megan
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 4866
Zitat von whynot60:Mit der ersten Aussage hingegen habe ich Probleme. Denn das hieße ja, es ginge nicht um Wahrheit oder Wirklichkeit, sondern um die Mehrheit.
das ist richtig
mir geht es nicht darum eine absolute wahrheit zu konstituieren (was nicht heißt falschen behauptungen nicht zu widersprechen)
mir geht es um haltung
es geht um die einsicht, dass es all das was es gibt, geben muss
ein verleugnen oder missbilligen bedeutet gleichzeitig ein nicht anerkennen (der göttlichkeit) der natur
denn auch der mensch ist natur
wenn die natur fähigkeiten und special features vorsieht, dann ist das (in meiner erlebniswelt) sinnbehaftet
diese nicht nicht als solche anzuerkennen, als entartet zu verunglimpflichen, nicht zu verwenden oder für sich als individuum zu verweigern ist daher, im meinen augen, nicht das richtige zu tun
meine religion ist die natur, für mich steckt in jeder zelle, jedem lebewesen das göttliche, das wir nicht erklären können
das ist für mich das wunder der schöpfung, das göttliche, die körper, apparate voller lebensenergie
auf der einen seite, soviel gewalt nötig, sie auszulöschen, auf der anderen seite so zart, dass schon das fehlen von 3 atemzügen das ende bedeuten können (oder, wenn wir an pflanzen denken, eine kleinigkeit in der zusammensetzung des bodens, ein bestandteil im wasser oder das fehlen von insekten)
für mich erhaben über jeden zweifel, und zwar in seiner gesamtheit
die ablehnung von egal was, bedeutet sich selbst abzulehnen
sich selbst nicht als dazugehörigen teil zu erkennen
das bedeutet für mich nicht, die mittel der überzeugung und argumentation für meine vorstellung von gut und richtig, nicht anzuwenden
die bewusstheit, um das eigene leben am laufen zu halten, einem anderen das leben zu nehmen, bedingt zwangläufig demut, dankbarkeit und zusammengehörigkeitsgefühl mit allem
eine solche haltung verhindert ausbeutung und größenwahn und fördert (meiner meinung nach) jedermanns wohlbefinden
das ist der grund, weswegen es für mich sinn macht anderern davon zu erzählen und zu überzeugen
Zitat von whynot60:Und wie man weiß, kann das immer wieder fatal enden.
es sind kreisläufe, ja
dennoch, da kannst du mir doch recht geben, starten sie nicht immer wieder an dem gleichen punkt
weiterentwicklung (verbesserung), ist teil der natur
Zitat von whynot60:Zudem würden sich dann die gewieftesten Meinungsmanipulatoren durchsetzen.
denke, viele, die dinge vorantreiben, sind in ihrer irrenden menschlichlichkeit davon überzeugt, das richtige, vll sogar etwas gutes zu tun
deswegen ist es u.a. ja so wichtig, dass wir zusammenarbeiten, damit das irren einzelner nicht zu katastrophen führt
Zitat von whynot60:Die Folgen davon kann man immer wieder sehen, und komischerweise sind es nie gute.
nie gute
du sprichst aus einer recht komfortablen position heraus
die gemeinschaft der menschen hat, zumindest für ganz schön viele, bedingungen ohne todesangst, hunger, durst, schmerz und kälte geschaffen
das sind keine natürlichen selbstverständlichkeiten, da braucht man/frau nur die situtation der wildschweine mit vergleichen
Zitat von whynot60:Jedenfalls tue ich mir in einer persönlichen Diskussionen bedeutend leichter
darum, was leichter ist, geht es mir nicht
Zitat von whynot60:habe ich nicht die Neigung, jemand von etwas zu überzeugen
your decision
Zitat von whynot60:zum anderen habe ich mit einer Gruppenzugehörigkeit gar nichts am Hut, brauche folglich hier auch nichts abzuklären.
wegen mir
musst du gar nichts