12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

H
Zitat von tyto:
Ich lebte als junges Mädchen in der Michael Jackson Welt. Weltfremder und lebensunfäigiger kann man ja kaum sein. Aber immer einen fetten Traum in Petto

Das ist soo wichtig

Zitat von tyto:
echt interessant! Und etwas Esomäßig!
Aber es passt ja alles!

Ja, etwas esoterisch. Aber ich nehm hier mein Traumdeutungsbuch dennoch öfter in die Hand.
Und ich fand es wirklich erstaunlich passend zu Deinem Traum für Dich, soweit ich weiß

Zitat von tyto:
Dennoch kein Zufall, dass die Sieben im Traum unter Deinem Beitrag stand. Du stehst hier also für die Vollkommenheit

Naja, ich seh mich eher als vollkommen unvollkommen Aber ich schau nochmal nach
Aber die Sieben ist meine absolute Lieblingszahl

Zitat von tyto:
ich verstehe genau weil es bei mir früher genau so war. Aber ich denke, dass eine tiefe Liebe, auch mit Sturmfluten, vielmehr ein sicherer Hafen sein kann, als eine Zweckbeziehung ohne Stürme.
Sichere Hafen ohne Liebe gibt es viele. Das löst so viel Unsicherheit aus! .
Ein falscher Schritt innerhalb des Regelsystems und die Liebe wird angezweifelt.

Ja, toll geschrieben, Du schöner Geist. Noch dazu wird über das individuelle Regelsystem ja kaum gesprochen. Sturmfluten sind da wie die Wechsel der Gezeiten, unabänderlich.

Zitat von tyto:
Und diese ewige Liebe wird wohl etwas anders aussehen, als der jeweilige Zeitgeist ihn sich vorstellt. Heute ist Liebe ja auch ganz stark mit ewiger S Leidenschaft und s Treue verbunden und meinem Eindruck nach recht egozentrisch. Nur ich und Du. Überall Anregungen wie man die Leidenschaft aufrecht erhält, nebst Rezepten für ewige Jugend.

Damit hast Du den aktuellen Zeitgeist sehr gut getroffen, danke!

Zitat von tyto:
Ich glaube einfach nicht, dass alle Gefühle im endeffekt nur im Dienst des sozialen oder biologischen Überlebens stehen.

Nein. Niemals.

Zitat von tyto:
Es ist sozusagen eine Chance, das beste im Menschen zu sehen.

Zitat von tyto:
Und ich denke, dass in uns allen die Sehnsucht danach steckt, eine feste Heimat unter Menschen zu haben. Heute reduziert sich das meistens auf eine Kleinfamilie. Daher werden 3 existenzielle Bereiche stark verknüpft. Man ist sozial aufeinander angewiesen und möchte sich tief lieben und seine Triebe lieben. Natürlich gehört Verantwortlichkeit für den geliebten Menschen unbedingt mit zu einer Liebesbeziehung, aber ich halte es für problematisch, diese 3 Dinge nur in einem Menschen finden zu wollen.

Ja, diese große Sehnsucht ist Sicherheit?
Ich vermute, der Zeitgeist verstärkt das Bedürfnis nach Sicherheit, das ja in jedem Fall auch menschlich ist, das sieht man auch an anderen aktuellen Entwicklungen. Die Zahlen der Eheschließungen steigen auch wieder. Die Ehe als Konstrukt verspricht diese soziale Sicherheit. Aber eben nicht die Liebe. Liebe unter diesem Verständnis kann vielleicht gar nicht dauerhaft sein? Als soziales Konstrukt ist sie immer dynamisch.
Zitat von tyto:
Weil er aber nicht nur mein Liebster ist, sondern zugleich meine Familie, mein soziales Zuhause, entstehen starke Ängste, meine Welt droht zusammen zu brechen. Um was kämpfe ich in diesem Moment eigentlich? Um diese Liebe? Um meine Sicherheit? Kann ich mit diesen starken Ängsten überhaupt noch meine Liebe wahrnehmen?
Wesentliche menschliche Bedürfnisse wie das nach Liebe, sozialer Sicherheit und Triebbefriedigung sind heute aneinander gebunden und da kann es ja nur knallen

Ich vermute stark, daß sich diese Fragen in dieser Differenziertheit wenige in Liebeskrisen stellen. Es könnte auch daran liegen, daß Angst solche starken Gefühle erzeugt, daß diese alles überlagern. Wenn sich jemand beklagt: Er/sie liebt mich nicht mehr, dann ist das vielleicht auch eine Frage der Wahrnehmung.

Grundsätzlich vermute ich auch, daß durch den Wegfall der Religion als verordnete Spiritualität diverse Ersatz-Religionen geschaffen worden sind, Essen ist da neben der Liebe auch gerade etwas aktuelles.
Interessant, fällt mir dabei gerade auf, beides eher körperliche Betrachtungen.
Daß dieses Buch über den Darm ein Verkaufsschlager war, machte mich jedenfalls fassungslos.
Alles Überirdische ist in der ach so rationalen, vernünftigen Welt verpönt. Und wie es eben so ist: Was verboten ist, wird übermächtig und treibt seltsame Blüten.

Danke Tyto, Deine Gedankenanregungen werden mich weiter beschäftigen

31.10.2018 16:35 • x 2 #1156

W
Also Leute, die liebe muss warten, am Samstag ist allerhasen, jagdhornblaesercorps der kreisstadt ist zu Gast, Kollegen mit sehr viel Erfahrung
im bejagen von grosswild, wird spannend, leidet interessiert sich meine Freundin nicht allzusehr für diese Passion, dafür kreiert sie jetzt koestliche weihnachtsspezialitaeten, allen einen erkenntnisreichen Feiertag morgen

31.10.2018 16:50 • x 2 #1157

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

K
Meine Liebgewonnenen, ich sollte mich auch diese Direktantworterei angewöhnen aber Es weigert sich. @leilani wunderbar beschrieben die Geschichte mit deinem Chef, ich verbiet mir selbst das träumen im geschäftlichem Kontext (knister knister), denn die ich will die Konsequenzen nicht tragen weder im Positiven (bin dann die Freundin vom Chef, noch im Negativen die Ex irgendwas) Obwohl s ja oft gut geht, nur mich erwischts als unverbesserlichen Pechvogel als Erste, fahr ich mal ausnahmsweise mit dem Fahrrad mitten in der Nacht bei Rot über die Fußgängerampel in einer menschenleeren Straße.. zack! Kassieren mich zwei Ziwifahrradbullen ein...
Ok ich glaubs @woodstock ist leider echt und besäuft sich während sein Schweinchen stückchenweise in die Tiefkühltruhe wandert..wohl bekomms.. seufz.. die Welt besiedelt von Fleischfressern, so oder so am Ende sind wir alle ne Mahlzeit von irgendwem.
Wer hat jetzt diese schönen Sätze von der Achtsamkeit in der Liebe geschrieben warst du das @megan? Liebe megan nicht faul werden bitte nicht aufgeben! Ohne Lieben weint die Seele betrübt zum Stausee.@Helli würde gerne antworten später Trompeter

31.10.2018 17:16 • x 4 #1158

H
Zitat von Karina14:
knister knister

Zitat von Karina14:
@megan? Liebe megan nicht faul werden bitte nicht aufgeben!

Zitat von Karina14:
@Helli würde gerne antworten später Trompeter

Klar, kein Streß, bloß nicht. Ich kassier Dich auch nicht ein

31.10.2018 17:35 • x 1 #1159

SuzyW
Zitat von woodstock:
allen einen erkenntnisreichen Feiertag morgen

Wir haben heute Feiertag.

Happy Halloween!

31.10.2018 19:38 • x 3 #1160

K
Liebe @Helli ich bin dacore mit allen von dir beschriebenen Gedanken, vorallem das mit den verborgenen Blumen, das spricht meine Befürchtungen an, in Bezug auf den Verlust von Intimität. Zur Sicherheit:Hier hat sich glaub ich mehr verändert in Richtung Erträglichkeit von Unsicherheit. Vor allem für uns Frauen. Wenn ich so überlege, dass ich noch als Eigentum meines Vaters auf die Welt gekommen bin. Wir leben in einer Lücke, längste Friedenszeit in Europa seit ever, trotz der Balkankriege. Es findet auch nur vermeintlich eine Verschiebung statt von Intimität in Öffentlichkeit. Denn mehr als 10-20 Hanseln werden unser Schriftzeug auch in Zukunft nicht lesen. In vorherigen Zeiten hätten unsere Gespräche so nicht stattfinden können. Allein die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns getroffen hätten, an Ysas Tafelrunde, äußerst gering. Hocken hier an einer virtuellen Feuerstätte.
@BrokenHeart Wie meinst du deine Frage? Habe die leider überlesen.

31.10.2018 19:58 • x 5 #1161

H
Zitat von Karina14:
Verlust von Intimität

Zitat von Karina14:
eine Verschiebung (...) von Intimität in Öffentlichkeit

Das geht leider Hand in Hand. Ich bin jetzt kein Anhänger des Bürgertums, aber genau deswegen habe ich kein Smartphone.

Zitat von Karina14:
Wenn ich so überlege, dass ich noch als Eigentum meines Vaters auf die Welt gekommen bin.

Ja. Allerdings ist das bis heute wirkmächtig. Der Vater bringt die Braut immer noch an den Altar, ohne das irgendwen der Blitz trifft. Nirgendwo bringt Mutti den Bräutigam an den Altar.
Mir liegt eh die wilde Ehe.

Zitat von Karina14:
Allein die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns getroffen hätten, an Ysas Tafelrunde, äußerst gering. Hocken hier an einer virtuellen Feuerstätte.

Und hier ist es GsD heimelig.

Zitat von Karina14:
längste Friedenszeit in Europa

Das treibt mich auch oft um. Ich möchte auch deswegen einen Garten.

Zitat von Karina14:
Wie meinst du die Frage?

Und danke. Ich wollte die Frage auch stellen, um BH hier nicht zu übergehen. Aber ich habs vergessen. Herzschmerz-Forums-Syndrom.

Einen schönen Abend, liebste gruselige Freunde

31.10.2018 20:17 • x 4 #1162

K
Mir ist noch was eingefallen, weil mich @megan s, ich nenn ihre Faulheit mal Zweifel umtreiben oder die ungeteilte Selbstliebe von @whynot60. Die Liebe ist ein Glaube, der sich immerzu erneuern wünscht. Ist eigentlich egal was man liebt, ich liebe natürlich Wildschweine und für jedes erschossene erzeuge ich im Moment vier oder fünf Neue und die schick ich ununterbrochen in Woody s Wald direkt vor seine Fenster, während er grunzend bei seiner Bäckerin liegt, wälzen die sich dort unter den Kirschen und kichern sich eins.

31.10.2018 22:11 • x 3 #1163

megan
Zitat von tyto:
Wenn unsere Natur ausschließlich eine ganz banal Triebhafte wäre- Futtern, Fortpflanzung

schönes thema, schwierig aber, anhand deines textes so einzusteigen, dass verständlich wird, inwiefern bzw in welchen punkten meine meinung davon abweicht

habe ja hier schon mal geschrieben, dass die natur für mich ausdruck des göttlichen ist
unser wissen aus den modernen naturwissenschaften ist wichtig
religionen die dieses wissen ignorieren, sind für mich nicht mehr zeitgemäß

deswegen triggern mich Kätzchens beiträge, wenn sie naturwissenschaftlich argumentiert
vermutlich entstammen die argumente zu großen teilen der comedy show Caveman

passend finde ich zu dem thema Einstein´s formulierung Gott würfelt nicht
so wie Tyto es schreibt, ist es mir nur zu sehr auf den menschen, als etwas ausserhalb der natur stehendes, gemünzt

ich denke, wir sollten erkennen, dass wir grundsätzlich tiere sind

unser erfolg stützt sich nicht allein auf die besonderen fähigkeiten (zb schweißdrüsen am ganzen körper (wir können damit laufen ohne unterlass), aufrechter gang, dadurch freie arme und feinmotorisch bewegliche hände und finger (das ermöglicht uns dinge zu tun, die die meisten anderen säuger nicht können) oder zb die mit den verbesserten möglichkeiten mitgezogenen hirnveränderungen)

diese extra features werden nur dann zum megapusher, wenn mehrere zusammen arbeiten (es gäbe sonst keine maschinen und bauwerke)

diese entwicklung, dass es sich als megaturbo für die art erwiesen hat, wenn mehrere ein ziel gemeinsam verfolgen ist die basis dafür, wie die menschlichen gesellschaften gestern und heute strukturiert waren bzw sind

das und die fortpflanzung miteinander zu verbinden, darum dreht sich, was hier im forum diskutiert wird

grundsätzlich jedoch unterscheiden wir uns nicht so sehr vom tier, das zwar auch aber nicht in dem umfang dazu in der lage ist, sich in andere hineinzuversetzen und zu kooperieren, wie wir denken

genauso, wie es nicht zwingend ist, dass eine wölfin und ihre jungen dem untergang geweiht sind, wenn das ganze rudel stirbt, ist auch eine steinzeit oder neandertalerfrau allein nicht zwingend ums leben gekommen

die wahrscheinlichkeit war höher, aber es bedeutete auf keinen fall ein sicheres todesurteil
dass wir heute alle so alt werden können und all die anderen dinge, die wir tun können und tiere nicht, haben wir zusammenarbeit zu verdanken

es ist nicht intelligent, zu glauben, man wäre autark, weil es einem gelingt in einer singelwohnung zu überleben

zu dem zitat oben:

doch, die natur richtet sich danach, was der weiterentwicklung der art dient
dabei ist es gar nicht so selten, dass eine erfogreiche art, eine andere ausrottet

da gibt es einiges an viren, bakterien und pilzen, die das potential dazu haben
allerdings dient es nicht mehr dem arterhalt, wenn die eigene lebensgrundlage dadurch zerstört wird und eine so agierende art, stirbt aus, ausser es gelingt ihr strategien zu entwicklen, dass das nicht passiert oder zumindest hinausgezögert wird

das gilt für das virus genauso wie für den menschen

Zitat von tyto:
warum ist unser Wesen dann nicht so konstruiert, dass wir ganz zufrieden damit sind wenn wir genug zu Futtern haben und so viel Po ppen, wie möglich?

antwort: damit wir zusammenarbeiten

Zitat von tyto:
Das wäre doch sinnvoll.

nicht bei einem tier, das 14 jahre bis zur geschlechtsreife benötigt

davon mal abgesehen, dass es einiges an ansprüchen bezüglich körperbedeckung, hygiene, essen und trinken hat, die es ebenfalls jahrelang nicht selbst erfüllen kann

Zitat von tyto:
warum haben wir kein Hirn, dass Denken, Reflektieren etc. kann, aber eben ohne diese Sehnsüchte?

die großhinrrinde war nicht zuerst da, sondern ist den features in gewissen sinne hinterhergewachsen

Zitat von tyto:
Wäre doch durchaus denkbar, dass es hochintelligente Wesen gäbe, die ohne dieses Bedürfnis nach Liebe auskommen und total glücklich damit sind.

nein, nicht aus sicht der derzeit gültigen forschung, jedenfalls nicht so, wie du es beschreibst

Zitat von tyto:
Oder weil vor tausenden von Jahren unser Leben bedroht war, wenn wir z.B. schwanger von unserem Mann verlassen wurden?

auf ein einzeleben kommt es der natur nicht an
das einzelleben selbst, tut was es als einzelleben sinnvoll findet um zu überleben

der igel zb rollt sich zusammen, wenn ein auto kommt, na ja, zumindest einer, der sich nicht weiterentwickelt

Zitat von tyto:
Ich glaube einfach nicht, dass alle Gefühle im endeffekt nur im Dienst des sozialen oder biologischen Überlebens stehen.

gefühl unterliegt den regeln der naturgesetze

die naturgesetze können wir nicht abschließend begreifen, weil wir sozusagen eine der inneren matruschken sind, die die äußeren nicht sehen können

Zitat von tyto:
Ich denke, dass der Wunsch zu lieben zu der menschlichen Natur gehört, eines der wesentlichen existenziellen Themen des Menschen ist und nicht bloß dazu dient, zwei Menschen zwecks Aufzucht der Nachkommen zusammen zu schweißen

als argument gegen die liebesverleugner sollte man/frau das so stehen lassen, unbedingt

Zitat von tyto:
Das ist Verliebtheit, aber keine Liebe, hat aber offensichtlich einen Sinn, sonst würde es sie nicht geben.

die verliebtheit halte ich für ein sehr fortpflanzungsorientiertes feature

Zitat von tyto:
Ich bezweifle auch, ob die Verliebtheit eine Art vorüber gehende Geisteskrankheit ist, sondern eine Chance, von dem Erleben dieser rosaroten Phase zu lernen.

das halte ich für eine romantische vorstellung die hilft den rausch weniger banal erscheinen zu lassen, sie schadet aber nicht

Zitat von Karina14:
Liebe megan nicht faul werden bitte nicht aufgeben!

wollt ihr mich loswerden?

Zitat von Helli:
möchte auch deswegen einen Garten.

für faule ist der wald besser geeignet

31.10.2018 22:37 • x 3 #1164

megan
Zitat von Karina14:
ich liebe natürlich Wildschweine

wenn du es schaffst die wildschweine und Woody gleichermaßen lieb zu haben
dann kannst du dir sagen Das muss es alles geben

denn zweifelsohne ist in der entwicklung der menschheitsgeschichte das essen von hochkalorischer nahrung wichtig gewesen und wir verdanken leuten wie ihm, dass es uns heute gibt

allerdings haben sich die zeiten geändert und hochkalorisches tut mehr schlecht als gut
bei mir sind es die wuffis, die mich zum mittäter beim töten machen

31.10.2018 22:53 • x 2 #1165

W
Das wissen um Endlichkeit, ist es was uns antreibt, ganz banal

31.10.2018 23:59 • x 2 #1166

megan
Zitat von woodstock:
Das wissen um Endlichkeit, ist es was uns antreibt

(ironie on) ja genau, das wissen um die endlichkeit ist es, dass die leute jeden tag in einen ungeliebten job gehen und abends vor dem fernseher sitzen lässt (ironie off)

wenn sich mehr menschen bewußt wären, dass es morgen zu ende sein kann, würden mehr machen was sie wirklich antreibt

01.11.2018 00:23 • x 5 #1167

W
Da ja Abwechslung ja seine Reize hat, heute einmal von hinten:

Zitat von woodstock:
Das wissen um Endlichkeit, ist es was uns antreibt, ganz banal

Also wenn ich von der Endlichkeit ausginge (woher weißt Du um diese?), dann würde ich noch heute einen ganz gefinkelten Bankraubplan entwickeln, diesen beizeiten umsetzen und den Rest meines Lebens bei Champagner in allen Nobellustundliebesündtempel der Welt verbringen.
Und ich glaube sogar, würdest Du, Woody, darum tatsächlich wissen, würde Dir hoffentlich auch etwas Besseres als einfallen als Wildschweinen aufzulauern.

Zitat von SuzyW:
Wir haben heute Feiertag.

Wir auch!

Zitat von Helli:
Was ist denn los whynot? Erzähl uns alles

Nichts Besonderes, nur vieles. Dieses und jenes ist zu bedenken und zu organisieren, und da ich mich leider immer nur auf eine Sache konzentrieren kann, komme ich ins Schleudern, sobald es auch nur zwei oder drei sind.
Du darfst ja nicht vergessen: Ich bin nur mit einem beschränkten Männerhirn begabt, da geht nur eines nach dem anderen.
Frauen hingegen gelingt es, drei, vier Sachen auf einmal zu machen, wie ich schon mit eigenen Augen gesehen habe, etwa Zeitung lesen, fernsehen, stricken und *** und auf einmal! Als Mann wird man da schon ohnmächtig, wenn man es auch nur sieht .

Übrigens: Auch meine Lieblingszahl ist die Sieben.
Daß sie für Vollkommenheit steht, kommt wohl von ihrer Zusammensetzung (3 + 4).

Zitat von tyto:
Ich glaube einfach nicht, dass alle Gefühle im endeffekt nur im Dienst des sozialen oder biologischen Überlebens stehen.vielleichtsteht ja umgekehrt das biologische Überleben im Dienst des Emotionalen oder Geistigen?

Damit und mit allem anderen, das Du in diesem Beitrag geschrieben hast, berührst Du eine ganz zentrale Frage, nämlich jene, ob es außerhalb des Materiellen und Biologischen noch etwas ganz anderes, davon Unabhängiges gibt. Sogar die Wissenschaft kommt allmählich immer mehr dahinter, daß dem so ist, ohne daß man deshalb gleich in esoterische Ätherwelten abdriften muß.
Z. B. ist es so, daß wir alle alles vorherwissen und sogar physiologisch wortwörtlich vorhersehen, auch wenn es hier nur um ein paar Sekunden geht. Oder bei diversen Tests - etwa, ob beim nächsten Klick ein Foto auf dem Bildschirm erscheint oder er dunkel bleibt, gibt es die deutliche Tendenz des Vorherwissens, insbesondere - und das ist bitte KEIN Witz! -, wenn es um ärotische Fotos geht. Die - wie mir scheint recht hanebüchene - Erklärung für dieses sonderbare Phänomen ist übrigens, daß diese Anlage einen evolutonären Vorteil bringt unter dem Gesichtspunkt der Fortpflanzung und Arterhaltung.
Ich persönlich glaube, nachdem ich mich über viele Jahre gerade mit diesem Thema doch recht ausführlich beschäftigt habe, daß sich das Bewußtsein die materiellen Erscheinungen in gewissem Sinne erschafft, daß die materiellen Erscheinungen sozusagen die verdichteten Formen des Bewußtseins sind. Daß das Bewußtsein auf die Materie einwirkt, kennt ja auch jeder zumindest im Kleinen aus der eigenen Erfahrung, etwa wenn ein ängstlicher Gedanke Herzklopfen oder Bauchweh auslöst.
Alles in allem erscheint es mir so, daß wir bislang so wenig von der Realität verstanden haben, daß jede Diskussion darüber nur in die Irre führen kann. Zudem ist es so, daß alle tatsächlich sonderbaren Phänomene in der gegenwärtigen Phase unserer Entwicklung ja nicht etwa mit Staunen und Interesse betrachtet werden, sondern mit Ablehnung und Lächerlichmachung. Kein Wunder im Zeitalter des durchaus barbarischen irrationalen Rationalismus. Bis zur umfassenden Selbstentdeckung des Menschen und des Lebens überhaupt ist es jedenfalls noch ein weiter Weg. Vielleicht bedarf es dazu noch einiger fulminanter Quantenstürme .

Zitat von leilani1801:
Wahrscheinlich eine Spitze an mich, weil ich vor Ex Threads mal erwähnte wie schwer es ist gut mit sprachlichen Bildern zu arbeiten, weil sich das schnell nach billiger Lyrik anhört.

Ach so - danke!
Naja, billige Lyrik ist besser als gar keine Lyrik!

01.11.2018 03:38 • x 4 #1168

K
Liebe@megan, stimme mit dir in allen Punkten über ein, sogar dem, dass die Natur Ausdruck göttlichen Willens ist, nur insofern, dass ich die Natur als Teil eines übergeordneten Wir empfinde zu der ich Zugang auf der Herzensebene erlange, der Verstand weiß davon nichts. Besonders meine letzte verlorene Liebe hat mich das gelehrt, trotz der unbeschreiblichen Schmerzen, die damit einhergingen. Lieben bedeutet für mich das Bewusstsein meiner Vergänglickeit. Der Verlust wird sozusagen mit einkalkuliert von meiner Krämerseele, selbstverständlich widerwillig. Religionen halte ich insofern auch grundsätzlich für reformbedürftig, solange sich das Ich in seinem Wir fortwährend seine Umwelt selbst erschafft. Auf diesem Planeten gibt es nun mal mit steigender Bevölkerung nur noch wenige cm dessen was sich unberührte Natur nennen lässt. Das ist beim Stau doch dasselbe, sobald alle gleichzeitig losgehen wird die U-Bahn voll, dafür herrscht kein Bewusstsein. Versteh ich auch nicht warum die Anderen mir immer hinterher rennen müssen. Der Grund warum ich zu den Wildschweinen halte ist doch: Ich erkennt sich in Ihnen wieder. Den allergrößten Bewusstseinsverlust erleidet Ich natürlich in Bezug auf seine eigene Vergänglichkeit, Ich lebt aus seinem Selbstverständnis her ewig, weil es Es ist. Frag doch mal Es was es weiß vom Tod, Es wird Nichts antworten. Vielleicht hat Es sowas wie Ahnungvolligkeit entwickelt, einen kurzen Moment des Erschreckens oh! Das könnte mir auch passieren, dann trauert es mehr oder weniger, wenn Es merkt es verwirrt sich, gehts ab ins Forum, da sind dann Wir, als erstes wird s ordentlich geschrubbt dann eingemeindet, zwischendurch immer wieder auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Ach so Langweile, langweilen darf es sich natürlich nicht. Langeweile ist der Trennungsgrund Nõ 1.

01.11.2018 06:40 • x 2 #1169

K
@whynot60 Champagner hab ich auch in meinem Nobellustundliebesündtempel....

01.11.2018 06:56 • x 2 #1170

A

x 4