Zitat von hahawi:Klingt gut, nur das spielt es nicht.
Du bist ein Produkt Deiner Erziehung und Deiner Sozialisation.
Das kannst Du nicht ablegen, nur das Beste daraus machen.
@hahawi
Chance suchen und versuchen zu nutzen.....oder im Schicksal verharren, was Kindheit/Jugendzeit
einem eingebrockt hat? Oder die Eltern immer wieder verantwortlich machen?
@woodstock hat das auf eine Weise dargestellt, die bei vielen auf Zuspruch stoßen wird...und ganz sicher auch Widersprüche auslöst.
Das Forum gibt "Auskunft" darüber, was der Kindheit/Jugendzeit/ Elternhaus alles überantwortet wird. Dass ich ganz sicher nicht alles kompensieren lässt, ist klar. Dass einiges den weiteren Lebensweg begleiten kann (nicht zwangsläufig wird), ist auch klar. Dass eigene Sozialisation einen (erheblichen) Beitrag im positiven zur Nutzung einer Chance bieten kann....auch das ist klar.
Und du wirst es sicher nicht negieren wollen, dass es Menschen gibt, die hinter aktuellen Problemstellungen ihres Lebens generell "Kindheit/Jugendzeit/Elternhaus" als Auslöser angeben - und dass damit auch Alibi-Funktion verbunden sein kann, wird niemand wirklich abstreiten wollen.
Ob immer Eltern oder alleinerziehende Mama oder Papa die Urheber von Problemen waren - wussten Eltern oder alleinerziehende Mama oder Papa es ggf. nicht anders/nicht besser, und haben "nur" nach bestem Gewissen und Gewissen erzogen - den jeweiligen Möglichkeiten entsprechend?
Ja...das war vorgestern HIER das Thema - Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern/Erzieher und
der entsprechenden Sozialisation. Ohne ein Elternteil aufwachsende Kinder....auch das war ein Thema. Und dass das jeweils Einfluss im Erwachsenenalter hat/haben kann - der Sturm der Entrüstung brandete auf...von Leuten, die zuvor ihre Vita als Kind, Jugendliche, junge Erwachsene zu erkennen gegeben haben - ohne ein Elternteil aufgewachsen zu sein, Scheidungskind gewesen zu sein, und, und, und.
Also....deine These sehe ich auch so....
...und die Anmerkung @woodstocks sehe ich auch als durchaus gängige Lebensweise, um mit DEM umgehen zu lernen, was gegeben ist.
Zitat @Mira_
Zitat:Also ich weigere mich meine erwachsenen Entscheidungen, die Verletzungen, die ich als erwachsener Mensch getan habe, meinen Eltern zuzuschreiben. Ich bin immer noch ein Mensch der selbstständig denken kann.
....das unterschriebe ich ohne wenn und aber - das ist eine wirklich sehr gute Formulierung, die Druck aus den Gedankenspielen nimmt, immer wieder die Eltern für etwas verantwortlich zu machen, was im eigenen Erwachsenenálter geschehe ist...