13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
@

warum bringt ein NEIN ohne Gegenvorschlag eine Tja- Reaktion hervor? Ein NEIN, dem eine Begründung folgt - ist das eher akzeptabel? Ein NEIN mit einem Gegenvorschlag...ist das sympathischer? Oder stellt ein erhaltenes NEIN generell ein Problem dar?
Wenn ich ein Nein, weil....! entgegnet bekomme, weiß ich fast nie, ob die Begründung eine ehrliche ist. Wenn ich ein NEIN gesagt bekomme, reicht mir das vollkommen. Ich frage auch nicht mehr nach mit einem Warum nicht?!

Apropos Wertschätzung bei einem Nein ohne Begründung - ohne Begründung auszukommen,
hat nichts mit minderer Wertschätzung des Gegenüber zu tun. Wer eh schon mit minderer Wertschätzung unterwegs ist - den wird das sehr wohl stören, ein NEIN ohne Begründung gesagt zu bekommen.

Apropos Vollposten - wer andere Menschen als Vollposten sieht, nur weil sie andere Meinungen haben und diese vertreten - was ist von solchen Menschen zu halten? Auch Querdenker werden
im Forum als Vollposten oder Spacken bezeichnet. Ob Anders-Denkende nicht doch eher die flexibleren Menschen sind, die den weiteren Horizont für sich und andere zu nutzen wissen?

Zitat:

Zitat:
Na, Hast du heute deinen schwierigen Tag?


...es beschleicht mich oft das Gefühl, als würde sich bei einigen ein schwieriger Tag an den anderen reihen.

Zitat:

Zitat:
Man kann natürlich unbedingt missverstehen wollen.


Genau DAS geschieht, wenn Meinungen Anderer NICHT als deren Meinung anerkannt wird.

08.06.2019 15:52 • #8161


Y
@kuddel7591

Zitat:
Gerade musste ich schmunzeln - du schreibst in deinem Post, welche Menschen du eigentlich
gern hast....und wie sieht es uneigentlich aus? Es lebe die Bedeutung unbedeutender Worte
wie eigentlich.


das eigentlich bezog sich auf mein Verhalten, z.B. meine Abwesenheit, mich nicht melden und solche Dinge.
Das kann manchmal daran liegen, dass man von seinem Leben voll eingenommen ist, aber auch andere Gründe haben. Ich bin z.B. verdammt gerne allein und grob gerechnet reicht mir eine Verabredung im Monat. Ich neige sehr zum Rückzug und vernachlässige manchmal Freundschaften, bzw es gibt unterschiedliche Nähe-Distanz-Wünsche.
Oder ich bin seltsam scheu, wenn mich jemand bewegt und verkrümele mich dann erstmal.
Und ich sprach auch nicht von Menschen, die ich einfach mal ganz gern hatte, sondern welche, die ich verdammt gerne hatte, mit denen ich gerne befreundet gewesen wäre, aber das z.B. aus Scheu nicht signalisiert habe. Ich melde mich manchmal gerade bei den Menschen lange nicht, die mir viel bedeuten.

Zitat:
Menschen gern zu haben, einige zu mögen, weil etwas stimmig mit ihnen ist - ist das immer damit
verbunden, ständig in Kontakt mit ihnen zu sein? Viele Menschen begegnen einem im Leben - viele Menschen geben einem etwas.....andere nicht. Und in der Rückbesinnung, welche Menschen einem
im bisherigen Leben begegnet sind, zu denen keinerlei Kontakt mehr besteht - diese dennoch weiterhin gern zu haben, einige von ihnen zu mögen, kann weiterhin gegeben sein.


ja natürlich, aber siehe meine Worte oben.
Und ja, es ist manchmal schwer zu erfassen, warum ein Mensch einen berührt oder man sich zugeneigt fühlt. Es gab z.B. ein Mensch in meinem Leben, der sooo anders ist als ich. Extrem gesellig, Hauptinteresse Politik- beides absolut nicht mein Ding und doch hatte ich selten jemanden so gern. Mir geht sogar das Herz auf, wenn ich an ihn denke. War übrigens kein Flirt. Und ihm ging es genau so. Er bemühte sich um die Freundschaft, ich zu wenig, bis wir uns aus den Augen verloren.
Und neulich fragte ich mich eben mal, was ich hier treibe. Ich war eine zeitlang ständig unterwegs, dauernd mit Menschen im Kontakt, kam kaum zur Ruhe und da kam eben die Frage auf, was ich falsch mache. U.A. fiel mir auf, dass ich auf alle möglichen Leute reagiere, wenn sie was von mir wollen. Kannst Du mal dies, kannst du mir mal zuhören, helfen usw. Ist ja auch in Ordnung, aber ich merkte, dass ich selbst mehr lenken und wählen muss. Also anstatt mich in diesen Dingen zu verlieren, Grenzen setzen und mal selbst auf die Menschen zugehen, durch die ich mich bereichert fühle, das mich nehmen sein zu lassen.

Zitat:
Ein Name einer Frau ist mir gerade präsent - Scarlett. Eine Frau, brünett, Deutsche, mit einem einnehmenden Lachen, einer brillanten Analytik, einer forschen Art, aber auch besinnlich. 2005 war das. Freiburg/Breisgau. Wir bleiben in Verbindung - nix da. Reha zu Ende...aus dem Auge, aus dem Sinn? Nee... auch nicht. Die Gemengelage war es, die die Zeit mit ihr ausmachte....und NEIN, kein werben um sie oder um mich.

ja, so etwas gibt es auch. Man teilt in einem bestimmten Zeitraum etwas gemeinsam. Die Stimmung, die Lebensthemen verbinden, aber aus Gründen, die nicht immer leicht zu erfassen sind, kann diese Beziehung nicht in den Alltag übergehen. Dennoch schöne bereichernde Begegnungen.
Zitat:
Freundschaft - was zeichnet eine Freundschaft wirklich aus? Sind die meisten Freundschaften nicht eher bessere Bekanntschaften? Max. 3 Freund/innen hat ein/e Frau/Mann, mit denen wirklich vieles/alles besprochen werden kann, erlebt werden kann...Tiefen und Höhen durchlebt, bzw. erlebt werden. Freund/innen müssen nicht ständig auf der Matte stehen, nicht ständig am Phone sein... es reicht, wenn sie DA sind. Das zu wissen, sich auf sie verlassen zu können, wenn sie gebraucht werden (und umgekehrt natürlich auch) - DAS zeichnet für mich Freundschaft aus....zu Frau und/oder Mann. Freundschaft sehe ich als etwas ganz Besonderes an....und wird nicht per Gießkanne gewährt.


ja, das sehe ich genau so und meine engsten Freunde betrachten es auch so.

Zitat:
Apropos Missverständnisse - es gibt die kleinen, wie es die großen gibt. Wechselseitig stattfindend, können die MEISTEN dennoch geklärt werden. Wer auf Klärung aus ist, wird das schaffen - und es kaum etwas, was nicht durch Kommunikation geklärt werden kann. Wenn der Wille zur Klärung vorhanden ist, Animositäten ausgeblendet werden...dann können Missverständnisse ausgeräumt werden, um sich auch wieder in die Augen sehen zu können.
Eigene Erfahrung - Menschen zu verzeihen, mit denen es jahrelangen Clinch gab, hilft ungemein. Nicht mal jedes einzelne Missverständnis anzuführen, sondern per se alles zu vergeben/verzeihen, was vorgefallen ist, trägt sehr zur Harmonisierung bei...AUCH mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen.


ja, nur denke ich, dass Freundschaften, die wegen einem Missverständnis auseinander gehen und man eben nicht bereit ist zu reden, zu verzeihen, oder gar gut auf den anderen verzichten kann, eben keine sind. Durchaus braucht das alles manchmal Zeit, aber wenn da wegen eines Streits oder Fehlverhaltens oder dergleichen keine Verbundenheit bleibt, dann war wohl auch nie eine.
Ich habe bis auf eine Ausnahme bisher immer jeden Groll gegen andere vergessen können, aber nachdem mir meine beste Freundin einen wirklich schlimmen Fehler mit solch unglaublicher Großherzigkeit verzeihen konnte,frage ich mich, ob ich nicht auch mal meinen 2O. Jahre alten Groll gegen eine alte Freundin ablegen sollte

