13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

A
Ich musste auch feststellen, dass das Thema wer wieviel verdient tatsächlich ein Problem für manche Herren darstellt. Mich hat es total überrascht. Jedoch war in jedem Date dass ich hatte wichtig, was ich für einen Beruf habe. Fühlte mich richtig abgecheckt. Und mehr als die Hälfte schliessten dann daraus aus, dass ich wohl mehr verdienen würde als sie und sagten es mir auch. Als ich dann nachfragte, was sie denn darüber denken würde und ob es ein Problem wäre merkte ich, dass sie mich erstens anlogen, idem sie sagten, dass es kein Problem wäre. Denn zweitens signalisierten sie klares Desinteresse.

Ich finde das ehrlich gesagt ganz schlimm. Als Frau, und da gehe ich mit KBR einig, hat man durch die Emanzipazion irgendwie trotzdem verloren. Denn die Herren leben weiterhin in einer Idealwelt nach deren Vorstellung und sind überhaupt nicht emanzipiert. Zumindest diejenige ab 40.

26.07.2018 09:50 • x 1 #76


A
Kommen wir doch mal auf die TE zurück, denn bei tesa scheint es ja nichts mit dem Alter zu tun zu haben, wenn das immer schon so war.
Ich kenne viele Uni-Professorinnen als auch Wissenschaftlerinnen, die meisten davon in glücklichen stabilen Beziehungen. Also kann es bei denen weder an der Intelligenz noch am Einkommen oder am Status liegen.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? Falsches Beuteschema? Unsichere Ausstrahlung? Schlecht im Bett? Probleme im Sozialverhalten? Unattraktiv? Langweilig? Schlechte Selbsteinschätzung? Schlechte Einschätzung der anderen? Denn Akademiker ist doch heute bald jemand, die meisten davon Frauen - die sind doch nicht alle Single oder beziehungsuntauglich, oft im Gegenteil... Wo lernt ihr denn die Männer kennen, die eher auf den Typus Friseurin Uschi stehen und merkt man das nicht im Vorfeld? Bzw was ist an solchen Männern dann für euch anziehend? Hmmm...

26.07.2018 10:06 • x 1 #77


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


E
Zitat von Arnika:
Bzw was ist an solchen Männern dann für euch anziehend? Hmmm.

Augen
Lächeln
echtes Interesse

kein Jammern über Vergangenes

zusammen Spaß haben

. . sagt Frisösin-Uschi

Zitat von Deion:
was ich als Mann auf der anderen Seite erlebt habe und mich dazu brachte, von der Damenwelt Abstand zu halten.
Sowas zu lesen macht mich tieftraurig.

26.07.2018 10:12 • x 2 #78


N
Sich selbst als intelligent zu bezeichnen ist schon dermassen unattraktiv und arrogant...

Für funktionierende Beziehungen gibt's halt keine Matheformel.

26.07.2018 10:13 • x 5 #79


S
Von den Damen hier im Forum, die sich selbst auf die Schulter klopfen, ist die TE schon mal ganz weit vorne.
Wenn man trotz Selbstbeweihräucherung unzufrieden ist, solle man mal den Eigenanteil beleuchten.

26.07.2018 10:22 • #80


A
Also wenn mein Mann sich selbst als mal intelligent bezeichnet, dann finde ich das weder unattraktiv noch arrogant, sondern ist einfach ein Fakt. Und Fakten muss man nicht unter den Teppich kehren

Ich wiederum finde so eine Haltung kleinlich und fragwürdig. Um Gottes Willen, nur ja nichts Positives über sich selbst sagen. Wo kämen wir denn da hin.

26.07.2018 10:23 • x 7 #81


E
Typpikkel deutsch
Zitat von solonely:
den Eigenanteil beleuchten.
Ich halte Dir die Lampe und den Wedel. Fange mal an zu rrrrrrrreflekt. ieren

26.07.2018 10:24 • #82


I
moin,

es gilt zu unterscheiden, ob du, tesa, dich verkaufen oder verlieben willst.

wenn du dich einem mann annäherst und mit all deinen vorteilen und vorzügen wedelst -
egal, ob das bewusst oder unbewusst passiert - wird er das tun, was jeder in einer verkaufsverhandlung
tut: den makel suchen, nach was vorteilhafterem ausschau halten. denn er - der mann - will für sich die
beste ware.

wenn du auf liebe aus bist, fällt obiges weg. es ergibt sich einfach nicht. weil es nicht darum geht,
was du zu bieten hast, was er zu bieten hat, sondern einzig darum, ob es funkt.
funkt es nicht, dann liegt das allein daran, dass es auf gefühlsebene keine verbindung gibt.

zum einen bist du keine ware, die sich anbietet.
zum anderen solltest du es dir wert sein, zu wählen, statt erwählt zu werden.

eine menge intelligente frauen - mit oder ohne akademischen titel - können partiell ziemliche idiotinnen sein.
so auch männer.

was mich befremdet ist allerdings die weitläufige meinung, es müsse ständig betont werden bzw. betont wissen,
wie selbst- und eigenständig frau ist, wie erfolgreich im beruf und wie beneidenswert um ihr jahresbrutto.

in skandinavien zb, wo frauen in führungspositionen usus sind, käme kein mann mit beziehungswunsc auf die idee, das in irgend einer form wohlwollend oder misstrauisch zu beäugen.

beruflich und privat erfolgreiche frauen sind es deshalb, weil sie es können.
nicht weil sie darüber schwallern, dass sie es sind.

26.07.2018 10:26 • x 7 #83


unbel-Leberwurst
Zitat von tesa:

Der um den es hier geht ist gelernter Automechaniker.


Meiner Meinung nach funktioniert eine langfristige Beziehung nur, wenn man IQ-mässig auf einem Niveau ist.
Damit meine ich nicht mal den Berufsanschluss.
Ich kenne dumme Akademiker und lebensweise Hauptschüler.

Ich habe eine studierte Frau zu Hause und will das auch nicht missen.

vielleicht ist mit bei Dir muss man dauernd denken gemeint, dass Du vieles verkopfst und zu sehr zerdenkst?
Bist Du locker?

26.07.2018 10:38 • x 1 #84


N
Es ist ein Unterschied ob ich im mir selbst denke, das ich intelligent bin, oder ob ich es an die Öffentlichkeit trage.

Das zaubrrwort ist, authentisch und lebensfroh zu wirken.

Wenn ich einen Mann kennen lerne binde ich ihm nicht sofort meinen beruflichen Werdegang oder mein Auto auf die Nase. Ich trinke ein paar B., reisse schmutzige Witze und zeige Interesse, das kann ich auch als intelligente Frau!

Wenn ich allerdings verzweifelt und verkrampft wirke und mich nach allerhand Lehrbüchertipps verhalte in der Annahme, daß will ein Mann dann kann das nur in die Hose gehen.

26.07.2018 10:41 • x 4 #85


K
@

Selbstvertrauen zu haben und es zu zeigen....warum denn nicht.
Selbstwertgefühl zu haben und es zu zeigen.... warum denn nicht.
Selbstachtung zu haben und zu zeigen....warum denn nicht.
Ein Stückweit arrogant zu sein...warum denn nicht.
Eigene Wahrnehmung zu übermitteln....warum denn nicht.

Raushängen lassen, geht allerdings gar nicht.

Zu dem zu stehen, was IST...negativ wie positiv...warum denn nicht.

Klar... Sender-Empfänger-Prinzip - da drüber zu stehen....das geht!

Ignorant zu sein, geht allerdings überhaupt nicht.

26.07.2018 10:43 • x 4 #86


unbel-Leberwurst
doppelt.

26.07.2018 10:46 • #87


M
Liebe Tesa,

du biegst es dir mit deinem Eingangspost irgendwie zurecht warum Männer nicht so auf die abfahren.

Ich bin selbst Akademikerin, deine Probleme wie du sie schilderst kenne weder ich noch meine Akademikerfreundinnen die mit um die 30 geheiratet haben und schon Kind und Hof haben. Unsere Truppe ist zwischen 30-37 Jahre alt.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn es bei dir nicht glatt läuft sind deine Anteile daran schuld. Sei es Auswahlverfahren oder Verhalten in der Beziehung. Würde mich interessieren was deine Psychologen dazu meinten?

Problematischer ist es allerdings, wenn Frau auf Nichtakademiker trifft. Dürfte aber wohl keine Neuheit sein. Da sind diese Frauen teilweise knüppelhart: Kein Status keine Beziehung.

26.07.2018 10:49 • #88


D
Was für ein alberner Thread. Meine Beziehungen funktionieren nicht, weil ich zu klug für die Männer bin. Ja, ist klar. Aber mal ne bescheidene Frage: wenn Du so klug bist, warum suchst Du Dir konsequent und unerschütterlich immer den Typus Mann aus, der Dich hängen lässt? Das passt mit einem IQ von über 9.000 nicht so recht zusammen. Ich rate zur Bescheidenheit.

26.07.2018 10:58 • x 4 #89


T
Zitat von Arnika:
Männer mögen keine komplizierten Frauen, schrieb Tin irgendwo. Einen größeren Blödsinn hab ich noch selten gehört.


Du als Frau musst es ja wissen. Sorry, aber ich denke schon, dass du grösseren Blödsinn in deinem Leben gehört hast (Putin ist ein lupenreiner Demokrat G. Schröder als Beispiel). Zum anderen kannst du die Aussage zwar anzweifeln, macht sie aber nicht weniger wahr.
Wie oft lese ich hier, dass sich Männer getrennt haben, weil die Partnerin zu kompliziert wurde? Kompliziert: zu verkopft, eifersüchtig, zickig, permanent hinterfragend und aus Mücken Elefanten machend, usw. Da passt alles und wenig. Ich kenne einige Männer und ALLE sagen bei No-Gos bzgl. Partnerin, dass kompliziert abstossend wirkt. Aber gut, dass du das so toll beurteilen kannst. Männer reden bestimmt mit dir als Frau absolut Klartext. Ziemlich naiv von dir.
Das ist genau dasselbe, als wenn ein Mann mit dir ins Bett will. 9 von 10 würden dir das nicht so direkt sagen, sondern subtiler um die Ecke kommen.

Zitat von Arnika:
Ach bitte, ein Quentchen Wahnsinn macht anziehend. Witzigerweise kann grad Tin ein Lied davon singen

Jupp, kann ich bestätigen. Ich habe das grosse Glück attraktiv zu sein und bin dafür sehr dankbar. Einige Dinge kann man davon beeinflussen, andere nicht.
Was du aber als Wahnsinn betitelst, nenne ich Authentizität und Selbstbewusstsein. Ich weiss was ich kann und was ich nicht kann. Das ist schon mal ein gutes Stück mehr, als viele meiner Geschlechtsgenossen von sich wissen.
Ich muss allerdings noch an meinem Selbstwertgefühl arbeiten - das ist derzeit under construction, aber es geht voran.

Ansonsten bin ich schon ein Mann, wie ihn sich viele Frauen in meinem Alter wünschen, denke ich.

Trotz allem habe ich schon einen Kindergarten auf Crack in meinem Kopf - aber welcher Mensch will den inneren Kinderkasper schon killen?

Ich bin auch einfach mal Mann und werfe in den Raum: Wie sieht es denn mit deiner Optik aus? Vielleicht ist die eben nicht so der Hit. Männer sind oft und gerne (anfänglicher Schlüsselreiz) optisch interessiert. Das andere kommt erst nach dieser Hürde.

26.07.2018 11:01 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag