12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

G
Ja, das war ja meine ursprüngliche Idee: einen Erzählonkel-Thread

Jeder erzählt mal den anderen wie damals die Großeltern. Und die anderen hören erstmal nur zu.
Ganz gleich, um welches Thema es sich handelt.
Voneinander lernen, statt recht haben wollen. Was nicht heißt, dass Diskussionen sinnlos wären. Einspruch ist wichtig, eine Anregung.

Mich interessiert auch Mate- wie Konrad es immer nennt
War bis auf die Abiklausur auch immer leidenschaftlich dabei Irgendwie immer gefesselt und engagiert, aber ohne je zu begreifen Glaube aber, dass ich ganz Ohr und auch nicht ganz blöde wäre, wenn jemand mich da heran führen würde. In der Oberstufe haben wir die abgefahrensten Formeln angewendet, ohne je zu kapieren, was wir da tun. Lösen war möglich, verstehen aber nicht.
Habe in der Biblio mal tolle rein theoretische Mathebücher für Laien entdeckt, die mir gleich wieder aufgeregtes Herzklopfen bescherten, und könnte mich da genau so reinsteigern, wie bsw. in meine Lit., muss mich aber fokussieren. Zu viele spannende Themen.
Gestern witzig: eine´ Frau sagte grinsend Wenn man Sie sucht, weiß man, wo man Sie findet: Sie schleichen immer um die Lit.Regale herum. Sie sagte echt schleichen Ich errötete, obwohl es ja ganz freundlich und lustig war.

09.11.2018 21:58 • x 3 #1411


G
Ein Anekdötchen zu Mathematik: in meinem Buchregal stehen viele abgehobene Mathebücher meines Ex. Er ist da voll der Freak. Leider unfähig zu vermitteln weil er sich nicht in Anfänger hinein versetzen kann und immer gleich mit dem schwierigsten begann.
Naja, jedenfalls sind die Bücher bei mir weil er ein derartiger Nerd ist, dass seine gesamte Wohung aus fast nur Bücherstapeln besteht. Es passt nichts mehr rein und ich brachte es nie über`s Herz, diese teilweise auch sauteuren Bücher wegzugeben.
Dann irgendwann lernte ich einen Mann kennen, in den ich mich sehr verliebte. Er war das 1. Mal bei mir. Er ebenfalls ein Bücherwurm und ging also erstmal die Buchregale durch. Bei den Mathebüchern stockte er und rief aus, wie wahnsinnig intelligent und besonders ich doch sei. So eine versponnene Träumerin und auch noch Mathefreak! Das fand er heiß! Verständlich! Aber ich musste ihn enttäuschen Sein Herz gewann ich trotzdem

09.11.2018 22:07 • x 4 #1412


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


G
Wenn man mich vor die Wahl stellen würde: eine heiße Nacht mit einem Kerlchen oder eine Nacht z.B. eine schöne Matheeinführung hören, würde ich fast immer letzteres wählen.
Das ist mein Säggs Und manchmal löst es solch eine Freude und Lust aus, dass ich dadurch auch Lust auf Säggs bekomme. Eine Art Di rty Talk
Aber schöner noch wäre das Zuhören und dabei meinen Kopf auf die Schulter meines Liebsten legen

Habt einen schönen Abend, liebe Mitpatienten

ht tps://ww w.youtube.com/watch?v=QjLT5kIFRBQ

09.11.2018 22:15 • x 3 #1413


K
Mathe anstelle von nächtlichem Treiben Gräfin Zahl mir fehlen die Worte:Ab ins Kloster! Meine männliche Seele bedauerts was für ein Verlust, gleichzeitig Trotz: dumme Kuh die fordere ich nicht mehr zum Tanzen auf. Bin zurück vom T einer von den Abenden an dem ich mal kurz mit meiner Realität konfrontiert wurde, aber ich lern dazu, das Gute an alldem: abgrundtiefe Einsamkeitsgefühle incl. Es erschüttert mich nicht mehr. Geht irgendwie durch mich durch. Jetzt ist mir auch noch mein Lieblingstanzpartner verschütt gegangen. Hat sich anscheinend verknallt. Mit mir tanzt er nur noch ne Runde und denkt dabei an ne Andere natürlich wünsch ich ihm die Pest auf den Hals. knurrr Frag mich was ich falsch mache, weiß ich, bin ok habe nur Pech

10.11.2018 02:48 • x 2 #1414


W
Zitat von Karina14:
Habe denen ua erzählt, dass ich nur keine Kinder mehr fresse, weil es den Kinderschutz gebe, ab und zu wurde der natürlich aufgehoben und die Kinder wurden aufgefressen, das fanden die gut.



Als Kind habe ich mich auch auf die Suche nach einer Hexe gemacht, die im Wald gewohnt hat, um mich von diesem felsigen Gelände fernzuhalten. Leider habe ich sie nie gefunden. Aber nun weiß ich zumindest, wo sie abgeblieben ist!

Zitat von Tyto:
das bemerkeswerte daran war für mich, dass es nicht irgend ein kürzlich ersonnenes Mantra ist, sondern einuraltes und ich habe es mir so zurecht gelegt, dass Du intuitiv zu diesem alten Symbol gegriffen hast


Damit wirst Du nicht einmal falsch liegen! Ich habe offenbar einen Natursinn für alte Symbole, überhaupt im tierischen und pflanzlichen Bereich. Und in Deinem Fall war der Elch naheliegend .

Zitat von Tyto:
Dass wir heute in der Erkenntnis sooo viel weiter als lange untergangene Kulturen oder auch irgend welche Naturvölker sind, ist nach meinem Empfinden total verblendet.
In einigen Bereichen waren die Menschen damals wesentlich weiter in der Erkenntnis und auch weiser als wir.


Da kann ich Dir nur zustimmen! Der heutige moderne Mensch lebt mehr von seiner (akademischen) Arroganz als von seinen Erkenntnissen.
Ich würde aber nicht unbedingt sagen, daß frühere Menschen weiter waren in der Erkenntnis, sondern sie waren noch viel näher dran. Die Erkenntnisse liegen ja gewissermaßen vor den Füßen, aber wenn man nur nach oben in die Himmelsweiten blickt, wird man sie nicht sehen, und selbst, wenn man darüber stolpert, wird man, ohne sich weiter damit zu beschäftigen, gleich messerscharf schließen: Aha, ein Stein oder ein Ast! So mancher soll über dieser Art der schließenden Erkenntnis auch schon gefressen worden sein .

Zitat von megan:
bewerte ich nach dem massstab wie erfolgreich die spezies ist


Ja, der Erfolg zeigt sich an allen Ecken und Enden und der Enderfolg wird nun auch immer deutlich sichtbarer.
Wenn man Erfolg am Übermaß bemißt, dann sollte man sicherheitshalber vielleicht auch einmal einen Blick ans Ende der Fahnenstange wagen, selbst wenn der subjektive Eindruck sein mag, die Fahnenstange wachse mit.

Zitat von GräfinZahl:
megan, ich bin in dieser Debatte nicht der Kontrahent, der sagt: zurück in den Urwald.


Kontrahent bin ich auch nicht. Ich rede nicht davon, in den Urwald zurückzukehren, sondern habe es, soweit es möglich war, gemacht .
Du weißt doch sicher um den Stein der Weisen: Reden ist Silber, Machen ist Gold!

10.11.2018 04:08 • x 2 #1415


megan
Zitat von GräfinZahl:
wieso? Ich nehme Dich ernst. Im Gegensatz zu Dir


ah, ok, dann habe ich das

Zitat:
Fällt mir aber gerade schwer weil ich bei manchen Deiner Beiträge das Gefühl habe, dass Du Denkwinkel hast, dir mir fehlen, oder Du hast einen Knall.


falsch verstanden

Vor dem hintergrund welcher kriterien bildest du dir deine meinung ?

10.11.2018 08:01 • x 2 #1416


V
Zitat von Karina14:
bin ok habe nur Pech


Auf jeden Fall bist du ok. Ganz großartig sogar.

Wenn du Pech anders definierst, wird aus Pech ganz schnell Glück

10.11.2018 08:19 • x 2 #1417


T
@megan

okay, ich sehe, dieser Satz von mir hat Dich verletzt, darum entschuldige bitte. Aufrichtig gemeint.
Versuche mal zu erklären, wie ic darauf kam.

Ich meinte es aber schon ernst mit den Denkwinkeln. Habe das ja schonmal erklärt: bei Deinen Beiträgen habe ich oft das Gefühl, Deine Aussagen nicht ganz fassen zu können und hakte dann manchmal nach. Dabei habe ich selten das Gefühl. die Sache nun fassen zu können, sondern fühle mich wie im Zirkel mit Dir, oder wie eine Katze, die ihren *beep* jagt Darum schrieb ich neulich, dass ich das Gefühl des Kreisens bekomme. Ich frage bsw. nach, aber die Antwort macht es nicht klarer für mich. So, als würdest Du mir immer entwischen.
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und dann argumentieren halt beide Seiten. . .
Dieses Gefühl bhabe ic bei Dir nicht weil ich oftmals Deine Meinung, Haltung nichtmal richtig verstehe. Liegtvielleichtauch daran, dass Du oft nur ein paar Brocken hinwirfst, die ich noch dazu als etwas abstrakt empfinde.
Interesse heißt ja angeblich darinnen sein. Mit Dir habe ich noch nie das Gefühl gehabt, wirklich mit Dir in einer Diskussion drin zu sein Es fühlt sich an, als bliebest Du außerhalb oder entzögest Dich sogar und wirfst halt nur mal einen Krumen oder Brocken rein, bist aber nicht zu catchen.
Ich kann es Dir nicht anders erklären megan. Ich habe Schwierigkeiten, eine Linie oder Argumentationsstruktur bei Dir zu finden. Manchmal denke ich, wir sind dran an einem Thema, dann scheint es sich mitten im Gespräch aufzulösen.
So meine ich das mit den Denkstrukturen. Denn ich halte es ja durchaus für möglich, dass ein anderer das ganz anders empfindet und wunderbar mit Dir diskutieren kann. Jemand, dem Deine Art zu diskutieren vertraut ist.
Und auch einen Knall hielt ich eben für möglich. Das sollte aber keine Beleidigung sein. Wenn jemand in irgend einem Bereich einen Knall hat, heißt das doch nicht, dass ich ihn nicht ernst nehme. Im übrigen kenne ich niemanden ohne Knall. Ich selbst habe auch einen. In meinem Umfeld ist es ganz normal, dass wir uns untereinander mal sagen Du hast wohl einen Knall. Unsere Zungen liegen ziemlich locker, aber das ist kein Ausdruck der Missachhtung oder dergleichen. Wenn ich ernsthaft glaube, dass jemand nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, würde ich das gaaanz anders ausdrücken
Wie dem auch sei. Ich versuche es ja immer wieder mit Dir zu diskutieren. Du entwischst mir. Zum ersten Mal merkte ich dieses Kreisen-Gefühl in Jon Schnees Thread. Auch jetzt müsste ich ellenlange Texte schreiben, um unseren damals abgebrochnenen Dialog aufzudröseln und Deine Antwort würde für mich vermutlich weitere Kreisel bilden. Also insgesamt das Gefühl des Chaos. Die Frage, worüber genau diskutieren wir hier eigentlich?

@Karina14

Du hast gestern in Gesellschaft abgrundtiefe Einsamkeitsgefühle gehabt? Aber sie erschüttern Dich nicht mehr?
was mir manchmal hilft ist zu unterscheiden, was von dem Erlebten, dem gerade Gefühlten in der Gegenwart passiert und was davon alt vertraute Gefühle in mir sind. Zur Entschärfung der Situation. Also wenn ich dann z.B. weiß, dass ich real gar nicht so einsam bin, aber das verlassene Kind in mir getriggert wurde, beruhigt mich das etwas.
Oder alles falsch verstanden?

Ja, den Klostergedanken habe ich schon seit meinem achtzehnten Lebensjahr. Da war ich in einem Kloster, hatte nie drüber nachgedacht, fühlte mich dort aber zutiefst glücklich.
Habe glaube ich bei Hahawi gelesen, was für ein unglaublich langer Weg es bis dorthin ist. Und ich weiß ja auch gar nicht, ob ich mich eigne, wie dieses Leben genau aussieht. . .Habe mir gerade die Tage notiert, dass ich mich mal schlau machen will. Lieber wäre mir aber vermutlich ein individuelles Klosterleben. Überlege schon seit langem, wie es mir möglich sein könnte, so zu leben.

10.11.2018 11:51 • x 4 #1418


V
@Karina14 @tyto:

Hatte das letzte Woche beim Wandern in der unbekannten Gruppe. Habe mich Jahre oder gar Jahrzehnte nicht so einsam gefühlt wie zwischen all diesen Menschen.

Und ich gehe oft alleine Wandern oder Pilgern. Tagelang allein, nie einsam.

Was hat mich einsam gemacht? Es war nicht mein Rhythmus, es war zu laut und doch zu leise um abzuschalten, um bei mir zu sein. Ich war durch die anderen daran gehindert bei mir zu sein und bei den anderen war ich auch nicht. Und das ist dann einsam, weil keine Verbindung zu irgendwem da war.

Habe dann angefangen eine Art Gehmeditation zu machen und als ich gerade bei mir angekommen war, wurde ich auch von eine netten Dame angesprochen.

Daraus ist eine sehr rege Unterhaltung mit Veranredungen für die Zukunft geworden.

Das war eine interessante Erfahrung zu Einsamkeit und deren entstehen.


Zum Klosterthema:
Ich habe viel Zeit in einem Kloster verbracht, auch bei sogenannten Klosterpraktika mitgemacht.

Man muss, wenn man mit dem Gedanken spielt, auch ausprobieren welcher Orden mit welchen Regeln zu einem passt.

Mir persönlich hat am Ende nicht gefallen, dass selbst in den liberalen Orden die Selbstbestimmung sehr gering ist.

Sowas zum Beispiel: Willst du ein Geburtstagsgeschenk für deine Mutter kaufen, musst du Schwester Oberin um Ausgeherlaubnis und Taschengeld bitten,...

Grundsätzlich bin ich für Auszeiten immer noch gern im Kloster.

10.11.2018 12:15 • x 3 #1419


T
@Vollverliebt

Zitat:
Was hat mich einsam gemacht? Es war nicht mein Rhythmus, es war zu laut und doch zu leise um abzuschalten, um bei mir zu sein. Ich war durch die anderen daran gehindert bei mir zu sein und bei den anderen war ich auch nicht. Und das ist dann einsam, weil keine Verbindung zu irgendwem da war.

Habe dann angefangen eine Art Gehmeditation zu machen und als ich gerade bei mir angekommen war, wurde ich auch von eine netten Dame angesprochen.


großartig! Genau so läuft der Hase! Verstehe das sehr gut weil kenne ich!

10.11.2018 12:21 • x 3 #1420


T
Danke für Deinen Klostereinblick! Ja, genau sowas meine ich. Glaube nicht, dass ich mich damit arrangieren könnte. Regeln braucht es, aber zu starre verhindern sooo viel.

Was hat Dich dazu bewegt ins Kloster zu gehen? Wenn ich fragen darf?

10.11.2018 12:24 • x 3 #1421


V
Darfst du. Es war eine Mischung aus:

Ich war und bin Gott sehr nahe und dachte damals, meine Beziehung zu Gott durch ein Klosterleben noch intensivieren zu können. Heute weiß ich, dass das Gegenteil der Fall ist.

Zu einer Zeit, als ich noch dachte hetero sein zu müssen, hatte ich einfach so großen Ekel vor der Vorstellung, mit einem Mann alt werden zu müssen. Das Kloster erschien mir wie eine echte Alternative dazu.

Und zuletzt: damals wollte ich Lehrerin werden und war auf einer Klosterschule, die dringend Nachwuchslehrer aus den eigenen Reihen gebraucht haben. Wir hatten wirklich hervorragende und liebenswerte Schwestern als Lehrer. Im Kirchendienst zu unterrichten erschien mir sehr viel reizvoller als Beamtentum.
Direkt bei der Arbeit zu wohnen und zu leben, in einer warmen und geregelten Gemeinschaft, war damals eine schöne Vorstellung.

10.11.2018 12:33 • x 3 #1422


T
Vielen Dank Vollverliebt! Sehr spannend für mich! Bin aber gerade abgelenkt und komme später darauf zurück.

Ärgere mich gerade weil ich eine Mail bekam. Inkassoverfahren. . .Die Mail erschien mir aber suspekt, zumal ich keine offenen Rechnungen habe. Aber mich machte stutzig, dass in der Mail sogar meine Adresse und Handynummer korrekt sind.
Habe dann diese Inkassoleute gerade angerufen und erfahren, dass die Mail gar nicht von ihnen stammt und sowas in letzter Zeit öfter passiert. Soll mich da jetzt beim Securitydienst melden.
Was mich nun beschäftigt ist, woher diese Penner meine genauen Daten haben?
Bin ja nirgendwo im Netz registriert.
Nerv. . .

10.11.2018 12:52 • x 3 #1423


megan
Zitat von tyto:
Die Frage, worüber genau diskutieren wir hier eigentlich?


darüber, ob es egal ist, worauf sich eine meinung stützt

nimm zb dieses beispiel: einem reporter in der pressekonferenz bei Trump wurde von einer mitarbeiterin das mikrofon genommen. von diesem vorfall existiert ein video, nennen wir es originalvideo (lief live mit und wurde so, live vorm tv, auch von menschen gesehen)

von der pressestelle des präsidentenamtes wurde später ein video bei twitter gepostet, das offensichtlich so überarbeitet worden ist, dass die stelle, an der der reporter den arm der nach dem mikro greifenden angestellten wegschiebt, beschleunigt wurde

beim betrachten des bearbeiteten films entsteht der eindruck, der reporter hätte sie mit grösserer aggressivität weggeschoben als es tatsächlich der fall war

quelle:
h ttps://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... unigt.html

sind für dich beide videos real?


Zitat von tyto:
ich sehe, dieser Satz von mir hat Dich verletzt


nein, ich habe den inhalt des satzes als deine meinung zur kenntnis genommen
bisher scheint es mir nicht gelungen, mit argumenten deine meinung zu beeinflussen

du hast meine frage nicht beantwortet

Zitat von megan:
Vor dem hintergrund welcher kriterien bildest du dir deine meinung ?

10.11.2018 12:55 • x 2 #1424


V
Kein Ding, ich muss auch los.

Das kann ich dir schon erklären, woher die das haben... später.

10.11.2018 12:56 • #1425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag