tyto
Zitat:Dabei habe ich selten das Gefühl. die Sache nun fassen zu können, sondern fühle mich wie im Zirkel mit Dir
megan
Zitat:dass das was ich schreibe in deinen augen nicht schlüssig ist, ist mir nicht verborgen geblieben

manchmal schon, aber meistens gelingt nach meinem Empfinden unsere Diskussion einfach nicht. Und wenn ich es etliche Male versucht habe, lasse ich es irgendwann sein.
Warum sollte ich mich ewig weiter im Kreis mit Dir drehen, wenn ein Dialog zwischen uns nicht klappt?
tyto
Zitat: So, als würdest Du mir immer entwischen.
megan
Zitat:es geht, grade beim geschriebenen wort in einem anonymen forum, nicht um die person die dahinter steckt
ich denke, dass einklassifizierungen dazu führen, auf den inhalt der beiträge schon bald nicht mehr achtsam zu sein
doch doch, die Person dahinter ist nie nur ein neutraler Informant. Auch schreibend kommuniziert man immer mehr als nur sachliche Info mit, auch Du.
Ich persönlich halte das sogar für genau so gewichtig, wie den rein sachlichen Inhalt, den es genau genommen in Reinform ja gar nicht gibt.
Zudem spielt für mich persönlich die Person, die dahinter steckt, bzw. auch das, was sie emotional transportiert, sogar eine wichtige Rolle. Ich kommuniziere ungern rein auf der Kopfebene wie eine Maschine weil ich das nicht für sinnvoll erachte. Mit Dir habe ich aber zunehmend das Gefühl, dass nichts anderes möglich ist und das gibt mir kein gutes Gefühl.
Dass ich Deine Beiträge aufgrund von Klassifizierungen nicht mehr achtsam lese, halte ich für ein Vorurteil.
Es hat nichts mit Achtsamkeit zu tun, sondern mit Energien und Interesse. Es gibt mir keine Energie, wenn ich täglich mit jemandem an der Kommunikation selbst scheitere.
Ich habe sehr viele Themen, die mich aktuell sehr beschäftigen. Von rein lebenspraktischen, bis zu theoretischen, die mich neben der Arbeit sehr einnehmen.
Kannst Du verstehen, dass ich mich lieber darauf konzentrieren möchte, als jetzt z.B. in einen Dialog über Meinungsbildung einzusteigen, der vermutlich wieder nicht gelingen wird?
Ich empfinde Dich gerade als dominant. Hier gab es auch etliche andere Themen, die gewiss nicht nur mit Klamauk zu tun hatten, wogegen übrigens auch gar nichts spricht. Ich habe meinen Fokus gerade auf andere Themen megan und Du willst mir jetzt in den Folgezeilen irgend eine Zerstreuungslust andrehen weil ich nicht weiter mit Dir kreisen möchte.
Zitat:es ist für mich völlig in ordnung, wenn der fokus auf zerstreuung und ablenkung liegt
ich persönlich suche das nicht hier
wenn im rahmen von berichten und anekdötchen dinge so dargestellt werden, als handele es sich um ernstzunehmende überlegungen äußere ich halt meine meinung dazu

wie überheblich. Wir hatten das ja schon einmal. Du schriebst etwas wie: hier hatte noch nie jemand ernsthafte Probleme.
Du entscheidest, was ernstzunehmend ist? Oder es würde nur gejammert. Oder Du nimmst Leute nicht ernst, die sich mit Numerologie befassen, oder wie hieß das noch? Und nun wird alles, was hier geschrieben wird, als Zerstreuung bezeichnet.
Wie gesagt, ich mag Deine urteilende Art nicht. Es hat für mich echt etwas sehr überhebliches. So als wärest Du der Träger des Existenziellen und wahrhaft wichtigen im Leben. Was äußerst Du damit? Dass Du Dein Gegenüber nicht ernst nimmst. Will jemand mit einem Menschen kommunizieren, der einen nicht ernst nimmt?
Komm doch mal runter von Deinem Ross und lasse Dich auf einen richtigen Dialog auf Augenhöhe ein.
Gestern waren z.B. im Forum Vollverliebts Gedanken für mich sehr ernstzunehmend, hochinteressant für mich. Darauf hätte ich mich gerne konzentriert, weil es für mich bereichernd und interessant ist.
@Vollverliebt habe es aber sein lassen weil ich merke, dass das für mich eher etwas für eine PN ist.
@megan für mich ist z.B. diese gestrige Frage nach dem Trump-Video Zerstreuung. Ich halte es ernsthaft für viel sinnvoller, nicht nur einfach angenehmer, sich hier mit Graf Zahl oder gerne auch der Augsburger Puppenkiste, als mit Trump-Videos zu befassen. Ich könnte auch erklären, warum ich das so sehe, es würde aber zu weit führen.
Mir käme es aber nicht in den Sinn, Deine Themen abzuwerten weil sie für mich nicht wesentlich sind. Du tust das gerade aber in Deinem Beitrag.
Zitat:
hier im th sehe ich die meinung bestätigt, dass die indenifikation mit der äusseren hülle sowie seinen ergänzungen/verlängerungen und dem was gedacht wird, unmengen an energie frisst
Whynot hat seine lösung darin gefunden, abgeschieden zu leben
so kann er achtsam sein auf die kleinen dinge des moments
nachteil ist halt, dass sich kaum ein menschliches wesen in seine einöde verirrt
ich suche dasselbe mit dem yoga und der meditation
kannst Du selbst denn nicht nur akzeptieren, sondern auch ernst nehmen, dass Yoga und Medi nicht die einzigen Wege zum Heil sind? Den Eindruck habe ich nicht. Und auch sowas erschwert die Kommunikation. Wenn da immer mal wieder etwas geringsschätzendes mitschwingt.
Von daher ist mein Eindruck, dass auch Du noch ganz schön stark Dein Mind bist.
Mir frisst z.B. aktuell Energie, dass mein Vater mit fünfundsiebzig Jahren von Mo-Fr als Job Pfandflaschen auf der Straße sammelt weil seine Rente so gering ist. Er zahlt auf diese Weise seine Zähne ab. Auch Vampire brauchen manchmal dritte Zähne.
Mir ging es sehr ans Herz, dass er mich nach einem Flaschensammeltag im Restaurant zum Essen einladen möchte.
Energie gaben mir gestern bsw. 2 Beiträge von Eugen Drewermann. Ich staunte, wie tief er sich mit psychologischen Themen befasst hat und wie viel Herzenswärme dieser Mann ausstrahlt.
Es geht in diesen Vorträgen vorranging um Depression, aber er geht viel weiter. Ich kann jedem diese Videos nur empfehlen. Und wer sie nicht ansieht und lieber der Zerstreuung fröhnt, ist oberflächlich oder auch zu sehr im Ego verhaftet.
h ttp
s://w w w.youtube.com/watch?v=m-knVi5bkS4
Zitat:achtsamkeit ist was die qualität von beziehungen beeinflusst und die identifikation (oder auch ständige beschäftigung) mit dingen, die nicht du selbst sind, ist es, was die dazu notwendige energie wegfrisst
befrage Dichvielleichtmal, ob Du selbst immer achtsam bist.
Ich habe z.B. seit Wochen einen sehr ernsten und emotional anstrengenden Alltag und freute mich, wenn z.B. Helli mich zum Lachen brachte. Im RL zu viel Existenzielles, das ich bewusst hier raus hielt, auch weil ich nicht alles in times im Netz verewigen möchte, oder weil ich froh bin, wenn ich es eine Stunde am Tag vergesse und heiter bin. Aber auch, um andere nicht mit all dem Schweren zu behelligen.
Kannst Du einen Menschen ernst nehmen, der in so einem Fall nicht meditiert, sondern z.B. Graf Zahl Videos anguckt, einen Elchgott anbetet, tanzt, malt oder was auch immer?
Wo befragst Du die Foris nicht mal genauer nach ihren Wegen zu einem sinnvolleren, zufriedeneren Leben, statt immer nur auf Yoga und Medi zu beharren und das Gefühl zu vermitteln, solange nicht alle anderen Meditieren, seien sie auf einem Holzweg?
Übrigens halte ich selbst ja sehr viel vom Yoga und der Meditation, aber ich sehe es nicht als einzigen ernstzunehmenden Weg, nehme andere Wege ernst, bin neugierig usw.
Bitte denke darüber mal nach. Auch, wo DuvielleichtVorurteilen unterliegst.
Und wieder hat Dein Kommentar eher etwas belehrendes, statt fragendes oder dialogisches.
So kann und will ich nicht kommunizieren.
Wahrscheinlich ist mein Beitrag viiiel zu lang, viiiel zu ernst und wir sollten besser Witze reißen und Spaß haben, nicht wahr?