12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

SuzyW
Zitat von Helli:
Ehrlich gesagt, ich hab vergessen, wieso Palmöl so problematisch ist, nehme an, wegen gefällter Palmen.

Hallo Helli, für Palmöl wird der Regenwald - der Urwald! - gerodet (der Lebensraum u. a. der Gorillas, Orang Utans wird genommen und die darin lebenden Menschen vertrieben) für Palmenplantagen zur Gewinnung des Palmöls.

Finde ich grausam... aber toll, dass es hier thematisiert wird.

Schönen Sonntag Abend!

04.11.2018 18:05 • x 3 #1276

H
Danke!

Zitat von SuzyW:
Finde ich grausam... aber toll, dass es hier thematisiert wird.

Ich auch; ich sag ja, der Mensch richtet nur Unheil an.

04.11.2018 18:17 • x 1 #1277

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von Helli:
der Mensch richtet nur Unheil an

mensch Helli, du kannst doch nicht alles in einen topf werfen

jedes lebewesen muss sich ernähren, dabei nimmt eins dem anderen das leben

das ist grausam, auch wenn es nur eine pflanze ist, die stirbt, aber wir müssen es tun
genau wie die anderen lebewesen auf unserem planeten

die entscheidende frage ist, WIE

als teil des ganzen, oder als sich überlegen fühlende art die mit dem rest nichts zu tun hat
wenn wir es nicht von selbst merken, wird es uns die natur lehren

die bäume und pflanzen ALLEIN zb sind es, die den Sauerstoff aus dem von uns ausgeatmeten kohlendioxid erzeugen
ohne atemluft, nix leben

04.11.2018 18:37 • x 1 #1278

K
Bin im Endspurt keine Zeit zu garnix jedoch zu meinem lieben whynot60 will ich unbedingt noch was sagen bin erbost Nymphegesang als Gequake zu disqualifizieren ich grolle dir

04.11.2018 19:03 • x 2 #1279

H
Zitat von megan:
das ist grausam, auch wenn es nur eine pflanze ist, die stirbt, aber wir müssen es tun
genau wie die anderen lebewesen auf unserem planeten

die entscheidende frage ist, WIE

Zum Glück habe ich DAS jetzt erst nach dem Kürbis gelesen

Auch noch Pflanzen

Und der Kürbis war auch noch so störrisch und hat sich gegen den Kochtopf gewehrt.

Und dazu kommt ja noch der Schwenk, weg von Tieren und Pflanzen, zu den Menschen, untereinander. Wieso tun sich Menschen gegenseitig weh? Tyto sprach es neulich an und Du ja auch megan. Das ist schlichtweg so dämlich, und dennoch tu ich es sicherlich manchmal selbst. Grausamkeit ist allem Leben immanent. Faszinierend und kürbisgruselnd.

Zitat von megan:
die bäume und pflanzen ALLEIN zb sind es, die den Sauerstoff aus dem von uns ausgeatmeten CO2 erzeugen
ohne atemluft, nix leben

Ok, das ist jetzt etwas versöhnlich. Der ewige Kreislauf.
Mein ewiger Kreislauf sieht jetzt so aus, daß ich mich mit Jean Paul in mein Schlafgemach zurückziehe. Eine Gute Nacht wünsche ich schonmal - Eulen und Nicht-Eulen und sonstigen Gewächsen

04.11.2018 19:35 • x 3 #1280

megan
Zitat von Helli:
Zum Glück habe ich DAS jetzt erst nach dem Kürbis gelesen

den kürbis, achtsam gegessen, besser kann man/frau doch gar nicht leben

ist doch schon was anderes, als ein lebewesen, das ähnlich empfindet, wie wir

schönen abend

04.11.2018 19:42 • x 2 #1281

W
Zitat von megan:
es hat mit vertrauen zu tun, das ist richtig

Also so richtiges Vertrauen hätte ich nur, wenn ich den Bauern bzw. den Betrieb selber kennen würde und wüßte, daß da auch keine fragwürdigen Mittel und Methoden eingesetzt werden.
Leider gibt es bei uns keine Bauern mehr, die ab Hof verkaufen bzw. die ich näher kenne.
Ich könnte höchstens selber ein paar Schafe halten und mich von Schafsmilchprodukten ernähren. Allerdings würden die Schafe dann wohl bald überhand nehmen oder keine Milch mehr geben, weil sie bei mir ja klarerweise eines natürlichen Todes sterben würden.

Bei Bestellungen aus dem Internet hätte ich ja noch die größten Bedenken, mit welchen Zertifizierungen Produkte auch versehen sein mögen. Die gibt es doch sicher auch bei der Mafia kostengünstig zu beziehen (also die Zertifizierungen).

Man kann nur versuchen, aus dem Schlechten das Beste herauszuholen. Und solche Nahrungsmittel wie früher, zu meinen Kinderzeiten, bekommt man ohnehin nicht mehr. Wenn mir nicht jeder Geschmackssinn abhanden gekommen ist, so schmeckt heutzutage ja alles schon mehr oder weniger gleich.

Zitat von Helli:
Es gibt so eine Störung, bei der Menschen auch Gegenstände mit Farben belegen usw.

Ja, es gibt allerhand Störungen beim Menschen - aber eine Zahlenvorliebe bzw. -abneigung würde ich nicht auch noch zu den Störungen rechnen, sonst nimmt die Zahl der Gestörten ja gleich noch dramatischer zu!
Bald sieht man vor lauter Gestörten ohnehin schon den Wahnsinn nicht mehr.

Zitat von Helli:
Ich sprach ja schon vor einer Art Religion im Bezug aufs Essen.

Da ich ja grundsätzlich keiner Religion zuneige, mache ich mir aus dem Essen sicher keine Religion. Aber es gibt für mich keinen Zweifel, daß auf diesem Gebiet in den letzten Jahrzehnten gewaltige Umwälzungen (im Sinne von Industrialisierung und Gewinnmaximierung) stattgefunden haben müssen - das merkt man tatsächlich allein am Geschmack, oft auch an der Konsistenz, ganz gleich, ob es um Obst oder Gemüse oder Fleisch geht. Auf der anderen Seite werden Geschmacksverstärker verwendet, damit man eben überhaupt noch irgend etwas schmeckt und nicht bei allem den Eindruck hat, einen Second-Mouth-Kaugummi zu kauen.
Die Zustände, die sich hier und anderswo entwickelt haben, kann man nur noch als fürchterlich bezeichnen.

05.11.2018 04:02 • x 3 #1282

H
Guten Morgen
Zitat von whynot60:
bei der Mafia

oder besser im Wellenbad.

Zitat von whynot60:
aber eine Zahlenvorliebe bzw. -abneigung würde ich nicht auch noch zu den Störungen rechnen

Deswegen setzte ich es ja auch in Gänsefüßchen.
Was ich meinte ist Idiosynkrasie.
Ich habe z.B. eine extrem starke Abneigung gegen Styropor, sowohl von der Haptik als auch vom Geräusch
Manchmal habe ich auch ein Problem mit Watte.

Zur Religion bzw. zum Essen:

Irgendein Philosoph (ich glaube, es war Sloterdijk, bin mir aber nicht sicher...da ich Sloto gegenüber Vorbehalte pflege konnte ich es mir evtl. nicht merken), jedenfalls sagte dieser Philosoph, die Welt sei ein Dschungel oder Urwald und man müsse um sich herum die Bäume roden, so daß man in einer kleinen Lichtung stehe, die man überblicken kann.
Dieses Bild ist trefflich gewählt. Die Ernährung bzw. das Eß-Verhalten ist ja etwas, was ich kontrollieren kann, vieles andere eben nicht, aufgrund von Komplexität. Und da der Mensch auch eine spirituelle Sehnsucht hat, kann ich eben dieses Essen bzw. den Style da drumherum auch religiös aufladen, wozu dann eben auch missionieren gehören kann.
In diesen diversen Bewegungen gibt es ja auch viele Ableger, z.B. Fruktarier, die Fallobst essen bzw. nur das, was eine Pflanze freiwillig hergibt (soweit ich das verstanden habe). Das ist eine Form von kontrolliertem Verzicht.
Die meinte ich aber weiter oben nicht, sondern eher einen Anti-Materialismus. Desto mehr Materie ich habe, desto mehr will sie auch von mir. Sie will gepflegt und in Ordnung gehalten werden.
Bei mir ist das keine idiologische Einstellung, sondern schlichtweg Faulheit. Obwohl ich inzwischen die finanziellen Mittel hätte, habe ich einfach keine Lust, mir z.B. eine Einbauküche anzuschaffen. Allein die Vorab-Aktionen: Aussuchen, Informieren, in Möbelhäuser fahren, Schublade auf, Schublade zu, Klappe auf, Klappe zu, und das alles unter Kaufhaus-Musik
Wenn ich das dann habe klemmt ewig eine Schublade, ich muß mich kümmern usw. usf. Materie ist immer dem Verfall heimgegeben.
Das macht mich schon fertig beim Schreiben

Und daher, megan, hab ich zwischendurch mal Zeit zum Denken, denn der alte Bauernschrank will nichts von mir

Aber jeder nach seiner Facon

Angenehmen Tag Euch

05.11.2018 07:13 • x 5 #1283

megan
Zitat von Helli:
das alles unter Kaufhaus-Musik

ist dieses help scherzhaft zu verstehen oder meinst du das ernst?

05.11.2018 09:00 • x 1 #1284

H
Zitat von megan:
ist dieses help scherzhaft zu verstehen oder meinst du das ernst?

Mit ganzem Ernst!
Ich schrieb hier schonmal von meiner Abneigung gegen Fahrstuhl-Musik und das betrifft jegliche unfreiwillige Beschallung aus der Hölle.
Nehme an, das hat Methode und so entscheidet man sich dann benebelt für die Granit-Arbeitsplatte, in der dann alle Krümel hängenbleiben

Das ist ja kein Quatsch, es wird ja auch mit Duft-Berieselung usw. gearbeitet

05.11.2018 10:11 • x 1 #1285

megan
Zitat von Helli:
Mit ganzem Ernst!

ich meinte, ob du an hilfe tatsächlich interessiert bist

oder ob da regel no 1 greift: I would prefer not to

wie du das alles empfindest, hatte ich schon verstanden

05.11.2018 10:26 • x 1 #1286

H
Zitat von megan:

ich meinte, ob du an hilfe tatsächlich interessiert bist

oder ob da regel no 1 greift: I would prefer not to

wie du das alles empfindest, hatte ich schon verstanden

Klar, an Ideen bin ich immer interessiert!

05.11.2018 13:08 • #1287

T
Liebe Umweltaktivisten

jetzt verstehe ich, warum ich letzte Woche diverse Stadtteile vergeblich nach Palmöl abgraste
Wusste ich nicht.

@Woodstock

Zitat:
1 mal im monat fleisch zu essen? sicher, aber meine persönliche einstellung kann nicht das maß aller dinge sein,
es muss möglich sein. . .

Genau, schrieb ja gestern genau das: so mache ich es und habe noch nie den Drang gehabt, es anderen aufzuschwatzen und keinerlei Abneigung gegen Dauerwurstesser. Mein Lieblingskommilitone sagte bei jdem gemeinsamen Mensaessen Fleisch ist mein Gemüse, ohne dass ich je innerlich Aufruhr fühlte.
Gestern übrigens gegen meine Regel mit eyner Wurst verstoßen

Und zu dem Es muss möglich sein. . . vielleichtein anderes Mal
Oder erstmal eine Frage: meinst Du, die Ärmeren in D bekommen nicht genug zu futtern?
Oder nicht genug gutes Zeug zu futtern?

@Helli

danke, wie mir ist, weiß ich nachhervielleichtwieder. Heute erster freier Tag. War so eingespannt, dass sich die Frage gar nicht stellte. Funktionieren halt

Zitat:
Ich verstehe Dich absolut! Ich fühle mich auch fremd in diesen Welten; das liegt eben daran, wenn man im Fischlokal sozialisiert ist. GsD
Aber dafür entdeckt man immer wieder überraschende und glitzernde neue Welten. Manchmal mit Erdbeerduft

Mir ist heute gut Habe einen nahezu überkandidelten kulturellen Nachmittag verbracht und anschließend zu Hause eine Reparatur durchgeführt; hat mir mal mein Onkel beigebracht, der ist Trucker. Was ich nicht vom meinem Vater weiß, weiß ich von ihm.

vllt wandeln wir beide zwischen verschiedenen Welten. Ich finde, dass das nicht nur Schwierigkeiten mit sich bringt, sondern auch seinen Reiz hat. An einem Tag flaniere ich unter den Schöngeistern, morgen wieder in der Werkstatt meines Stiefdads. Fast nur Männer, alle Handwerker. Auf eine Art deftige Kerle, aber alle herzensgut. Danach bin ich immer von oben bis unten schwarz wie ein Schornsteinfeger.

Was hast Du kulturel erschnuppert?

05.11.2018 13:25 • x 2 #1288

H
Zitat von Tyto:
Heute erster freier Tag. War so eingespannt, dass sich die Frage gar nicht stellte. Funktionieren halt

Oh man. Dann erhol Dich mal gut nach Deiner Facon vom Funktionieren

Zitat von Tyto:
vllt wandeln wir beide zwischen verschiedenen Welten. Ich finde, dass das nicht nur Schwierigkeiten mit sich bringt, sondern auch seinen Reiz hat.

Unbedingt! Ich finde es auch gar nicht schwierig; aber mir fehlt ein Zugehörigkeitsgefühl, egal zu welcher Welt, was ich nicht unbedingt als negativ erlebe. Ich fühle mich aber oft eher wie ein Beobachter denn ein Teilnehmer

Zitat von Tyto:
Was hast Du kulturel erschnuppert?

Ich war bei einer Matinee und es gab sozusagen eine Aktion dabei von den Schauspielern (war im Theater). War nett.

Schönen Tag Dir

05.11.2018 15:35 • #1289

T
@Helli

Zitat:
Unbedingt! Ich finde es auch gar nicht schwierig; aber mir fehlt ein Zugehörigkeitsgefühl, egal zu welcher Welt, was ich nicht unbedingt als negativ erlebe. Ich fühle mich aber oft eher wie ein Beobachter denn ein Teilnehmer

das klingt gut. Dann brauchst Du kein Zugehörigkeitsgefühl?

@megan

wenn ich Dir jetzt darauf antworte, habe ich so ein Gefühl des Kreisens
Für mich ist das nicht ganz plausibel, aber dann ist es eben so. Will auch nicht weiter nachbohren.

@all

erscheine ich auch als Gast in der Glocke eines Foris, wenn ich ihn ädde?

Ich habe gerade einen Thread gelesen und den Drang, was dazu zu schreiben. Ist aber für Gäste gesperrt.

@Bolle1231

Zitat:
Ja, mir fehlt Wärme und Geborgenheit, mal in den Arm genommen zu werden. Und nicht, wenn er bereit ist, direkt die Beine breit zu machen. Aber meine Wünsche werden ignoriert. Ich fühle mich verdammt einsam. Für ihn ist gev wichtiger als für mich. Klar, es ist schön, aber höchste Priorität? Nein.

soweit ich gelesen habe, wurden diese Worte von Dir nicht kommentiert. Ich lese nur von S-Praktken, BSDM, Lack unnd Peitschen, Deep Throat usw.
Vielleicht hat Deine sächsuelle Zurückhaltung gar nichts mit Deiner Vergangenheit zu tun, sondern ist gesunder Instinkt. Es ist doch kein Wunder, wenn Du Dich so einem Mann nicht ganz öffnen oder hingeben kannst.

05.11.2018 18:27 • x 1 #1290

A

x 4