Guten Morgen
Zitat von whynot60:bei der Mafia
oder besser im Wellenbad.
Zitat von whynot60:aber eine Zahlenvorliebe bzw. -abneigung würde ich nicht auch noch zu den Störungen rechnen
Deswegen setzte ich es ja auch in Gänsefüßchen.
Was ich meinte ist Idiosynkrasie.
Ich habe z.B. eine extrem starke Abneigung gegen Styropor, sowohl von der Haptik als auch vom Geräusch
Manchmal habe ich auch ein Problem mit Watte.
Zur Religion bzw. zum Essen:
Irgendein Philosoph (ich glaube, es war Sloterdijk, bin mir aber nicht sicher...da ich Sloto gegenüber Vorbehalte pflege konnte ich es mir evtl. nicht merken), jedenfalls sagte dieser Philosoph, die Welt sei ein Dschungel oder Urwald und man müsse um sich herum die Bäume roden, so daß man in einer kleinen Lichtung stehe, die man überblicken kann.
Dieses Bild ist trefflich gewählt. Die Ernährung bzw. das Eß-Verhalten ist ja etwas, was ich
kontrollieren kann, vieles andere eben nicht, aufgrund von Komplexität. Und da der Mensch auch eine spirituelle Sehnsucht hat, kann ich eben dieses Essen bzw. den Style da drumherum auch religiös aufladen, wozu dann eben auch missionieren gehören kann.
In diesen diversen Bewegungen gibt es ja auch viele Ableger, z.B. Fruktarier, die Fallobst essen bzw. nur das, was eine Pflanze freiwillig hergibt (soweit ich das verstanden habe). Das ist eine Form von kontrolliertem Verzicht.
Die meinte ich aber weiter oben nicht, sondern eher einen Anti-Materialismus. Desto mehr Materie ich habe, desto mehr will sie auch von mir. Sie will gepflegt und in Ordnung gehalten werden.
Bei mir ist das keine idiologische Einstellung, sondern schlichtweg Faulheit. Obwohl ich inzwischen die finanziellen Mittel hätte, habe ich einfach keine Lust, mir z.B. eine Einbauküche anzuschaffen. Allein die Vorab-Aktionen: Aussuchen, Informieren, in Möbelhäuser fahren, Schublade auf, Schublade zu, Klappe auf, Klappe zu, und das alles unter Kaufhaus-Musik
Wenn ich das dann habe klemmt ewig eine Schublade, ich muß mich kümmern usw. usf. Materie ist immer dem Verfall heimgegeben.
Das macht mich schon fertig beim Schreiben
Und daher, megan, hab ich zwischendurch mal Zeit zum Denken, denn der alte Bauernschrank will nichts von mir

Aber jeder nach seiner Facon
Angenehmen Tag Euch