Das Dilemma der intelligenten Frau

K
8215
@tesa

du hast ein paar Mal deine Karriere erwähnt. Die war dir nur möglich, weil du einen entsprechenden
Bildungsweg eingeschlagen hast...das ist alles in bester Ordnung.

Aber....die Reduzierung deines Lebens auf Bildung und Karriere - das ist es, was geschehen ist.
Natürlich ist das unbewusst geschehen, weil du Prioritäten gesetzt hast - auf Bildung und Karriere.

Es nutzt jetzt keine hätte, könnte, würde, wäre-Denke und reden. Der Zug ist abgefahren.

Aber DEIN Zug ist mit knapp 50 nicht abgefahren, wie du das versuchst, als Trotzreaktion darzustellen. Du stehst dir selbst im Wege - NICHT die Männer. Was es AUCH im Leben zu erleben gibt - TROTZ Bildung und TROTZ Karriere - oder wegen?... dem gilt es sich jetzt zu
öffnen. Nur... dein Anspruchsdenken an Männer ist eben nicht mit Männern kompatibel, OBWOHL
es überall Interessenten gibt. DU willst, dass sich Männer DIR anpassen - und das hat noch nie funktioniert....bei keinem.

Zitat @Mira_
Zitat:
Du (Anm: die TE ist gemeint) wirkst einfach wie ne verwöhnte Göre.


Das ist eine krasse Bezeichnung. Eher ist @tesa eine total uneinsichtige Frau, die TROTZ ihrer Bildung und Karriere in ihren Schneckenhaus hocken bleibt.

Und nein... @tesa - jede Rechtfertigung ist völlig umsonst. Wenn du dich ständig zu rechtfertigen versuchst, reißt du dich immer mehr aus der Realität des Lebens....und Realität sieht halt anders
aus, als du sie hier Glauben machen willst. Es ist nur DEINE Realität, die ein IST geschaffen hat, für das du selbst verantwortlich warst und bist....sonst niemand.

Und wenn du dich trotz Bildung immer noch nicht in der Lage siehst, etwas zu verändern, dann nutzt auch kein Aufstampfen mit dem Fuß, um dich permanent zu rechtfertigen,

Du warst und bist deines Glückes Schmied - sonst niemand!
16.05.2019 09:36 •
x 1

M
Edit:
Zitat von kuddel7591:Das ist eine krasse Bezeichnung. Eher ist @tesa eine total uneinsichtige Frau, die TROTZ ihrer Bildung und Karriere in ihren Schneckenhaus hocken bleibt


ja Du hast Recht. Die Bezeichnung war krass. Aber so fühlte es sich in dem Moment an.

Ich finde dass Bildung keinen Menschen ausmacht. Sondern die Art wie er lebt. Bildung ist nur das, was Menschen intelligent wirken lässt. Dabei können sie völlig im Leben Versagen. Was nützt dann die Bildung?
16.05.2019 09:54 •
x 1
A
Das Dilemma der intelligenten Frau
x 3

K
Zitat von SuzyW:@tesa

Auf Veränderung Zu Hoffen, Ohne Selbst Etwas Dafür Zu Tun, Ist Wie Am Bahnhof Zu Stehen Und Auf Ein Schiff Zu Warten

Gebrauch mal deine Intelligenz.


@SuzyW

dass es Menschen gibt, die TROTZ/wegen ihrer Intelligenz nicht zu Potte kommen - die gibt
esreichlich. Intelligenz hochzuhalten, aber sonst wenig bis gar nichts (was das Privat-LEBEN
betrifft) auf die Kette zu bekommen...für die Karriere bestens geeignet, für das eigene Leben
eher fragwürdig,

Ein Nachbar stinkt vor Geld - der hat als Naturwissenschaftler echt was auf dem Kasten. Er ist geschieden - hat eine Frau in FFM, eine in Brüssel, eine in Amsterdam, hat Kinder, für die er aufkommt. Der ist hochintelligent, hat eine berufliche Karriere hinter sich, war weltweit für einen großen deutschenKonzern unterwegs... menschlich ist er eine Katastrophe. Der ist sogar in der
Lage zu erklären, dass Wasser DOCH bergauf fließt.

Nein...der rechtfertigt sich nicht, weil er so ist, wie er ist...wegen seiner Intelligenz.

@Mira_

liefe das Leben aller wie geschmiert, gäbe es das Forum nicht. Wie ich, hauen alle Menschen
im Leben daneben. Nur... woher nimmst du das, was du da über mich schreibst? Spekulation? Zusammenreimen? Warum nur? Haben wir im Sandkasten gesessen? Ich kann mich beim besten
Willen nicht erinnern, wann und wo das gewesen sein könnte.......also bitte - dein Motto: Du hast ja auch, du bist aber auch zieht nicht.
Du hast dein Leben ...ich habe meines. Du hast Macken und Stärken - ich auch! Ich gehe nicht prahlerisch damit um - du schon.

Intelligenz schützt vor NIX....um zum Thema zurückzukommen. Aber.... Intelligenz lässt andere
Möglichkeiten entstehen....und das weißt du selbst am besten. Mit Intelligenz intelligent/er umzugehen - so schwer ist das nicht. Oder?

Zitat:

Zitat:
Auch studierte Menschen, sind nicht immer in der Lage zwischenmenschliche Beziehungen zu leben.


was ist so schwer daran, sich dazu zu bekennen? NIX. Das würde vieles relativieren...und die Zuweisung auf Andere minimieren. Intelligenz kann AUCH ein Laster sein...stimmt. Z. B. dann,
wenn die Nase zu hoch getragen wird. Daher ja - intelligent/er mit Intelligenz umzugehen - dadurch lässt sich auch das zwischenmenschliche beeinflussen...
16.05.2019 10:06 •

M
Ich hab Editiert Kuddel. Ich hab falsch gelesen bei Dir. Sorry. Asche auf mein Haupt.
16.05.2019 10:08 •
x 1

K
Zitat von tesa:Ich habe gearbeitet und studiert und zwar keine Pimperl-FH, die heute als Studium bezeichnet werden. Neben drei Kindern hättest du mein Studium jedenfalls absolut unmöglich gemacht, bzw. hättest du 15 Jahre gebraucht. Wir können es einander nicht beweisen, also ist es müßig.

Warum ist es so unvorstellbar, dass es nicht allen Menschen beschert ist, einen Partner zu finden?

Dein Problem ist, dass du dich und andere Menschen über Leistung statt über Menschlichkeit definierst.

Und dann wunderst du dich darüber, dass du nur Blender und Narzissten anziehst?

Ich hab wirklich nichts gegen dich, aber denk doch mal darüber nach! Du wirkst so, als würdest du dich für was besseres halten, nur weil du studiert hast. So eine Einstellung wirkt auf jeden nicht-narzisstischen Mann extrem abschreckend.
16.05.2019 11:40 •
x 5

Otto_Feige
Also ich seh das Problem nicht darin, dass man studiert hat. Das haben tausend andere auch. Und dennoch eine Familie gegründet, Kinder groß gezogen und daneben gab es sogar Frauen, die haben sich nebenher noch für Frauenrechte eingesetzt. Sodass wir heute auf einem akademisch recht hohen Level gleichberechtigt diskutieren können.

Das anfänglich von Tesa angesprochene Problem war, dass manche Männer mit intellektuellen, starken, gleich gestellten Frauen nicht klar kommen. Wie ich im Gegenzug festgestellt habe, dass starke, eigenständige Frauen in Führungspositionen oft nicht mit gleich gestrickten Männern zu recht kommen.

Da geht es jetzt nicht um hätste, wennsde, könnteste. Sondern um die Frage, warum suchen sich gebildete Männer Frauen, deren IQ von jeder Salatgurke übertroffen wird. Nur das Bett kanns nicht sein. Denn da, habe ich festgestellt, sind gebildete Frauen durchaus lustvoller und kreativer und fordernder.

Gruß
Otto
16.05.2019 11:45 •
x 1

K
Zitat von Otto_Feige:Das anfänglich von Tesa angesprochene Problem war, dass manche Männer mit intellektuellen, starken, gleich gestellten Frauen nicht klar kommen.

Das stimmt einfach nicht!

Männer kommen sehr wohl mit gebildeten und starken Frauen klar.

Womit Männer nicht klar kommen sind Frauen, die überall dagegen sind und ständig den Drang haben, ihre Intelligenz durch endlose Diskussionen unter Beweis stellen zu müssen.

Ein Mann will eine Frau, mit der er auch mal entspannen kann, und keine, mit der er konkurrieren muss.

Und nochmal @tesa , es hat hier keiner etwas gegen dich, aber du lässt ja auch überhaupt keine Kritik zu und fühlst dich gleich gemobbt, wenn jemand versucht, dir konstruktive Kritik zu geben.
16.05.2019 12:00 •
x 2

Otto_Feige
Zitat von KGR:Ein Mann will eine Frau, mit der er auch mal entspannen kann, und keine, mit der er konkurrieren muss.



Jetzt will mal eins klar stellen: Dass mit dem, was ich anfänglich schrieb, der Thread eröffnet wurde stimmt. Also erzähl mir nicht, es stimme nicht.

Das, was oben zitiert ist, mag durchaus stimmen. Das trifft im umgekehrten Fall auch zu. Und entspannen kann ich besser in einem intellektuelle Geplänkel als mit einer Frau, die mich am Montag fragt, was wir am nächsten Sonntag zum Essen kochen und statt ein Buch zu lesen auf dem iPad tadelt.

Gruß
Otto
16.05.2019 12:12 •
x 1

K
Zitat von KGR:Dein Problem ist, dass du dich und andere Menschen über Leistung statt über Menschlichkeit definierst.

Und dann wunderst du dich darüber, dass du nur Blender und Narzissten anziehst?

Ich hab wirklich nichts gegen dich, aber denk doch mal darüber nach! Du wirkst so, als würdest du dich für was besseres halten, nur weil du studiert hast. So eine Einstellung wirkt auf jeden nicht-narzisstischen Mann extrem abschreckend.


@

dem schließe ich mich an....wobei es allein die Definition von @tesa ist, die ihr begegneten Männer seien Blender und/oder Narzissten.
Auf JEDEN Mann wirkt das abschreckend, einer Frau zu begegnen, die eine Einstellung wie @tesa
hat....nur - das ist ihre Art. Sie hat ihr Leben lang nichts anderes an sich ausprobiert, um ggf. etwas zu verändern.
Seit ihrem Eingangspost zieht sich das Thema ....und die Palette reicht von Verzweiflung über Wut und Ärger - auf die Männer bezogen, mit denen sie etwas anzufangen versuchte. Und wer mehr als 30 Jahre rennt und rennt und sich immer wieder verrennt, wird die Strecke ändern müssen.

Zitat:
Zitat:
Dein Problem ist, dass du dich und andere Menschen über Leistung statt über Menschlichkeit definierst.


Herz, Gefühle, Bauch - verkopfte Menschen haben damit oftmals große Probleme...sehr große sogar. Wie das ist, so sehr verkopft zu sein...das ist eine Sch...Situation. Dass bei Verkopften die Emotionen eine Hauptrolle spielen...das hat @tesa immer wieder dann zum Ausdruck gebracht, wenn ihr jemand auf den Zahn fühlte...wenn es um SIE ging. Auseinandersetzung mit sich selbst - das ist sie nicht gewohnt, hat sie wohl nie kennengelernt, hat sich nie damit beschäftigt, wie wichtig das ist, wenn es um die menschlich/zwischenmenschliche Ader geht.

Ich wurde von einer Therapeutin gefragt: Wo ist Ihr Herz? ICH hatte keines - ICH hatte nur Kopf.
Das Bewusstsein zu bekommen, dass OHNE Herz kein Leben stattfindet, was als menschlich zu bezeichnen wäre - das war im Nachhinein ein g....s Gefühl. Und Intelligenz sollte es ermöglichen, auf die Suche zu gehen....zumal sehr viele Hinweise hier im Thread eingingen. Nicht alle Hinweise sind praktikabel....einige waren einfach nur Schrott (auch welche von mir).

Aber wenn bei einem selbst ein VIEL zu hohes Anspruchsdenken besteht, ist der Fall tief....

@otto Feige

der @KGR hat etwas ganz anderes thematisiert, als deine Antwort hervorbringt. Bei ihm ging
es um nicht konkurrieren wollen (auf der gesamten Linie)....und nicht - wie bei dir - um Planungen für das Essen am nächsten Sonntag.
16.05.2019 12:35 •
x 1

M
Zitat von kuddel7591:Auf JEDEN Mann wirkt das abschreckend, einer Frau zu begegnen, die eine Einstellung wie @tesa
hat....nur - das ist ihre Art. Sie hat ihr Leben lang nichts anderes an sich ausprobiert, um ggf. etwas zu verändern.
Seit ihrem Eingangspost zieht sich das Thema ....und die Palette reicht von Verzweiflung über Wut und Ärger - auf die Männer bezogen, mit denen sie etwas anzufangen versuchte. Und wer mehr als 30 Jahre rennt und rennt und sich immer wieder verrennt, wird die Strecke ändern müssen.

Ich sehe auch das Problem einer gewissen Blindheit der eigenen Unzulänglichkeiten. Es gibt Ängste die man verdrängt. Angst vor Veränderungen oder zum Beispiel die Angst davor seinen Blickwinkel ändern zu müssen, weil man dann erkennt, was man selbst falsch gemacht hat? Weil man sich eigentlich auf der Strecke auf der man sich befindet, gut aufgehoben fühlt?
Karriere allein macht numal nicht attraktiv. Es ist der Mensch der Attraktivität austrahlt.
Aber da wir alle @tesa in Wahrheit nicht kennen, wissen wir auch nicht wie sie fühlt. Wir kennen uns nicht und können nur Mutmaßen und unsere eigenen Empfindungen mit einbringen. Und vielleicht irren wir uns ja auch alle gewaltig
16.05.2019 12:54 •
x 1

K
@

in anderen Bereichen meines Lebens etwas verändern zu müssen - um es mal so auszudrücken... tiefer runter ging es nicht mehr. Wenn einem keine Alternative bleibt, wählt Frau/Mann den Weg,
der einem am schlüssigsten erscheint. Wenn KEINE Alternative bleibt - Augen zu und durch.
Friss oder stirb

@tesa hat Alternativen ohne Ende. Daher eröffnet sich ihr um Grunde keine weitere Problemstellung...sie selbst ist das Problem - ihr eigenes. Im Grunde weiß sie das auch....nur - sich das selbst einzugestehen, fällt ihr sehr schwer. Es kann auch sein, dass sie sich darüber noch nie
so wirklich Gedanken gemacht hat. Das Hintertürchen hat sie sich immer offengehalten - wenn mir wieder einer quer kommt, haue ich ab, jage den Typ (einfach wieder) dahin, wo er herkommt.
Dass die TE vor sich selbst flieht....das zeigt die Tatsache, dass sie ich in psychotherapeutischen Untermaßnahmen keinen Sinn (mehr) sieht und diese - hat sie selbst eingestanden - abgebrochen
hat.
Es stimmt wirklich - wer sich nicht helfen lassen möchte, dem ist auch nicht (mehr) zu helfen. Wer nicht selbst wirklich WILL - dem Mensch ist nicht (mehr) beizukommen. Wie reagieren Menschen,
die sich nicht mehr helfen lassen wollen - mit Rückzug. Genau DAS macht @tesa jetzt erneut - sie
flieht vor etwas...vor sich selbst?

@Mira_
soooo gewaltige Irrungen und Wirrungen werden das nicht sein....denn seit dem Start des Threads dreht sich das alles im Kreis - von ihrem 1. Post an bis zu ihrem letzten. Und wenn mal der Lichtblick auftauchte (neuer Mann), dann war Verlass darauf, dass erneut NICHT mehr zustande kommt. Und jedes mal - der jeweiligen Mann war Schuld...wie die letzten 30 Jahre auch schon.

@
Den Bogen zu kriegen, liegt an jedem selbst. Wer den Bogen kriegen will, muss selbst etwas dafür tun, sonst wird dat nix....und wer von eigener Karriere spricht, weiß wie es geht, den Bogen kriegen zu müssen - sonst Ende und aus Karriere. Und wer damit nicht intelligent umgeht, hat NULL Chance.
Mit dem eigenen Leben intelligent/er umzugehen - das ist NICHT an einen besonderen IQ geknüpft.
Und wer die Ressourcen nicht nutzt....au revoir!
16.05.2019 17:07 •

Otto_Feige
Zitat von kuddel7591:der @KGR hat etwas ganz anderes thematisiert, als deine Antwort hervorbringt. Bei ihm ging
es um nicht konkurrieren wollen (auf der gesamten Linie)....und nicht - wie bei dir - um Planungen für das Essen am nächsten Sonntag



Und ich habe mich mit dem, was ich schrieb, nicht an der Äußerung von KGR angelehnt, sondern gesagt, warum mir eine Frau mit Bildung im Kopf lieber ist, als eine die nur die Preise im Kosmetikladen kennt.

Die Planung fürs Essen war ein Beispiel dafür, wie Kommunikation in einer Beziehung mit krassem intellektuellem Gefälle vonstatten gehen kann. Konkurrenz fällt bei dem genannten Beispiel ja wohl weg.
16.05.2019 19:36 •

BrokenHeart
Zitat von tesa:Ich habe gearbeitet und studiert und zwar keine Pimperl-FH, die heute als Studium bezeichnet werden. Neben drei Kindern hättest du mein Studium jedenfalls absolut unmöglich gemacht, bzw. hättest du 15 Jahre gebraucht. Wir können es einander nicht beweisen, also ist es müßig.


das geht in Richtung Beleidigung und böser Unterstellungen, somit nicht sehr akademisch (da bestehst Du ja drauf) ......
wird es in hilfloses Um-sich-schlagen enden?

Alle sind schlecht, nicht intelligent genug und können Dir das Wasser nicht reichen ..... Mmh
Vielleicht solltest Du den Hintern aus dem Knick ziehen und nicht nur auf dem Thron sitzen und urteilen
16.05.2019 23:29 •
x 3

BrokenHeart
Zitat von Otto_Feige:Frau mit Bildung im Kopf lieber ist, als eine die nur die Preise im Kosmetikladen kennt.


Dazwischen gibt es nichts für Dich? Traurig .... da hätte ich mehr erwartet

soziale Kompetenz fände ich recht gut und sehr menschlich, was allerdings nichts mit Bildung und Intelligenz zu tun hat. Bildung ist sehr wichtig, auch für mich, aber wenn kein anständiges Sozialverhalten gegeben ist ..... was nützt einem dann die Bildung ....... bzw. EIN-Bildung
16.05.2019 23:39 •
x 2

A
Zitat von BrokenHeart:Bildung ist sehr wichtig


Herzensbildung!
16.05.2019 23:41 •
x 4
A
x 4




Ähnliche Themen

Top