12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

W
Zitat von whynot60:

Genau solche Aussagen unterscheiden eben die eher flachschwimmenden Pragmatischen und allzu Pragmatischen von den von Dir so genannten Schöngeistern, wie etwa Ema einer ist.
t

jepp, lall, schwall, gummiball ,
umständlich, weitschweifig, blubber blub,
vs prägnant, knackig, manche Mitmenschen brauchen 10 saetze um auf den Punkt zu kommen ,
andere 1

13.11.2018 23:07 • x 1 #1516


W
Zitat von Karina14:
dass was ich hier mit Worten verkleide ist die Hoffnungslosigkeit der Damen, die an dir vorüberziehen.


Würde ich sie, trotz Deines betörenden Gesangs, nicht vorüberziehen lassen, wäre ihre Hoffnungslosigkeit ja gleich eine noch größere! An erster Stelle der Selbsterkenntnis sollte immer die Frage nach der eigenen Zumutbarkeit stehen.
Glaube mir - sie vorbeiziehen zu lassen ist ein gutes Werk!
Auf irgendeine Weise sollte ja jeder zu Lebzeiten Himmelspunkte sammeln.

Zitat von VollVer-liebt:
Aus meiner Sicht gibt es mehrere Herangehensweisen. Die einen füllen sich mit Erklärungen, die andren mit Leere. Und dann die Gruppe die gar keinen Ausgleich sucht. Sie leben ihr Leben ohne Seele. Oder ohne Kontakt zur eigenen Seele?


Also so kann ich das nicht sehen, auch wenn es auf manche sicher zutrifft.
Ich z. B. fülle mich weder mit Erklärungen noch mit Leere, kann aber auch nicht sagen, daß ich keine Seele hätte oder keinen Kontakt zu ihr.
Sondern vielmehr kommt es doch darauf an, das, was man erlebt, auch wirklich zu erleben und nicht lediglich wie eine Fata Morgana, die einen nichts angeht, wie einen zufälligen Irrtum, der an einem vorbeizieht. Das Leben selber ist doch schon Fülle - außer, man bekommt davon gar nichts mit, weil man nur gedanklich beschäftigt ist, vielleicht mit dem Ausgraben von Gründen oder dem Anschmachten der Vergangenheit oder der Furcht vor der Zukunft.

Zitat von VollVer-liebt:
Ich persönlich bin ja für die Befreiung der Sprache und des Denkens.


Du solltest nicht einfach dafür sein, sondern es tun! Wenn das diesem und jenem nicht paßt, würde ich das als sein Problem ansehen .

Zitat von megan:
in diesem willen zur perfektion, die es nicht gibt (was du nicht bestreitest ), liegt ein risikopotetial
dir ist gar nicht aufgefallen, was du da kreirt hast

ich meine, solange wir hier am virtuellen lagerfeuer sitzen und uns zuhören, kein problem
aber was, wenn das wegfällt


Wie soll ich sagen? Es liegt sozusagen in meiner Natur, möglichst punktgenaue Wörter zu kreieren. (Die Sprache ist gewissermaßen mein eigentliches Einsiedler-Etablissement .) Und ich mache das durchaus sehr bewußt, allerdings ohne das Risiko zu scheuen.
Und was hat das mit dem virtuellen Lagerfeuer zu tun? Meinst Du, an einem Lagerfeuer im RL wage ich nichts zu sagen? Was denkst Du, für welche Aufregungen ich bisweilen gesorgt habe, als ich noch unter den Menschen gewandelt bin mit meinem impertinenten, an allen gemütlichen Nerven sägenden Widerspruchsgeist, vor allem gegen alles, was so hoch und heilig ist, daß es nicht einmal ein gestandener Esel für viel Geld oder Möhrensaft tragen würde.
Also keine Sorge - vor mir ist man an keinem Lagerfeuer sicher!

Zitat von megan:
ob man/frau tatsächlich die freiheit hat sich für oder gegen lebensverweigerung zu entscheiden, weiß ich natürlich nicht


Ich weiß das auch nicht. Aber offensichtlich gelingt es einigen ganz gut!

14.11.2018 04:46 • x 4 #1517


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


W
Zitat von Helli:
Sehr schön, daß Du nun, wenn Weihnachten sich immer mehr nähert, daß Koch-und Backthema wieder ansprichst


Noch schöner wäre, wenn Du nun bald einmal mit Deiner Adresse oder einem Postfach- oder -amt herausrücken würdest!
Denn dem Weihnachtsmann werde ich das Kochbuch leider nicht mitgeben können . Ein Mann dieses Alters ist bekanntlich schon reichlich verwirrt durch die zahllosen hormonellen Attacken, die er im Lauf seines Lebens erlitten hat, und am Ende landete dann das Kochbuch nicht bei Dir, sondern etwa bei Tempi. Und bei der gibts dann zu Weihnachten womöglich ihren Spatz . (Ich hoffe, Du hast (noch) keinen - denn bei uns kommt alles auf den Tisch, was nicht gerade völlig ungenießbar ist, und das schlägt sich natürlich auch in den Rezepten nieder . Ellbogen gespickt mit Silberzwiebeln und Maiskölbchen etwa ist um diese Zeit sehr in )

Zitat von Tempi-Gast:
...und jetzt zerrst Du Ysabell'sche zurück auf den Speiseplan!?


Leider, leider, sweet Tempi - das kann ich unmöglich machen! Wie Du - hoffentlich - weißt, steht bei mir die Freiheit an erster Stelle, noch vor der Sehnsucht. Daher ist es mir ganz unmöglich, jemanden irgendwohin zu zerren!
Also bleibt nichts, als Dich auf den Speiseplan zu setzen!

14.11.2018 05:02 • x 3 #1518


W
Zitat von Ema:
Vielleicht sag ich einfach mal ein paar Worte dazu? Damit es klarer wird?


Das hört sich alles ganz wunderbar an!
Danke für diese Ausführungen!

Daran erkennt man, daß eine Beziehung viel mehr beinhalten und bedeuten kann als Verliebtheit und Säggs. Wenn man eben das Glück hatte, nicht nach woodstockscher Art geraten zu sein .
Dann lassen sich auch ganz neue Welten entdecken, sowohl in einem anderen Menschen als auch in sich selber. Und das scheint mir auch der wesentliche Sinn einer Beziehung zu sein, während mir Verliebtheit, Säggs, Haus, Kinder, Hund, Auto doch ein sehr dürftiger Entwurf zu sein scheinen.

Und nein, da klingt gar nichts kitschig! Man merkt sehr deutlich, daß Du das alles fühlst, und nichts, was wahres Leben ist, kann kitschig sein.

Zitat von woodstock:
jepp, lall, schwall, gummiball


Das ist endlich einmal ein wahres und aussagekräftiges Wort!

14.11.2018 05:41 • x 6 #1519


W
Zitat von VollVer-liebt:
Sage ich ja zu Abenteuern und Neuem oder bewege ich mich in den immer gleichen, engen Bereichen. Oder beraube ich mich Erfahrungen und schönen Erlebnissen auf Grund gedachtet Zwänge.


Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt, über den Du mit Dir ins Reine kommen mußt.
Sich auf neue Erfahrungen einzulassen, bedeutet ja noch nicht, alle Grenzen aufzugeben. Das Problem ist vielmehr, daß man sich, noch ehe man in eine Erfahrung überhaupt eingestiegen ist, Grenzen auferlegt, vielleicht auch zwanghaft, die tatsächlich ganz unnötig sind und auch keinerlei Vorteile mit sich bringen. Sie schneiden einen nur ab vom Leben. Und das kann nicht Sinn des Lebens sein.

Du führst ja selber einige Punkte an, die zeigen, wie man mit den Dingen auch umgehen kann.
Wenn etwas schiefgeht, geht es eben schief - eine Erfahrung ist es allemal!

14.11.2018 05:50 • x 3 #1520


K
meine Lieben ich verpasse momentan alles, bin gestern noch nicht mal zum Lesen gekommen, und auch des Schreibens müde, heute Nacht hatte ich die Tastatur schon vor mir, fühlte mich plötzlich aufgerieben von @woodstock Sprache, bin wohl zu dünnhäutig. Etwas in mir möchte lieber schweigen, es macht doch keinen Sinn hier immerzu zu singen ohne echte Antwort.

14.11.2018 07:52 • x 1 #1521


K
Sorry negative Gedanken überwältigen mich, bin porös Schweizer Käse mäßig.

14.11.2018 08:12 • x 2 #1522


V
Zitat von whynot60:

Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt, über den Du mit Dir ins Reine kommen mußt.
Sich auf neue Erfahrungen einzulassen, bedeutet ja noch nicht, alle Grenzen aufzugeben. Das Problem ist vielmehr, daß man sich, noch ehe man in eine Erfahrung überhaupt eingestiegen ist, Grenzen auferlegt, vielleicht auch zwanghaft, die tatsächlich ganz unnötig sind und auch keinerlei Vorteile mit sich bringen. Sie schneiden einen nur ab vom Leben. Und das kann nicht Sinn des Lebens sein.

Du führst ja selber einige Punkte an, die zeigen, wie man mit den Dingen auch umgehen kann.
Wenn etwas schiefgeht, geht es eben schief - eine Erfahrung ist es allemal!


Ich bin sowas von im Reinen mit mir. Und ich handhabe das genau so, wie du es beschreibst.

Und genau das war ja auch mein Punkt. Den ich wohl nicht so auf den Punkt gebracht habe, dass meine Botschaft klar war.

Was mich wieder zum Punkt: Schreiben am Wischkasten bringt. Das nur am Rande.

Zitat von whynot60:
Ich z. B. fülle mich weder mit Erklärungen noch mit Leere, kann aber auch nicht sagen, daß ich keine Seele hätte oder keinen Kontakt zu ihr.


Nun, natürlich ist das keine abschließende Auswahl. Wobei ich finde, dass bewusstes Wahrnehmen und Leben auch eine Art des Leermachen oder des Gründefindens ist. Leider fehlt mir die Zeit, das zu konkretisieren.

Zitat von whynot60:
Du solltest nicht einfach dafür sein, sondern es tun! Wenn das diesem und jenem nicht paßt, würde ich das als sein Problem ansehen .


Ich mache das ja. Leider viele andre nicht.

Da fällt mir wieder der Spruch ein: Liebe Menschen, ich möchte ja nicht nutt ig klingen, aber bitte benutzt mich wann immer ihr wollt.
Freundliche Grüße eure Grammatik

14.11.2018 08:15 • x 3 #1523


E
Zitat von Karina14:
Sorry negative Gedanken überwältigen mich, bin porös Schweizer Käse mäßig.

Gibt es etwas, was ich für Dich tun kann?

Moin Karina und Mitinsassen!

14.11.2018 08:42 • x 2 #1524


megan
Zitat von Karina14:
es macht doch keinen Sinn hier immerzu zu singen ohne echte Antwort.


ich höre dich gern singen
was wünscht du dir denn als richtige antwort?

14.11.2018 09:51 • x 2 #1525


E
Zitat von whynot60:
Wie Du - hoffentlich - weißt, steht bei mir die Freiheit an erster Stelle,

...das kann ich voll und ganz verstehen.
So bin ich auch gestrickt.
Küssi, Deine @Strickliesel

14.11.2018 10:35 • x 2 #1526


megan
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=playobj=76930

Andreas Rebers
ein fliesenleger lässt uns an seiner philosofie teilhaben
am ende erfahren wir, wer schuld ist, dass seine träume platzen

14.11.2018 15:31 • x 1 #1527


K
@Tempi-Gast und @megan danke bin wohl einfach nur erschöpft, mache heute mal länger Pause. (Jetzt) Hätte ich mal eure schönen vorherigen Beiträge gelesen, wäre es eventuell nicht zu diesem Moment gekommen. So fühlte ich mich aufgerieben zwischen Kontrahenten (why contra woody) und mich überfiel meine alte Sprachlosigkeit (meine vorherige jahrelange).Hier das ist der Versuch diese zu überwinden, mal was auszusprechen oder ins Gespräch zu kommen. Diese Beiden erschienen mir als die Ursache dessen (dieser eintönige Dualismus), das mich einst, von meinem Inneren erzeugt, zum Schweigen brachte. Natürlich eine aus dem Moment entstandene Illusion, ich hab mich mir selbst geopfert, dass dauerte viel zu lang in vorherigen Zeiten. Schaue in der Sonne sitzend den Vorrübereilenden zu.

14.11.2018 15:37 • x 3 #1528


megan
Zitat von Karina14:
Schaue in der Sonne sitzend den Vorrübereilenden zu.


14.11.2018 15:42 • x 1 #1529


K
@vollver-liebt, wunderschöne Liebesgeschichte, ich hab mein Glück früher versteckt aus Angst, man weiß schon der Neid der Götter, meine Heiden Seele fürchtet sich und weiht zur Sicherheit jeden heiligen Ort. Freu mich an deinem Mut ( Sanftmut ist übrigens mein absoluter Lieblingszustand sozusagen mein persönliches Ideal)

14.11.2018 15:46 • x 1 #1530


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag