also meine momentane Abwesenheit hat nichts mit dem Konflikt zu tun, liebe Leute
Ich habe hier einfach viel zu tun.
Und dass ich momentan an Gast schreibe, liegt daran, dass mein Exbär mitliest.
Der Konflikt hat tatsächlich an mir gerüttelt - @Stjärna Du hast es wundervoll beschrieben, welche Vorteile so ein Aufeinanderprallen auch haben kann. Nochmal Danke dafür!

- aber das heißt nicht, dass ich mich jetzt schwerverwundet in mein Erdloch zurück gezogen habe. Dinge brauchen aber manchmal auch Zeit und Schweigen, statt fröhliches weiter Plaudern. Ich habe von Sonntag bis Sonntag durchgehend große und kleine Explosionen erlebt. Nicht immr war ich der Auslöser. Manche Dinge haben nichts mit mir zu tun, bewegen mein Herz aber trotzdem.
Das alles hat mich echt einmal durchgeschüttelt und die Zeit, die mir neben Arbeit und Co bleibt, habe ich dafür genutzt, das alles auf mich wirken zu lassen und dabei passierte in mir sehr viel, was nicht unbedingt angenehm ist, mich aber weiter bringt.
Ich habe gar nicht viel gegrübelt, sondern wirken lassen und da purzelten so einige Einsichten wie ziemlich fette Hagelkörner auf mich nieder. Inhaltlich berichte ich hier davon nicht weil ich dafür Nichtgrübeln, kein Einfluss und keine Rationalisierungen brauchte. Sondern Achten auf meine Träume, Gefühle zulassen, auf mich selbst zurückgeworfen sein: wie fühle ich mich mit alledem ohne Ablenkung, ohne Getexte usw. ?
Ich bin bezügl. der Spiegelung ganz bei Stjärna und habe inzwischen für mich aufgedröselt, was zwischen Arjuni und mir passierte. Ich denke tatsächlich, dass wir beide uns getriggert haben. Ist wohlbemerkt nur meine Einschätzung. Erst triggerte ich sie ungewollt, mit ihrer Reaktion triggerte sie dann mich. Worin mein Trigger bestand, weiß ich jetzt und die Erkenntnis tat weh. Autsch. Aber jetzt habe ich diesbezüglich Frieden im Herzen und eine Klarheit mehr über mich.
Durch mehr Meditation wäre das vermutlich nicht passiert, aber ich hätte mich selbst auch nicht so intensiv und auch unangenehm erfahren. Aber das zuzulassen ist enorm wichtig, statt sich an sein Selbstbild zu klammern.
Ich denke sowieso generell, dass das unbewusste, aber verbissene Festhalten an unserem Selbstbild, oft Erkenntnisse und Weiterentwicklung verhindert.
@megan falls Dein Beitrag sich auf Arjunis und mein Konflikt bezieht, bitte etwas konkreter. Ich verstehe ihn mal wieder nicht ganz. Habe das öfter mit Deinen Beiträgen. Ich erwittere da oft etwas sehr interessantes für mich, bekomme es aber selten richtig zu fassen, kann es schwer identifizieren.
Was das Spiegelungsthema betrifft: nehmen wir als Bsp. Whynots Todes- oder Liebesthematik: so simpel ist es nicht whynot. Klar bin ich in Aufruhr, wenn man mir nach dem Leben trachtet oder ich erfahre, dass jemand geki llt wurde.
Betroffenheit oder auch kurze starke Reaktionen bedeuten nicht immer automatisch: das ist auch mein Thema oder Trigger.
Wenn ich aber z.B. einen schon neurotischen Fokus auf ein Thema habe, hier meinetwegen den Mord, dann hat es mMn mit mir zu tun. Es gibt ja tatsächlich Menschen, die z.B. in der Presse nur nach Mord- und Totschlagschlagzeilen suchen und gegenüber anderen Themen keine Resonanz zeigen.
So auch hier im Forum: es gibt ein paar User, die über Jahre so hitzig und einseitig auf Themen anspringen, als seien sie akut selbst betroffen und auf andere Themen einfach nicht ansprechen.
Ich habe z.B. als sehr junge Frau defintiv neurotisch bis zum Kollaps auf Themen wie Missbrauch reagiert. Wenn ich etwas entsprechendes in Büchern, Zeitungen las, war ich tief verzweifelt, machte es zu meinem Gedankenfokus, wollte alle irgendwie Missbrauchten retten usw. Es ging so weit, dass es mein Leben einschränkte.
Wenn ich mich nun in diesem Bereich z.B. engagiert hätte, z.B. gegen Menschenhandel, dann hätte das durchaus seine Berechtigung gehabt, denn es ist ein realistischer Ausschnitt aus der Realität. Doch wo es verbissene Ausmaße annimmt bei gleichzeitiger Blindheit für andere Aspekte, da rüttelt mMn gewaltig ein Thema in einem.
Wie weit es eigener Trigger ist, sieht man meines Erachtens an der Fllexiblität im Umgang damit, an der Dauer des Festbeißens, an der Stärke des Fokus, an der Wiederholung.
Und dass Du heute ganz anders als vormals auf ein Liebesbekenntnis reagierst und ich kein Fieber mehr bekomme, wenn ich von einem Missbrauch höre, bedeutet eben, dass sich im Inneren etwas geändert hat. Man geht nicht mehr in starke Resonanz weil dieser Bereich in einem z.B. nicht mehr wund ist wie bei mir, oder nicht mehr bedürftig oder sehnsüchtig, wie
vllt bei Dir.
@leilani
bezügl. Deines Beitrags, in dem Du Kaetzchens Eigenschaften erwähnst.
Zitat:Die scheint mir stabil, aufgeräumt und erwachsen.
Bitte fasse meine Worte nicht als Unterstellung auf. Ich schreibe Dir nur, wie ich Dich schon länger empfinde. Btw: es triggert mich nicht
Du wirkst auf mich klar, recht rational, bodenständig. . .Ich finde viele Deiner Ansichten klasse. Da wirkt nichts verdreht oder strange.
Aber manch einmal zeigte sich bei Dir etwas weicheres, unsicheres, etwas orientierungsloseres usw.
In diesen Momenten wirktest Du auf mich besonders offen, schön und wenn die Aussage gestattet ist- feminin.
Ich meine aber gewiss nicht, feminin bedeutet, schwach, weich, offen zu sein.
Nur dass sich nach meinem Empfinden in diesem Momenten bei Dir etwas auftat, eine Lücke in Deinem. . .? Lebensbild? Selbstbild?, die schön und berührbar aussah. Sie schloss sich immer wieder sehr schnell, wie diese mittelalterlichen Falltore
Mir geht es also nicht um Weichheit, Orientierungslosigkeit oder was auch immer, sondern um diesen Spalt, der sich bei Dir auftat und in dem man Dich berühren konnte. Meine damit jetzt nicht tiefe Berührtheit, sondern wirklich in Kontakt mit Dir treten zu können.
Und jedes Mal kam mir in den Sinn: zeige den Männern, die Du triffst, auch einen Teil davon. Das fehlt meinem Eindruck nach.
Ich kenne Deine Antwort dazu: ich öffne mich doch nicht jedem fremden Mann!
Sollst Du auch gar nicht. Ich tische auch nicht einem fremden Mann, den ich das 1. Mal treffe, Int imitäten aus meinem Leben auf, aber ich bin emotional offen, ohne großes Gelabere.
Aber das ist auch nur mein Eindruck. Und ich glaube, dass Dir das alles hier etwas zu wirr, zu irre, zu emotional etc. ist weil Du in Dir selbst zu sehr an diese Kaetzcheneigenschaften festhältst und das andere auch bei Dir selbst so gar nicht magst.
Schnell zieht sich Dein Rationalitätsvorhang wieder zu
Und auch das passt zum Thema und ist kein Angriff @Karina14
ich staunte, als ich Deine Interpretation von tesas Kommunikationsverhalten las weil ich sie nicht einmal so empfand wie Du, aber wiederum Schwierigkeiten habe, Dein Kommunikationsverhalten nachempfinden zu können

Dein Verhalten ist mir total fremd, auch wenn ich manche Deiner Inhalte durchaus verstehe und manches Mal auch bereichernd finde.
Helli wiederum scheint einen super Zugang zu Dir zu haben.
@Helli
Hallo!