12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

stjärna
Zitat von arjuni:
Pepe ist so ein schöner Name für einen Esel!

Kennt jemand noch das Buch Mein Esel Benjamin? Das hab ich SOOOO geliebt als Kind!


Habe das Buch jetzt, es ist ein ganz tolles Kinderbuch, geht so richtig ins Kinderherz!

28.10.2018 07:09 • #1006


H
Guten Morgen liebe Freunde,

gestern war ich zum einen lädiert und mit einigen guten und nicht so guten Dingen beschäftigt. Heute dafür aber nach gutem Schlaf zu einer unerhörten Zeit wach

stjärna, Deine Internetprobleme scheinen bereinigt? Das freut mich. Ich fühle mit Dir - Wie nervig das sein kann!

Und Tyto, ich bin auch unbedingt dafür, bitte melde Dich wieder an!


Ich steig jetzt wieder ein; da um die 30 oder noch mehr Beiträge seit meinem letzten Besuch hier sind, kann ich aber nicht auf jeden eingehen; ich hab aber wie immer hier in unserer Klinik so schöne Beiträge gelesen, danke Euch


Zitat von stjärna:
Es gibt doch dieses Experiment in den USA, in dem die Versuchspersonen einen Menschen mit immer stärker werdenden Stromschlägen versehen sollen, und die Probanden machen das, obwohl sie sehen, wie der Mensch gepeinigt ist.
Ich denke auch nicht, dass hier eine Schuldfrage gemeint ist, sondern eine Erkenntnis.


Ja, dieses Experiment ist grauenhaft, auch in der Erkenntnis. Es zielte auch darauf ab, den moralischen Menschen zu testen. Ich glaube, es waren Studenten; einem Teil wurde gesagt, daß die Menschen auf dem elektrischen Stuhl etwas Schlimmes gemacht hätten (die Personen auf dem Stuhl waren Schauspieler) und die Versuchs-Studenten nun die Bestrafung mittels Stromschlägen herbeiführen könnten. Die Bestrafer waren, manche nach anfänglichem Zögern immerhin, alle bereit, die angeblich verwerflichen Menschen auf dem Stuhl umzubringen. Und sie waren vorher darüber informiert, ab wann die Stromschläge mindestens enormen Schaden anrichten. Ein Experiment um Macht und vielleicht auch um Vergeltung.


Zitat von stjärna:
Okay, einverstanden, das ist sehr absolutistisch. Man will sich von dem bösen unerhörten Verhalten anderer abgrenzen, man hält sich ja für besser.


Ich gehe da bei Karinas Kritik voll mit und möchte hier nochmal betonen, ich halte mich nicht für besser, ich halte mich für anders.
Es gibt Menschen, mit denen ich nicht in Auseinandersetzung gehen möchte, weil es nicht fruchtbar ist. Darin sehe ich keinen Sinn für mich. Aber nicht jede dieser Personen berührt irgendwas in mir oder kritisiert irgendeinen dunklen Punkt etc. Die banale Erkenntnis ist manchmal: Es bringt nichts.
Ich sehe Freundschaft auch als einen heiligen Ort für Kritik an. Von jedem Dahergelaufenen lasse ich mich aber nicht, noch dazu am besten zwischen Tür und Angel, kritisieren. Bei so mancher oberflächlichen Kritik gehts schließlich gar nicht um mich, sondern um die Person selbst, deren Sachen ziehe ich mir dann aber nicht an.


Karina, ich finde den Vergleich mit dem Narzissmus sehr treffend für den Unabhängigkeitskult, danke, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Ja, eine egomanische Volkskrankheit, mit der wir auch wieder beim Thema sind, daß die Liebe inzwischen recht BWL verseucht ist. Sehr traurig.
Aber ein paar Irre laufen ja immer noch frei rum

28.10.2018 07:30 • x 3 #1007


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


stjärna
Für mich bedeutet dieses Spiegelthema, dass Dinge, die mich aufregen, bei mir offensichtlich auf fruchtbaren Boden fallen, denn dadurch zeigt sich, dass sie für mich eine Bedeutung haben. Wenn sie bei mir auf fruchtbaren Boden fallen und von mir Beachtung finden, dann steckt da ein Thema hinter, das ich aufarbeiten sollte oder könnte, wenn ich wollte.

Ich kann über ganz viele Dinge hinwegsehen bei anderen, rege mich selten doll auf, wo andere auf die Barrikaden gehen.

Beispielsweise wenn jemand Äpfel klaut. Ich finde das gut, wenn jemand Äpfel klaut, die Äpfel werden von ihm höchstwahrscheinlich nicht zum Dosenwerfen missbraucht, sondern gegessen. Sie werden von ihm geschätzt, deshalb will er sie haben. Und es vergammeln heutzutage viele Äpfel, weil die Leute zuwenig Zeit haben, ihre eigenen Äpfel zu verarbeiten oder weil sie die Äpfel aus dem Supermarkt lieber mögen. Deshalb freue ich mich, wenn jemand Äpfel klaut, während mein Umfeld sich wochenlang darüber aufregt. Anders wäre es, wenn er Äpfel im großen Stil klaut und nicht danach fragt, ob der Besitzer des Apfelbaumes nicht doch auch Interesse an seinen eigenen Äpfeln hat. Dann wiederum kann man das Problem aufarbeiten und den Dieb ansprechen oder anders versuchen, den Diebstahl zu verhindern. Ich meine, man sollte bei allem, was einen aufregt oder stört, prüfen, ob man das sehr an sich nahe heranlassen muss oder ob man sich davon abgrenzt.

Ich interpretiere den Satz Alles, was mich am Anderen stört, aufregt oder in Wut geraten lässt, habe ich selbst in mir
irgendwie anders, also nicht so sehr wörtlich und absolut.
Wenn ich einem Mörder, im Extremfall meinem Mörder begegnen würde, würde mich das extrem stören, und da wäre mir dann das ALLEINSSEIN mit Sicherheit wurscht. Ich denke, der Verfasser meinte nicht wirklich Alles.

28.10.2018 08:21 • x 3 #1008


H
Zitat von stjärna:
Wenn sie bei mir auf fruchtbaren Boden fallen und von mir Beachtung finden, dann steckt da ein Thema hinter, das ich aufarbeiten sollte oder könnte, wenn ich wollte.


Ja, da stimme ich absolut zu.

Zitat von stjärna:
Ich meine, man sollte bei allem, was einen aufregt oder stört, prüfen, ob man das sehr an sich nahe heranlassen muss oder ob man sich davon abgrenzt.


Ja, auch hier. Dennoch kann die Prüfung sehr sehr schnell vonstatten gehen, in dem ich z.B. meine zumindest aktuellen Werte und Glaubenssätze ja kenne und dann schnell anlegen kann. Auch diese Sätze *sollte* ich ab und an überprüfen, auf jeden Fall, aber manche sind eben universell und überdauern alle Zeit.

28.10.2018 09:42 • x 3 #1009


E

28.10.2018 15:02 • x 1 #1010


E
Zitat von leilani1801:
Ich begreife bspw. gar nicht, worum es in diesem Thread eigentlich geht.
... ich auch nicht .

Ist doch auch egal.

Hast Du die Anmeldeformulare alleine ausgefüllt?
Gefällt Dir Dein Zimmer mit Aussicht?
Wie war die erste Nacht?
Was hast Du geträumt und wenn ja, warum..?
Warum lässt Du Dich erst jetzt einweisen?
Bei Stunk?

... der sich GsD verflüchtigt hat.

Schmeckt Dir das Essen?
Hast Du schon Freunde gefunden?

Antworte schnell, Lovelani!

28.10.2018 15:08 • x 4 #1011


K
@stjärna, also mir gehts um die Anerkennung des Unverzeihlichen in mir. Ich weiß im Moment nicht wie ich das formulieren soll, vielleicht so: es gab eine Menge zu verdrängen und gleichzeitig eine große Bedürftigkeit und Sehnsucht in mir. Dadurch habe ich viel in meinen Beziehungen mit mir machen lassen, Grenzüberschreitungen toleriert, da ich meine Grenzen aufgrund des Anpassungsgrundes nicht erkennen konnte. Erst durch das Scheitern meiner Beziehungen gelernt, meine Verletzlichkeit anzuerkennen und zu zeigen. Und zwar in dem richtigen Moment, also Gegenwärtigkeit mir antrainiert und zwar durch Kampfsport. Klingt widersprüchlich, ich hab die Tendenz mich in eine Scheinwelt zu flüchten ( Harmoniesucht). Musste erst mühsam lernen, dass das Fluchtverhalten war. Nicht zu verzeihen war schlimmer als zu verzeihen. Das musste ich erst lernen. Ich verzeih sozusagen zu schnell und geh damit über meine Grenzen, wie immer gab s nach dieser Erkenntnis die Pendelbewegung in die entgegengesetzte Richtung. Bin erst jetzt ungefähr in der Mitte Angekommen.

28.10.2018 21:56 • x 4 #1012


W
Zitat von stjärna:
Für mich bedeutet dieses Spiegelthema, dass Dinge, die mich aufregen, bei mir offensichtlich auf fruchtbaren Boden fallen, denn dadurch zeigt sich, dass sie für mich eine Bedeutung haben. Wenn sie bei mir auf fruchtbaren Boden fallen und von mir Beachtung finden, dann steckt da ein Thema hinter, das ich aufarbeiten sollte oder könnte, wenn ich wollte.


Also ich sehe das mehr unter dem Aspekt einer Art Feldtheorie. Je nach Art, Sensorium und Anlagen des Feldes wird wird über den Weg der Resonanz auf einen von außen (oder fallweise auch innen) kommenden Impuls / Reiz reagiert. Zwar könnte man auch das als eine Spiegelung verstehen, aber da die Spiegel doch recht unterschiedlich sind und zahlreiche Verwerfungen aufweisen, wird das Spiegelbild wohl doch recht undeutlich und verbogen erscheinen.
Bei mir zum Beispiel war es ja so: Wenn mir früher eine Frau gesagt hat, sie liebe mich, hat der interne Himmel gleich im lieblichsten Rot zu leuchten angefangen. Heute hingegen würde es mir diesen Himmel gleich verdüstern und verdunkeln.
Ist es da zu einem Spiegelausfall gekommen, oder ist mir die Linse so trüb geworden, durch die ich auf den Spiegel blicke? Oder ist die natürliche Spiegelung der Liebe ein düsteres Grau? (Was ja das Logischste wäre, gesetzt, eine solche Spiegelung verkehrte tatsächlich das Eingangsbild ins Gegenteil, wie etwa bei Freude - Neid oder heiß Love - Eifersucht der Fall.)

29.10.2018 03:57 • x 5 #1013


H
Guten Morgen,

hier herrschen nahezu winterliche Temperaturen. Sehr gut.

Und hier in der Klinik herrscht nahezu Dürre.
Hallo?
Ich vermisse den großen Gesprächskreis und ich vermisse Tyto. Atmen alle noch tief durch?

Karina und whynot, interessant, was ich von Euch lese, ich antworte heute abend, denn heute morgen brauche ich mehr Zeit, die Ananas muß sich mehrere Schichten anziehen und wird damit zur Zwiebel

Einen schönen Tag Euch allen

29.10.2018 05:29 • x 3 #1014


E
Zitat von Helli:
Atmen alle noch tief durch?

Also, meine Atmung ist definitiv zu flach.
Aber ich übe, um ein
Zitat von whynot60:
sie liebe mich
nicht mehr nur hauchen oder krächzen zu müssen.

Wünsche der Zwiebelananas und den anderen Dorfbewohnern ebenfalls einen zauberhaften Tag!

Wn

29.10.2018 05:49 • x 3 #1015


stjärna
Zitat von Karina14:
Erkenntnis die Pendelbewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Du bist nach der Erkenntnis ins andere Extrem umgeschlagen? Und wie war das für dich? Wie war die Reaktion von außen?
Und gab es dann eine neue Erkenntnis für dich, dass das andere Extrem auch nicht das Wahre ist?
Jedenfalls gut, dass du überhaupt dahinter gekommen bist. Wann war das? Oder bist du noch dabei, das auszuloten?
Ich hatte vorgestern ein Gespräch über die Frage, ob man die kindlichen Prägungen im Laufe des Lebens ablegen kann. Es war ein so schönes Gespräch, weil meine Freundin mir so viel von sich dabei erzählt hat und es mal ausgesprochen hat, wie sie ihre Eltern empfunden hat und was das mit ihr gemacht hat. Ihr Bruder konnte die Verletzungen nicht verarbeiten und ist als junger Mensch aus dem Leben geschieden.
Bei Demenzkranken kommen die Verletzungen aus jungen Jahren wieder zum Vorschein, während sie über Jahrzehnte alles verschlossen haben und niemals davon gesprochen haben. Meine Freundin meint, dass man es nie ganz los wird, immer Anteile davon behält. Aber ich empfinde es als einen Riesenfortschritt, wenn man überhaupt Erkenntnisse darüber gewinnt, so wie du Karina, dann kann man daran arbeiten. Leider braucht es manchmal ein halbes Leben, bis man dahinterkommt. Aber besser spät als nie. Ich wünsche dir, dass du Harmonie genießen kannst, ohne dass du dafür etwas verzeihen musst. Es gibt ja auch Menschen, mit denen eine vernünftige Harmonie möglich ist, ohne dass man Verletzungen ertragen muss.

@whynot60
Du Meister des Wortwitzes und des Einfalls! Feldtheorie ist auch ein gutes Wort, gefeld mir.
Zitat:
Zwar könnte man auch das als eine Spiegelung verstehen, aber da die Spiegel doch recht unterschiedlich sind und zahlreiche Verwerfungen aufweisen, wird das Spiegelbild wohl doch recht undeutlich und verbogen erscheinen.

Das macht nichts, der Spiegel ist nicht glatt und grade, man kann auch von einem verbogenen Zerrspiegel ausgehen. Zudem liegt die Wahrnehmung im Auge des Betrachters.

Zitat von whynot60:
Wenn mir früher eine Frau gesagt hat, sie liebe mich, hat der interne Himmel gleich im lieblichsten Rot zu leuchten angefangen. Heute hingegen würde es mir diesen Himmel gleich verdüstern und verdunkeln.
Ist es da zu einem Spiegelausfall gekommen, oder ist mir die Linse so trüb geworden, durch die ich auf den Spiegel blicke?

Das ist ja geradezu ein Paradebeispiel für die Feldtheorie:
Der Spiegel zeigt deine Veränderungen an. Wenn du im Alter düster geworden bist, wieso glaubst du dann an einen Spiegelausfall? Soll der Spiegel etwa zeigen, wie du vor 30 Jahren drauf gewesen bist? Oder habe ich dich nicht richtig verstanden? Das wäre dann ja ein nutzloser Spiegel, wenn man sich auf sein Zeitprogramm nicht verlassen kann.

29.10.2018 07:48 • x 4 #1016


K
@stjärna ja das Pendel war in Richtung Verbitterung ausgeschlagen ich habe mich wieder dafür entschieden zu verzeihen bis zu einem bestimmten Grad und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich musste ich vor allem mir verzeihen, schließlich war ich diejenige die sich das selbst mit angetan hatte, hat mich schließlich keiner dazu gezwungen so lange bei dem Vater meiner Kinder auszuhalten oder warum habe ich mir auch danach Männer ausgesucht die mich offensichtlich nicht liebten. Das Ganze hat allerdings mein ganzes Leben gedauert. Ich bin mit dem Bejahen definitiv viel glücklicher und mit dem Geben. Habe jedoch geschärfte Aufmerksamkeit in Richtung Empfänger entwickelt. Das heißt ich hab das Unverzeihliche sozusagen nach hinten verschoben. Ich geh auf jeden der mich interessiert freudig zu, treffe ich auf keine Resonanz wende ich mich sofort ab und dem Nächsten zu. Schließlich habe ich viel weniger Lebenszeit vor mir als früher auch aufgrund meiner Arbeit muss mir genau uberlegen mit wem ich in Zukunft meine Zeit verbringe. Schließlich bin ich die Wertvolle. Und siehe da seitdem ich meinen Eigenen Selbstwert erkannt habe und das nach außen hin besser kommuniziere dreht sich das Blatt und ich treffe auf gebende Menschen.Übrigens was den Vater meiner Kinder anbelangt dass ich diese Liebe nicht aufgegeben habe hat sich definitiv gelohnt wenn wir unsmal treffen sind wir viel glücklicher miteinander als früher wir haben eine zuverlässige Freundschaft errungen durch das gegenseitige Verzeihen. Dazu braucht es jedoch zwei.

29.10.2018 08:49 • x 3 #1017


megan
Zitat von Helli:
Ich vermisse den großen Gesprächskreis und ich vermisse Tyto. Atmen alle noch tief durch?


werte das mal als aufforderung meine meinung kund zu tun

unvermögen alle gefühle als inneres geschehen in vollem umfang zuzulassen, sie jedoch nicht auslöser von destruktiven aktivitäten werden zu lassen, sehe ich als einen wesentlichen grund für das scheitern von beziehungen

abgrenzung birgt in sich immer das risiko der isolation

klar, kann man/frau sich so einrichten, dass man/frau mit den zu erwartenden gefühlsauslösenden eventualitäten zurechtkommt

die methode ist halbwegs erfolgreich, wenn eingetrampelte pfade nicht verlassen werden
das volle potential des lebens zu nutzen ist so evidenterweise nicht möglich, denn dort trifft man/frau fremde, die sich unberechenbar verhalten

wenn die fähigkeit, gefühle zuzulassen ohne sie als handlungsimpuls zu verstehen, nicht geübt wird, dann führt das unweigerlich dazu, dass man/frau gedämpft lebt (manche werden auf diese weise zum sarkastiker )

das ist deswegen so, weil jeder die erfahrung macht, welches risikopotential nach aussen sichtbare negative gefühle haben

ausgenommen die, die missliebige schreddern und sich nicht darum scheren, was die morgen denken

die oben beschriebene erfahrung ist der grund, weswegen gefühle weggepuffert werden, so dass nur noch, sozusagen worstcase, der spitze des eisbergs sichtbarkeit erlaubt wird

die puffer-methode (manche kommen so auf die welt, andere durch antrainierte abstumpfung oder vermeidung) erfasst leider auch positive gefühle, so dass das leben dadurch insgesamt weniger bunt ist

das wiederum führt dazu, dass große kicks nötig sind, um sich lebendig zu fühlen

ohne aufdringlich sein zu wollen, es gibt techniken , die, regelmäßig angewendet, die fähigkeit entwickeln lassen, alle gefühle in vollem umfang zuzulassen, ohne schädliche nebenwirkungen

viele positive gefühle verbessern beziehungen ungemein, wenn zugleich negative kein handlungspotential entfalten

ihr menschen in Ysa`s th, hoffe weiter von euch zu lesen, ihr seid KLASSE ! Feine Sahne Fischfilet, Feine Fahne Mettbrötchen, Feine Banane Vegane oder Reine Sahne Snickerseis, ganz nach gusto sozusagen, TOLL!

29.10.2018 08:51 • x 5 #1018


W
guten morgen,

also bei spiegelungen handelt es sich um kongruenzabbildungen, vereinfacht formuliert, die zeichnung wird mit allen punkten durch z um 180 gedreht wobei sich längen, geraden und winkel treu bleiben,

gelegentlich gehe ich auch ins theater, spiegelungen, eine aufführung über liebe. macht und unterwerfung,
dominate, grausame, blinde lautenspielerin , lässt ihren diener, der sie durchs leben trägt, nie auf augenhöhe kommen,
letzten endes sticht der diener sich die augen aus, um ihr die spiegelung zu ersparen?

was ist hier gemeint?

Zitat von stjärna:
Beispielsweise wenn jemand Äpfel klaut. Ich finde das gut, wenn jemand Äpfel klaut,


wenn kinder oder frauen einige körbe äpfel mitnehmen, ist das kein problem, aber 4beinige diebe, was soll ich sagen? akzeptanz? nonchalant guten appetit wünschen? niemals, da werde ich zum obelix

29.10.2018 08:55 • x 1 #1019


megan
Zitat von woodstock:
wenn kinder oder frauen einige körbe äpfel mitnehmen, ist das kein problem


cool, endlich mal ein vorteil, frau zu sein

wo muss ich hinkommen nächstes jahr?

29.10.2018 09:02 • x 4 #1020


A


x 4