Helli
- 93179
Helli
Zitat von tyto:Ich lebte als junges Mädchen in der Michael Jackson Welt. Weltfremder und lebensunfäigiger kann man ja kaum sein. Aber immer einen fetten Traum in Petto
Zitat von tyto:echt interessant! Und etwas Esomäßig!
Aber es passt ja alles!
Zitat von tyto:Dennoch kein Zufall, dass die Sieben im Traum unter Deinem Beitrag stand. Du stehst hier also für die Vollkommenheit
Zitat von tyto:ich verstehe genau weil es bei mir früher genau so war. Aber ich denke, dass eine tiefe Liebe, auch mit Sturmfluten, vielmehr ein sicherer Hafen sein kann, als eine Zweckbeziehung ohne Stürme.
Sichere Hafen ohne Liebe gibt es viele. Das löst so viel Unsicherheit aus! .
Ein falscher Schritt innerhalb des Regelsystems und die Liebe wird angezweifelt.
Zitat von tyto:Und diese ewige Liebe wird wohl etwas anders aussehen, als der jeweilige Zeitgeist ihn sich vorstellt. Heute ist Liebe ja auch ganz stark mit ewiger S Leidenschaft und s Treue verbunden und meinem Eindruck nach recht egozentrisch. Nur ich und Du. Überall Anregungen wie man die Leidenschaft aufrecht erhält, nebst Rezepten für ewige Jugend.
Zitat von tyto:Ich glaube einfach nicht, dass alle Gefühle im endeffekt nur im Dienst des sozialen oder biologischen Überlebens stehen.
Zitat von tyto:Es ist sozusagen eine Chance, das beste im Menschen zu sehen.
Zitat von tyto:Und ich denke, dass in uns allen die Sehnsucht danach steckt, eine feste Heimat unter Menschen zu haben. Heute reduziert sich das meistens auf eine Kleinfamilie. Daher werden 3 existenzielle Bereiche stark verknüpft. Man ist sozial aufeinander angewiesen und möchte sich tief lieben und seine Triebe lieben. Natürlich gehört Verantwortlichkeit für den geliebten Menschen unbedingt mit zu einer Liebesbeziehung, aber ich halte es für problematisch, diese 3 Dinge nur in einem Menschen finden zu wollen.
Zitat von tyto:Weil er aber nicht nur mein Liebster ist, sondern zugleich meine Familie, mein soziales Zuhause, entstehen starke Ängste, meine Welt droht zusammen zu brechen. Um was kämpfe ich in diesem Moment eigentlich? Um diese Liebe? Um meine Sicherheit? Kann ich mit diesen starken Ängsten überhaupt noch meine Liebe wahrnehmen?
Wesentliche menschliche Bedürfnisse wie das nach Liebe, sozialer Sicherheit und Triebbefriedigung sind heute aneinander gebunden und da kann es ja nur knallen
woodstock
Karina14
Helli
Zitat von Karina14:knister knister
Zitat von Karina14:@megan? Liebe megan nicht faul werden bitte nicht aufgeben!
Zitat von Karina14:@Helli würde gerne antworten später Trompeter
SuzyW
Zitat von woodstock:allen einen erkenntnisreichen Feiertag morgen
Karina14
Helli
Zitat von Karina14:Verlust von Intimität
Zitat von Karina14:eine Verschiebung (...) von Intimität in Öffentlichkeit
Zitat von Karina14:Wenn ich so überlege, dass ich noch als Eigentum meines Vaters auf die Welt gekommen bin.
Zitat von Karina14:Allein die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns getroffen hätten, an Ysas Tafelrunde, äußerst gering. Hocken hier an einer virtuellen Feuerstätte.
Zitat von Karina14:längste Friedenszeit in Europa
Zitat von Karina14:Wie meinst du die Frage?
Karina14
megan
Zitat von tyto:Wenn unsere Natur ausschließlich eine ganz banal Triebhafte wäre- Futtern, Fortpflanzung
Zitat von tyto:warum ist unser Wesen dann nicht so konstruiert, dass wir ganz zufrieden damit sind wenn wir genug zu Futtern haben und so viel Po ppen, wie möglich?
Zitat von tyto:Das wäre doch sinnvoll.
Zitat von tyto:warum haben wir kein Hirn, dass Denken, Reflektieren etc. kann, aber eben ohne diese Sehnsüchte?
Zitat von tyto:Wäre doch durchaus denkbar, dass es hochintelligente Wesen gäbe, die ohne dieses Bedürfnis nach Liebe auskommen und total glücklich damit sind.
Zitat von tyto:Oder weil vor tausenden von Jahren unser Leben bedroht war, wenn wir z.B. schwanger von unserem Mann verlassen wurden?
Zitat von tyto:Ich glaube einfach nicht, dass alle Gefühle im endeffekt nur im Dienst des sozialen oder biologischen Überlebens stehen.
Zitat von tyto:Ich denke, dass der Wunsch zu lieben zu der menschlichen Natur gehört, eines der wesentlichen existenziellen Themen des Menschen ist und nicht bloß dazu dient, zwei Menschen zwecks Aufzucht der Nachkommen zusammen zu schweißen
Zitat von tyto:Das ist Verliebtheit, aber keine Liebe, hat aber offensichtlich einen Sinn, sonst würde es sie nicht geben.
Zitat von tyto:Ich bezweifle auch, ob die Verliebtheit eine Art vorüber gehende Geisteskrankheit ist, sondern eine Chance, von dem Erleben dieser rosaroten Phase zu lernen.
Zitat von Karina14:Liebe megan nicht faul werden bitte nicht aufgeben!
Zitat von Helli:möchte auch deswegen einen Garten.
megan
Zitat von Karina14:ich liebe natürlich Wildschweine
woodstock
megan
Zitat von woodstock:Das wissen um Endlichkeit, ist es was uns antreibt
whynot60
Zitat von woodstock:Das wissen um Endlichkeit, ist es was uns antreibt, ganz banal
Zitat von SuzyW:Wir haben heute Feiertag.
Zitat von Helli:Was ist denn los whynot? Erzähl uns alles
Zitat von tyto:Ich glaube einfach nicht, dass alle Gefühle im endeffekt nur im Dienst des sozialen oder biologischen Überlebens stehen.vielleichtsteht ja umgekehrt das biologische Überleben im Dienst des Emotionalen oder Geistigen?
Zitat von leilani1801:Wahrscheinlich eine Spitze an mich, weil ich vor Ex Threads mal erwähnte wie schwer es ist gut mit sprachlichen Bildern zu arbeiten, weil sich das schnell nach billiger Lyrik anhört.
Karina14
Karina14