13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

hahawi
Zitat von kuddel7591:
warum wusste ich, dass eine inhaltsleere Antwort von dir erfolgen wird.

Lies bei meiner Antwort an @Mira_ .

19.03.2019 18:16 • x 1 #6571


E
Zitat von kuddel7591:
ein Danke bitte - darauf stehe ich



und nachher

19.03.2019 18:18 • x 1 #6572


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


K
Hmm, ich kann der Unterhaltung gerade nicht folgen. Sprich, was is los?

Was spricht dagegen, dass der Herr gerade nur etwas Lust auf S. hat Tesa?
Eindach nicht mehr melden spricht nicht gerade für den Kandidaten.

19.03.2019 19:12 • #6573


tesa
Zitat von Mira_:
Warst Du glücklich als Single?


Als absolute Antwort nein, weil ich Familie wollte. Als relative der Mensch gewöhnt sich an alles!

Zitat von Mira_:
uuhh der wirkt ganz und gar nicht nett von dir


Ich meinte das in keinster Weise böse.
Aber ich stelle Fragen schon bewusst zielgerichtet. Und wenn mir gesagt wird, ich solle halt noch eine Zeitlang Single bleiben, dann sagt das offenbar jemand, der das Glück hatte, nach einer gescheiterten immer wieder eine neue Beziehung zu haben.

Aber das war gar nicht die Frage! Wir hatten schon viele Gespräche übers Single sein, die will ich nicht aufwärmen!

19.03.2019 19:43 • x 1 #6574


M
Zitat von tesa:
Als absolute Antwort nein, weil ich Familie wollte. Als relative der Mensch gewöhnt sich an alles!

Hast Du Kinder? ( ich stelle die Frage, weil ich verstehen will, ob Dein Wunsch nach Familie wahr wurde)
Der Mensch gewöhnt sich nicht an alles. Frauen mit einem ausgeprägten Kinderwunsch , können ihr ganzes Leben darunter leiden.

19.03.2019 19:47 • #6575


tesa
Zitat von Mira_:
Hast Du Kinder? ( ich stelle die Frage, weil ich verstehen will, ob Dein Wunsch nach Familie wahr wurde)
Der Mensch gewöhnt sich nicht an alles. Frauen mit einem ausgeprägten Kinderwunsch , können ihr ganzes Leben darunter leiden.


Nein, eben nicht.
Es wurde gar nichts davon wahr.

19.03.2019 22:06 • x 2 #6576


M
Zitat von tesa:

Nein, eben nicht.
Es wurde gar nichts davon wahr.

Hast Du den Wunsch irgendwann begraben? Also nicht, weil es biologisch nicht mehr ging, sondern Dich wirklich damit abgefunden?

19.03.2019 22:23 • x 1 #6577


L
Mensch, tesa, du machst es wirklich kompliziert!

Zitat von tesa:
Es gab nur ca. 5 Tage, vor dem ersten Mal, die Zeit für dieses Sichersein gelassen hätten. Was zum Geier meint der? Ich bin mir in all meinen Beziehungen nie wirklich sicher gewesen! Dieses Sichersein kann er wohl nicht meinen?!


Das bedeutet einfach, dass er sich recht schnell sicher war, dass er nur 6 will. Wenn jemand aufrichtiges Interesse hat bleibt er am Ball.

Zitat von tesa:
Ich unterstelle niemanden etwas, aber wie man in den Wald ruft, so kommts zurück. Es was eine Annahme. Denn ich würde sowas niemals raten, weil ich in meinem Leben so lange allein war und bin, dass ich weiß, wie s****** es ist. Daher muss ich annehmen, dass du diesen Zustand nicht kennst (gepaart mit ein Vogel nach dem anderen)


Ich war auch die meiste Zeit meines Lebens Single. Und ich kenne das sehr gut, dass das Bedürfnis nach Körperkontakt irgendwann so groß wird, dass man sich auf komische Sachen einlässt. Nur menschlich. Aber es endet immer übel, weil du ja eigentlich mehr willst.
Und es lohnt sich wirklich nicht, da einzuknicken, weil du ja Leute in dein Leben holst, die dir langfristig nicht gut tun. Das darf man echt nicht unterschätzen, was das mit einem macht.

