12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

E
Nun hattse den Kopf aber doch schon in der Schlinge..
Mitgehangen, mitgefangen.
Und:
Hunde, die bellen, beißen nicht.

Gute Nacht!

Edit: Ünn verlippt isse och schon wedder, diesmal in dat Kätzchen.
Hab' Nachsicht.

30.10.2018 00:40 • x 2 #1081

W
Zitat von Karina14:
Lieber why, diese Aussage von dir finde ich sehr interessant, heißt das du reagierst weniger auf die positive Bestätigung weil du sie als manipulativ empfindest?

Nein, als manipulativ empfinde ich es nicht. Sondern eher so, wie wenn jemand etwas im Vollrausch sagt und sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann . Das Problem ist ja auch nicht, daß es gesagt wird, sondern daß man selber davon dann sozusagen ganz blumig wird und den Augenblick für Ewigkeit hält.

Zitat von stjärna:
Der Spiegel zeigt deine Veränderungen an. Wenn du im Alter düster geworden bist, wieso glaubst du dann an einen Spiegelausfall? Soll der Spiegel etwa zeigen, wie du vor 30 Jahren drauf gewesen bist? Oder habe ich dich nicht richtig verstanden? Das wäre dann ja ein nutzloser Spiegel, wenn man sich auf sein Zeitprogramm nicht verlassen kann.

Also verdüstert bin ich ja keineswegs! Kann aber sein, daß der Spiegel schon etwas ergraut ist und daher nur noch sehr Deutliches spiegelt. Bzw. es ist ja auch so, daß ich selber keine Impulse und Reize mehr setze, also meinerseits in anderen keine Spiegelungen hervorrufe, so daß sich wiederum umgekehrt ja auch in mir nichts spiegeln kann. Wenn keine Funken mehr fliegen, steht auch kein Spiegel in Flammen .
Im Grunde alles ganz verständlich, auch nach der Feldtheorie, die Dir zum Glück gefeldt!

Zitat von VollVer-liebt:
Wenn die Begegnung mit meinem Mörder mich wütend macht, kommt das doch auch aus mir.

Ich meinte bei diesem Beispiel aber nicht, daß man selber seinem Mörder begegnet, sondern daß man, ganz allgemein, von einem Mord/Mörder hört oder von sonst einem schwerwiegenden Verbrechen. Im Normalfall empört man sich ja darüber - und die einfache Frage war, was man in diesem Fall dann spiegelt? Liegt dem eine eigene Schwäche oder Verkorkstheit zugrunde?
Ich glaube, daß es einfach Dinge verschiedenster Art gibt, die uns aufregen - und warum sollte man sich auch noch über diesen Umstand aufregen und nach den Quellen der Aufregung suchen?
Ich meine, wenn ich mich aufrege, wenn ich jemanden mit blonden Haaren sehe, dann käme es mir verdächtig vor. Aber wenn ich mich wegen Woodys Wildschweinmordgelüsten aufrege, so hat das, nach meinen Wertvorstellungen, ganz und gar seine Berechtigung. Was Woody wiederum ganz anders sehen wird, weil ihn ja die Wildschweine aufregen wegen ihrer Grabarbeiten.

30.10.2018 03:55 • x 3 #1082

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

H
Guten Morgen,

Zitat von whynot60:
Nein, als manipulativ empfinde ich es nicht. Sondern eher so, wie wenn jemand etwas im Vollrausch sagt und sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann . Das Problem ist ja auch nicht, daß es gesagt wird, sondern daß man selber davon dann sozusagen ganz blumig wird und den Augenblick für Ewigkeit hält.

Aber in dem Moment empfindet es die Vollrausch-Person selbst als für die Ewigkeit, vielleicht?
Das schubst einen langeandauernden Gedanken bzw. ein Rätsel von mir nach oben, nämlich: Warum wünschen Wir (mit dem Wir ist jetzt die abstrahierte Menschheit gemeint) die ewige Liebe? Das ist ja das Ideal, die immer andauernde Liebe bis zum letzten Atemzug eines der Menschen.
Aber warum träumen Wir davon? Idealismus? Angst? Romantik?

stjärna, ich kann kein spanisch. Daher war für mich die größte der Beleidigungen, daß es hier im Forum außer der Katze keinen ernstzunehmenden Menschen gäbe. Das ist ja ein reichlicher Hammer.
Aber der Gesamteintritt in die Klinik ist ein interessant zu beobachtender Ablauf: Erst polter ich rein wie der Weihnachtsmann durchs Ofenrohr, laut und staubig, um dann die Süßigkeiten zu verteilen. Für mich steht dahinter: Erstmal schauen, ob man mich noch oder auch liebhat, wenn ich gemein bin. Tyto hat die Furcht vor Weichheit für mich sehr treffend beschrieben. Da ich der gleichen Annahme war verzichtete ich zunächst aufs Maßregeln

Ich wünsch Euch einen schönen Tag, liebe Seelen. Spielt schön

30.10.2018 05:35 • x 2 #1083

V
@ whynot60:

Da habe ich dich etwas falsch verstanden. Trotzdem hast du geschrieben, dass es ja sogar die Begegnung mit Meinem Mörder sein könnte...?!

Mein ganzes Fachwissen in den Ring geworfen: Der Auslöser ist ja nicht fest definiert. Es können Glaubenssätze sein, die erschüttert werden, es kann eine eigene Schwäche sein oder eine Erfahrung die ich gemacht habe oder oder...

Meist geht es gar nicht um eine 1:1 Spiegelung. Man muss bisweilen um die Ecke denken. Mir geht es mit Klienten oft so, dass wir ein Thema häufiger umgraben, drehen und wenden müssen, bis der Klient herausfindet, was seine Wut (Ärger, Angst,...) eigentlich ausgelöst hat.

30.10.2018 06:56 • x 2 #1084

K
Guten Morgen, finde im Moment die @taste nicht, seh ohne Brille nur verschwommen.. Ah! Da ist sie ja: @whynot60 ohne murmelnde Bächlein, säuselnde Blättchen und quietschende Bettchen wird das Spieglein trübe, das ichlein hüpft von Herz zu Herzchen und is am Ende tot. Oh Nein! Schon wieder nicht witzig!
@tyto ich schwör dir, ich versuch mich jeden Morgen an albernen Versen, aber dann blätter ich in den Zetteln der vergangenen Nacht und treff auf why den muss ich dann zwanghaft kommentieren. @Helli und @Tempi-Gast diese beiden unverschämten Frohnaturen beanspruchen doch schon das ganze Rheinland für sich, was bleibt mir außer Melancolia, verdammte Gruppendynamik! Kontaktlosigkeit, sehr genau beobachtet liebe Tyto, das stimmt, ich führ hier ein wenig Selbstgespräche, monologisiere, das hilft mir jedoch sehr, steh im RL zur Zeit enorm unter Druck, fast kein Privatleben, dann auch noch unglücklich verliebt, bin hier rein in deine Klinik wegen überwältigender Einsamkeitsgefühle. Das unglücklich Verliebtsein ist inzwischen verschwunden, die Einsamkeitsgefühle auch, die Patientin könnte sich selbst wieder entlassen, das tut sie jedoch nicht, sie verweilt. Und wen nehm ich jetzt, außer Saturn? Venus(Tyto), Mars (Stjärna) ,Jupiter (Tempi-Gast), Sonne(Helli), Saturn ( whynot60), Erde(megan), Arjuni (Mond) siehst du nichts mehr übrig, Pluto ist nicht mehr als Planet anerkannt, also was bleibt mir übrig ich muss mich mit whynot um Saturn zu streiten, Woody habe ich jetzt aus Versehen außeracht gelassen, der ist verschwunden im Backteig.

30.10.2018 08:16 • x 2 #1085

E
Moin Farmer(innenen),
nix Frohsinn.... @arjuni sag' mal Piihiiiep.
Was seid Ihr alle sprachbegabt, Mädelzz.

Karina, mein Planet ist der Merkur. Zwillinge Az. Jungfrau.

Heute muss ich auf ein Konzert mit dem Andreas, dem Pasternack.

Morgen wieder buddeln und Birnengelee in allen Variationen kochen. Meine Favoriten sind Whiskey oder Rum + verschiedener Gewürze.
Bei Ardschünsch'n würd' ich zur Überhabe glatt persönlich klingeln.

Bis bald. Ich denke an Euch!

30.10.2018 08:29 • x 3 #1086

H
Karina

Herrlich.

Ich bin übrigens Norddeutsche! Da leg ich Wert drauf. Und daher GsD (Danke Tempi) morgen frei Da hat M. Luther posthum doch noch irgendwas Vernünftiges gemacht.

Heute leider nicht frei

Ich schrieb es schonmal, oder vielleicht wollte ich es auch nur schreiben, daß es sehr interessant ist, wie wir hier alle unsere Rolle in der Klinik haben. Von mir aus bin ich die Sonne, wenngleich man mich bei Weltschmerz eher Sonnenfinsternis nennen muß.
Aber alles ok so. Solange es keine Zwangsjacke ist.

Karina, Du warst unglücklich verliebt?
Hab ich das überlesen? Entschuldige...

30.10.2018 08:45 • x 2 #1087

stjärna
Noch einen Kaffee?
Wollte gerade etwas Düsteres schreiben, das hebe ich mir für später auf. Für die nächste Sonnenfinsternis vielleicht, dann verdüstert sich das in einem Rutsch, und danach kommt die Sonne wieder.
@karina
Zitat:
das tut sie jedoch nicht, sie verweilt.

Das ist auch gut so. Für ganz eventuelle Rückschläge sollte man hier so lange wie möglich drin bleiben.
Ich persönlich vermisse Lasse. Mir fällt da ein stutter-song ein, aber könnte sein, dass das nicht witzig ankommt. Und vorsingen kann ich hier ja nicht.

30.10.2018 09:04 • x 3 #1088

W
Zitat von whynot60:
Aber wenn ich mich wegen Woodys Wildschweinmordgelüsten aufrege, so hat das, nach meinen Wertvorstellungen, ganz und gar seine Berechtigung. Was Woody wiederum ganz anders sehen wird, weil ihn ja die Wildschweine aufregen wegen ihrer Grabarbeiten.

du kauerst in deinem erdloch, spähst ständig zum waldrand, da kommen sie über die lichtung, freudig läufst du ihnen entgegen,
traurig, mit hängenden köpfen stehen sie vor dir, sie trauern um wutzi, die ein militanter zweibeiner aus ihrer mitte gerissen hat,

du schluckst, mit pathos grunzst du ihnen vor, wie du die halbe nacht damit zugebracht hast die umliegenden hochsitze zu bearbeiten und ihnen damit ein stück sicherheit zurückgeben kannst, dankbarkeit glitzert in ihren äuglein,

dann bittest du zu tisch, die teller prall gefüllt mit mais aus den kirrungen, ein paar eiweißköstlichkeiten kredenzt du zum dessert, achja, so unter freunden, literatur, soziologie, philosophie, sind nicht ihre themen, dafür entschädigen sie mit gutem appetit untermalt mit zufriedenem grunzen, du fühlst dich einfach gut in ihrer mitte,

der abschied kommt, frenetischer beifall ihrerseits treibt dir die tränen in die augen, du winkst ihnen nach bis der wald sie verschluckt,

dann plötzlich, ein schuss, ein quiecken, deine hände ballen sich zu fäusten, du hörst das horn, die gewissheit wieder mal eins eingebüßt zu haben, lässt dich ohnmächtig zu boden sinken,

aus whynots erzählungen, mein freund eberhard, der keiler, erschienen im wald- und wiesenverlag, anspruchsvolle literatur für den klugen leser

30.10.2018 09:06 • x 2 #1089

megan
Zitat von tyto:
p.s. @megan

Zitat von tyto:
Ich habe mir nicht nur einen Ast abgegrübelt, sondern auch geschrieben. Fast alles hat Arjuni ignoriert und das ist es, was mich triggert

da du dir unter p.s. @ megan auch einen ast abgeschrieben hast und ich nicht möchte, dass mein schweigen dich triggert , antworte ich auf die gefahr hin, dass es dich inhaltlich triggert

die botschaft ist angekommen, dass beiträge von mir grund zu der annahme geboten haben, ich würde leid klassifizieren

das war nicht in meinem sinne

kritik in form von explizit an user gerichtete beiträge sollten sich meinem dafürhalten
auf fakten beschränken

weswegen ich zb auf Arjuni`beitrag nicht in media res reagiert hätte, wenn ich an deiner stelle gewesen wäre

aus dem gleichen grund, wäre ich auch auf deine kritik nicht weiter eingegangen (was nicht gleichbedeutend damit ist, feedback nicht ernst zu nehmen)

entscheide selbst wieviel fakt und wieviel subjektive wahrnehmung deine langen beiträge zu dem thema beinhalten

30.10.2018 09:45 • x 5 #1090

Zharah
Ich empfand das jetzt auch nicht als riesen Konflikt.

Ich sah es so, dass Arjuni sich durch den Satz aka wer innerlich gut lebt, kann äußerlich Berge versetzen, insofern getriggert fühlte, dass sie nun mal schwer krank ist, und sie sich dann so einen Schuh (der ja auch selbst schuld implizieren könnte) nicht anziehen wollte.

Dass aber niemand irgendwas gemeint hat, was den anderen verletzen sollte, sondern es in anderem Kontext gedacht war, ist ja nun mehrfach geklärt.

Von daher hoffe ich einfach, dass Arjuni sich bald wieder blicken lässt, und sie nicht wirkliche Probleme derzeit davon abhalten.

30.10.2018 10:16 • x 4 #1091

T
Guten Morgen ihr süßen Wildschweichen

habe gerade sehr über @Karina und @woodstock lachen müssen! Herrliche Texte! Und mein Denker droht nun den ganzen Tag auf der von @Helli gestellten Liebesfrage herum zu kauen Man kann ihm ein Leckerli vorwerfen und er beißt sich wie ein Kampfhund dran fest.

@stjärna statt Dich über Lovelani zu ärgern, könntest Du Dich darüber freuen, dass Tyto sich in Zuneigung immer wieder an Dir festbeißt Schon gemerkt?
Was treibt Mikesch gerade?

Ich habe mich gestern überhaupt nicht durch Leilani angepisst gefühlt, sondern dachte- Bingo! Sie schreibt ja genau so, wie ich sie einschätzte. Also dass sie gerne klare Strukturen, Bodenständigkeit usw. hat. Und mich wundert es gar nicht, dass Kaetzchen ihr zusagt. Habe das in dem Moment aber gar nicht auf usere Klinik bezogen, sondern ganz allgemein beschrieben, wie sie auf mich wirkt.
Ich kann das auch alles sehr gut nachvollziehen, obwohl gerade ich ein Mensch bin, der sie real wohl in den Irrsinn treiben würde Denn ich bin DER Chaot, ich mag auch Menschen, die von sich selbst absehen und sich ins Leben stürzen, wie etwa der ehemalige Kommilitone; aber auch whynot ist auf eine ganz andere Weise so ein Mensch für mich. Aber ich selbst reflektiere mich manchmal bis zum Wahn. Vermutlich tiefe Unsicherheit. Auch sprechen mich ihre gestrigen Männerbeschreibungen überhaupt nicht an. Und dennoch kenne ich all diese Gefühle sehr gut und habe unbewusst bis zu einem gewissen Grad manchmal mein Kaetzchen in meinen Partnern gesucht. Hatte also keine ebenfalls ewig grübelnden zerrissene Männer, die mal wieder eine Nacht wach liegen weil sie sich eine existenzielle Frage stellen , sondern eher Ruhepole, die viel klarere Strukturen als ich haben. Ihre Welt ist sozusagen einfacher als meine. Oder sie sind geerdeter, um dem Chaos ruhig zu begegnen. Ich selbst bin so geerdet wie. . .wie der Wind Habe ja früher viel gezeichnet. Interessanterweise sehr oft Bäume, deren Wurzeln nie im Boden waren, sondern stets in der Luft.
Wenn ich gerade mal labil, tief verunsichhert bin, kann mir ein Mensch, für den alles nicht so wild, nicht so verwirrend ist Halt geben. Thomas Bernhard hat das in einem Buch so wundervoll überzogen beschrieben. Weiß nicht mehr in welchem : ein einsamer Schriftsteller grübelt sich wirklich in den Wahnsinn, merkt dass er dem völligen Zusammenbruch nahe ist. Kurz zuvor schrieb er noch köstliche Texte über seinen etwas einfältigen und stumpfsinnigen Nachbarn. Nun rennt er in höchster Verzweiflung ausgerechnet zu diesem Nachbarn weil er sich nicht mehr zu helfen weiß. Dort wird er warmherzig aufgenommen und samt Frau des Nachbarn an den Küchentisch gesetzt und erstmal mit einem Schweinebraten gefüttert. Dazu noch ein paar ganz simple Sprüche, wie dass Essen die beste Medizin ist und der Schriftsteller muss sich eingestehen, dass diese simple Welt den Irrsinn in ihm zum abklingen bringt. Auf alle Probleme gibt es einfache Antworten, von Existenzialismus keine Spur, etwas Fürsorge und menschliche Wärme und fertig. Das Baby in ihm wird ganz ruhig
Ähnlich fühlte ich mich manchmal, wenn ich Abends mit meinem Freund verabredet war. Er fragte mich, wie mein Tag war und ich fühlte mich, als sei ich gerade aus einer Schlacht Heim gekommen. Völlig geschreddert, merkte dann aber, dass ich von keinen großen Taten erzählen konnte, sondern mir selbst nur gedanklich und emotional die Hölle heiß gemacht hatte.
Allerdings waren meine Männer weit entfernt von dieser Einfältigkeit des Nachbarn in Bernhards Geschichte, aber dennoch geerdeter.

@megan

lese Deinen Beitrag gerade beim Versuch meinen abzuschicken. Danke! Nein, ich fühlte mich durch Dich gar nicht getriggert, auch nicht durch Dein Schweigen. Wir haben manchmal unterschiedliche Meinungen, Haltungen, aber Du hast mich nie auf die Palme gebracht
Genau so, wie ich hier bestimmte Eigenschaften an jedem Patienten schätze, tue ich das auch bei Dir. Keine Floskel. Sonst würde ich Dich auch nicht wiederholt antexten bzw. @dden, Ädden Mich interessieren Deine Gedanken sehr, auch wenn ich mal gegenan texte.

wünsche allen Planeten einen schönen Tag!

30.10.2018 10:22 • x 3 #1092

H
Zitat von Tyto:
Und mein Denker droht nun den ganzen Tag auf der von @Helli gestellten Liebesfrage herum zu kauen Man kann ihm ein Leckerli vorwerfen und er beißt sich wie ein Kampfhund dran fest.

Ich seh Dich mehr so als Rehpinscher (oder wie die heißen), Du Süße.

Deine Gedanken dazu lese ich gern, wenn der Knochen abgenagt ist. Meiner ist nämlich einer vom Tischlein-deck-Dich und daher ohne jedes Heureka

30.10.2018 10:55 • #1093

megan
Zitat von Tempi-Gast:
Edit: Ünn verlippt isse och schon wedder, diesmal in dat Kätzchen.

da is se ja nich die einzige, die sich auf grund ihrer texte in sie vergucken
wenn Kätzchen es nicht könnte, mit worten in den bann zu ziehen, wär` sie auch nicht Liebesromanautorin

30.10.2018 12:06 • x 1 #1094

W
ex hat auf dem herbstfest zum wiederholten mal um eine Unterredung gebeten, ganz dünnes eis, ihre Sachen habe ich längst vor ihrer Wohnung abgeladen, gibt demnach nichts zu bequatschen, jetzt ruft sie mich im Amt an, bringt lauter Mist über mich in Umlauf, jetzt bla bla, gerade am Telefon habe ich einen Bleistift zerbrochen, Unruhe wieder, nichts bin ich ihr schuldig, gar nichts! im Gegenteil, ihre Spielchen, geschenkt

30.10.2018 13:04 • x 1 #1095

A

x 4