Zitat:
Aber.... viele Menschen tragen diese Auseinandersetzungen ihr Leben lang mit sich herum. Sich damit zu beschäftigen, dass die eigenen Anteile an Auseinandersetzungen nicht immer unerheblich waren/sind, hilft die Wogen zu glätten - zunächst in sich selbst.


oft, aber nicht immer gibt es eigene Anteile. Meine Freundin z.B. hat O% dazu beigetragen, dass ich ihr so weh tat. Komplett meine Verantwortung. Da hätte sie bis zum St Nimmerleinstag nach Eigenanteilen suchen können.

@Rübli

Zitat:
Wie du schreibst, deine Wahrnehmung, deine Wortwahl, warum bist du keine Autorin? Also, ich gebe freimütig zu, dass ein kleiner Teil von mir neidisch deine Texte liest, der weitaus grössere Teil dir, für dein Einfühlungsvermögen und die daraus resultierenden richtigen Entscheidungen und Handlungen Respekt zollt, vielleicht kannst du mir ein paar Tipps oder Literatur an die Hand geben, wie ich ohne Worte, mehr aus dem gegenüber lesen kann

das zu lesen, hat mich echt erstaunt weil es mir mit Dir von Anfang an genau so ging Jetzt verrate ich es weil Du mir so lieb schreibst. Sonst hätte ich wie gehabt scheu den Schnabel gehalten. Und Du bist für mich so ein Mensch, bei dem ich gar nicht richtig erfassen kann, was bei mir sofort diesen Funke zünden ließ, denn Du bist schon sehr anders als ich, denkst teilweise sogar konträr usw., aber als ich Deine ersten Beiträge hier im Thread las, war ich angetan und dachte, wenn ich ein Mann wäre, würde ich ein Auge auf Dich werfen Nein, nicht wegen Deines Stylings, das ich aber durchaus reizvoll finde. Es ist eine bestimmte Art der Intelligenz, die mir zusagt und die Stimmung, die Du erzeugst.

Was die Literatur betrifft, kann ich Dir leider nichts empfehlen. Bin zwar ein Bücherwurm, lese aber fast ausschließlich Autoren, die ganz anders denken und fühlen als ich. Da, wo ich mich in der Lektüre wieder erkenne, langweile ich mich zu Tode. Nur um mal ein paar Klassiker zu nennen, damit Du mich verstehst: ich habe früher Camus und Thomas Bernhard geliebt. Als ich Der Fremde von Camus las, war ich von Sinnen. Fremder meinem Empfinden geht es kaum und doch war ich hin und weg. Ich lese fast nur die Autoren, die einen sehr distanzierten Blick auf`s Leben haben, oder auch eine große Distanz zu sich selbst. Ich vermute auch, dass das u.A. ein guter Schriftsteller braucht. Ich meine, bei meinen Autoren kann man genau das, was Du suchst, nicht lernen.
Mein Ex ist nach meinem Empfinden ein Mann, der dem Denken und Empfinden dieser Autoren viel näher ist als ich. Ich staunte, als er mir voller Begeisterung von der Autorin Elena Ferrante erzählte, deren Bücher er voller Genuss verschlang. Ich also auch mal reingeschnuppert und schreiend davon gelaufen. Für mich ist das Lektüre, die in gewisser Weise mein Leben und Empfinden wider spiegelt. Dauernd geht es um Gefühle, soziales Denken im Zentrum, Alltagsanektoden, wie bei mir selbst eben. Ich langweilte mich sehr.
Er sagte, dass er bezüglich des Sozialen, Gefühlen, zwischenmenschlichen Agierens sooo viel dazu gelernt habe und hatte viel Freude an dieser Lektüre. vielleicht also etwas für Dich, wobei ich diese Bücher ansonsten definitiv nicht empfehlen würde.

Hm und Tipps so aus dem Stehgreif geben? Du kannst mich gerne Dinge fragen und ich schaue mal, ob mir was gescheites einfällt, aber ich habe keine Strategie, auch keine bewusst anerlente Technik, etwa Körpersprache lesen gelernt oder herum analysiert.
Aber wenn hier jemand darüber bescheid weiß, bitte melden! Ich finde auch, dass das ein spannendes Thema ist und würde gerne mal etwas von jemandem dazu hören, der es besser als ich rationalisieren kann.
Ich glaube, es ist Instinkt und ich habe keinen blassen Schimmer, ob man das lernen kann.
Oftmals habe ich aber auch einfach durch einen nächtlichen Traum wesentliches über die Dynamik, die Themen zwischen einem anderen Menschen und mir erfasst. Also völlig planlos. Ich staune selbst darüber, wie viel das Unbewusste registriert, während der Verstand noch dabei ist, einen anderen Menschen kennenzulernen.
Bei einem Mann, in den ich mich heftig verknallte, war es z.B. so, dass ich genau merkte, dass auch er in mich verknallt ist, alles schien gut zu laufen, aber irgend etwas stimmte nicht. Ich träumte dann mehrmals hintereinander, dass wir gemeinsam zwei Leichen entsorgen müssen- Mann und Frau. Sie lagen uns im Traum ständig im Weg. Mir war also klar, dass das die Leiche seiner vorigen Beziehung war, er war innerlich nicht frei für mich.

08.06.2019 16:51 • x 1 #8162


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


L
Ich finde tesa hat schon recht mit der Aussage, dass andere gerne missverstehen wollen, um ihren eigenen Kram loszuwerden.

Es ist schon anstrengend, wenn man sich die Finger wund schreibt um eine komplexe Situation zu erläutern und dann jemand kommt ey, baby, ich kann dir die Welt in 5 Minuten erklären.

Zitat von Kaetzchen:
Leilani, ich hab den Eindruck, Du interpretierst einfach immer zu viel rein in Dinge, die Männer sagen oder tun bzw. vermutest immer gleich mehr hinter einer völlig banalen Sache. Wenn einer seiner Ex die Küche fliest (weil er es vermutlich gut kann) vermutest Du, dass die auch noch miteinander ins Bett gehen oder dass da sonst was ist


Also erstmal finde ich es vollkommen ok, wenn man bereits bei dieser banalen Info den Rückzug antritt. Es gibt viele Menschen, die es nicht mögen, wenn ein potentieller Kandidat noch Kontakt zur Ex hat. Da es auch genug Leute gibt, die das genau so schwierig finden wie ich, konzentriere ich mich lieber auf die. Das spart mir Nerven.

Mag ja sein, dass er tatsächlich ein total abgeklärtes Verhältnis zur Ex hat, meine nicht geringe Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass da meist noch mehr hinter ist. Deswegen ziehe ich mich dann lieber zurück.

Im konkreten Fall war es allerdings nicht nur das Fliesen der Küche der Ex, sondern man merkte an den Erzählungen, dass der Kontakt wirklich eng ist. Und bei einem ersten Date finde ich es ziemlich daneben, wenn immer wieder von der Ex berichtet wird.

Klar kann ich bei allem und jedem noch ewig weiterdaten, um zu schauen ob es vielleicht doch passt. Aber es ist doch völlig normal, dass einjeder bestimmte Aspekte nicht mag und bei diesen empfindlich ist. Es gibt zB Themen, bei denen ich wesentlich entspannter bin als die meisten Damen, die ich kenne.

Zitat von Kaetzchen:
Wenn sich einer mal bei Dir meldet, vermutest Du, er hat Interesse an mehr.


Es war nun mal nicht irgendwer. Sondern ein Mann mit dem ich eine zeitlang zusammen war und davor auch ne Weile befreundet. Ich kenne den sehr gut und weiß wie er tickt.

Dieses heiß/kalt Spiel war auch Dauerproblem während unserer Beziehung und der Grund weshalb ich mich trennte. Das weiß er ganz genau. Und über viele Jahre hat er immer wieder den Kontakt gesucht auch über meine Familie. Die ihm aber stets sehr deutlich machten, dass ich diesen Kontakt nicht wünsche und warum.

Dann gehe ich nur etwas auf ihn zu und öffne mich ein kleines Stück. Dass da wieder etwas daraus werden könnte, ist überhaupt nicht Thema.

Und den Rest der Geschichte kennst du. Er macht genauso weiter wie früher: er sucht den Kontakt, dann stellt er sich mir als total super Typ vor, schmiert mir Honig ums Maul und steht dann plötzlich quasi vor der Tür. Lockt mich durch seine Nachricht um mir alsbald wieder die Nase vor der Tür zuzuhauen. Genauso wie eh und je.

Und da komme ich mir absolut vorgeführt vor.

Er weiß ganz genau, was der Grund war, weshalb ich ihm so lange den Kontakt verweigerte. Normalerweise bin ich überhaupt nicht so, weder neige ich zum langen schmollen noch rechne ich ewig Sachen auf.

Was sollte das nun jetzt? Dass er mir es nach über 20 Jahren nochmal schön reinwürgt?

08.06.2019 20:30 • x 2 #8163


K
Das versteh ich alles sehr gut sogar. Ich neige nur dazu, solche Dinge nicht zu hinterfragen, sondern sie einfach hinzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren. Also ich sage dann höchstens auf Nachfrage, dass es für mich nicht passt und wünsche alles Gute. Und im Fall von irgendwelchen Exen, die mit zwielichtigen Nachrichten oder Ambivalenzen kommen, antworte ich gar nicht (bei mir gilt die eiserne Regel, dass ich nur auf konkrete Fragen antworte. Wenn da kein Fragezeichen in der Nachricht ist, wird wohl auch keine Antwort erwartet

08.06.2019 21:01 • x 2 #8164


K
@leilani ich versteh das sehr gut, dass dich das wurmt mit deinem Uraltex, ich würde auch mit den Zähnen knirschen und auf Rache sinnen bzw sein Verhalten als Rache interpretieren, leider hilft das alles nüscht denn du kannst ihm nicht im Nachhinein Stinkbomben in seinen Koffer werfen.. @Kaetzchen gute Regel, ich nehme zwar gerade Abstand von meinen eisernen Regeln, aber die merk ich mir für die Zukunft Mdm Gutabgegrenzt.

08.06.2019 21:05 • x 1 #8165


L
Zitat von Kaetzchen:
Und im Fall von irgendwelchen Exen, die mit zwielichtigen Nachrichten oder Ambivalenzen kommen, antworte ich gar nicht (bei mir gilt die eiserne Regel, dass ich nur auf konkrete Fragen antworte. Wenn da kein Fragezeichen in der Nachricht ist, wird wohl auch keine Antwort erwartet


Mein deutsches Ich reagiert genauso, aber ich bin ja zur Hälfte aus dem extremen Süden und habe dort wie gesagt auch Familie.
Die wohnen dort in einer recht kleinen Stadt wo jeder jeden kennt. Familie und Familienehre sind dort nach wie vor ein Riesen Thema - auch wenn ich das im Grunde Käse finde - aber dort ist es eben so. Gastfreundschaft ist ebenso wichtig und es gehört sich einfach so einzuladen, wenn jemand, den man kennt auch unangemeldet vor der Tür steht und schon 3x, wenn so extrem weit angereist.

Ich weiß ja wie der tickt. Hätte ich ihn nicht eingeladen (und sorry seine Bemerkung fand ich nicht sonders ambivalent), dann hätte er das sicherlich erzählt und ich hätte mir anhören dürfen, dass es unmöglich ist, fällt auf die Familie zurück usw.

Wenn ich die Geschichte jetzt meiner Familie drücke, dann weiß ich schon, was passieren wird. Seine und meine Familie sind ja sehr gut bekannt. Das gibt ein Riesen-Zores, bestimmt rennt mein Onkel gleich zu seinem Vater...

Deswegen halte ich einfach meine Klappe und lass es auf sich beruhen.

Ich denke als Deutscher ist sowas kaum nachzuvollziehen...

08.06.2019 21:19 • x 1 #8166


K
Zitat von tesa:

Ja, das kenn ich auch.
Scheint auch so ein unerklärliches Männerdings zu sein. Aber wir sind ja die Unlogischen!


Ich finde das komplett logisch für das empfindsame Männerego ist es natürlich sehr viel zuträglicher, wenn MANN den Korb verteilen kann. Wenn immer nur der Mann Vorschläge für ein Treffen macht, kriegt er ja dauernd einen Korb, weil Termin nicht passt usw. Also pocht er natürlich darauf, dass von Frau auch mal was kommt, und wenn er dann sagt: Nein, da kann ich nicht, ist das ein kleiner Egoschub für ihn. Und gleichzeitig glaubt er aus der Reaktion der Frau (beleidigt, sauer ...) ableiten zu können, ob sie irgendwelche Gefühle für ihn hat (das ist glaub ich echt so ein Männerding, dass sie ständig irgendwas Komisches machen um herauszufinden, ob frau irgendwas für sie übrig hat und manche machen dabei echt total bescheuerte Sachen )

Sagt Frau auf so was nur: Schade, dann beim nächsten Mal. Oder Schade, dass Du nicht kannst, dann nehme ich den Thomas mit ins Theater, der mag das ja auch so gern.

kann man sich mal über die Reaktion der Herren im Anschluss wundern

08.06.2019 21:26 • x 3 #8167


S
Ich bin sehr erfolgreich dazu übergegangen, genau zu trennen, wer in meinem Leben Auswirkung auf meine Laune hat und wer nicht.

Leute, die nicht in einem meiner Hierarchiesysteme vorkommen, haben so gut wie keinen Einfluss.

Und wer darin vorkommt bestimme ich.

Mir ist es also gerade zu wurscht ob irgend jemand irgendetwas denkt von mir oder nicht.

Und diesen Spinner, Leilani, würde ich ganz bestimmt nicht in eins meiner Systeme lassen.

Meine Einschätzung ist, der wollte dich runter ziehen um sich daran hochzuziehen.

08.06.2019 21:29 • x 3 #8168


W
Zitat von Kaetzchen:

Ich finde das komplett logisch für das empfindsame Männerego ist es natürlich sehr viel zuträglicher, wenn MANN den Korb verteilen kann. Wenn immer nur der Mann Vorschläge für ein Treffen macht, kriegt er ja dauernd einen Korb, weil Termin nicht passt usw. Also pocht er natürlich darauf, dass von Frau auch mal was kommt, und wenn er dann sagt: Nein, da kann ich nicht, ist das ein kleiner Egoschub für ihn. Und gleichzeitig glaubt er aus der Reaktion der Frau (beleidigt, sauer ...) ableiten zu können, ob sie irgendwelche Gefühle für ihn hat (das ist glaub ich echt so ein Männerding, dass sie ständig irgendwas Komisches machen um herauszufinden, ob frau irgendwas für sie übrig hat und manche machen dabei echt total bescheuerte Sachen )

Sagt Frau auf so was nur: Schade, dann beim nächsten Mal. Oder Schade, dass Du nicht kannst, dann nehme ich den Thomas mit ins Theater, der mag das ja auch so gern.

kann man sich mal über die Reaktion der Herren im Anschluss wundern


Äh, ja. ..
Ich habe entweder Zeit, oder eben nicht. Sie hat Zeit, oder eben nicht.
Was man daraus so bauen kann

08.06.2019 21:33 • #8169


K
Zitat von leilani:
meldet sich bei mir via fb, dass er aktuell in Deutschland ist und zwar ca. 100km von mir entfernt.


Für mich erstmal nur eine Info, die hätte ich entweder gar nicht oder mit einem beantwortet (weil was soll ich mit der Aussage, so, wie sie ist, anfangen? Ist ja keine Frage nach einem Treffen drin enthalten)

Zitat von leilani:
Soweit ich weiß ist er Single.


Warum erwähnst Du das bzw. warum interessiert Dich das überhaupt? Ist doch total egal, ob er Single ist oder glücklich verheiratet mit 7 Kindern? Er hat Dir ja nur mitgeteilt, dass er gerade in Deiner Nähe ist. Sein Beziehungsstatus ist doch dafür total irrelevant?

Zitat von leilani:
Wie gesagt meldet er sich bei mir und sendet mir diese Info.

Zitat von leilani:
Daraufhin schreibe ich ihm zurück, dass er gerne mich besuchen kommen kann


Für mich ein ganz klassisches Kommunikationsproblem zwischen Mann und Frau (Loriot hat dazu schon früher ein paar sehr tolle Gags gemacht)
Mann sendet auf der Sachebene eine Information (ich bin in Deiner Nähe). Frau hinterfragt diese Information und sucht darin Botschaften auf Beziehungsebene (warum schreibt er mir das? Ist er gerade Single? Hat er eventuell wieder Interesse? Denkt er immer noch an mich?) und hinsichtlich eines Appells (Möchte er mich gerne sehen und wartet er auf eine Einladung?)

und reagiert darauf mit einer entsprechenden Nachricht, die schon das Ergebnis solcher Hinterfragungen ist (Einladung wird ausgesprochen). Das war aber gar nicht seine Intention, denn sonst hätte er ja konkret nach einer Besuchsmöglichkeit gefragt und vor allem

Zitat von leilani:
Hätte er rechtzeitig Bescheid gegeben, dann hätte man sicherlich ein Treffen einrichten können.


Genau und das ist IHM doch erst recht klar. Sprich - er hatte gar kein Interesse daran, Dich zu sehen, denn sonst hätte er ja rechtzeitig Bescheid gesagt UND auch noch direkt gefragt, ob Du ihn vielleicht sehen möchtest. Hat er aber alles nicht, deshalb:

Zitat von leilani:
Wahrscheinlich mache ich mir zu einen großen Kopf,


Genau

Meiner Erfahrung nach kommunizieren Männer viel viel stärker auf der Sachebene. Wenn ein Mann eine Information übermittelt, hat das sehr häufig gar keine weiteren Beweggründe/Hintergedanken. Dann wollte er nur diese Information loswerden. Wenn Frau jetzt anfängt, da rumzurätseln was wollte er mir damit sagen?, wird es anstrengend und Frau fängt an, rumzuhirnen. Und falsche Schlüsse zu ziehen und einfach auf ihre Schlüsse zu reagieren (indem sie z.B. eine Einladung ausspricht, die aber von seiner Seite aus gar nicht avisiert war). Und dann auch noch eingeschnappt oder enttäuscht zu sein, weil darauf nicht eingegangen wird (könnte man sich ersparen, wenn man einfach nur auf der Sachebene bleiben würde)

Zitat von leilani:
würde er ja gerne aber er wäre morgen schon auf dem Weg Richtung Südeuropa...

Versteht ihr das?


Total ich seh das Problem gar nicht in dieser Sache. Deshalb reagiere ich auf Nachrichten von Männern auch immer nur auf der Sachebene und interpretier da gar nix weiter rein. Ich hör einfach nur das, was er sagt und blende alle weitere Kommunikationsebenen aus (bei Frauen natürlich nicht weil Frauen in der Regel nie das sagen, was sie meinen, sondern mit dem, was sie sagen, immer noch unterschwellig andere Botschaften transportieren - Männer aber halt nicht).

Macht den Umgang mit Männern jedenfalls seeeehr viel entspannter. Für beide Seiten.

Zitat von williams:
Ich habe entweder Zeit, oder eben nicht. Sie hat Zeit, oder eben nicht.
Was man daraus so bauen kann


Genau. Und ich habe im vergangenen Jahr bei mindestens 12 Herren im Facebook- oder WA-Status den Spruch Niemand ist zu beschäftigt. Es ist nur die Frage, welche Priorität man hat gelesen
Komischerweise nur bei einer Frau, sonst hat den noch nie eine Frau gepostet. Aber bei den Herren scheint das sehr beliebt zu sein Und was ich mir schon so alles anhören musste, weil ich keine Zeit hatte oder auf eine Absage hin tagelang ignoriert werde usw. Also ganz so entspannt sind die meisten Männer eben nicht bei dem Thema

08.06.2019 21:40 • x 1 #8170


K
Was! du hast die Möglichkeit, dass einer seiner Onkel zu seinem Vater rennt und nutzt nicht sofort die Gelegenheit sorry hier fängt mein transylvanisches Blut sofort an zu kochen. In meiner Familie verbringt man traditionell für die Absage einer Einladung den Rest seines kläglichen Daseins als Kopf auf einem Gartenzaun ...smiley, also diese Gelegenheit lässt du dir entgehen.. ?Ich versteh die Welt nicht mehr..

08.06.2019 21:43 • #8171


L
@Kaetzchen :

Jetzt zerdenkst du aber das ganze...

Was ich was warum erwähnt habe, kann ich nicht immer erklären.

In meinem Freundeskreis - unabhängig ob Mann oder Frau - bedeutet ich bin grad um´s Eck. Was machst du denn?, ob ich Zeit habe für ein Treffen.

Aber sicherlich kann man darüber streiten.

Zitat von Karina14:
In meiner Familie verbringt man traditionell für die Absage einer Einladung den Rest seines kläglichen Daseins als Kopf auf einem Gartenzaun ...smiley, also diese Gelegenheit lässt du dir entgehen.. ?Ich versteh die Welt nicht mehr..


Die sollen ihre Energien nicht für so einen Mumpitz verschwenden, sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Nee - dann ist er mal wieder Zentrum des Interesses, aktuell denkt er ja noch, dass es mir völlig egal war. Habe ja total entspannt reagiert.

Besser so. Mittlerweile weiß ich auch wieder ganz genau, weshalb ich von dem so gar nix mehr wissen wollte....

08.06.2019 21:53 • x 1 #8172


tesa
Oh, ich denke, dass Kätzchen das perfekt analysiert hat.

Allerdings dürfen sich Männer dann nicht wundern, wenn sie wen interessiert das? zurück bekommen.

08.06.2019 22:05 • x 2 #8173


K
Zitat von leilani:
Jetzt zerdenkst du aber das ganze...


nö ich hab nur versucht, zu analysieren, was da passiert ist. Ich hab ja das gleiche Problem, nur umgekehrt. Ich kommuniziere eher männlich, also auf der Sachebene. Und das führt mit Frauen oft zu Schwierigkeiten. Da kommt dann häufig Willst du damit sagen, dass ich ...? Und ich so Nee. Wenn ich das hätte sagen wollen, hätte ich es ja gesagt?

Und witzigerweise neige ich leider dazu, Männer mit weiblichen Kommunikationsmustern anzuziehen. Was natürlich ebenso zu Schwierigkeiten führt, weil ich ihre unterschwelligen Botschaften nicht wahrnehme, sondern halt nur das, was auf Sachebene kommuniziert wird. Also mit mir muss man Klartext reden, alles andere krieg ich gar nicht mit. Weil ich auch echt zu faul bin, mir einen Kopf darum zu machen, warum jemand jetzt xy gesagt hat und was er denn damit wohl sonst noch so meinte.

08.06.2019 22:44 • x 1 #8174


K
Zitat von tesa:
Oh, ich denke, dass Kätzchen das perfekt analysiert hat.

Allerdings dürfen sich Männer dann nicht wundern, wenn sie wen interessiert das? zurück bekommen.


Oder bei Männern, die sich lange nicht melden und dann plötzlich wieder auftauchen (auch so ein Phänomen ):
Sorry, aber wer bist Du noch mal?

08.06.2019 22:46 • x 1 #8175


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag