12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

H
Guten Morgen,
Tyto, Karina, arjuni und alle anderen

Zitat von Pantaray:
Das ist lieb.

Gern. Zum Glück hat megan an die Begrüßung gedacht!

Zitat von Pantaray:
Ich war etwas unsicher ob es unhöflich ist hier so einfach reinzuschneien.

Klar. Daß Du darüber unsicher warst, berechtigt Dich erst recht Gibt ja genug Poltergeister.

Lieber whynot, gern und danke

Zitat von whynot60:
Ja, ich finde das ernsthaft eigenartig, solche instinkiven Abneigungen und Vorlieben, die sich ja absolut nicht begründen lassen.

Es gibt so eine Störung, bei der Menschen auch Gegenstände mit Farben belegen usw. Ich weiß aber grad nicht, wie sie heißt. Und ich weiß grad nicht, was ich googeln soll. Menschen, die Farben sehen, da wäre das Ergebnis wohl Substanzen

Zum Thema Bio/Nicht-Bio

Zitat von whynot60:
(das war auch noch echter Schafskäse, nicht ein Kuhmilchkäse, der zweimal um die Schafsweide herumgetragen worden ist)

Zitat von whynot60:
Bei uns - also in der nächstgelegenen Stadt, genauer gesagt - gibt es schon seit Langem einen Biobauernmarkt. Und vor einigen Jahren ist man dahintergekommen, daß einige der Bauern, die dort ihre Bioprodukte um teures Geld vertickert haben, sie direkt aus dem Supermarkt hatten

Das kommt sicherlich öfter vor. Es ist Trend der gehobenen Mittelschicht, Bio. Die Nachfrage übersteigt das Angebot, also wird geschummelt.
Bei einigen Lebensmitteln gibt es allerdings deutliche Unterschiede, die ich ohne Labor feststellen kann, z.B. Fleisch. Das ist aber sehr teuer und mir nur möglich, weil ich heute zur Mittelschicht gehöre. Als Studentin habe ich ab dem 25. ab und an mit Pfandflaschen jongliert, da konnte ich sowas vergessen. Insofern also die erste riesige Ungerechtigkeit.

Zitat von megan:
biobauernhöfe auf denen die leut mit ihren großraum SUV`s vorfahren, gibts bei uns en massè

Genau, hier auch. Ich sprach ja schon vor einer Art Religion im Bezug aufs Essen. Es ist zum einen ein moralisches Dilemma und zum anderen schlichtweg eine Art Ablass-Handel.
Man kommt aus diesem Dilemma nicht raus, denn das hier:
Zitat von megan:
zertifizierter bioziegenkäse, sogar aus österreich höchstselbst, ist im internet beziehbar

ist ja zu Ende gedacht keine Lösung. Transport, Transportkosten, Umweltbelastung und Verpackungswahnsinn (was mich mit am meisten aufregt, die Plastikschwemme).
Die Menschen erleichtern ihr Gewissen, wenn sie mit dem SUV ihr Dinkelbrot aus dem Bio-Supermarkt für 6 Euro kaufen. Zwei Wochen später treten die dann die dritte Flugreise des Jahres an. Danach gibt es ein Soja-Würstchen auf dem Grill, für das reichlich Bäume gestorben sind (um das liebe Soja anzubauen).
Man kommt dort also so kaum raus. Diese ganzen Tipps und Hinweise und diese ganze Bewegung drehen sich nur darum, anders zu kaufen, nicht, gar nicht. Verzicht wäre eine Lösung, die schon näher an ein gutes Gewissen kommt. Aber Verzicht ist nichts, was das System möchte. Auch die Dinkelbrot-Menschen sollen und wollen konsumieren. Aber sie wollen die besseren Menschen sein.

Amen

Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch auch

04.11.2018 09:28 • x 3 #1261

megan
Zitat von Helli:
ist ja zu Ende gedacht keine Lösung. Transport, Transportkosten, Umweltbelastung und Verpackungswahnsinn

das sehe ich anders

nicht das was wir machen (das liegt in unserer natur, zu der auch expandieren, teilen und gerechtigkeit gehört), sondern das wie, ist entscheidend

auch im bereich transport und verpackung gibt es möglichkeiten (umwelt-) bewußt zu agieren
das zerstört mit politisch richtigen entscheidungen keine arbeitsplätze, sondern schafft neue

Zitat von Helli:
Aber Verzicht ist nichts, was das System möchte.

das ist richtig, aber das system ist kein naturgesetz, sondern entspringt dem denken der menschen
das denken, das ignoriert, dass unser leben in zusammenhang mit allem anderen leben auf dem planeten steht

Zitat von Helli:
Auch die Dinkelbrot-Menschen sollen und wollen konsumieren. Aber sie wollen die besseren Menschen sein.

ich denke nicht, dass die menschen antreibt, bessere menschen sein zu wollen
ich denke, sie wollen gesund und glücklich sein und dass unser planet ein lebenswerter ort bleibt

Zitat von Helli:
Verzicht wäre eine Lösung

ich denke, gangbare lösungensansätze erfordern die anerkennung menschlichen verhaltens
verzichten, ohne notwendigkeit oder einsicht, gehört nicht dazu

vom grundsatz her, wäre ja der kommunismus eine prima idee gewesen

diese ideologie hat ignoriert, dass nur die teilen möchten, die nichts haben
ideologien, die naturgesetze ignorieren, sind keine lösung für globale probleme

das problem, dass hier im forum gradezu sympthomatisch in erscheinung tritt, dass der kapitalismus einzug ins privateste gehalten hat, kann dem einen oder anderen den anstoß geben, darüber nachzudenken, ob da nicht noch andere prinzipien existieren, die uns helfen glücklich zu sein und unsere lebensgrundlage zu erhalten

04.11.2018 10:01 • x 1 #1262

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

W
Zitat von megan:
bei demeter getreide, das problemlos im internet bezogen werden kann, gibt es soweit ich erkennen kann, noch keine nennenswerten engpässe

zertifizierter bioziegenkäse, sogar aus österreich höchstselbst, ist im internet beziehbar

bravo, internetbestellung, verpackungsmüll, dazu den heimischen markt schädigend, lieferservice ganz zu schweigen,
unser hofladen, hat, zugegeben nur ein kleines sortiment an gemüse, früchten, käse und fleischprodukten, aber ausgezeichnete qualität, die ihren preis hat,
unser metzger verarbeitet jetzt wild der jägerschaft und verkauft an 2 tagen in der woche die produkte, ausgezeichnete pasteten und würste, (schwarzkittel ), und rehbock,
gestern war ich im discounter der kreisstadt, damwild unter 20 euro das kilo, fleisch von tieren die im gatter geschossen werden, niedrigpreis, diese preise können wir nicht halten,
rindfleisch von tieren, die ganzjährig auf der weide gehen, im herbst zur schlachtung kommen, 1a qualität, hat seinen preis,
dass der landwirt im suv mit haken vorfährt? was ist das problem? aber in den städten sind diese wagen nicht zu finden?

Zitat von Helli:
Ja! Bitte Ihr Menschen, gebt doch mehr Geld für gutes Essen aus. Zumindest wer kann. Es ist echt zum Heulen hier. Und dann wird sich noch beschwert, wenn das Schnitzel mal 80 Cent statt 60 kostet, Himmel

dem schließe ich mich an, aber es gibt in deutschland viele menschen, die die finanziellen mittel für nahrungsmittel guter qualität eben nicht haben, eine mutter mit kindern, wie soll sie bioware, die im schnitt mindestens ein drittel mehr kostet, finanzieren?
da gilt es an anderen stellschrauben zu drehen, da könnte ich heulen, wenn ich sowas lese

04.11.2018 10:12 • x 3 #1263

H
Zitat von megan:
nicht das was wir machen (das liegt in unserer natur, zu der auch expandieren, teilen und gerechtigkeit gehört), sondern das wie, ist entscheidend

Gerechtigkeit liegt in der Natur des Menschen?
Darüber muß ich nachdenken, bevor ich zustimme oder ablehne

Zitat von megan:
auch im bereich transport und verpackung gibt es möglichkeiten (umwelt-) bewußt zu agieren
das zerstört mit politisch richtigen entscheidungen keine arbeitsplätze, sondern schafft neue

Ja, selbstverständlich. Aber warum wird es nicht getan? Es werden mehr Entscheidungen getroffen, die die derzeitigen Probleme verschärfen denn widerrufen oder wenigstens abmildern. Wir trennen hier Müll wie die Irren, in einem Umfang, das einem Hobby gleicht, und es werden doch nur 60-70% wiederverwendet und das dann teils auch noch schädlich, da ich z.B. dadurch in vielen Lebensmitteln eine Belastung von Mineralöl habe. Die Mülltrennerei ist auch so etwas, was letztlich nur dem Gewissen dient.

Zitat von megan:
das ist richtig, aber das system ist kein naturgesetz, sondern entspringt dem denken der menschen
das denken, das ignoriert, dass unser leben in zusammenhang mit allem anderen leben auf dem planeten steht

Ja, das ist nichts natürliches, klar.
Und es gibt nicht nur den Gegensatz Kapitalismus versus Kommunismus. Das ist dann ja oft die Argumentation Naja, der Kommunismus hat ja auch nicht geklappt (jetzt nicht von unbedingt von Dir megan), aber das ist doch keine Argumentation. Etwas mehr Phantasie bitte, es kann auch andere, ganz andere Möglichkeiten des Zusammenlebens geben.

Zitat von megan:
ich denke nicht, dass die menschen antreibt, bessere menschen sein zu wollen
ich denke, sie wollen gesund und glücklich sein und dass unser planet ein lebenswerter ort bleibt

Die Menschen sagen sich nicht: Ich will der bessere Mensch sein, klar. Aber doch ist es das eigentliche Bestreben, ein religiös anmutendes. Anders kann ich mir diese kleinen Tropfen auf den großen heißen Stein nicht erklären. Es gibt hier einen Unverpackt-Laden; dazu hab ich schon gehört: Ich kaufe ja alles bei dem großen Discounter mit A. Aber um den Laden zu unterstützen kauf ich da dann auch noch was kleines.
Hä?
Alles Verhalten hat keine Konsequenz, siehe auch die massenhaften Flugreisen und die Anbetung der Soja-Bohne. Es ist mehr Lifestyle denn Bewußtsein.

Zitat von megan:
das problem, dass hier im forum gradezu sympthomatisch in erscheinung tritt, dass der kapitalismus einzug ins privateste gehalten hat, kann dem einen oder anderen den anstoß geben, darüber nachzudenken, ob da nicht noch andere prinzipien existieren, die uns helfen glücklich zu sein und unsere lebensgrundlage zu erhalten

Unbedingt! Dazu muß ich erkennen und dann diese Mechanismen aber auch im nächsten Schritt ablehnen. Mit Konsum werden ja ganz andere Bestrebungen befriedigt, als die eigentliche Versorgung, ich nehm mich da selbst ja gar nicht aus. Es unterstützt z.B. massiv das Bestreben nach Individualität, was ja auch wieder im System enthalten ist.

Ich werde darüber weiter nachdenken megan, was Du geschrieben hast

04.11.2018 10:25 • x 2 #1264

W
Zitat von Helli:
Verzicht wäre eine Lösung, die schon näher an ein gutes Gewissen kommt.

verzicht?

menschenskind, dann mach mal,

gutes gewissen? die stimme gottes?

das ist so hanebüchen was hier geschrieben wird, soetwas hätte ich nie erwartet

04.11.2018 10:49 • x 1 #1265

stjärna
Zitat von Helli:
Aber sie wollen die besseren Menschen sein.

Ja, aber da kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich habe in meinem persönlichen Umfeld einige Menschen, die da konsequenter sind und wirklich bescheiden leben und auf manches verzichten, obwohl sie es sich leisten könnten, und die sich bemühen, in allen Bereichen ihres Lebens auf die Umweltverträglichkeit zu achten. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich damit reinwaschen wollen, sondern dass sie es tun, weil sie wirklich tief betroffen sind davon, wie die Menschen die Erde kaputt machen.
Aber es sind zu wenige, die reichen nicht aus, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Nur, wo soll man auch anfangen, wenn nicht bei sich? Ich finde, man kann es auch als politisches Handeln im Kleinen einordnen. Noch besser wäre es, wenn man Umweltaktivist wird oder sich entleibt, dann ist man am klimaneutralsten.

04.11.2018 11:23 • x 4 #1266

megan
Zitat von Helli:
Gerechtigkeit liegt in der Natur des Menschen?
Darüber muß ich nachdenken, bevor ich zustimme oder ablehne

dazu gibt es moderne, akademische forschung

es wurden zb gruppen von menschenaffen und kindern (ich glaube im alter von irgendwas 1-3 jahren) beobachtet, wie sie sich verhalten
dabei ist signifikant zu beobachten, dass die menschen teilen, was die affen in der studie nicht taten

ich habe den link im forum schon mal gepostet, nach der quelle müsste ich erst suchen

Zitat von Helli:
Aber warum wird es nicht getan?

in städten, in den kein atmen mehr möglich ist, wird zb in punkto elektromobilität weit aus mehr getan, als bei uns
(heißt nicht, dass ich elektromobiliät für der weisheit letzen schluss halte. menschliche gehirne werden auch noch was besseres erfinden.)

Zitat von Helli:
Und es gibt nicht nur den Gegensatz Kapitalismus versus Kommunismus.

das habe ich doch nicht gesagt, es war ein beispiel, um verständlich zu machen, auf was ich hinaus will und dass ich nicht politisch bin

Zitat von Helli:
Etwas mehr Phantasie bitte

bin, wenn es darum geht, weitreichende entscheidungen zu treffen mehr für etwas mehr bildung/wissen/grips/intelligenz, wie auch immer man/frau es nennen mag

man sieht ja, was sonst dabei rauskommt

Zitat von woodstock:
den heimischen markt schädigen

oder, weitaus weitreichenderes beispiel: make america hate again

Zitat von Helli:
Ich werde darüber weiter nachdenken megan, was Du geschrieben hast

erfreulich, dass du dazu auch zeit hast

so viele haben die gar nicht, eingespannt in wirtschaftliche und vermeindliche soziale zwänge, wie sie sind

04.11.2018 12:06 • x 2 #1267

megan
hier der link zu der damals von mir zitierten quelle in post #1150

was-stimmt-mit-den-frauen-heutzutage-nicht-t46668-s1140.html?hilit=affen#p1410624

Zitat von woodstock:
soetwas hätte ich nie erwartet

bitte lass dich spirituell beraten (örtlicher pfarrer?), bevor du ausflippst, so wie damals, als deine ex eine andere meinung hatte

04.11.2018 12:25 • x 1 #1268

T
Guten Tagk liebe Irre Genossen!

habe gerade auch am WE volle Arbeitstage und danach noch mein Kram, wozu aber immerhin auch das Mitlesen, Mitdenken und Dauerschmunzeln gehört. Vor allem über Helli. Ich steh auf Dich Mir fällt es richtig schwer, nicht dauernd was zu zitieren und freudig zurück zu schießen

Eines aber doch jetzt in kürze: wenn ich zum Bleyer sage, ich habe massive Bildungslücken, dann habe ich dabei kein Gefühl gering zu sein. Es ist echt einfach eine Tatsache für mich. Genau so, wie ich neutral feststellen kann, dass ich mich mit Technik nicht auskenne.
Und wenn ich es mal bedauernd feststelle, dann nicht weil ich mich wertvoller fühlte, wenn ich mehr Wissen gebunkert hätte, sondern weil es für manche von mir favorisierte Tätigkeiten mehr Wissen braucht. So wie ich zum Bleyer auch nicht Kunstmaler sein kann, wenn ich noch nie einen Pinsel zur Hand genommen habe. Verstehst Du?
So quälte es mich auch mit 5 Jahren, nicht schreibend ausdrücken zu können, was in mir vorgeht. Also versuchte ich mich noch vor Schulbeginn im Schreiben. Die Zeugnisse, festgehalten mit Gelstift mit Erdbeerduft, habe ich noch. Wenn man die Buchstaben mit seinem Riecher tiiieeef einsaugt, riecht man die Erdbeere noch
Und ich glaube, dass ich mich tief im Inneren auch dann eher als Fischfrau denn als Schöngeist oder Intellektuelle fühlen würde, wenn ich hoffnungsvolle Lit.Professorin wäre. Ich bin geistig sehr neugierig, aber da ist etwas in mir, dass sich der intellektuellen Welt sehr fern fühlt. Vielleicht ist es die Art meines Umgangs mit Wissen,vielleichtmeine Motivation zu lernen, und sicherlich auch meine Herkunft, wie bei Dir auch.Ohne zu flunkern bin ich heute aber sogar tief dankbar, aus diesem Nest zu kommen, denn was mir dadurch mitgegeben hat, halte ich für sehr wertvoll.
Aber um mal zu verdeutlichen, was ich mit Bildungslücken meine: mit Mitte 2O. schrieb ich noch Interlektuell, Dokter oder Geburtztag Ich wusste weder, wer oder was die Antike ist, noch was von der griechischen Mythologie. Mein damaliger Freund brachte mir all das bei. Er fing erstmal mit einer Mythe an Ich bekam nicht nur von ihm Fremdwortbücher, Einführungen in die Mythologie und auch ins Leben geschenkt
Danke für Deine lieben Worte!

Wie ist Dir heute?

Habe mir was bei Dir abgeguckt. Kommt jetzt sofort zum Einsatz:

Liebe @megan

Zitat:
was das wichtige und auch am schwersten zu vermittelnde ist: es geht eben grade nicht um begreifen
es geht um Liebe, Tyto

Du alte Romantikerin! Du bist entlarvt!

Und jetzt ernst: etwas zu begreifendes kann man meiner Erfahrung eben nicht ergrübeln, sondern nur begreifen. z.B. die Liebe kann man nur begreifen. Den Prozess des Begreifens verstehe ich als etwas kaum zu begreifendes Etwas, das sich der Ratio entzieht, in die sie aber durchaus mit hinein spielen kann.

Ich fragte in Bezug auf die Verpartneruns- und soziale Frage:
Zitat:
Hat man nicht vielleicht erst dann wirklich begriffen, wenn es dazu keines Rückzugs bedarf?

weil Du schriebst:
Zitat:
mein grösstes problem ist ehr, als person nicht zu existieren
was in einer paarbeziehung eine wirkliche herausforderung darstellt

kennst du das, zwei gruppen von freunden zu haben, die sich untereinander nicht mögen?

Das verstand ich so, dass für Dich insbesondere im sozialen Miteinander die Umsetzung Deiner. . .Deiner. . . Wie soll ich es nennen? Deiner spirituellen Einsichten? Probleme bereitet?
Wenn es doch um Liebe geht, müssten sich die Meditationsfrüchte doch gerade im soziialen Bereich zeigen.
Darum meine Frage, ob manvielleichterst wirklich begriffen hat, wenn es keines Rückzugs bedarf. Meinte keinen Rückzug zwecks Meditation, sondern Rückzug aus Liebesbeziehungen, Rückzug zum Bleyer aus so einem oben beschriebenen Konflikt zweier Gruppen.
Zitat:
es bedarf keines rückzugs
die übungen sind nicht so aufwändig, wie es sich anhört

ich meditiere seit Jahren megan. Ich weiß, dass ich hier oft ncht den Eindruck einer Meditierenden erwecke Nur eben auf meine individuelle Art. Und empfinde es auch nicht als Aufwand.

Aber manche meiner Erkenntnisse, manchmal auch Gefühle, Bedürfnisse bezügl. mancher spirituellen Dinge wusste ich im sozialen Miteinander nicht umzusetzen. Das schien mir aufwändig. Zum Bsp. die Frage, wie ich mit den 2 verfeindeten Gruppen umgehe. Darum nehme ich an, dass ich etwas noch nicht begriffen habe.

Tyto
Zitat:
Ich halte aber gerade diese Aussage nicht für so förderlich, um mal Körper und Denken zu vergessen weil man sich dabei ja mit jedem Atemzug daran erinnert, was man mal vergessen will.

Zitat:
funktioniert

das glaube ich Dir ernsthaft. Also dass es bei Dir funktioniert, aber für mich ist diese Übung nichts, eben aus genannten Gründen. Ich habe andere Techniken.

Das Seelenleben der Tiere liegt neben meinem Bettchen. Noch nicht durch weil ich so begeistert war, dass ich zu anderen Büchern von Wohlleben überschwenkte. Fokussierungsproblem

@all

was diese Umweltfrage betrifft, denke ich, dass es schon viel wert ist, wenn man sich Gedanken macht und sich bemüht. Gleich den Kopf in den Sand bzw. in den Plastikmüll zu stecken, nur weil es mir nicht möglich ist, es vollkommen zu machen, halte ich nicht für sinnvoll.
Ich lebe von sehr wenig Geld und ich esse sehr viel. Habe einfach verdammt oft einen Bärenhunger. Wegen meinem Umweltbewusstsein, aber auch wegen mir selbst, gebe ich das meiste Geld für gutes Essen aus, verzichte dafür auf anderes, ohne das geringste Verzichtsgefühl. Nicht weil ich sooo toll bin, sondern weil ich so strukturiert bin, dass mir diese Art Verzicht leicht fällt. Was mir leicht fällt, ist keine Heldentat.
Das heißt u.A., dass ich etwa 1 Mal im Monat Fleisch esse und dann das teuerste kaufe. Das wird die Welt nicht bewegen, aber ich kann Fleisch nicht wie einen Apfel essen, bedenke immer, dass es ein Tier war, etwas besonderes ist und viel Geld Wert ist. Das ist auch für mein persönliches Befinden wichtig. Ich möchte einfach für etwas teures, nämlich ein teures Leben nicht bloß einen Pfennig hinwerfen, tue es aber in seltenen Fällen dennoch, wenn mich z.B. meine Rindfleisch Chop Suey Wollust überkommt.
Gerade versuche ich von Plastik auf Glas umzuswitchen weil es mich schockierte, wie viel Plastikmüll ich in meinem Haushalt produziere.
Dennoch auch hier meine wiederholte Inkonsequenz.
Übrigens missioniere ich nie andere und will es auch hier nicht tun. Rümpfe auch nicht innerlich die Nase wenn ich beobachte, dass manche täglich Wurst essen oder dergleichen. Sage nur, wie ich es mache.

Das Problem ist doch auch einfach, dass unsere heutige Lebensform umweltbewusstes Verhalten erschwert. Früher gab`s Großfamilien, die Frauen meistens Zuhause. Da machte man eben alles selbst, statt es in Konserven und Plastik einzukaufen.
Ich schätze viele Möglichkeiten, die wir heute haben. .., mein Ideal wäre es aber, im alten Stil als Hausfrau mit 5 Kindern, etlichen Onkeln, Tanten, Großeltern usw. zu leben. Und natürlich weiß ich, dass auch das die Hölle sein kann hihi, aber diese Hölle entspricht mehr meinen Bedürfnissen, als moderne Höllen

04.11.2018 12:44 • x 3 #1269

T
p.s. @Helli

in Bezug auf die Fischfrau, die nur ein einziges Buch besaß, erzählte ich bewusst, dass sie dieses Buch wie einen Schatz empfand. Deswegen habe ich auch noch heute automatisch ihr Büchlein in einer Schatztruhe vor Augen
Das ist ein Vorteil meiner Herkunft: Bücher, sogar viele Vorlesungen erschienen mir oft wie ein Schatz, den ich geborgen hatte und sei es nur in Form von Vorlesungsmitschriften Manchmal ging ich mit hämmernden Herzen Heim und wähnte ernsthaft einen Schatz in meiner Tasche. Das alles wird mir immer erregendes Abenteuer bleiben. Das ist zum Bleyer ein Vorteil

Eynen schönen Tagk für euch alle!

04.11.2018 13:21 • x 3 #1270

megan
Zitat von Tyto:
Wenn es doch um Liebe geht, müssten sich die Meditationsfrüchte doch gerade im soziialen Bereich zeigen.

genau das tun sie

Zitat von Tyto:
Ich fragte in Bezug auf die Verpartneruns- und soziale Frage

habe doch geschrieben, dass ich der ansicht bin, dieses suchen entspringt dem gefühl unzureichend zu sein
(davon ab mal, dass meine kinder erwachsene leute sind)

fühle mich nicht mehr so

natürlich kann man/frau in der paarbeziehung achtsam auf seinen partner sein und auf alles andere auch
ist aber anstrengender, als ohne partner

und auch die frage, was ist, wenn der partner, in der einen oder anderen situation, kein verständnis dafür aufbringen kann

eine paarbeziehung bedeutet ja auch eine abgrenzung, die ich zb nicht möchte

04.11.2018 13:36 • x 1 #1271

W
Zitat von megan:
bitte lass dich spirituell beraten (örtlicher pfarrer?), bevor du ausflippst,

danke für deine fürsorge,
der pastor hier würde lachen, wenn ausgerechnet ich zu ihm zur beratung käme ,
konsumverhalten ist individuell, sämtliche appelle zur einschränkung, auf welcher ebene auch immer, verlaufen im sand, wenn keine einsicht besteht,
in den discounter gehe ich nur um infos über aktuelle preise zu bekommen, schnäpse, billigware importiert, schleuderpreis,
aber der absatz ist da,
im hofladen stehen auch meine edelbrände zur verkostung und zum verkauf, um einiges teurer, dennoch, qualität und geschmack überzeugen,
ich verkaufe in holzkisten, die ich selbst zusammenbaue mit stroheinlage, einzel- 3- oder 6 flaschen, die kisten kann man auch zweckentfremden ,
es kann nicht erwartet werden, dass menschen, die über lausige einkommen verfügen, abwägen, was sie morgen essen, wenn heute eine rehkeule, die 50 euro kostet, auf dem tisch steht, verpackungsmüll, konservierungsstoffe, usw, verlieren an bedeutung wenn die mittel knapp sind,
1 mal im monat fleisch zu essen? sicher, aber meine persönliche einstellung kann nicht das maß aller dinge sein,
es muss möglich sein, qualitativ hochwertige saisonale gemüsearten, fleisch von tieren, die artgerecht gehalten und vor ort geschlachtet werden, getreide, das hier im anbau ist, nicht der biogasanlage zuzuführen, sondern unserer bevölkerung, die landwirte ordentlich zu entlohnen, unabhänig von der hektarleistung und den vorgaben aus brüssel, das defizit zu subventionieren, in einem umfang, der gewinne zulässt, das ist für mich erstrebenswert und gerecht, und als gustostückerl hochwertige obstbrände

04.11.2018 14:03 • x 2 #1272

hahawi
@woodstock
Ich finde Deine Einstellung zu Lebensmitteln schwer in Ordnung, deckt sich weitestgehend mit meiner.
Wobei hier bei uns die Preise für Grundnahrungsmittel um gut 20 - 30% höher liegen als in D.

04.11.2018 14:07 • x 2 #1273

megan
Zitat von woodstock:
sondern unserer bevölkerung, die landwirte ordentlich zu entlohnen, unabhänig von der hektarleistung und den vorgaben aus brüssel, das defizit zu subventionieren, in einem umfang, der gewinne zulässt, das ist für mich erstrebenswert und gerecht

völlig legitim, dass du so denkst
ein unternehmer hält es für gerecht, dass er seine mitarbeiter flexibel einsetzen kann
und ein arbeitnehmer, wenn er von seinem lohn gut leben kann

die diskussion ist sehr komplex

für mich persönlich steht das steben nach seinem eigenen vorteil genausowenig im widerspruch mit der menschlichen natur, wie der wunsch nach gerechtigkeit

wenn es darum geht, was gerecht ist, dann halte ich demokratische strukturen, so wie wir sie zb in D und A haben, für das beste mittel

denn was ist die alternative? einer entscheidet für alle? oder einige wenige?

wie uns die DDR vor augen geführt hat, ist es nicht möglich, dass andere besser wissen was der einzele sich wünscht

alles wünschen zusammen, ergibt dann die schwarmintelligenz

ich sprach, eigentlich nicht an die allgemeinheit gerichtet, sondern mit Tyto und Helli über spirituelle dinge, im sinne davon, wie es zb der christliche glaube ist

und natürlich hat ein anderer glaube auswirkungen auf zb das wirtschaftliche verhalten von menschen

mir ging es aber bei meinen beiträgen um auswirkungen auf persönliches verhalten, wiederum mit blick darauf, wie es sich auf beziehungen auswirkt

04.11.2018 15:59 • x 2 #1274

H
Ich wollte etwas provokativ zuspitzen, ausnahmsweise mal, manche im Forum leben ja davon.

Natürlich ist es nicht lohnenswert, den Kopf in den Plastikmüll zu stecken!
Der anfallende Plastikwahnsinn treibt auch mich in ebensolchen. Ich bemüh mich daher, den Wochenmarkt zu besuchen, um dem eingeschweißten Gemüse auszuweichen und viel zu großen Mengen, krieg ich aber auch nicht immer geregelt. Man wird dem aber nicht grundsätzlich Herr. Was mich definitiv aufregt ist Bigotterie, darum ging es mir.
Ich lebe in wenigen sozialen Zwängen, bspw. aber im sozialen Zwang meiner freiwillig gewählten Erwerbsarbeit. Diese sichert mir allerdings nun wieder Freiheit von anderen sozialen Zwängen, was ich ja auch zu schätzen weiß.
Aber im Rahmen dieser habe ich ab und an ganz nah mit dieser Bigotterie zu tun. Z.B. wurde eine zeitlang Palmöl als auf Erden gekommener Satan durch unser Arbeits-Dorf getrieben und daher kein Haselnuß-Aufstrich einer bekannten Marke mehr gekauft. Ehrlich gesagt, ich hab vergessen, wieso Palmöl so problematisch ist, nehme an, wegen gefällter Palmen. Im Anschluß an dieses Thema wird über die nächste Flugreise gesprochen und daran anschließend gibt es Beschwerden über die modernen Diener der Arbeitswelt, Paketboten und das diese oft um 20:00 Uhr noch kommen, was ja eine Unverschämtheit wäre. Aber immerhin kein Palmöl.
Ich denke einfach, der Mensch hat etwas Zerstörisches in sich, das kann man evtl. mit der von Dir angesprochenen Expansion verknüpfen megan. Aus dieser Ambivalenz kann ich nicht raus. Ich muß damit umgehen. Aber bitte nicht so, daß ich anderen erkläre, ich brächte den Planeten um, weil ich noch etwas mit Palmöl verzehre.
Das hier wäre natürlich eine Lösung:
Zitat von stjärna:
Noch besser wäre es, wenn man (...) sich entleibt, dann ist man am klimaneutralsten.

Und mich persönlich kotzt es einfach an, daß gutes Essen etwas Privilegiertes ist. Essen, Trinken, Leben, alles Privatsache, aber jeder sollte die Möglichkeiten haben, teilzuhaben.

megan, ich hatte ja gesagt, daß ich Dich damit nicht anspreche, aber ich kenne diese Argumentation eben aus anderen Diskussionen. Und danke für den Link!
Man kann dazu erstmal anstoßen, daß Gerechtigkeit also aus einem Kooperations-Gedanken entsteht. Vielleicht entwickelt sich Gerechtigkeit dann eben aus dem Wunsch, selbst nicht übers Ohr gehauen zu werden? Wenn ich für eine gerechte Aufteilung sorge, dann bin ich selbst davon ja positiv betroffen.
Ich werd mich dazu weiter denken lassen megan.
Wie Du ja weißt, bin ich kein Anhänger des Biologismus, zuviele Fragen sind dort unbeantwortet, z.B. eine ganz simple: Wieso gibt es Kunst? In der von Dir zitierten Quelle könnte es schon eine kleine Antwort geben, nämlich ein moralisches Bewußtsein, das angeboren sein könnte. Aber andererseits ist das für mich fraglich, denn die Kleinen hauen sich ja gegenseitig im Sandkasten die Schüppe auf den Kopf, bis ihnen jemand sagt, sie sollen das lassen.

Zitat von megan:
wie uns die DDR vor augen geführt hat, ist es nicht möglich, dass andere besser wissen was der einzele sich wünscht

Unbedingt! Frage ist aber eben dennoch ob wir in der besten aller möglichen Welten leben. Ich denke nicht.

Liebste Tyto!

Ich verstehe Dich absolut! Ich fühle mich auch fremd in diesen Welten; das liegt eben daran, wenn man im Fischlokal sozialisiert ist. GsD
Aber dafür entdeckt man immer wieder überraschende und glitzernde neue Welten. Manchmal mit Erdbeerduft

Mir ist heute gut Habe einen nahezu überkandidelten kulturellen Nachmittag verbracht und anschließend zu Hause eine Reparatur durchgeführt; hat mir mal mein Onkel beigebracht, der ist Trucker. Was ich nicht vom meinem Vater weiß, weiß ich von ihm. Und wie ist Dir?

Dir auch einen schönen Tag mit hoffentlich Dich gut tragenden Flügeln

04.11.2018 16:57 • x 1 #1275

A

x 4