leilani1801
- 93179
leilani1801
Zitat von NichtLustch:Wieso nimmt man das noch ernst? Außerhalb des Forums werden IHM die Diagnosen gestellt
Zitat von NichtLustch:Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass ich dieses Forum nicht gerade als einen Quell der Freude und Zuversicht ansehe. Es ist ein Energierfresser.
Zitat von Helli:Und die Sache mit dem Ernst, tja, das ist so eine. Auch da gibt es Menschen, und es scheint mir leider auch eine Minderheit zu sein, die nehmen es eben nicht leicht und larifari und trallala. Da kann man aber nicht sagen: Nimm es doch nicht so ernst.
Zitat von Karina14:Ständiges Kreisen um das eigene Ego und wenig Einfühlungsvermögen außer für die eigene Bedürftigkeit, das macht auf Dauer einsam.
Zitat von Karina14:ich mag diesen Unabhängigkeitskult auch nicht, wenn ich auf Leute treffe die so denken verabschiede ich mich so schnell wie möglich auf Nimmerwiedersehen. Ich meine das ist eine Forn von Narzissmus
Zitat von stjärna:Alles, was mich am Anderen stört, aufregt oder in Wut geraten lässt, habe ich selbst in mir.
Alles, was ich am Anderen kritisiere, bekämpfe oder verändern will, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir.
Wenn der Andere etwas an mir kritisiert, bekämpft oder verändern will und es verletzt mich, bedeutet dies, dass er eine wunde Stelle in mir entdeckt hat, die selber nicht wahrhaben will und die noch nicht heil ist.
Wenn der Andere etwas an mir kritisiert, bekämpft oder verändern will und es berührt mich nicht, bedeutet dies, dass er sein eigenes Bild auf mich projiziert und es mit mir nichts (mehr) zu tun hat.
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe oder bewundere, sind Eigenschaften, die ich selber in mir habe und an mir liebe, aber mir vielleicht noch nicht auszudrücken zugestehe.
Ich erkenne mich im Anderen wieder, denn wir sind ALL EINS.
stjärna
Zitat von Karina14:So fertig. Gibt es hier noch irgendwo ein Allich, dass dieser wunderbaren Textanalyse widersprechen möchte bitte gerne. Und eh ichs vergesse das war Selbstloses Selbstlob.
Zitat von Karina14:Diese Gegenüberstellung von Wunde und Heilsein. Das ist allerdings und zurecht mein wunder Punkt und ich verweigere hier jeden Heilungsprozess. Krankheit als Weg was soll das sein?Es gibt unheilbare Krankheiten die unmittelbar zum Tod führen. Was kann ich für Fehlfunktionen meines Körpers ? Und klar an meiner Asbestlunge oder Krebserkrankung bin ich auch grundsätzlich ganz allein selbst verantwortlich, weil ich bin unheil, oder wie oder was?
stjärna
Zharah
Karina14
stjärna
Zitat von Zharah:Das ist bei mir in erster Linie Überheblichkeit und Narzissmus aufgrund meiner Mutter. Deshalb hab ich dieses Verhalten aber nicht in mir. Ganz im Gegenteil.
stjärna
Zitat von Karina14:Zum Thema Heil contra Unheil, ich habe beobachtet, dass es in mir Unheilbares gibt sowie Unverzeihliches und das dieses meinem Selbstschutz dient. Das kommt daher, dass ich früher aus dem Wunsch heraus geliebt zu werden, Grenzüberschreitungen zugelassen habe, ich hab anhand der Akzeptanz meiner eigenen Verletzung als etwas dauerhaft Verletztes in mir gelernt, dass die Verletzung dass ist was mich schützt. Deswegen verteidige ich das Unheilige...
.. vehement, ist sozusagen mein persönlicher Feldzug..
Also die sogenannten negativen Eigenschaften Wut Eifersucht Neid Gier Lügen seh ich mittlerweile als wichtige Indikatoren mit Signalwirkung. Kritik auszuhalten ist ein fortwährender Lernprozess, ich komm schließlich als vollkommen fehlerloses Wesen auf die Welt und wen treff ich da? Meine Eltern...
Tyto
Zitat:Und was Erkrankungen betrifft, so muß ich Ysa doch recht geben, und das aus dem Umstand heraus, daß ich selber einmal schwerst krank war und das auch nicht ohne Folgen geblieben ist. Es kommt schon sehr auf den mentalen Umgang damit an. Was Du aber bitte nicht vielleicht als Kritik verstehen solltest, sondern vielmehr als Ermunterung!
Der Grad, wie sehr man sich eingeschränkt fühlt, hängt doch sehr wesentlich von der Diskrepanz zwischen den jeweiligen Möglichkeiten und den Wünschen und Idealen ab. Und je mehr man seine Wünsche den Möglichkeiten anpassen kann, um so erfüllender ist das Leben. Das sieht man z. B. an Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Manche sind das ganze Leben lang zermürbt, andere betreiben Hochleistungssport. Damit will ich keineswegs sagen, daß man alles selber in der Hand hat, aber bis zu einem gewissen Grad kann man alles selber steuern, ganz unabhängig davon, ob man durch eine Erkrankung eingeschränkt ist oder nicht.
Es gibt, als Gegenbeispiel, ja auch nicht wenige, die körperlich vollkommen fit sind und dennoch unglücklich und zerknirscht bis dorthinaus.
Tyto
Zitat:Deshalb habe ich z. B. auch Woody gleich von seinem Hochsitz geschnitten, in der durchaus gutgemeinten Hoffnung, er würde dadurch auf die leistungsstarke Bäckerin fallen und auf vernünftigere Gedanken als Wildschweinsalami kommen.
Zharah
Zitat von stjärna:Bei mir ist es so, dass ich ganz ganz große Probleme mit meiner Mutter habe. Ich mag das hier gar nicht schreiben und damit schriftlich festhalten, was da für Gedanken in mir hochkommen. Ich identifiziere mich null mit ihr. Es ist fürchterlich, allein darüber nachzudenken, was da alles hochkommt.
Bis vor einem Jahrzehnt hat mich das persönlich getriggert. Dann habe ich mich von ihr abgegrenzt, innerlich.
Und es berührt mich nicht mehr, dass es mir schadet (aber wer weiß?). Es nervt mich allenfalls. Denn wir haben ja weiterhin Kontakt.
Ich finde es schade. Aber es geht mir seitdem besser, und ich kann ihr als einer Person verzeihen, und sie tut mir leid, und ich kann das nachvollziehen, wie sie so geworden ist.
woodstock
hahawi
megan
Zitat von woodstock:lieber ein herbstfest besuchen
whynot60
Zitat von Tyto:und ich nun aber den Drang verspüre, für sie einzuspringen
woodstock