@
wenn "Not am Mann" ist, will heißen, dass eine zwingende Notwendigkeit für eigenes "Anpacken" angesagt ist, "geht" so vieles - egal wobei. Zu sagen, dass sei Männersache - natürlich gibt es
solche Situationen. Aber....
...es gibt ja wohl auch Dinge, die von Männern als "Frauensache" deklariert wird. Da muckt niemand?
Nö.... "Mann macht" - Wäsche waschen, bügeln, Fenster putzen, kochen, Staub wischen...halt die typischen Hausarbeiten, inkl. Badezimmer wienern und Küche auf Vordermann/ -"frau" bringen.
MANN macht das heutzutage....OHNE großartig zu murren. Dass Mann auf Anweisung auch den Müll rausbringt.... selbstredend
@tiefes Meer
....das stimmt wirklich, dass es Männer gibt, die sich um typische Männerarbeiten drücken - aber ansonsten den großen Macker geben. Warum das so ist? Wer hat denn heute noch "Grund und Boden", wo selbst Hand angelegt werden muss? Und nein.... ich glaube nicht, dass das altersbedingt ist. Es hat AUCH etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
@Otten82
stimmt - wenn Frau/Mann wirklich will, oder gar ein MUSS dahinter steht, "geht" sehr viel. Aber - warum steht meist eine Notwendigkeit vorn an, um "anpacken" zu lernen? Eltern, die ihren Sprösslingen aufzeigen, was alles im Leben "Sache" sein/werden kann, sind klar im Vorteil...und
die Sprösslinge profitieren i-wann davon, "aufgepasst" zu haben.
@
jau... ein Graus ist es, Spiegel oder gar Spiegelwände "schlierenfrei" zu bekommen....Glasflächen inklusive. Frau schafft das (meist)...Mann auch, wenn auch ER sich Mühe gibt. Es ist vielfach nur ein
"dran geben"....aber wer es partout eher mit der Bequemlichkeit hat, wird weder Reifen wechseln, noch Holz hacken, noch Glas- und Spiegelflächen schlierenfrei putzen wollen....sie/er lässt dann doch "lieber machen".
Ach ja..."ich habe leider ´Rücken´ ...jetzt nicht!" "Ich habe mir die Fingernägelchen gerade erst gemacht...geht jetzt nicht!" "Der Tag war heute so kompliziert - lass mich in Ruhe!" Ausreden gibt es
genug!
Und was ist in den Single-Haushalten los? Wer macht da die "Drecks-Arbeit"? Wer bringt den Müll runter, schleppt die Getränke rauf, macht die Einkäufe? Wer haut da den Nagel in die Wand, stellt das Wohnzimmer um, macht einen Rundumschlag beim Frühlingsputz?
@Rübli
richtig.... nicht groß prahlen, was an (Männer)-Arbeiten ansteht - sondern einfach machen. Und was FRAU schafft, schafft MANN umgekehrt auch...auch wenn die jeweiligen Fähigkeiten ggf. ganz woanders liegen!
@
und wie mimosig sich manche Menschen anstellen, weil die Fingerchen schmutzig werden könnten, Nägelchen abbrechen könnten....da muss Frau/Mann dann halt durch...

...wenn das passiert ist. Wenn es schmerzhaft blaue Fingerkuppen gab.... daran war nicht der Nagel und nicht der Hammer "Schuld"....mein Neffe fragt immer: "Was ist ein Nagel, was ist ein Hammer, was eine Zange, was ein Schraubenzieher?" Auto fahren kann er GUT.... Radwechsel ...NO. Über 20 Jahre fährt der schon Auto....

@Sohnemann
Frauen wie Männer haben ihre jeweiligen Fähigkeiten - als Paar ideal, wenn sich die Fähigkeiten ergänzend auswirken. Das heißt aber nicht, dass "der Andere" sich nicht für die Fähigkeiten des Anderen interessiert.... denn wie schnell eine Notwendigkeit auftreten kann, Fähigkeiten des Anderen übernehmen zu müssen, passiert nun mal auch....und kommt meist eh OHNE Vorankündigung vor.