leilani1801
Gast
Zitat von NichtLustch:Wieso nimmt man das noch ernst? Außerhalb des Forums werden IHM die Diagnosen gestellt
Das weiß keiner und es ist auch überhaupt nicht relevant. Ich finde es aber extrem wichtig, dass man in diesem Forum eine halbwegs innere Distanz bewahrt. Und in der Lage ist zu differenzieren ob eine Kritik wirklich Hand und Fuß hat oder ob jemand seinen eigenen Frust an mir ablädt bzw. mich gezielt versucht zu verletzen, weil ich irgendwas geschrieben habe, dass ihm nicht passt.
Zitat von NichtLustch:Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass ich dieses Forum nicht gerade als einen Quell der Freude und Zuversicht ansehe. Es ist ein Energierfresser.
Das stimmt schon. Es kann schon sehr kräfteraubend sein, kommt aber auch drauf an wie sehr du dich einlässt. Trotzdem habe ich von einigen Usern hier sehr viel über das Thema Liebe, Dating etc. gelernt. Quasi im Turbo. Da sich die Erfahrungen zu bestimmten Themen häufen, brauchst du manche Erfahrungen, Enttäuschungen nicht selbst zu machen bzw. erlebst es als beruhigend, dass viele das gleiche durchmachen.
By the way...so "ohne" bist du aber auch nicht. Erinnere einen Nachmittag an dem du mich quer durch einen Thread gemobbt hast mit absolut grenzwertigen Kommentaren.
Zitat von Helli:Und die Sache mit dem Ernst, tja, das ist so eine. Auch da gibt es Menschen, und es scheint mir leider auch eine Minderheit zu sein, die nehmen es eben nicht leicht und larifari und trallala. Da kann man aber nicht sagen: Nimm es doch nicht so ernst.
Jeder kann ja im Forum posten, was er möchte, muss aber auch damit rechnen, dass mal was kritisch kommentiert wird.
Ich begreife bspw. gar nicht, worum es in diesem Thread eigentlich geht.
Mir fällt auf, dass seitenweise über Kleinigkeiten diskutiert wird und man sich über alles mögliche echauffiert, das mir noch nicht mal auffällt.
Ich finde sowas extrem anstrengend. Mit Menschen umzugehen, die auf jeden Pieps sensibel reagieren. Mit solchen Menschen finde ich es schwer in irgendeiner Form in Beziehung zu gehen.
Da steckt hinter Hypersensibilität auch gerne eine enorme Menge an Egozentrik und mich nervt sowas.
Ist nur meine Meinung.
Zitat von Karina14:Ständiges Kreisen um das eigene Ego und wenig Einfühlungsvermögen außer für die eigene Bedürftigkeit, das macht auf Dauer einsam.
Genau das meine ich. Wobei es überhaupt nicht schlimm ist mal einsam so sein, sowas machen doch die meisten Menschen mal durch. Allerdings klärt sich oft vieles, wenn man mal den Fokus von sich wegnimmt und mal mit was anderem beschäftigt, wenn man dazu in der Lage ist.
Das beste Mittel sich selbst zu therapieren finde ich immer noch anderen zu helfen. Gibt überall zB sowas wie die Nachbarschaftshilfe, alten, kranken Menschen helfen. Zum einen tut man was gutes, zum anderen relativieren sich dann die eigenen Probleme ganz schnell.
Zitat von Karina14:ich mag diesen Unabhängigkeitskult auch nicht, wenn ich auf Leute treffe die so denken verabschiede ich mich so schnell wie möglich auf Nimmerwiedersehen. Ich meine das ist eine Forn von Narzissmus
Das hat eben gerade nix mit Narzissmus zu tun, sondern mit einem gesunden Selbstwert.
Natürlich soll man sich öffnen, in Beziehung gehen etc., aber nicht sofort und mit jedem.
Es geht lediglich darum, andere Menschen erstmal wirklich kennen zu lernen, zu schauen ob es passt, wie der andere tickt etc.
Das hat was mit Eigenverantwortung und Verantwortung für den nächsten zu tun.
Zitat von stjärna:Alles, was mich am Anderen stört, aufregt oder in Wut geraten lässt, habe ich selbst in mir.
Alles, was ich am Anderen kritisiere, bekämpfe oder verändern will, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir.
Wenn der Andere etwas an mir kritisiert, bekämpft oder verändern will und es verletzt mich, bedeutet dies, dass er eine wunde Stelle in mir entdeckt hat, die selber nicht wahrhaben will und die noch nicht heil ist.
Wenn der Andere etwas an mir kritisiert, bekämpft oder verändern will und es berührt mich nicht, bedeutet dies, dass er sein eigenes Bild auf mich projiziert und es mit mir nichts (mehr) zu tun hat.
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe oder bewundere, sind Eigenschaften, die ich selber in mir habe und an mir liebe, aber mir vielleicht noch nicht auszudrücken zugestehe.
Ich erkenne mich im Anderen wieder, denn wir sind ALL EINS.
Wenn einen etwas aufregt, dann liegt es mitunter einfach daran, dass es nicht stimmt und nix mit einem zu tun hat.
und die mosterei besichtigen