Zitat von Helli:Berechtigte Frage. Wer erfindet sowas und wozu?
Nach Freud ein Phallussymbol, also im Prinzip ein um den Hals gehängtes Futteral

.
Wer es erfunden hat, weiß ich nicht, aber wozu ist hiermit ja geklärt

.
Zitat von Helli:D`accord. Wiewohl ich noch nie hintergangen worden bin. Von daher ist das wahrlich nur Theorie für mich. Wie ich Falle eines Falles reagieren würde: Ich weiß es nicht.
Also mir ist das auch ganz real schon passiert. Und es war tatsächlich nicht anders als in der Theorie. Man kann und sollte das Leben nie in eine Zwangsjacke stecken, sonst steckt man selber darin.
Und freiwillig lege ich mir die nicht einmal in der Anstalt an

.
Zitat von Helli:Es interessiert mich überhaupt nicht, in dieser so aufgestellten Welt irgendwas zu "erreichen" und "erfolgreich" zu sein
So sehe ich das auch. Es gibt nichts Wesentliches, das ich mit "Erfolg", wie er üblicherweise verstanden wird, in Zusammenhang bringen könnte.
Zitat von Helli:Ich strebe eine Liebesbeziehung der autarken Symbiose an.
Gibt es das auf diesem Planeten überhaupt?
Ich glaube, es ist zumindest schwierig, das umzusetzen. Diese völlige Vereinnahmung ist in den verschiedensten Bereichen schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Etwa auch im Beruf. Auch hier sollte ja jeder "loyale" Mitarbeiter schon Tag und Nacht erreichbar und verfügbar sein. Und in Beziehungen ist es nicht anders.
Dem Menschen artet einfach alles aus, was er angreift. Sich selber etwas zurückzunehmen, auf diese Idee kommt heutzutage ja schon fast niemand mehr. Sondern es wird drübergefahren ohne Rücksicht auf Verluste, selbst um den Preis, dann selber als Abziehbild auf der Straße zu picken. Und dann rennen alle nur noch zugequatscht bis über beide Ohren heillos in der Gegend herum.
Daher können die Gründe, alleinstehend zu sein, sogar sehr gute sein!
Zitat von Helli:Über Schopenhauser können wir uns leider kaum unterhalten, denn es ist mir auch in mehrmaligem Versuch nicht gelungen, bei Die Welt als Wille und Vorstellung über Seite 30 ca. hinauszukommen. Ich finde es dermaßen runterziehend, man sucht im Keller ja fast einen Strick.
Es ist ja so: Alk. allein ist relativ harmlos, Schopenhauer allein auch. Aber Alk. und Schopenhauer zusammen - das könnte zur Auszahlung der Lebensversicherung führen

. Und könnte man es dann noch, sollte man vielleicht besser nur noch in Weinfässer investieren

.
Also bleibe besser bei Zarathustra! Oder lies noch anderes von Nietzsche, so Du das nicht ohnehin getan hast.