglich Deine Interpretation und Wertung, den Du aus dem Kontext mehrerer Beiträge zusammen gestrickt hast.


Nach meiner bescheidenen Meinung hat Sohnemann genau das gesagt, bis du ihm gekonnt das Wort im Mund verdreht hast. Er sagte ja gerade, dass er hier niemanden ortet, der Dis...... (es ist mir schon wieder entfallen! ) am Schildchen stehen hat.

@YsaTyto Danke für die gescheiten Fragen, ich häng mich antwortabwartend an!

04.03.2019 18:07 • x 1 #6466


Tulpenmädchen
Zitat von kuddel7591:
dass Eltern das schon mal sagen - ist das tatsächlich immer ernsthaft gemeint? Dass Eltern
auch mal der Kragen platzt, wenn die Kinder machen, was sie nicht soll(t)en,


Ich denke, ich weiß zwar wie Du das meinst und glaube nicht das mir bei den Dreien nicht ab und an die Hutschnur hoch geht. Aber dennoch gibt es Dinge, die sagt man einfach nicht ich habe das als Kind zwar nicht so gesehen, aber im Nachhinein muss ich sagen, finde ich es unverzeihlich. Das liegt aber natürlich auch am Gesamtverhalten meiner Mutter. Als ich mit meiner ersten Tochter hochschwanger war, sagte sie mir ins Gesicht Wer sich heutzutage noch Kinder anschafft, muss bekloppt sein... man kann sich vorstellen, wie ich mich da gefühlt habe und ich war nicht mehr wehrlos, wie ein Kind.

So gesehen ein klares Nein. Auch als Eltern muss man sich am Riemen reißen können. Wohlwissend das es eben doch nicht jeder kann.

04.03.2019 19:27 • x 5 #6467


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


K
Zitat @Tulpenmädchen

Zitat:
So gesehen ein klares Nein. Auch als Eltern muss man sich am Riemen reißen können. Wohlwissend das es eben doch nicht jeder kann.


erst im NACHHINEIN zeigt sich, was in der Vergangenheit gut oder sch...e verlaufen ist.
Was du beschrieben hast, ist sicherlich zu verurteilen - ändert aber nichts an der Tatsache
dass es gesagt/geschehen ist. Es lässt sich nicht mehr ändern.

Ich gebe dir Recht - es kann nicht jeder...es weiß aber vorher niemand, ob sie/er es kann
oder nicht. Wir alle müssen mit dem leben und klarkommen, was uns mitgegeben, bzw.
vorenthalten wurde. Alle Menschen geben ihr Bestes.... niemand erzieht bewusst falsch.
Elternhaus als Schmiede für das eigene Leben? Viele Eltern sind gute Schmiede...aber
längst nicht alle Alleinerziehende Mütter/Väter schließe ich da mit ein....die geben AUCH
ihr Bestes....und zu was es im Ergebnis gereicht, zeigt sich nun mal erst im späten Leben.
Und nein...es geht dabei nicht um erfolgreich/erfolglos....sondern was jeweils daraus
gemacht wird - in der Gegenwart und erst in der Zukunft.

04.03.2019 20:06 • #6468


hatdazugelernt
Ich war mal wegen meinem ältesten Pubertier gestresst und schlecht gelaunt und meckerte stellvertretend gleich die jüngere Schwester an. Wegen - keine Ahnung. Ich werde nie vergessen, wie die damals Elfjährige mich ruhig ansah und sagte- Mama, ich glaub dir dass du wegen Pubertier schlecht drauf bist. ICH hab allerdings nichts getan, MIR geht es gut und ich will dass das so bleibt, bitte.
Zack, ich war sprachlos. Ich dachte mir damals, dass so ein selbstbewusstes Kind redet, dass NICHT von klein an daran gewöhnt ist, dass seine Grenzen missachtet und verletzt oder lächerlich gemacht werden.
Ich selbst konnte dagegen meine Grenzen meiner Mutter gegenüber nur wahren, indem ich als über 50 Jährige den Kontakt komplett abgebrochen habe.

04.03.2019 20:21 • x 5 #6469


V
@YsaTyto

Zitat:
aber wie kann ich z.B. unterscheiden, was nur ungesunde Muster, und was Dissoziationen sind?


Dissoziation im Sinne von Entkopplung von Bewusstsein und Wahrnehmung ist immer ein Schutzmechanismus in Situationen, die nicht mehr oder kaum mehr zu ertragen sind.
Dazu zählen Derealisation, Depersonalisation, Starrheitszustände, Amnesien, Flucht-Episoden usw.

Zitat:
Ich nehme mal ein ganz plakatives Beispiel:
wenn ich die 5. Partnerschaft mit einem Schläger habe, woher weiß ich dann, ob ich z.B. eigene Aggros abgespalten habe, oder z.B. meine Vaterbeziehung wiederhole? Mal angenommen, mein Vater hat mich immer geschlagen.


Das ist eher eine Reinszenierung des alten Traumas. Die Psychodynamiker nennen das Wiederholungszwang. Wir suchen unsere Partner danach aus, was wir schon kennen - leider auch im Negativen.

Zitat:
oder ob ich nicht vielleicht auch dissozierte Teile auf andere projiziere, sie z.B. meinen Partner ausagieren lasse.


Schau mal unter dem - ebenfalls psychodynamischen - Begriff der projektiven Identifikation.
Das ist genau der Effekt, dass Du die bei Dir verhassten Anteile z.B. Wut oder Ärger, auf den Partner projizierst, der die Wahrnehmung hat, dass es seine eigenen Gefühle sind. Ist ein bei Borderlinern weit verbreitetes Muster.

04.03.2019 20:59 • x 2 #6470


G
Ich spendiere eine Runde Glühwein zum aufwärmen und eine behagliche Atmosphäre.

Hier stürmt und schüttet es heute, echtes Gruselwetter.

04.03.2019 23:48 • x 3 #6471


Y
Danke @victim_reloaded

Zitat:
Schau mal unter dem - ebenfalls psychodynamischen - Begriff der projektiven Identifikation.
Das ist genau der Effekt, dass Du die bei Dir verhassten Anteile z.B. Wut oder Ärger, auf den Partner projizierst, der die Wahrnehmung hat, dass es seine eigenen Gefühle sind. Ist ein bei Borderlinern weit verbreitetes Muster.


werde darüber lesen und dann vielleicht wieder fragen.
Dennoch kriege ich bisher diese beiden Dinge, nach denen ich fragte, nicht klar geschieden. vielleicht lassen sich diese Dinge auch gar nicht immer so klar auseinander halten?

@GiuliettaV und auch @Kontra

eure Beiträge gestern über eure Eltern bewegten mich. Vor allem die Aussage von Deiner Mutter Kontra. Es ging mir ans Herz, aber ich schrieb nur von meinem Exfreund und seinen Adoptiveltern. Das war unfein bzw. plump und tut mir Leid. Manchmal finde ich spontan die richtigen Worte, um meine Anteilnahme oder Berührtheit auszudrücken, manchmal aber auch nicht und dann mag ich keine foskelhaften Mitgefühlsbekundungen von mir geben. Es muss von Innen kommen und echt sein. Das kennt ihr sicherlich alle. Wie jetzt schriftlich ausdrücken, was man empfindet?
Manchmal verstumme ich auch einfach nur.
Und wenn ich im realen Kontakt so etwas von einer Freunndin höre, würde ich erstmal kaum etwas sagen, sondern irgendwie anders ausdrücken, was ich empfinde. Ein Blick, eine Berührung, oder auch eine Frage, die mir im Forum manchmal nicht ganz geheuer ist weil so in tim und so viele Mitleser. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich trotz Deiner Erinnerung in meinem Thread, noch nicht auf Deinen älteren Beitrag engegangen bin @Kontra.
Jedenfalls musste ich euch das unbedingt noch mitteilen weil es mir wichtig ist. Man weiß ja hier im Forum so oft nicht, was in anderen vorgeht. Es fühlte sich schlecht an, gerade euch beiden das nicht mitgeteilt zu haben.

Übrigens Giu, heute hier auch Sturm, wild ziehende Wolken, Regen. Ich liebe dieses Wetter! Montags habe ich fast immer frei. Mein Sonntag. Und ich spazierte lange genussvoll im Sturm und ließ auch das, was wir die letzten Tage austauschten im Geiste vorbei ziehen. Hab mich so hingestellt, dass der Sturm mir ins Gesicht bließ und mit geschlossenen Augen den Wind so sehr genossen. Mein Element! Mhhhh.

Schlaft schön ihr Lieben @giu, @Kontra, @tesa

05.03.2019 02:53 • x 3 #6472


G
Zitat von YsaTyto:
Übrigens Giu, heute hier auch Sturm, wild ziehende Wolken, Regen. Ich liebe dieses Wetter! Montags habe ich fast immer frei. Mein Sonntag. Und ich spazierte lange genussvoll im Sturm und ließ auch das, was wir die letzten Tage austauschten im Geiste vorbei ziehen. Hab mich so hingestellt, dass der Sturm mir ins Gesicht bließ und mit geschlossenen Augen den Wind so sehr genossen. Mein Element! Mhhhh.


Mag ich auch sehr und danach genieße ich Gemütlichkeit dann noch mehr, am liebsten bei Kerzenschein oder Kamin(ofen)..

Zitat:
eure Beiträge gestern über eure Eltern bewegten mich. Vor allem die Aussage von Deiner Mutter Kontra. Es ging mir ans Herz, aber ich schrieb nur von meinem Exfreund und seinen Adoptiveltern. Das war unfein bzw. plump und tut mir Leid. Manchmal finde ich spontan die richtigen Worte, um meine Anteilnahme oder Berührtheit auszudrücken, manchmal aber auch nicht und dann mag ich keine foskelhaften Mitgefühlsbekundungen von mir geben. Es muss von Innen kommen und echt sein. Das kennt ihr sicherlich alle. Wie jetzt schriftlich ausdrücken, was man empfindet?
Manchmal verstumme ich auch einfach nur.
Und wenn ich im realen Kontakt so etwas von einer Freunndin höre, würde ich erstmal kaum etwas sagen, sondern irgendwie anders ausdrücken, was ich empfinde. Ein Blick, eine Berührung, oder auch eine Frage, die mir im Forum manchmal nicht ganz geheuer ist weil so in tim und so viele Mitleser. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich trotz Deiner Erinnerung in meinem Thread, noch nicht auf Deinen älteren Beitrag engegangen bin @kontra.
Jedenfalls musste ich euch das unbedingt noch mitteilen weil es mir wichtig ist. Man weiß ja hier im Forum so oft nicht, was in anderen vorgeht. Es fühlte sich schlecht an, gerade euch beiden das nicht mitgeteilt zu haben.


Liebe Ysa



Ja, das kenne ich. und träume was Schönes.

Ich hoffe Ihr schlaft gerade alle gut.

05.03.2019 04:33 • x 3 #6473


W
Zitat von Kontra:
Auch wenn ich definitiv nicht unbeschadet aus dieser Familienkonstellation rausgekommen bin

Zitat von victim_reloaded:
Das sage ich Dir als Überlebender, der diese Erfahrungen auch gemacht hat und bis zum heutigen Tag mit den Traumafolgen zurande kommen muss.

lese ja nun schon eine Weile in diesem Forum, abgefahren jeder 2. Hatte irgendein Trauma oder depressives Geschehen , es freut die Therapeuten,
Meine Meinung, als Erwachsener sollte man keine Eltern oder sonstwen für die gebaute sch.... verantwortlich machen, sondern Körper und Geist in Eigenverantwortung steuern, wie der Satellit den Schlepper

05.03.2019 18:07 • x 1 #6474


Kontra
Zitat von YsaTyto:
@GiuliettaV und auch @Kontra

eure Beiträge gestern über eure Eltern bewegten mich. Vor allem die Aussage von Deiner Mutter Kontra. Es ging mir ans Herz, aber ich schrieb nur von meinem Exfreund und seinen Adoptiveltern. Das war unfein bzw. plump und tut mir Leid. Manchmal finde ich spontan die richtigen Worte, um meine Anteilnahme oder Berührtheit auszudrücken, manchmal aber auch nicht und dann mag ich keine foskelhaften Mitgefühlsbekundungen von mir geben. Es muss von Innen kommen und echt sein. Das kennt ihr sicherlich alle. Wie jetzt schriftlich ausdrücken, was man empfindet?
Manchmal verstumme ich auch einfach nur.
Und wenn ich im realen Kontakt so etwas von einer Freunndin höre, würde ich erstmal kaum etwas sagen, sondern irgendwie anders ausdrücken, was ich empfinde. Ein Blick, eine Berührung, oder auch eine Frage, die mir im Forum manchmal nicht ganz geheuer ist weil so in tim und so viele Mitleser. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich trotz Deiner Erinnerung in meinem Thread, noch nicht auf Deinen älteren Beitrag engegangen bin @Kontra.

Liebes, danke für deine lieben Worte. Ich kann mir das sehr gut bildlich vorstellen, wie du eine wortlose, zarte Geste in meine Richtung machst, während ich dir das erzähle, und wir an der kalten Alster in der Sonne spazieren gehen.
Ich möchte mit meinen Erinnerungen an den Beitrag auch nicht nerven und weiß ja, dass du dich an sowas auch später noch zurück erinnerst - ich bin nur auch so neugierig!
Also: lass dir Zeit und von meiner Quengelei keinen Druck machen.

Zitat von woodstock:
lese ja nun schon eine Weile in diesem Forum, abgefahren jeder 2. Hatte irgendein Trauma oder depressives Geschehen , es freut die Therapeuten,
Meine Meinung, als Erwachsener sollte man keine Eltern oder sonstwen für die gebaute sch.... verantwortlich machen, sondern Körper und Geist in Eigenverantwortung steuern, wie der Satellit den Schlepper

Und deswegen gehst du lieber mit Borkenkäfern als mit Menschen spielen, woodstock.

