13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

L
@Tempi-Gast :

Für dich und alle anderen netten Damen hier

21.05.2019 19:21 • x 1 #7516


tesa
Zitat von Abendrot:
Leilani , Kann es sein , dass Du Dir alles schwer erkämpfen musstest ?
Dir nichts in den Schoß gefallen ist ?
Du die Leichtigkeit des Seins verloren hast ?


Interessante Frage!

Ich antworte zweimal mit ja und bei der dritten muss ich passen.

Was soll das sein? Bzw. wann hat man denn die? Woran erkennt man denn, ob jemand diese Leichtigkeit hat?

21.05.2019 20:33 • x 1 #7517


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


A
Zitat von tesa:
Was soll das sein? Bzw. wann hat man denn die? Woran erkennt man denn, ob jemand diese Leichtigkeit hat?


Die Leichtigkeit des Seins bedeutet für mich , unbedeutene Augenblicke , kleine Begebenheiten und freundlich zugewandte Menschen zu genießen .
Einen positiven Eindruck wahrzunehmen .Mit mir selbst zufrieden zu sein . Nichts vom anderen zu erwarten ,Erwartungshaltungen machen unzufrieden ,weil sie niemand erfüllen kann ,denn sie entstehen in meinem Kopf .

Kann mit anderen Menschen deshalb mit einer Leichtigkeit umgehen ,weil niemand meinem Bild entsprechen muss.

Nicht einmal in einer Beziehung , aber da sollte der Partner eine ähnliche Einstellung haben ,das Vermögen schrullige Eigenschaften zu akzeptieren , darauf hinzuweisen und es nicht zu einer großen Problematik anwachsen zu lassen .

Dann kann man etwas leichtfüssiger durchs Leben laufen .

Schreibe hier , obwohl meine Tochter lebensbedrohlich erkrankt ist - ich hilflos abwarten muss .
Aber wir haben einen aufgeräumten Schreibtisch , auf den wir in unserer großen Familie Wert legen (47 enge Personen ) - keine ungesagten Worte , kein hätte ich doch .... was den Schmerz ins unendliche treiben würde

Tesa , entschuldige bitte , die Leichtigkeit des seins habe ich aus meiner Momentanen Situation beschrieben und Deine Probleme nicht mit einbezogen .
Bin halt ein Mensch mit begrenzen Fähigkeiten ,im Moment

21.05.2019 21:45 • x 6 #7518


N
@Abendrot

Als stille Mitleserin möchte ich nicht einfach stumm wieder verschwinden, nachdem ich das gelesen habe. Ich hoffe, dass es deiner Tochter sehr bald wieder gut geht. Alles Gute für euch zwei!

21.05.2019 22:19 • x 5 #7519


tesa
@Abendrot

Von mir auch! Ganz viel Glück für deine Tochter!

Zur Leichtigkeit, so wie du sie beschreibst, hab ich sie.

21.05.2019 22:34 • x 2 #7520


Y
@leilani

HennerB
Zitat:
Das Cyrano de B.-Thema hat mich unheimlich begeistert. Menschen, die sich aufgrund von Worten, intelligenten und feinfühligen Worten ineinander verlieben.



leilani
Zitat:
Siehste.... Männer, die während der ersten 10 Dates solche Begriffe wie feinfühlig und ineinander verlieben verwenden...

Kann man nicht einfach mal einen fremden Menschen neutral kennen lernen und sich meinetwegen über Horrorfilme, Science Fiction und Kochrezepte unterhalten? Mal sowas wie eine Basis aufbauen bevor man mit diesem Liebesgedöns überrannt wird?

Ich weiß schon sehr genau, weshalb ich mich aus dem Ganzen absolut raushalte. Kann das einfach nicht ernstnehmen.


Zitat:
Rübli ist eine durch und durch echte Frau. Sie unterstreicht dies durch ihre adrette äußere Erscheinung und bereitet ihrem Liebsten ein schönes Heim. Wenn es ihr durchgetakteter Tagesablauf zulässt, widmet sie sich ihrem liebsten Hobby - den Sammeltassen.


also so langsam kann ich mir vorstellen, warum es bei Dir gerade nicht klappt. Und das meine ich gar nicht bissig.
Deine Reaktion auf Henner fand ich so überzogen, dass ich gerade auflachen musste.
Henner hat einen total schönen Beitrag geschrieben und Du reagierst wie ein kleiner Beißhund auf jedes Gefühl und jede Sinnlichkeit, wertest es als Liebesgedöhns ab, als hätte er irgend einen oberflächlichen Romantikquark geschrieben und willst statt dessen erstmal ganz neutral über Thriller, Kochrezepte etc. reden?! Klingt wenig reizvoll.

Und dann Deine widerholten Weibchenstilisierungen, die auch völlig irreal sind. Klar leilani, wir stöckeln alle als Liebchen in Highheels herum und bekochen den Mann, faseln von Trivialliteratur und schminken uns den halben Tag. Derweil Du die wandelnde Rationalität bist und sowas affiges nicht mitmachst. Statt dessen diskutierst Du über Thriller und Kochrezepte, oder auch über den Beruf. Spannend!
Was für extreme und völlig falsche Bilder Du im Kopf hast. Ich entspreche diesem Liebchenbild z.B. werder äußerlich, noch innerlich. Was Dir meinem Eindruck nach fehlt, hat Rübli ganz schön beschrieben.
Auf mich wirkt es mitterweile so, als würdest Du wie eine Furie in die Luft gehen, wenn ein Mann Dir als Frau begegnet, bzw. sinnlich begegnet, womit ich nichts körperliches meine. Du versteifst Dich da total auf dieses- ich bin kein dämliches Liebchen weil Du offenbar so ein schräges Bild von Weiblichkeit hast.

22.05.2019 00:29 • x 2 #7521


Z
@tesa
Verstehe ich dich richtig, dass du dich von den Männern ausgenutzt fühltest, weil sie dir das Gefühl vermittelt haben, nur mit dir ins Bett zu wollen?
Dieses sich wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu fühlen, ist mir da ins Auge gesprungen...

Ich sehe es so, dass man erst durch Körperlichkeiten merkt, ob die körperliche Anziehung auf beiden Seiten passt, ob man S. zusammen passt und das ist ja einfach eine wichtige Säule.
Ich hatte da auch schon Begegnungen, wo von einer Seite danach klar war, so richtig matched das nicht, aber ausgenutzt habe ich mich nie gefühlt.

Hat dieses Gefühl nicht etwas mit Erwartungen zu tun, mit Hoffnung, durch S binden zu wollen?

22.05.2019 10:27 • #7522


tesa
Zitat von Zugaste:
@tesa
Verstehe ich dich richtig, dass du dich von den Männern ausgenutzt fühltest, weil sie dir das Gefühl vermittelt haben, nur mit dir ins Bett zu wollen?
Dieses sich wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu fühlen, ist mir da ins Auge gesprungen...

Ich sehe es so, dass man erst durch Körperlichkeiten merkt, ob die körperliche Anziehung auf beiden Seiten passt, ob man S. zusammen passt und das ist ja einfach eine wichtige Säule.
Ich hatte da auch schon Begegnungen, wo von einer Seite danach klar war, so richtig matched das nicht, aber ausgenutzt habe ich mich nie gefühlt.

Hat dieses Gefühl nicht etwas mit Erwartungen zu tun, mit Hoffnung, durch S binden zu wollen?


Nein, nicht wirklich, Zugaste!
Ich rechne ehrlich gesagt, eh schon mit nichts anderem mehr. Insofern wäre ausgenützt fühlen das falsche Wort.

Und den beiden Typen, die ich grade vor Augen habe, wäre es am liebsten gewesen, wir hätten nur das S..uelle weitergeführt.

Das scheint das zu sein, was die meisten Männer heute (meist im Netz suchen) - und offenbar bekommen sie es auch. (Und nein, an alle Männer, die es juckt, darauf jetzt was zu schreiben, euch mein ich nicht! )

Wenn einer klar und deutlich sagt, was er eigentlich möchte, dann hab ich kein Problem. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich das will oder nicht. Schlimm ist es nur dann, wenn einer vorgaukelt, etwas anderes zu wollen und du hinterher drauf kommst, dass alles gelogen war.

Und eigentlich lügen eh alle.

22.05.2019 14:34 • x 1 #7523


L
Zitat von YsaTyto:
also so langsam kann ich mir vorstellen, warum es bei Dir gerade nicht klappt. Und das meine ich gar nicht bissig.
Deine Reaktion auf Henner fand ich so überzogen, dass ich gerade auflachen musste.
Henner hat einen total schönen Beitrag geschrieben und Du reagierst wie ein kleiner Beißhund auf jedes Gefühl und jede Sinnlichkeit, wertest es als Liebesgedöhns ab, als hätte er irgend einen oberflächlichen Romantikquark geschrieben und willst statt dessen erstmal ganz neutral über Thriller, Kochrezepte etc. reden?! Klingt wenig reizvoll.


Stimmt schon, dass ich da etwas hart reagiert habe, aber für mich persönlich ist es genau das. Das hast du treffend beschrieben.
Mich berühren andere Dinge.
Und du suchst dir einfach Leute aus, ob es nun Freunde sind oder Partner, die dir halbwegs ähnlich sind.

Mit Menschen, die sehr blumig und gefühlig unterwegs sind habe ich noch nie etwas anfangen können.

Aber ich frage mich wo das Problem ist? Muss man denn Leute unbedingt mit dem Vorschlaghammer von etwas überzeugen?

Ich finde es ebenso befremdlich (und ich spreche hier eben von diesen künstlichen Datingsituationen online), wenn man einen fremden Menschen die ersten Male trifft und es kommt sehr schnell irgendeine Romantikkeule oder es wird gleich wie doof angeflirtet.

Für meinen Geschmack ist das einfach seltsam. Ich brauche schon einige Treffen um überhaupt zu wissen, ob mir derjenige gefällt. Und da ist es mir in erster Linie wichtig über eher neutrale Hobbies oder so zu sprechen, die einen jeweils begeistern.

Mag ja sein, dass du das wenig reizvoll findest. Meinetwegen sieht der ein oder andere Mann das genauso. Aber das ist doch dann genau richtig. So merkt man nämlich schnell, dass es nicht passt.

Du hast schon recht, da gibt es eine ganze Reihe Leute, die das so sehen. Geflirte blocke ich wie gesagt die ersten Male total ab und lenke das Gespräch hin zu den Themen, die mein Gegenüber wirklich interessieren. Du bekommst kaum mehr über einen Menschen raus, wie wenn jemand ausführlich über das berichtet, was ihm gefällt. Und genau darum geht es mir - jemanden richtig kennen lernen.

Geht alsbald das Gebalze los, dann weiß ich lediglich, dass der Mann mich heiß findet. Auch eine nette Info, aber ich suche ja was Längerfristiges. Und ich finde es eben auch seltsam, wenn ich den Eindruck habe, dass es dem anderen lediglich um das Abchecken der potentiellen Beischlafwahrscheinlichkeit geht. Um mehr kann es ja nicht gehen, wenn er mich noch gar nicht kennt. Verstehst du, was ich meine?

Aber es kamen schon durchaus Anmerkungen seitens der Herren nach dem dritten Date, wie ich sie denn nun finde, da wir ja nur über neutrales Sprechen. Was mich wiederum wundert, weil, wenn ich den Herrn nicht irgendwo anziehend fände, dann gäbe es überhaupt kein drittes Date.

Zitat von YsaTyto:
Und dann Deine widerholten Weibchenstilisierungen, die auch völlig irreal sind.


Sind sie nicht. Rübli erklärt immer wieder von Neuem wie wichtig es ist richtig Frau zu sein. Da hat sie ein ganz klares optisches Bild vor Augen und auch einen bestimmten Verhaltenskodex.

Ich kann mit solchen Klischees wenig anfangen und ein paar Männer können das genauso wenig.

Deswegen kann sie gerne so verfahren, aber so viel Toleranz muss doch möglich sein, dass es auch andere Sichtweisen und Geschmäcker gibt.

Bspw. findest du in den Clubs, Bars und Kneipen, die ich besuche, kaum eine Frau, die dort stark geschminkt in Kleidchen und High Heels auftaucht. Deswegen würde das überhaupt nicht passen.

In den Locations, die Rübli sicherlich frequentiert, ist es wahrscheinlich genau umgekehrt und dementsprechend angebracht. So werden auch die von ihr bevorzugten Herren unterwegs sein und dann passt es doch auch.

Dich habe ich damit überhaupt nicht gemeint.

Zitat von YsaTyto:
Auf mich wirkt es mitterweile so, als würdest Du wie eine Furie in die Luft gehen, wenn ein Mann Dir als Frau begegnet, bzw. sinnlich begegnet, womit ich nichts körperliches meine.


Das kommt immer drauf an. An der Stelle, wäre es natürlich interessant, wenn du ein Beispiel geben würdest.
Klar, kann ich auch sinnlich sein. Ich genieße ein gutes Essen, einen guten Wein. Alles super.

Ich kann mich stundenlang über die Mode von Edith Head in klassischen Hollywoodfilmen der 40er-60er-Jahre auslassen. Da gerate ich sehr ins Schwärmen.

Aber ich empfinde es als übergriffig, wenn sich ein Mann bei einem ersten Date über meine hübschen Beine auslässt. Das hat nichts mit fehlender Sinnlichkeit zu tun, sondern mit Taktgefühl.
Menschen haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, brauchen für Nähe usw. länger. Da braucht es eben Feingefühl in einer Datingsituation zu erspüren, was für den anderen ok ist und was nicht.

Zitat von YsaTyto:
Du versteifst Dich da total auf dieses- ich bin kein dämliches Liebchen weil Du offenbar so ein schräges Bild von Weiblichkeit hast.


Wie gesagt ging es überhaupt nicht um dich, eher um Rübli. Und ich finde ihre Sichtweise von Frauen in der Tat erschreckend banal und einseitig.

Selbst wenn ich sie oder meinetwegen dich für dämlich halte. So what. Man darf sich doch sein eigenes Bild machen.

Ich finde mein Bild von Weiblichkeit überhaupt nicht schräg, sondern für mich normal und richtig.

Oder glaubst du tatsächlich deine Weiblichkeit ist die Blaupause für alle Damen der Welt?

22.05.2019 14:37 • x 2 #7524


L
Zitat von tesa:
Und eigentlich lügen eh alle.


Das kann ich nur bestätigen. Wenn das anders wäre, wäre ich längst wieder in einer festen Beziehung.

Und man hört ja auch an allen Ecken und Enden, auch von Therapeuten, Singleberatern, wie schwierig die Suche im Netz ist. Viele lassen das ja ganz wegen der schlechten Erfahrungen. Die Ansicht kommt also nicht von ungefähr.

Das es auch anders geht, weiß ich. Denn bspw. ich verhalte mich anders. Und ich denke, wenn es mich gibt, dann gibt es wohl auch noch ein paar andere, die so drauf sind, die müssen gefunden werden.

Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, was es bringen soll, sein Alter, Beruf etc. zu verschweigen. Nicht offen zu dem zu stehen, was ich in einer Beziehung suche.

Oder nach mehreren Dates, falls ich mir noch sehr unsicher bin, das auch zu kommunizieren und mit dem 6 abzuwarten.

Aber das ist leider ne Wunschvorstellung. Irgendwie muss man mit der Realität umgehen lernen, so unangenehm sie auch ist.

22.05.2019 14:50 • #7525


tesa
Zitat von leilani:

Das kann ich nur bestätigen. Wenn das anders wäre, wäre ich längst wieder in einer festen Beziehung.

Und man hört ja auch an allen Ecken und Enden, auch von Therapeuten, Singleberatern, wie schwierig die Suche im Netz ist. Viele lassen das ja ganz wegen der schlechten Erfahrungen. Die Ansicht kommt also nicht von ungefähr.

Das es auch anders geht, weiß ich. Denn bspw. ich verhalte mich anders. Und ich denke, wenn es mich gibt, dann gibt es wohl auch noch ein paar andere, die so drauf sind, die müssen gefunden werden.

Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, was es bringen soll, sein Alter, Beruf etc. zu verschweigen. Nicht offen zu dem zu stehen, was ich in einer Beziehung suche.

Oder nach mehreren Dates, falls ich mir noch sehr unsicher bin, das auch zu kommunizieren und mit dem 6 abzuwarten.

Aber das ist leider ne Wunschvorstellung. Irgendwie muss man mit der Realität umgehen lernen, so unangenehm sie auch ist.


Stimmt. Ich lasse es jetzt auch.

Und leider glaube ich, dass 95% der Männer, die frei herumlaufen nicht anderes wollen als 6.

Gut, halt jetzt nicht mehr mit mir.

22.05.2019 15:22 • #7526


R
Wenn ich kurz relativieren darf, ein Date mit einem Mann, beinhaltet für mich nicht, in der nächsten halben Stunde haben wir 6, aber auch keine Unterhaltung über Job, Abischnitt, oder Kochrezepte, mein Interesse liegt eher, worauf freust du dich nach Feierabend?, siehst du dich eher auf dem Land in einem Häuschen, oder ist dir das zu langweilig? Sport, Theater, Ausstellungen, kurztripps, Begeisterung für was? In diese Richtung sollte zu Anfang die Unterhaltung gehen, wenn er dann das ein oder andere Kompliment anbringt, warum nicht, es zeigt Interesse, oft sind männer verunsichert, glauben Frauen nicht mehr klischeehaft begegnen zu dürfen, mich erfreut es, wenn er z.b. sagt, schaust wirklich hübsch aus, ich kleide mich gerne weiblich, ein etuikleid, Seide, satte Farbe, darunter schöne Wäsche, ich fühle mich einfach gut dabei, ich finde nicht, dass man dadurch ein Klischee bedient, warum sollte ich wie ein Mann in Jeans, Bluse und Sneaker zu einem Date erscheinen? Leilani glaubt irgendwie, dass sie immer und überall ihren Mann stehen muss , Weibchen sein, hat für sie etwas unterwürfiges, keine Augenhöhe, reduziert auf Äusserlichkeiten, ich glaube, diese Gleichmacherei von Mann und Frau ist aus ihrem Ursprung (berufliche Anerkennung und Gehalt), in eine verquerte Dimension abgetrifftet, Männer dürfen keine Männer mehr sein und Frauen keine Frauen, alles wirkt angepasst, die Potenziale verflachen sich immer mehr, dennoch ich bin manchmal gerne Weibchen

22.05.2019 15:34 • x 3 #7527


L
Zitat von Rübli:
Wenn ich kurz relativieren darf, ein Date mit einem Mann, beinhaltet für mich nicht, in der nächsten halben Stunde haben wir 6, aber auch keine Unterhaltung über Job, Abischnitt, oder Kochrezepte, mein Interesse liegt eher, worauf freust du dich nach Feierabend?, siehst du dich eher auf dem Land in einem Häuschen, oder ist dir das zu langweilig? Sport, Theater, Ausstellungen, kurztripps, Begeisterung für was?


Dir fehlt wirklich jegliches Abstraktionsvermögen. Wenn ich Beispiele nenne, zB Kochrezepte für ein neutrales Thema, bedeutet das natürlich nicht zwangsläufig, dass ich nur darüber rede.
Klar können all die genannten Themenvorschläge für ein erstes Date bei mir auch vorkommen - das ist doch total klar.

Ich wende ein rhetorisches Stilmittel an, sowas heißt pars pro toto. Ein durchschnittlich intellektuell begabter Mensch versteht so was. Wie du auf einzelnen Begriffen rumreitest hat ja fast schon was autistisches.

Über den Abischnitt habe ich mich ein Mal mit einem Datingpartner aus einer lustigen Bierlaune unterhalten. Was ebenso aus meinem Text ersichtlich war. Du machst daraus ein Leilani fragt jeden Mann zunächst nach dem Abischnitt. Schön blöd.

Nebenbei bemerkt sprechen die meisten Menschen, die ihren Beruf mit Leidenschaft erledigen über ihren Job. Gibt ja auch nicht wenige, die ihre Hobby zum Beruf machen.

Zitat von Rübli:
Leilani glaubt irgendwie, dass sie immer und überall ihren Mann stehen muss , Weibchen sein, hat für sie etwas unterwürfiges, keine Augenhöhe, reduziert auf Äusserlichkeiten, ich glaube, diese Gleichmacherei von Mann und Frau ist aus ihrem Ursprung (berufliche Anerkennung und Gehalt), in eine verquerte Dimension abgetrifftet, Männer dürfen keine Männer mehr sein und Frauen keine Frauen, alles wirkt angepasst, die Poten. verflachen sich immer mehr, dennoch ich bin manchmal gerne Weibchen


Du glaubst das, mit mir hat das wenig zu tun. Und das glaubst du deswegen, weil für dich Weiblichkeit mit Anschmiegsamkeit, Weichheit, Beschäftigung mit Kleidung etc. assoziiert ist.
Und das sind eben gängige Klischees.

Klar bin ich gegenüber einem Menschen, den ich sehr mag weich, zugewandt, anschmiegsam etc. aber nicht weil das per se weibliche Eigenschaften sind. Das ist genau mein Punkt.

Wieso ist es männlich wenn man zu einem Date in Jeans, Bluse und Sneakers geht? Es ist ein anderer Look, nicht geschlechtsgebunden. Damit signalisiere ich nicht ich bin männlich und stark, sondern ich möchte einen entspannten Abend in lockerer Atmosphäre verbringen.

22.05.2019 15:58 • x 3 #7528


R
Zitat von leilani:
ich möchte einen entspannten Abend in lockerer Atmosphäre verbringen.


Ein Date? Einen entspannten Abend in lockerer Atmosphäre?

Was sind für dich Treffen mit Freunden ?

Zu einem Date gehe ich mit anderen Erwartungen als zu einem Treffen mit Freunden, hier begegne ich vielleicht dem Mann meiner Träume, mein Puls geht schon etwas schneller, er ist mir zunächst unbekannt, eine Herausforderung, ja, auch mache ich mich zu diesem Anlass anders zurecht, wenn meine Freundin sagt, ich komme, bringe cremant mit, trage ich nicht gleich das neue designerkleid, nur wenn ich meine neuen Sachen vorführe , um ihre Meinung zu erfahren,
Aber leilani, obwohl du in einem sozialen Beruf zu Hause bist, ich hingegen ganz contraire arbeite, könnten wir privat wohl unterschiedlicher nicht sein, Menschen in sozialen berufen haben für mich oft diese vorurteilsfreie Grundhaltung, seelische Stabilität und sehr viel Empathie, was du über Autismus in Bezug auf mich, eingestreut hast, Kommunikation, z.t. orthographie und Grammatik, sowie , du kennst das sicher, emotionale Aquaplaning , zwingen mich im privaten immer ein paar mm im voraus zu denken, weil ich öfter fehlinterpretiere und das zu Irritationen führt, ich habe mir ein eigenes Konzept mit Vergleichen und Wiederholungen erarbeitet, das vieles erleichtert, für meinen Job hingegen ist es sehr von Vorteil

22.05.2019 17:02 • #7529


E
Auf die Gefahr hin, nun verprügelt zu werden:
Im Grundsatz bin ich der Meinung dass Männer und Frauen gleichWERTIG sind und nicht GLEICH. Will heißen: Für MICH gibt es sehr wohl weibliche und männliche Eigenschaften. Wie stark die nun bei einem Individuum ausgeprägt sind ist natürlich unterschiedlich- wahrscheinlich wird es auf ne Gauß- Verteilung hinauslaufen, die in der Mitte sicherlich auch Überschneidungen aufweist
Will heißen- im Konkreten wir man es schwer haben, Menschen nur auf ihr Geschlecht zu reduzieren. Aber ich halte es für den größten Fehler insbesondere von Frauen sich dadurch zu emanzipieren, in dem sie sich männlich machen. Das kann gar nicht funktionieren und nach meiner Erfahrung im stockkonservativem Kraftwerksbau können Frauen durchaus auch im Minirock als fachlich kompetent eingeschätzt werden und werden das auch. Kompetenz und autentisches Auftreten rules. Und je nach Typ ist mit ein hübsches Make-Up und ein Kostüm beim Gegenüber lieber als wenn bewusst darauf verzichtet wird, um irgendeine Rolle zu spielen.
Ebenso in der Freizeit. Und für ein Date darf man sich doch durchaus schick machen. Da trage ich auch als Mann keine Sneaker und Jeans.

22.05.2019 17:09 • x 7 #7530


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag