Helli
Gast
gestern war ich zum einen lädiert und mit einigen guten und nicht so guten Dingen beschäftigt. Heute dafür aber nach gutem Schlaf zu einer unerhörten Zeit wach
stjärna, Deine Internetprobleme scheinen bereinigt? Das freut mich. Ich fühle mit Dir - Wie nervig das sein kann!
Und Tyto, ich bin auch unbedingt dafür, bitte melde Dich wieder an!
Ich steig jetzt wieder ein; da um die 30 oder noch mehr Beiträge seit meinem letzten Besuch hier sind, kann ich aber nicht auf jeden eingehen; ich hab aber wie immer hier in unserer Klinik so schöne Beiträge gelesen, danke Euch
Zitat von stjärna:Es gibt doch dieses Experiment in den USA, in dem die Versuchspersonen einen Menschen mit immer stärker werdenden Stromschlägen versehen sollen, und die Probanden machen das, obwohl sie sehen, wie der Mensch gepeinigt ist.
Ich denke auch nicht, dass hier eine Schuldfrage gemeint ist, sondern eine Erkenntnis.
Ja, dieses Experiment ist grauenhaft, auch in der Erkenntnis. Es zielte auch darauf ab, den moralischen Menschen zu testen. Ich glaube, es waren Studenten; einem Teil wurde gesagt, daß die Menschen auf dem "elektrischen Stuhl" etwas Schlimmes gemacht hätten (die Personen auf dem Stuhl waren Schauspieler) und die Versuchs-Studenten nun die Bestrafung mittels Stromschlägen herbeiführen könnten. Die Bestrafer waren, manche nach anfänglichem Zögern immerhin, alle bereit, die angeblich verwerflichen Menschen auf dem Stuhl umzubringen. Und sie waren vorher darüber informiert, ab wann die Stromschläge mindestens enormen Schaden anrichten. Ein Experiment um Macht und vielleicht auch um Vergeltung.
Zitat von stjärna:Okay, einverstanden, das ist sehr absolutistisch. Man will sich von dem bösen "unerhörten" Verhalten anderer abgrenzen, man hält sich ja für besser.
Ich gehe da bei Karinas Kritik voll mit und möchte hier nochmal betonen, ich halte mich nicht für besser, ich halte mich für anders.
Es gibt Menschen, mit denen ich nicht in Auseinandersetzung gehen möchte, weil es nicht fruchtbar ist. Darin sehe ich keinen Sinn für mich. Aber nicht jede dieser Personen berührt irgendwas in mir oder kritisiert irgendeinen dunklen Punkt etc. Die banale Erkenntnis ist manchmal: Es bringt nichts.
Ich sehe Freundschaft auch als einen heiligen Ort für Kritik an. Von jedem Dahergelaufenen lasse ich mich aber nicht, noch dazu am besten zwischen Tür und Angel, kritisieren. Bei so mancher oberflächlichen Kritik gehts schließlich gar nicht um mich, sondern um die Person selbst, deren Sachen ziehe ich mir dann aber nicht an.
Karina, ich finde den Vergleich mit dem Narzissmus sehr treffend für den "Unabhängigkeitskult", danke, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Ja, eine egomanische Volkskrankheit, mit der wir auch wieder beim Thema sind, daß die Liebe inzwischen recht BWL verseucht ist. Sehr traurig.
Aber ein paar Irre laufen ja immer noch frei rum

.