05.03.2019 18:13 • x 4 #6475


hahawi
Zitat von woodstock:
Meine Meinung, als Erwachsener sollte man keine Eltern oder sonstwen für die gebaute sch.... verantwortlich machen, sondern Körper und Geist in Eigenverantwortung steuern, wie der Satellit den Schlepper

Klingt gut, nur das spielt es nicht.
Du bist ein Produkt Deiner Erziehung und Deiner Sozialisation.
Das kannst Du nicht ablegen, nur das Beste daraus machen.

05.03.2019 18:14 • x 5 #6476


S
Du @woodstock
Es gibt Eltern, die haben echt aktiv und anhaltend an der Zerstörung ihrer Kinder gearbeitet.
Die haben es tatsächlich an allem vermissen lassen was ein Kind braucht.
Und ihm alles gegeben was ist beschädigt.

Da kann man ruhig mal ein Wutschrei ablassen.
Auch wenn der Weg der Heilung natürlich nur über verzeihen funktioniert

Als ich gehört habe, dass mein Dad als kleiner, asthmakranker Winzling im Krieg zu entfernten Verwandten gegeben wurde.
Aus finanziellen Gründen.
War das Ding gelaufen. Er war dort eine ungeliebte und unerwünschte Belastung
Seitdem spiele ich ihm ab und an mal was auf der Gitarre....

Ich glaube nicht, dass du sagen wolltest, hier würde sich irgend jemand auf seinen schlechten Voraussetzungen ausruhen, oder?

@YsaTyto
Du liest dich wirklich unglaublich empathisch.
Wie ein warmer Frotteebademantel

05.03.2019 18:21 • x 5 #6477


Kontra
Um mal wieder weg von dem Eltern-Thema und zurück zum Thema des Threads zu kommen..
Ach, übrigens, zu meinem Tinder-Date von gestern abend.. also ich hatte ein Date, ja, das lief auch nicht schlecht, und ich bin auch nicht alleine nach Hause gegangen. Allerdings nicht mit dem Date. Ich hatte Spaß, also mit und ohne mein Date, hab noch Freunde getroffen, und bin heute morgen um halb Sieben im Bett gewesen. Deswegen habe ich es heute auch schwerer als der Rest der Welt und werde mir gleich was richtig Feines kochen.

und total OT: @tesa Seit Tagen will ich dir schreiben, dass es mir sehr leid tut wegen deines Hundes, fand es aber bei den bisherigen Posts irgendwie unangemessen, das mit dazu zu schreiben (in diesem hier auch, habe jetzt aber gedacht: Ach, shice drauf, ich mag ihr das sagen). Ich drücke dich!

05.03.2019 18:34 • x 3 #6478


W
Lese im Forum, um etwas .mitnehmen zu können, aber bei etlichen Usern sind die Texte, zumindest für mich, kaum brauchbar, viele Worte, Inhalt?
Wie ein Bademantel? Ersatz für ein Handtuch?
Und, kontra, mit dem kaefer Spiele ich nicht, im Gegenteil, er hat meine fichtenschonung vorzeitig zur Ernte gebracht, lagert in den nasslagern der holzindustrie und hat Verlust gemacht , für einen schleuderpreis habe ich die polter freigegeben, das sind echte Probleme

05.03.2019 18:45 • #6479


M
Also ich weigere mich meine erwachsenen Entscheidungen, die Verletzungen, die ich als erwachsener Mensch getan habe, meinen Eltern zuzuschreiben. Ich bin immer noch ein Mensch der selbstständig denken kann.
Natürlich haben meine Eltern meinen Weg geebnet den ich gegangen bin. Aber sie sind nicht dafür verantwortlich, wie ich mein Leben lebe. Das spräche mir nämlich eigenständiges Handeln und Denken ab.
Beispiel: Ein Vater wurde von seinem Vater verprügelt und misshandelt. Wenn er das seinen eigenen Kindern auch angetan hat und die Ehefrau ihn verteidigte, indem sie zu ihren Kindern sagte:
versucht ihn zu verstehen, sein Vater hat ihn genauso behandelt interessiert das ein Kind nicht mal ansatzweise. Es versteht es auch gar nicht. Es war seine freie Entscheidung seine Kinder ebenso zu misshandeln wie es sein Vater mit ihm getan hat.

Ja, die Kinder sind für ihr Leben geprägt. Und je nach emotionaler Kompetenz dem auch ausgeliefert. Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Alles andere ist mir persönlich zu einseitig.

05.03.2019 18:47 • x 3 #6480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag