12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

H
Oh, ich meld mich gerade an und meine Glocke sagt mir Gast Tyto hat geantwortet im Drama der Begabten-gerade eben

Und nein meine Liebe, da glockt es nicht. Ich würde mal sagen, melde Dich doch wieder an
Du merkst sicher, ich werde solange rumnörgeln, bis Du es tust

Aber wenn Du noch Zeit brauchst ist es natürlich ok

Zitat von Tyto:
das klingt gut. Dann brauchst Du kein Zugehörigkeitsgefühl?

Naja, nicht brauchen...es gab mal eine Zeit als Backfisch, da habe ich mich mit meinem schon damals sehr abstrusen Musik- und Kunstgeschmack isoliert gefühlt. Aber dies und meine ganze Trucker- und Fischlokal-Sippe hat mir inzwischen soviel Selbstvertrauen, -wertgefühl usw. geschenkt und verliehen, heute ist es ok. Ein Gefühl der Einsamkeit kenne ich nicht, das hatte ich aber auch früher nicht. Es war eher abgeschnitten sein und ich meinte, vielleicht solle man irgendwo dazugehören? Wie das so ist mit 17 Jahr und langem Haar (träller ).

Ich wollte bei Bolle nicht mitmischen...der Poltergeist in mir hatte Pause.

Jetzt wird gekocht.

Novembrige Grüße Ihr Süßen

05.11.2018 18:41 • x 1 #1291

K
So jetzt endlich alles durch wollte ursprünglich heute morgen was ganz anderes kommentieren schon längst von der Zeit überholt
Zitat von megan:
und auch die frage, was ist, wenn der partner, in der einen oder anderen situation, kein verständnis dafür aufbringen kann

eine paarbeziehung bedeutet ja auch eine abgrenzung, die ich zb nicht möchte

Diese Kombination gibt mir Rätsel auf liebe @megan, wie meinst du das? Abgrenzung ist doch in einer Partnerschaft wichtig?

Dazu fällt mir noch was ein von einer
Bekannten, die mich um Rat fragte, sie beschreibt, dass sie sich wohl fühlt in Gegenwart ihres neuen Freundes, ihn begehrt, schönen S hat, sie denkt jedoch nicht gut über ihn, zum Beispiel findet sie ihn peinlich, hat die Fantasie ihn zu betrügen und will ihn ihren Freunden nicht vorstellen. Ich hab sie vertröstet weil ich nichts zu antworten wagte. Sie meinte sie sei mit ihm sehr glücklich, es fühle sich trotz der Gedanken leicht an, sie hätten Spaß. Sie fragte mich ob sie sich wegen der Gedanken wieder trennen solle. Was meint ihr dazu? Weiß garnichts ..?

05.11.2018 19:11 • x 2 #1292

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von Karina14:
Abgrenzung ist doch in einer Partnerschaft wichtig?

denke, du hast das wort abgrenzung in anderem zusammenhang verwendet, als ich sie gemeint habe

bsp. dein freund hat ärger mit jemanden, erzählt dir davon und ist enttäuscht, wenn du nicht sagst: so ein blöder aff`der

verstehest du das so?

05.11.2018 19:40 • x 2 #1293

T
Liebe @Helli

Zitat:
Naja, nicht brauchen...es gab mal eine Zeit als Backfisch, da habe ich mich mit meinem schon damals sehr abstrusen Musik- und Kunstgeschmack isoliert gefühlt. Aber dies und meine ganze Trucker- und Fischlokal-Sippe hat mir inzwischen soviel Selbstvertrauen, -wertgefühl usw. geschenkt und verliehen, heute ist es ok. Ein Gefühl der Einsamkeit kenne ich nicht, das hatte ich aber auch früher nicht. Es war eher abgeschnitten sein und ich meinte, vielleicht solle man irgendwo dazugehören? Wie das so ist mit 17 Jahr und langem Haar (träller ).

ich verstehe. Meinte es aber etwas anders. Einsam fühle ich mich auch nie und hatte nie den Drang, irgend einer Gruppe anzugehören einfach nur, um eben einer Gruppe anzugehören War aber früher seeeehr sozial und immer von Leuten umgeben. Und ziehe das heute noch an, obwohl ich viel zufriedener bin, seitdem ich eher einzelgängerisch umher schwirre.
Ich meine eher ein Gefühl, in der Tiefe wirklich Gleichgesinnte zu haben. Oder auch Gleichklingende
Das brauche ich schon.
Habe oft im Alltag das Gefühl, mit Menschen an der Oberfläche gut auszukommen. Wird es etwas näher, hapert es. Nicht so sehr wegen unterschiedlicher Lebensführungen, Einstellungen usw., es fehlt mir einfach der Gleichklang.

Eben mal wieder plakativ erlebt, wie es meistens bei mir abläuft: ich ziehe ganz schnell Menschen an. Ob bei der Arbeit, Einkaufen, Biblio. Schwups sitzt jemand neben mir und ist ganz interessiert. Und sobald die Leutchen mehr von mir hören, kommt so ein Ausruf, wie anders, weltfremd etc.. ich doch sei. Dass das alles so doch nicht geht usw. Übrigens fast immer wohlwollend geäußert. Gleichzeitig weichen sie mir nicht mehr von der Seite, wenn ich es zulasse. Da frage ich mich halt, wieso sucht man Nähe zu jemandem, an dem man alles seltsam und veränderungswürdig hält?

Also eben: zwei junge Männer sprechen mich an. Ganz nett, aber definitiv uninteressant für mich. Wir habenvielleicht3 Sätze gewechselt, da kommen sie aus dem Staunen nicht mehr raus, lachen fassungslos und beginnen auf mich einzusabbeln Aber so geht das doch nicht! usw. usf. In diesem Fall weil der eine immer zwischen deutsch und englisch switchte und ich ihn bat, nur deutsch zu sprechen. Er ist auch Deutscher, aber ist jobbedingt in einer Welt unterwegs, in der Englisch und auch diese ganzen Fachbegriffe gang und gäbe sind. Ich hab das alles auch auf Deutsch nicht verstanden. Kein Wort. Einfach fremde Welt für mich. Übrigens auch völlig uninteressante Welt. Das konnte der Typ alles nicht fassen. Ich sagte nur noch Ich habe einfach andere Prioritäten als Du. Er Ja aaaber. . ., man muss doch! Blub
Ich brach das Gespräch ab und die beiden hefteten sich an mich, plauderten entzückt-entgeistert über mich. So in etwa Hahaha, kann das wahr sein?! Ist sie nicht süß?! BlubBlub. Und hinter mir her. Bitteeee wiedersehen usw. Nein danke!

Das war jetzt die sehr dumpfe Version, aber sowas erlebe ich oft und bin nur noch am Abwinken. Es strengt mich an. Frauen begegnen mir auch so, nur meistens etwas feinfühliger und ohne Missionierungsdrang.

Der Gag: kurz zuvor hatte ich in der Biblio. ein Buch von Sloterdijk ausleihen wollen, von dem Whynot mal erzählte. Stand aber nicht im Regal. Fand statt dessen von Slotti Weltfremdheit, las rein, klang spannend. Hab`s aber zurück gelegt weil ich gerade nicht ganz so viel Zeit zum lesen habe.

05.11.2018 19:44 • x 2 #1294

T
@Helli die Zweite

Zitat:
Oh, ich meld mich gerade an und meine Glocke sagt mir Gast Tyto hat geantwortet im Drama der Begabten-gerade eben

Und nein meine Liebe, da glockt es nicht. Ich würde mal sagen, melde Dich doch wieder an
Du merkst sicher, ich werde solange rumnörgeln, bis Du es tust

Aber wenn Du noch Zeit brauchst ist es natürlich ok

ist irrational, aber ich fühle mich gerade als Gast besser versteckt und geschützter
Brauche das gerade.
Bin auch immer wieder zu offen und ziehe mir jede PN rein. Übrigens ja auch viele ganz schöne, nur bin ich auch ein Magnet für ernsthaft Irre. Muss nicht antworten, aber zu viel des Guten davon nur zu lesen, bekommt meinem Hirn nicht.
Auch wenn ich nicht antworte, kursiert das Gelesene oft in meinem Kopf.
Einmal schrieb mir eine Frau, die noch keinen Beitrag geschrieben hatte, ohne jede Einführung, Anrede usw. ausufernd über die Freude an ihrer eigenen Schönheit und der Wirkung auf die Männer. Das war sogar noch ganz liebenswürdig und drollig, aber vergessen hab ich es nie. Völlig am monologisieren Es ist soooo ge iieeel wie die Männer auf mich abfahren! Ich kann nicht fassen, wie schön ich bin! usw. usf. Kein einziges mal Du keine Frage, kein Gruß.

05.11.2018 19:55 • x 1 #1295

W
Zitat von Helli:
Wenn ich das dann habe klemmt ewig eine Schublade, ich muß mich kümmern usw. usf. Materie ist immer dem Verfall heimgegeben.

hier wird viel über störungen sinniert, was jetzt eine aussage bedeutet, ich kaufe mir keine einbauküche, weil, sie ist dem verfall heimgegeben und ich muß mich kümmern? ich baue kein haus, weil es renovierungsbedürftig wird im laufe der zeit?
so einen unsinn habe ich noch nie gehört, also mal im ernst leute?
alternde gehirne schrumpfen und verlieren somit auch an leistungskraft! wie weiter ?

Zitat von Tyto:
Oder erstmal eine Frage: meinst Du, die Ärmeren in D bekommen nicht genug zu futtern?
Oder nicht genug gutes Zeug zu futtern?

quantität vs qualität,
ich kenne die preise in unserem hofladen, gemüse, früchte, fleisch, getreide, meine obstbrände, alles ausgezeichnete qualität, schlachtvieh kommt vom hof, rinder gehen auf der weide, wenig zufütterung, ökologischer anbau,
bei den miesen einkommen in deutschland kann sich eine mutter oder auch eine familie diese unverfälschten nahrungsmittel nicht leisten, allerdings kann der landwirt discounterpreise nicht halten,
es muss möglich sein, nicht nur menschen mit guten finanziellen mitteln, wertvolle nahrungsmittel zukommen zu lassen, ebenso wie bildung müssen auch, besonders kinder, zugang zu produkten, die ihnen zuträglich sind, haben,

05.11.2018 19:56 • x 3 #1296

K
@megan verstanden. Gute Nacht ihr Lieben

05.11.2018 20:06 • x 2 #1297

hahawi
@woodstock
Du wirst es ja nicht lesen wollen, aber auf deine Art bist Du ja auch ein bisschen Philosoph und Schwadronierer.
Du machst Dir auch Gedanken über dies und jenes, wägst Vor- und Nachteile ab und schreibst darüber.
Und das in einem recht interessanten Stil. Sehr puristisch.

05.11.2018 20:07 • x 1 #1298

T
@Woody

Zitat:
alternde gehirne schrumpfen und verlieren somit auch an leistungskraft! wie weiter ?

das ist Quark. Verblödung oft auch Folge des Nichtbenutzens des Hirns. Genau wie bei Muskeln. Man kann auch in sehr hohem Alter noch geistige Glanzleitungen erbringen.
Lies mal Texte über moderne Hirnforschung.

Verstehe Helli da absolut. Meine mit der Einbauküche. Mal unabhängig davon, dass diese Dinger ästhetische Schocker für mich sind. Koche lieber mit Bunsenbrenner zuhause, statt mir so was Zuhause einzubauen.
Selbst wenn ich fett verdienen würde, würde ich vieles nicht besitzen wollen. Einfach kein Interesse. Mein Freund, mit dem ich damals zusammen lebte, verdiente sehr gut und war großzügig, aber ich wollte echt nichts haben. Er übrigens auch nicht. Wir haben unsere Wohnung als gefundenen Sachen zusammen gebastelt und zwar komplett. Nicht ein Regal gekauft. Ein Haus ist aber was schönes, finde ich.

05.11.2018 20:14 • x 2 #1299

H
Zitat von Tyto:
Also eben: zwei junge Männer sprechen mich an.

Oh lala, hat hier jemand die Heizung voll aufgedreht?

Jetzt ernsthaft:
Sowas passiert mir eher selten. Ich habe oft so den Gedanken: Wieso quatschen mich die Leute so voll? Mir passiert das auch recht oft, finde ich, an der Bushaltestelle, im Supermarkt usw. usf. Auch Taxifahrer schütten mir ihr ganzes Leben aus. Aber dabei ist nichts Belehrendes. Das finde ich übrigens auch reichlich frech! Was ich aber definitiv auch kenne: Menschen reden nur von sich, bei mir. Sie sind nicht unbedingt an einem Dialog interessiert, sondern wollen gerne vieles loswerden. Ich schieb dem aber inzwischen mehr einen Riegel vor als früher, weil mich sowas:
Zitat von Tyto:
Völlig am monologisieren Es ist soooo ge iieeel wie die Männer auf mich abfahren! Ich kann nicht fassen, wie schön ich bin!

sonst auch ewig beschäftigt.
Unglaublich übrigens.
Es ist eine wunderbare Eigenschaft, ein wirklich guter Zuhörer zu sein. Aber nicht für jeden dahergelaufenen Hans-Dampf.

Zitat von Tyto:
Brauche das gerade.

Ich verstehe

Zitat von Tyto:
Koche lieber mit Bunsenbrenner zuhause, statt mir so was Zuhause einzubauen.

Sehr schönes Beispiel.
Die Einbauküche ist ein moderner Sarg der Konventionen. Völlig abschreckend.

Zitat von Karina14:
Dazu fällt mir noch was ein von einer
Bekannten, die mich um Rat fragte, sie beschreibt, dass sie sich wohl fühlt in Gegenwart ihres neuen Freundes, ihn begehrt, schönen S hat, sie denkt jedoch nicht gut über ihn, zum Beispiel findet sie ihn peinlich, hat die Fantasie ihn zu betrügen und will ihn ihren Freunden nicht vorstellen. Ich hab sie vertröstet weil ich nichts zu antworten wagte. Sie meinte sie sei mit ihm sehr glücklich, es fühle sich trotz der Gedanken leicht an, sie hätten Spaß. Sie fragte mich ob sie sich wegen der Gedanken wieder trennen solle. Was meint ihr dazu? Weiß garnichts ..?

Hierzu noch etwas: Ambivalenz finde ich in gewissem Rahmen normal, auch wenn ich das von mir nicht kenne. Es handelt sich hier glaub ich um Abgrenzungs-Tendenzen, um nicht verschlungen zu werden. Wielange sind die beiden ein Paar?

05.11.2018 20:35 • x 1 #1300

T
@Woodstock

Zitat:
quantität vs qualität,
ich kenne die preise in unserem hofladen, gemüse, früchte, fleisch, getreide, meine obstbrände, alles ausgezeichnete qualität, schlachtvieh kommt vom hof, rinder gehen auf der weide, wenig zufütterung, ökologischer anbau,
bei den miesen einkommen in deutschland kann sich eine mutter oder auch eine familie diese unverfälschten nahrungsmittel nicht leisten, allerdings kann der landwirt discounterpreise nicht halten,
es muss möglich sein, nicht nur menschen mit guten finanziellen mitteln, wertvolle nahrungsmittel zukommen zu lassen, ebenso wie bildung müssen auch, besonders kinder, zugang zu produkten, die ihnen zuträglich sind, haben,

stimme Dir zu, aber weil ich als Kind unter den Ärmsten lebte, viel in meinem Umfeld sah, denke ich, dass die Problematik noch viel komplexer ist, bzw. viel Leid nicht unbedingt in 1. Linie durch materiellen Mangel entsteht. Wohllbemerkt in D und Ausnahmen mitgedacht. Habe auch Menschen kennengelernt, die sich tatsächlich von billig Hundefutter aus der Dose ernährten uvm.
Viele Familien leiden auch deswegen weil sie im Vergleich denken: die anderen fahren 3 Mal im Jahr in den Urlaub, die anderen haben ein Auto, gehen teuer essen, große Wohnung usw.
Das wird automatischh mit mehr Glück assoziiert.
Auch meine Family hatte all das nicht, aber da auch meine Mum kein Interesse an materiellen Dingen hatte, hatte ich nie den Gedanken, dass uns deswegen was fehlt.
Es gibt wirklich Menschen, die depressiv werden weil sie kein Smartphone haben, kein Auto usw.
Natürlich ist Wohlstand insofern schön, als man keine Existenzängste und einige Freiheiten hat wie super Ausbildung für die Kiddies, top gesundheitliche Versorgung usw., bessere soziale Integration, aber viel Leid entsteht eben durch dieses Vergleichen.
Also mir geht es keineswegs darum, so eine Lage zu idealisieren, aber mit etwas Reflexion sieht manches schon annders aus.
Mein Leid als Kind war diesbezüglich nie dass ich meinte zu wenig zu haben, sondern eher so Dinge, wie in der Schule unter lauter Arzt-und Anwaltskindern mit meinen Eltern und meiner Bildung ein NoGo war.
Habe damals auch schlecht verdienende Leute kennengelernt, die auf gutes Essen verzichtet haben und für einen TV oder ein Auto gespart haben und nicht weil sie es unbedingt brauchten, sondern weil sie dachten, sie wären damit den besser Gestellten näher. Bildung und gute Ernährung standen bei den meisten sogar weit hinten auf der Prioritätenliste.

05.11.2018 20:42 • x 1 #1301

T
@Helli

Tyto muss los in die Nacht flattern. Antworte Dir heute Nacht oder. . .morgen Nacht

Einen schönen Abend für Dich!

Wäre übrigens mal spannend, darüber zu theoretisieren, warum manche Menschen im schönen und im nervigen dauernd angesprochen werden, Herzausschüttung usw.
Da es bei Dir auch so ist, glaube ich, dass es auf keinen Fall nur mit mangelnder Abgrenzung zu tun hat.

05.11.2018 20:53 • x 1 #1302

H
Zitat von Tyto:
Antworte Dir heute Nacht oder. . .morgen Nacht

Keine Hektik meine liebe Tyto, wann immer es Deine Zeit beliebt.
Paß auf Dich auf.

Zitat von Tyto:
Einen schönen Abend für Dich!

Danke! Dir auch! Ich werde mich bald wieder zurückziehen mit dem tollen Buch, das ich gerade lese, und zwar Das kunstseidene Mädchen. Das ist so ein tolles Buch, ich liebe auch diese rotzige Sprache. Ich wollte es schon ewig mal lesen und jetzt hab ich es endlich zur Hand genommen und lese nun ganz ganz langsam, weil es so ein dünnes Bändchen ist.

Zitat von Tyto:
Wäre übrigens mal spannend, darüber zu theoretisieren, warum manche Menschen im schönen und im nervigen dauernd angesprochen werden, Herzausschüttung usw.
Da es bei Dir auch so ist, glaube ich, dass es auf keinen Fall nur mit mangelnder Abgrenzung zu tun hat.

Nein, es liegt zumindest nicht nur an mangelnder Abgrenzung. Das war für mich früher aber definitiv ein Problem. Ich hab schon immer mal gern gefeiert, kam aber manchmal nach einem 5-Stunden-Monolog nach Hause statt getanzt zu haben und war völlig zerfasert. Ich habe das durchgehend analysiert, Begründungen gefunden und letztlich die Entscheidung getroffen, daß es wunderbar ist, aber man sich dafür nicht ständig zur Verfügung stellen kann. Diese lieben Leute finden sich aber zueinander Heute höre ich auch gerne noch die Nacht durch am Stück zu, aber ich kann das in der nächsten Nacht genauso machen, wenn ich will. Und wenn ich mich soweit gut fühle, dann bekommen das Menschen auch einfach, als Geschenk. Ansonsten bin ich Ananas

megan, ich bin übrigens wirklich an Anti-Kaufhaus-Gedudel-Tipps interessiert, also wenn Dir da -mal- was einfällt, immer her damit

Und unser whynot erscheint mir etwas mürrisch, Euch auch? Entweder er schuftet zuviel oder tanzt auf zuvielen Hochzeiten, denn,
falls Ihr es noch nicht wißt: im Nachbarthread kann man einen Briefroman unseres Foren-Gotts mit einem Fräulein Rose lesen, herrlich
Und Tempi erschien mir auch etwas verstimmt; ich hoffe, die Pflege des Spatzen ist nicht zu anspruchsvoll

Einen schönen Abend und süße Träume

05.11.2018 21:13 • x 3 #1303

V
Wenn ich im Hofladen oder beim Gärtner Gemüse kaufe, regional und saisonal ist das oft günstiger als im Supermarkt. Das Problem mit dem nicht leisten können bezieht sich doch zumeist auf das Fleisch und darauf, dass viele Leute meinen sie brauchen jeden Tag Fleisch im großen Stil.

Wenn man ab und zu ein Stück gutes Fleisch kauft, kann man sich das auch mit kleinem Geldbeutel leisten.

@numerologie: ich weiß nicht mehr wer es schrieb, Liebling Zahl und Lebenszahl stimmen natürlich nicht zwangsläufig überein. Es gibt jedoch Zusammenhänge.

Ich muss wirklich zusehen mal meinen PC wieder anzuwerfen, da könnte ich mehr zu schreiben.

@tyto:
Man zieht ja immer die Menschen an die man braucht. Irgendwas soll dir die Begegnung sagen.

Bei mir war es so, dass ich die Menschen mit denen ich schwinge oder die mir die nötige Tiefe geben immer dann begegne, wenn ich mit mir selber schwinge. Etwas gelernt habe über mich und das auch lebe. Und wenn ich absolut OFFEN bin. Und manchmal auch dann, wenn ich gerade in eine völlig falsche Richtung steuere. Als Korrektur?

05.11.2018 21:33 • x 2 #1304

T
Viel Freude beim Lesen liebe @Helli!

Bin fix unnd foxi und husche jetzt ins Bett. Denker heute offline.

Und falls @Whynöttchen wirklich mürrisch ist, hier ein paar Leckerli für Dich
Du musst raten, von wem die Zitate sind. Ohne goggeln!

In Wahrheit ist Interpretation ein Mittel selbst, um Herr über etwas zu werden.

Wer den Leser kennt, der tut nichts mehr für den Leser.

Der ganze Erkenntnis-Apparat ist ein Abstraktions- und Simplifikations-Apparat- nicht auf Erkenntnis gerichtet, sondern auf Bemächtigung der Dinge

Gute Nacht @alle Zauberlehrlinge

05.11.2018 23:57 • x 3 #1305

A

x 4