Versuche da etwas entgegenzuwirken indem ich regelmäßig zur Mass. gehe und überlege mir einen Hund anzuschaffen. Das wollte ich sowieso immer schon. Ich weiß - hört sich was doof an, aber besser als nichts.

Zitat von tesa:
Aber ich stelle Fragen schon bewusst zielgerichtet. Und wenn mir gesagt wird, ich solle halt noch eine Zeitlang Single bleiben, dann sagt das offenbar jemand, der das Glück hatte, nach einer gescheiterten immer wieder eine neue Beziehung zu haben.


Woran das liegt kannst nur du dir beantworten. Die meisten Menschen leben ja in Beziehungen. Ich weiß, woran es bei mir liegt. Hat auf jeden Fall damit zu tun, dass ich eine bestimmte Vorstellung davon habe und es leider zu wenige gibt, die in Frage kommen. Entweder richtig oder gar nicht, da bin ich radikal.
Ganz viele Menschen sind einfach wesentlich kompromissbereiter und leidensfähiger.

Zitat von Mira_:
Der Mensch gewöhnt sich nicht an alles. Frauen mit einem ausgeprägten Kinderwunsch , können ihr ganzes Leben darunter leiden.


Die meisten Frauen, die ich kenne, bei denen sich der Kinderwunsch nicht erfüllt hat, kamen damit - nach einer Zeit des Trauerns sehr gut klar. Nach ein paar Jahren ist das in der Regel kein Thema mehr.
Die Sehnsucht hat auch ganz viel damit zu tun, dass man als Kinderlose die Realität nicht kennt. Klar ist es super Mutter zu sein, aber es ist viele Jahre auch unglaublich anstrengend und nicht alles ist rosarot.
Ich möchte meine Tochter nicht missen aber ich denke ohne Kinder wäre ich auch glücklich geworden. Das hat alles seine Licht- und Schattenseiten.
Würde mich eher darauf konzentrieren, was die Vorteile sind und nicht einer Wunschvorstellung hinterhertrauern.

Und möglicherweise hast du irgendwann mal einen Partner mit Kindern - da kann man sowas auch ein stückweit nachholen.

19.03.2019 22:39 • x 1 #6578


M
Zitat von leilani1801:
Die meisten Frauen, die ich kenne, bei denen sich der Kinderwunsch nicht erfüllt hat, kamen damit - nach einer Zeit des Trauerns sehr gut damit klar. Nach ein paar Jahren ist das in der Regel kein Thema mehr.
Die Sehnsucht hat auch ganz viel damit zu tun, dass man als Kinderlose die Realität nicht kennt. Klar ist es super Mutter zu sein, aber es ist viele Jahre auch unglaublich anstrengend und nicht alles ist rosarot.
Ich möchte meine Tochter nicht missen aber ich denke ohne Kinder wäre ich auch glücklich geworden. Das hat alles seine Licht- und Schattenseiten.
Würde mich eher darauf konzentrieren, was die Vorteile sind und nicht einer Wunschvorstellung hinterhertrauern.

Du kannst dir als Mutter nicht mehr vorstellen wie es ist. Du setzt auch im anderen (Verliebtheits-)Faden sehr deine eigene Geschichte ( Freunde ,Bekannte, Du würdest nicht etc.) voraus. Aber es dreht sich nicht um dein Leben. Es ist nicht bei jedem gleich.
Vor allem kannst Du einem kinderlosen Menschen nicht erklären, dass Kinder haben auch Schattenseiten hat. Das wissen sie bereits und das nehmen sie gerne in kauf. Es ist schön, dass Du glücklich ohne Kinder geworden wärst. Bei anderen sieht es vielleicht anders aus. Ich kenne das am Beispiel meiner Schwester sehr gut. Ihr Kinderwunsch hat ihr Liebes- und Leben beeinflusst. Darum fänd ich es ganz schön, wenn wir zu dem Thema erstmal Tesas Antwort abwarten.Kann ja sein, dass sie es wie Du sieht. Vielleicht aber auch nicht.

19.03.2019 22:49 • x 1 #6579


L
Zitat von Mira_:
Du kannst dir als Mutter nicht mehr vorstellen wie es ist. Du setzt auch im anderen (Verliebtheits-)Faden sehr deine eigene Geschichte ( Freunde ,Bekannte, Du würdest nicht etc.) voraus. Aber es dreht sich nicht um dein Leben. Es ist nicht bei jedem gleich.


OK. Aber das ist doch immer so. Man versucht anderen zu helfen aufgrund eigener Erfahrungen. Ob die Person das annehmen möchte oder nicht ist ja ihre Entscheidung.

Ich möchte ja auch niemandes Trauer über einen nicht erfüllten Kinderwunsch ausreden. Es ist in der Tat total wichtig sich damit auseinanderzusetzen und das abzutrauern.

Aber es gibt eben auch viele positive Beispiele von Frauen die damit gut klarkommen. Es eben kaum noch eine Relevanz hat nach einer gewissen Zeit.
Das ist so ein Klischee der vom Leben verbitterten kinderlosen Frau. Das Leben hat so viel mehr zu bieten! Es gibt zig Möglichkeiten auch als Kinderlose sein Leben mit Kindern zu gestalten - auch wenn es nicht die eigenen sind.

19.03.2019 23:17 • x 1 #6580


M
Zitat von leilani1801:
Das ist so ein Klischee der vom Leben verbitterten kinderlosen Frau. Das Leben hat so viel mehr zu bieten!

Ich bin da absolut bei dir. Aber ich bin auch fast mein ganzes Leben Mutter. Ich kann das leicht sagen.

19.03.2019 23:24 • x 2 #6581


tesa
Danke für Eure Kommentare, die find ich gut!

Zitat von leilani1801:
Mensch, tesa, du machst es wirklich kompliziert!


Entschuldige, liebe Leilani

Zitat von leilani1801:
Das bedeutet einfach, dass er sich recht schnell sicher war, dass er nur 6 will. Wenn jemand aufrichtiges Interesse hat bleibt er am Ball.


Das stimmt. Das hab ich auch erkannt, was genau der Grund war, mich überhaupt mit ihm einzulassen. Das wird jetzt keiner verstehen. Es war eine na dann ist es schon egal Haltung. Ich hab ja gespürt, dass er das Interesse sehr schnell verloren hat.

Zitat von leilani1801:
Ich war auch die meiste Zeit meines Lebens Single. Und ich kenne das sehr gut, dass das Bedürfnis nach Körperkontakt irgendwann so groß wird, dass man sich auf komische Sachen einlässt.


Ja.

Zitat von leilani1801:
Aber es endet immer übel, weil du ja eigentlich mehr willst.


Ja, aber schon irgendwie besser als gar nichts?!

Zitat von leilani1801:
Und es lohnt sich wirklich nicht, da einzuknicken, weil du ja Leute in dein Leben holst, die dir langfristig nicht gut tun. Das darf man echt nicht unterschätzen, was das mit einem macht.


Da geb ich dir recht. Allerdings ist die andere Variante auch blöd. Ich galt in meinem Stammlokal als unnahbar, weil ich mir genau ansah, wen ich in mein Leben lies und wen nicht. Das war dann auch wieder kontraproduktiv. Ich hab mir dann oft vorgesagt, dass andere nur angebaggert wurden, weil die Erfolgsaussichten besser waren.

Zitat von leilani1801:
Versuche da etwas entgegenzuwirken indem ich regelmäßig zur Mass. gehe und überlege mir einen Hund anzuschaffen. Das wollte ich sowieso immer schon. Ich weiß - hört sich was doof an, aber besser als nichts.


Hört sich gar nicht doof an. Ich habe genau den gleichen Gedanken und geh auch regelmäßig massieren. Der Hund geht aber allein auch irgendwie nicht wirklich.

Zitat von leilani1801:
Die meisten Menschen leben ja in Beziehungen. Ich weiß, woran es bei mir liegt. Hat auf jeden Fall damit zu tun, dass ich eine bestimmte Vorstellung davon habe und es leider zu wenige gibt, die in Frage kommen. Entweder richtig oder gar nicht, da bin ich radikal.
Ganz viele Menschen sind einfach wesentlich kompromissbereiter und leidensfähiger.


Davon trifft vieles auf mich auch zu. Gewisse Dinge kämen bei mir nicht in Frage.

Das verfügbare Material lässt leider sehr zu wünschen übrig.

Zitat von leilani1801:
Die meisten Frauen, die ich kenne, bei denen sich der Kinderwunsch nicht erfüllt hat, kamen damit - nach einer Zeit des Trauerns sehr gut klar. Nach ein paar Jahren ist das in der Regel kein Thema mehr.


Ich habe nie getrauert. Ich war von der Situation mir wirklich ernsthafte Gedanken wegen Kindern zu machen so weit weg wie der Mond von der Sonne.

Zitat von leilani1801:
Die Sehnsucht hat auch ganz viel damit zu tun, dass man als Kinderlose die Realität nicht kennt.


So wie als Kinderhabende. Wir reden bei der jeweils anderen Situation wie der Blinde von der Farbe.

Zitat von leilani1801:
Ich möchte meine Tochter nicht missen aber ich denke ohne Kinder wäre ich auch glücklich geworden.


Hm .... ja .... ich bin ja jetzt nicht unglücklich aber mir fehlt schon was sehr essentielles.

Zitat von leilani1801:
Und möglicherweise hast du irgendwann mal einen Partner mit Kindern - da kann man sowas auch ein stückweit nachholen.


Du wirst lachen. Früher hab ich mal an so was gedacht. Jetzt denk ich bloß nicht! ... ich möchte keine fremden Kinder erziehen, mit ihnen lernen, sie durch die Pubertät begleiten. Sie wurden von jemand anderem erzogen.

Zitat von Mira_:
Du kannst dir als Mutter nicht mehr vorstellen wie es ist.


Stimmt. Ich denk, nicht mal Mütter haben exakt die gleichen Situationen. Eine hat ein Schreikind, das der anderen schläft die ganze Zeit. Nicht mal die kennen die Situation der anderen wirklich.

Und auch das Empfinden von kinderlosen wird unterschiedlich sein.

Zitat von Mira_:
Vor allem kannst Du einem kinderlosen Menschen nicht erklären, dass Kinder haben auch Schattenseiten hat


Das stimmt auch. Das ist so sein nicht traurig, dass du kein Eis hast, in Wahrheit schmeckt es eh urrrrrgrauslich. Ich würds gar nicht essen, wenn's nicht zufällig da wär!

Edit:
Zitat von leilani1801:
Es gibt zig Möglichkeiten auch als Kinderlose sein Leben mit Kindern zu gestalten - auch wenn es nicht die eigenen sind.


Nein, Leilani, das ist nicht zu vergleichen! Absolut nicht!

19.03.2019 23:33 • x 1 #6582


G
Tesa, ich habe durchaus Verständnis für Deine Deine Sehnsucht und Wunsch nach Kindern und Familie. Es gibt so viele Kinder und Tiere, die Zuwendung und Liebe brauchen. Es müssen nicht die genetischen eigenen sein... und dafür ist es noch nicht zu spät !

Edit : und das schreibe ich aus eigener Erfahrung.

19.03.2019 23:51 • x 2 #6583


tesa
Zitat von GiuliettaV:
Tesa, ich habe durchaus Verständnis für Deine Deine Sehnsucht und Wunsch nach Kindern und Familie. Es gibt so viele Kinder und Tiere, die Zuwendung und Liebe brauchen. Es müssen nicht die genetischen eigenen sein... und dafür ist es noch nicht zu spät !

Edit : und das schreibe ich aus eigener Erfahrung.


Ich habe gar keine Sehnsucht (mehr). Das ist schwierig zu erklären, Guilietta. Es war mehr ein Plan als ein realer Wunsch. Weil ich ja soweit entfernt davon war. Wie kann ich es erklären. Vielleicht: man hat den Plan zum Mond zu fliegen, aber das ist so weit von der Realität entfernt, dass man es sich nicht konkret wünscht. (Hm, weiß jetzt nicht, ob der Vergleich es erklärt)

Es ist aber definitiv was anderes ein eigenes als ein fremdes Kind im Arm zu haben.

Aber Leute, alles gut - der Kinderwunsch ist längst abgehakt - und ich sehe auch die vielen Sorgen und Probleme, die Kinder mit sich bringen und das ist die gute Seite - diese Themen hab ich alle nicht.

20.03.2019 00:01 • x 3 #6584


M
Zitat von tesa:
Aber Leute, alles gut - der Kinderwunsch ist längst abgehakt - und ich sehe auch die vielen Sorgen und Probleme, die Kinder mit sich bringen und das ist die gute Seit

Das hat mich interessiert. Kinderwusch is also wech. Bleibt noch der Wunsch nach Familie ( Beziehung ).
Ich plädiere für einen Hund.

20.03.2019 00:04 • x 3 #6585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag