13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

tesa
Zitat von Otto_Feige:


Nee kann ich leider nicht. Geht mir umgekehrt mit Frauen ebenso: Du denkst zu schnell, Du hinterfragst zuviel, Bei dir muss ich immer aufpassen, du bist zu intelligent . ..

Hab ich was falsch gemacht, als ich mich entschloss, etwas zu lernen, Zeit, Aufwand und Anstrengung in meine Bildung zu stecken?

Gruß
Otto


Sehr gute Frage. Die Antwort für mich selbst lautet ja. Der Preis für mein Studium war hoch. Keine Kinder. Keinen Ehemann. Damit verbunden viele Entbehrungen. Keine Familienfeiern, kein Weihnachten, kein Ostern. Keine Urlaube, bzw. Noturlaube, wie sie halt möglich sind, wenn man sich nach anderen richten muss.

Mittlerweile bin ich zu alt und habe die Hoffnung aufgegeben, eine erfüllende Partnerschaft zu erleben. Die nächsten 20 Jahre werden daher noch einsamer.

15.05.2019 22:55 • x 2 #7291


A
Zitat von tesa:

Sehr gute Frage. Die Antwort für mich selbst lautet ja. Der Preis für mein Studium war hoch. Keine Kinder. Keinen Ehemann. Damit verbunden viele Entbehrungen. Keine Familienfeiern, kein Weihnachten, kein Ostern. Keine Urlaube, bzw. Noturlaube, wie sie halt möglich sind, wenn man sich nach anderen richten muss.

Mittlerweile bin ich zu alt und habe die Hoffnung aufgegeben, eine erfüllende Partnerschaft zu erleben. Die nächsten 20 Jahre werden daher noch einsamer.


Kenne mich da jetzt nicht ganz so aus, aber muss man irgendwo auf all diese Dinge (bevorzugt Kinder/Partner/Familie) verzichten, bloß, weil man studiert?

15.05.2019 22:57 • x 3 #7292


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


tesa
Zitat von AllesGegeben30:

Kenne mich da jetzt nicht ganz so aus, aber muss man irgendwo auf all diese Dinge (bevorzugt Kinder/Partner/Familie) verzichten, bloß, weil man studiert?


Ich weiß es für andere nicht.
Es ist einfach bei mir so gewesen.
Als ich endlich im Berufsleben stand, war ich zu alt. Als 30 jährige haben sich die 50 jährigen für mich interessiert. Das war mir zu alt. In meinem Alter heirateten grad alle und bekamen Kinder. Da waren keine männlichen Singles mehr. Als ich 35 war, waren die ersten grad frisch geschieden, und geschädigt. Und dann war ich plötzlich 40, stand am Höhepunkt meiner Karriere und dann war es eigentlich mit Männern schon vorbei.

In meinem Fall war es so. Es wäre 100 mal besser gewesen, wenn ich nicht studiert hätte.

15.05.2019 23:03 • x 2 #7293


A
Zitat von tesa:

Ich weiß es für andere nicht.
Es ist einfach bei mir so gewesen.
Als ich endlich im Berufsleben stand, war ich zu alt. Als 30 jährige haben sich die 50 jährigen für mich interessiert. Das war mir zu alt. In meinem Alter heirateten grad alle und bekamen Kinder. Da waren keine männlichen Singles mehr. Als ich 35 war, waren die ersten grad frisch geschieden, und geschädigt. Und dann war ich plötzlich 40, stand am Höhepunkt meiner Karriere und dann war es eigentlich mit Männern schon vorbei.

In meinem Fall war es so. Es wäre 100 mal besser gewesen, wenn ich nicht studiert hätte.


Ok, verstehe.
Tut mir Leid und danke für die Aufklärung.

Wünsche Dir dennoch alles Glück der Welt

15.05.2019 23:05 • x 2 #7294


Otto_Feige
Zitat von tesa:
Der Preis für mein Studium war hoch. Keine Kinder. Keinen Ehemann. Damit verbunden viele Entbehrungen. Keine Familienfeiern, kein Weihnachten, kein Ostern. Keine Urlaube, bzw. Noturlaube, wie sie halt möglich sind, wenn man sich nach anderen richten muss.


Dann, Tesla, reichen wir uns die Hände. Keine Kinder, keine Frau - naja, zwischendurch war ich mal kurzzeitig verheiratet. Und zu Familienfeiern, die meine Schwester ausrichtet, geh ich schon. Aber was eine Partnerschaft anlangt, seh ich schwarz bis die Urne ruft.

Gruß
Otto

15.05.2019 23:12 • x 3 #7295


tesa
Zitat von Otto_Feige:

Dann, Tesla, reichen wir uns die Hände. Keine Kinder, keine Frau - naja, zwischendurch war ich mal kurzzeitig verheiratet. Und zu Familienfeiern, die meine Schwester ausrichtet, geh ich schon. Aber was eine Partnerschaft anlangt, seh ich schwarz bis die Urne ruft.

Gruß
Otto


Bei mir hat's nicht mal für zwischendurch gereicht.

Naja, im nächsten Leben sind wir dann dran!

15.05.2019 23:16 • x 1 #7296


A
Zitat von tesa:

Ich weiß es für andere nicht.
Es ist einfach bei mir so gewesen.
Als ich endlich im Berufsleben stand, war ich zu alt. Als 30 jährige haben sich die 50 jährigen für mich interessiert. Das war mir zu alt. In meinem Alter heirateten grad alle und bekamen Kinder. Da waren keine männlichen Singles mehr. Als ich 35 war, waren die ersten grad frisch geschieden, und geschädigt. Und dann war ich plötzlich 40, stand am Höhepunkt meiner Karriere und dann war es eigentlich mit Männern schon vorbei.

In meinem Fall war es so. Es wäre 100 mal besser gewesen, wenn ich nicht studiert hätte.


Tesa, was wäre wenn... das ist Wärologie! Du hast studiert, dein Leben ist so verlaufen. Du kannst es nicht ändern.

15.05.2019 23:19 • #7297


tesa
Zitat von Abraxas:

Tesa, was wäre wenn... das ist Wärologie! Du hast studiert, dein Leben ist so verlaufen. Du kannst es nicht ändern.


Das weiß ich, ich hab nur auf die Frage geantwortet.

15.05.2019 23:20 • x 2 #7298


A
Zitat von tesa:

Das weiß ich, ich hab nur auf die Frage geantwortet.


Und ich habe nur den Groschen geworfen zu deinen Gedanken

15.05.2019 23:22 • #7299


Otto_Feige
Zitat von tesa:
Bei mir hat's nicht mal für zwischendurch gereicht


Naja, du bist keine 50. Meine Zwischendurch-Ehe begann, da war ich 51. Okay, dafür war ich mit 54 schon wieder geschieden. Manche Dinge muss man im Leben eben komprimieren. Vielleicht war es ja sowas wie eine zip-Ehe.

Gruss
Otto

15.05.2019 23:29 • x 2 #7300


tesa
Zitat von Otto_Feige:

Naja, du bist keine 50. Meine Zwischendurch-Ehe begann, da war ich 51. Okay, dafür war ich mit 54 schon wieder geschieden. Manche Dinge muss man im Leben eben komprimieren. Vielleicht war es ja sowas wie eine zip-Ehe.

Gruss
Otto


*lol* vielleicht warst du nach der neuen Zeitrechnung eh 10 Jahre verheiratet. Die Lebensdauer eines Prozessors ist ja auch recht kurz.

Wie alt war sie?

15.05.2019 23:34 • x 2 #7301


K
@

es geht vor allem darum, wie Frau/Mann mit der jeweiligen Lebenssituation umgeht!

Wer nur einseitig in sein Leben investiert - z. B. in Bildung (Studium, Arbeit, ect.) - und
die anderen Teile normalen Lebens dabei vernachlässigt (bewusst oder unbewusst)
muss sich nicht wundern, wenn irgendwann die eine defizitäre Rechnung aufgemacht wird.

Eigenverantwortlich entschieden? Na klar. Und wer sich dazu entschieden hat, BEIDE Seiten
der (Lebens-)Medaille gleichermaßen zu berücksichtigen, wird nichts verpasst haben. Der
HAT Familie, HAT Urlaube gemacht, hat KEIN Nischenleben geführt, HAT das gemacht,
was ihr/ihm AUCH wichtig war....und zwar BEWUSST.

Es nutzt später nichts zu fragen, was ich versäumt habe. Es bleibt eher die Frage, was ich
selbst unterlassen habe - trotz/wegen besserer Bildung, Und Bildung war schon IMMER ein
Pfund, mit dem sich gut lieben ließ und gut leben lässt...und Bildung generiert gewöhnlich
AUCH, eine gesunde Mischung zu finden, um Einseitigkeit zu unterbinden.

15.05.2019 23:46 • x 3 #7302


BrokenHeart
Zitat von kuddel7591:
Wer nur einseitig in sein Leben investiert - z. B. in Bildung (Studium, Arbeit, ect.) - und
die anderen Teile normalen Lebens dabei vernachlässigt (bewusst oder unbewusst)
muss sich nicht wundern, wenn irgendwann die eine defizitäre Rechnung aufgemacht wird.

Eigenverantwortlich entschieden? Na klar. Und wer sich dazu entschieden hat, BEIDE Seiten
der (Lebens-)Medaille gleichermaßen zu berücksichtigen, wird nichts verpasst haben. Der
HAT Familie, HAT Urlaube gemacht, hat KEIN Nischenleben geführt, HAT das gemacht,
was ihr/ihm AUCH wichtig war....und zwar BEWUSST.


Es liegt doch immer an einem selbst, welche Schwerpunkte man/frau im eigenen Leben setzt.
Für mich keine Frage der Intelligenz

Zitat von kuddel7591:
Bildung generiert gewöhnlich
AUCH, eine gesunde Mischung zu finden, um Einseitigkeit zu unterbinden.


zutreffender und gezielter hätte es kaum formuliert werden können .... finde ich

15.05.2019 23:59 • x 1 #7303


K
Zitat von Otto_Feige:
Dann, Tesla, reichen wir uns die Hände.


Zitat von tesa:
Naja, im nächsten Leben sind wir dann dran!

Warum trefft ihr Beiden euch nicht einfach, wenn ihr offenbar dasselbe Schiksal teilt?

Dafür müsst ihr nicht bis zum nächsten Leben warten.

16.05.2019 00:21 • x 1 #7304


K
Zitat @ Brokenheart

Zitat:
Es liegt doch immer an einem selbst, welche Schwerpunkte man/frau im eigenen Leben setzt.
Für mich keine Frage der Intelligenz


@

Es liegt NUR an einem selbst, den eigenen Weg einzuschlagen und ihn gehen zu wollen. Die Zeiten sind vorbei, in denen gegängelt wurde - von wem und von was auch immer.

Ein Ex-Kollege sagte, dass bis max. 35 Jahren die Entscheidung getroffen sein muss, ob Frau/Mann
im Bisherigen verbleibt, oder etwas zu verändern sucht. Damals war das nur auf die berufliche Ebene
bezogen. Er wechselte mit 36 Jahren - motiviert durch TOP-Angebote anderer Betriebe.

Und wie schaut es im privaten Bereich aus? Niemand will es wahrhaben - um die Kante herum
ändert sich auch das, was FRAU wie MANN möglichst lange zu erhalten gedenkt und doch nicht
immer so gelingt. Ja... Menschen werden eigenartig(er). Das ist nicht schlimm - das IST halt so.
(Ausnahmen bestätigen die Regel! Nein.... sooooooo viele Ausnahmen gibt es nicht nun auch
wieder nicht. )

16.05.2019 00:29 • x 1 #7305


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag