12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

SuzyW
Zitat von woodstock:
vom Wahnsinn umzingelt, erschlagen von bla bla, für ein Fakt 20 Sätze

Klingt ja wie mein Vater.
Letztens erst: Ne Tante von mir zu meinem Vater (85): Du siehst aber gut aus, so rosig. Er: Würdest Du nicht soviel rumquasseln, könntest Du auch besser aussehen und hättest nicht so viele Falten um den Mund. Ende des Gespräches. Sie kam dann zu mir und berichtete total entsetzt: Stell dir mal vor, was dein Vater gerade zu mir gesagt hat.... Meine Tochter und ich guckten uns nur an und konnten uns das Lachen einfach nicht verkneifen. Kopfschüttelnd zog sie von dannen.

01.12.2018 11:21 • x 3 #1786

Y
@Karina14
habe mal wieder laut aufgelacht beim Lesen, aber
Zitat:
Manche Sachen will ich eigentlich nicht wissen Herkunft vom Adventskranz zB .. süß aber bin irgendwie ernüchtert.

warum willst Du so etwas nicht wissen? Und wie hängt das mit Deiner Ernüchterung zusammen? bzw. wieso findest Du es süß, wenn ein gütiger Mann sich um verarmte Kinder kümmert?
Hast Du das wie ein Märchen gelesen? Es ist doch real. Und mich berührt das.
Ich bin ständig am Nachblättern der Herkunft von Wörtern, Ritualen uvm. weil es sich gut anfühlt, einen ursprünglichen Sinn hinter Traditionen etc. zu entdecken, die heute oftmals nur noch völlig sinnentleert- oder sinnentfremdet nachahmt werden.
Bei uns Daheim war Weihnachten z.B. auch viel mehr, als nur mit Geschenken überhäuft zu werden. Und ich bin sehr dankbar für diese Prägung.

Und die Ernüchterung ist ein gutes Beziehungsschlagwort: ich fand es ab einem gewissen Alter zunehmend schwierig, einen nicht ernüchterten oder auch resignierten Mann zu finden. Viele Zyniker so um die 5O., die auch in anderen Lebensbereichen erschlafft sind, also nichts mehr wollen, glauben usw. Man ist halt in der Mühle und eines der einzigen Abenteuer ist dann eine neue Liebe. Das ist gar nichts für mich. Und mein Herz hüpfte, als ich meinen Ex traf, der noch immer staunen kann, verspielt und neugierig ist und eine starke Erlebnisfähigkeit hat und das, obwohl ich niemanden kenne, der beruflich und privat so viel Verantwortung im Leben übernommen hat.

@woodstock

Zitat:
wenn du im rl leben nur halb soviel redest, wie du hier schreibst, wundert es mich nicht, dass Beziehung schwierig ist , vom Wahnsinn umzingelt, erschlagen von bla bla, für ein Fakt 20 Sätze, unglaublich, dann lieber ein paar Brände, als derartige wortlawinen

Sam Sam. . .Es ging darum, dass Du gerade ein Beziehugsproblem mit Deiner Zuckerbäckerin hast.
Daran ändert sich gar nichts, egal, ob ich viel quassele oder nicht.
Zitat:
wenn du im rl leben nur halb soviel redest

Mein Viel- oder wenig reden war übrigens noch nie Beziehungsproblem, sondern ganz andere Dinge.
Mein Exbär redete z.B. viel mehr als ich und forderte mich am Anfang sogar auf, mal mehr zu reden
Ich kann sogar gut schweigen, aber hier geht Kommunikation nur über Worte

@whynot60
Zitat:
Und hat es das, als Du mir hinterhältigerweise als Mann begegnet bist?

ja! Aber da es bei Dir ein inspirierendes Krachen ist, genoss ich das!
Wie gesagt: auch Beleidigen sollte gekonnt sein. Kann ein Mann das nicht, ist er immer Weil es von Dummheit zeugt, wenn er an einem vorbei beleidigt.

@Helli

Zitat:
Liebste ysa, ich sitze gerade in der Küche, daher etwas Küchenpsychologie

Ich assoziiere bei Deinen Käferwünschen den Wunsch zu einer Kombination aus Schutz bzw. Beschützt-Werden und Hilflosigkeit. Wenn so ein Käfer auf dem Rücken liegt, viel bewegen kann er sich ja dann nicht.
Ich mag Hilflosigkeit auch bei Männern, hehe
Und der Panzer kann ja auch wie Draculas großer, schwerer Umhang wirken, unter dem man sich verstecken und verbergen kann.

Stimmt, ich mag Beschützermänner, die so selbstbewusst sind, dass sie sich auch gerne mal auf den Rücken drehen lassen Aber meinen Riesenkäfer dachte ich mir gar nicht hilflos weil ich vergaß, dass er sich selbständig gar nicht umdrehen kann. Meinen Käfer stellte ich mir wendig vor

@megan

Zitat:
was ich inzwischen durch lektüre und beobachtung über tauben herausgefunden habe, sind sie felsenbrüter

wenn sie ihre eier nicht in felsige spalten oder höhlen legen können, hat ihr nachwuchs kaum überlebenschancen
krähen und raben kommen sonst an die brut und fressen sie

sie halten sich auch am liebsten dort auf, wo solche bedingungen herrschen, also nicht auf dem apfelbaum im garten

ja, genau das erzählte mir auch die Taubenfrau. Tauben lieben Felsen und sind deswegen eher auf Häusern, als auf Bäumen zu finden. Aber hier im Tierheim und bei dieser Frau haben sie im Garten einen großen Käfig, in dem sie aufgepäppelt werden. Dachte bei meiner Frage auch eher an Dich, als an die Tauben, denn ich würde keine Tauben als Mitbewohner in meiner Wohnung haben wollen. Und sie werden ja auch wieder in die Freiheit entlassen, wo sie ihre Felsen wieder bekommen.

01.12.2018 12:10 • x 4 #1787

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von YsaTyto:
ich würde keine Tauben als Mitbewohner in meiner Wohnung haben wollen

das wollte ich auch nicht
aber krank bei minusgraden draussen ist auch für eine taube ungesund
(hatte sie ins bad, weil ich da am problemlosesten kühle temperaturen über die nacht lassen konnte und trotzdem nach ihr schauen konnte)

es ist jedoch durchaus möglich sie als haustier zu halten, es sind keine wildtiere in dem sinne (siehe unten)

bei mir waren es bisher allesamt jungtiere, die in bredouille geraten sind
sie werden zahm, wenn man sie liebevoll mit der hand aufzieht

dass sie mit uns zusammen leben wollen
hat ein bisschen was mit dem smartphone zu tun

denn auch früher, wollten die menschen über weite strecken miteinander kommunizieren
und züchteten aus wildtauben, unter ausnutzung ihres verhaltens zum partner zurück zu fliegen, die moderne taube

die natürlich (achtung, ironie ) größer und leistungfähiger ist und so zb nicht so leicht von einem kleinen greifvogel (turmfalke oder so) im flug zur strecke gebracht werden konnte (man/frau wollte ja sicher sein, dass die SMS auch ankommt)

später wurden sie nicht mehr gebraucht, es kümmerte sich keiner mehr um sie, sie verwilderten und jetzt loddern diese ehemaligen nutztiere in unseren städten herum und werden beleidigt

im gegensatz zu ratten, existieren keine bekannten, durch tauben auf menschen übertragbaren krankheiten

Zitat von YsaTyto:
Aber Dich sollten Deine positiven Erfahrungen mit Frauen bestätigen- also eine funktionierende Beziehung- , nicht irgend ein User.

Zitat von YsaTyto:
Sam Sam

wer ratschläge austeilt, sollte auch welche einstecken

Zitat von YsaTyto:
weil es sich gut anfühlt, einen ursprünglichen Sinn hinter Traditionen etc. zu entdecken, die heute oftmals nur noch völlig sinnentleert- oder sinnentfremdet nachahmt werden.

in diesen zusammenhang mag ich sehr die geschichte von Dr. Seuss How the Grinch Stole Christmas
(wurde mit Jim Carrey verfilmt)

die geschichte hat auch zum thema, wie wir alles haben wollen, es am nächsten tag achtlos wegschmeissen um am übernächsten wieder was anderes zu wollen

01.12.2018 12:58 • x 1 #1788

Y
@megan
Zitat:
es ist jedoch durchaus möglich sie als haustier zu halten, es sind keine wildtiere in dem sinne (siehe unten)

ja, ich weiß, aber es ist den meisten nunmal nicht möglich.

Zitat:
wer ratschläge austeilt, sollte auch welche einstecken

ja natürlich, nur ist es wenig sinnvoll, wenn es um Beziehungsproblematiken geht, die gar nicht vorhanden sind.
Finde es immer anstrengend, wenn ich mit jemandem über Probleme diskutiere, die ich nicht habe, während diejenigen, die ich zu Hauf tatsächlich habe, unbeachtet bleiben. Denn guten Rat nehme ich gerne an, aber nicht sinnentleerten, der einfach nur dazu dient, seiner Bissigkeit oder seiner Abneigung mal Ausdruck zu verleihen.

Zitat:
die geschichte hat auch zum thema, wie wir alles haben wollen, es am nächsten tag achtlos wegschmeissen um am übernächsten wieder was anderes zu wollen

das trifft auf mich z.B. nicht zu. Ich bin in Armut augewachsen und jedes Geschenk war heilig, sehr wertvoll.
Und mittlerweile bin ich ernsthaft dankbar für diese Armut und anderes schweres weil es mich in vielen Lebensbereichen auf dem Boden bleiben ließ.

p.s. @megan

seit gestern ist mir auch wieder klar, warum ich Dich überheblich empfand. Deine Dialoge, nicht nur mit mir, wirken auf mich eher belehrend, statt wie ein Austausch. Statt: ich denke so, habe x erfahren, wie denkst du darüber? usw. wirkst Du eher lehrerhaft auf mich. Ich hab bei Dir noch nie gegenüber einem User gelesen: Ah das ist ja interessant! Ich habe was dazu gelernt, oder- ich habe mich geirrt usw.
Kann natürlich sein, dass Du auch so sein kannst, aber hier erlebe ich Dich nicht so. Und das mag daran liegen, dass Du Dich tatsächlich überlegen fühlst.

01.12.2018 13:31 • x 2 #1789

megan
Zitat von YsaTyto:
aber nicht sinnentleerten, der einfach nur dazu dient, seiner Bissigkeit oder seiner Abneigung mal Ausdruck zu verleihen.

glaube nicht, dass das seine absicht ist, nene, das glaube ich wirklich nicht, dass das böse gemeint ist
er bringt seine haltung zum ausdruck, nicht mehr nicht weniger

Zitat von YsaTyto:
das trifft auf mich z.B. nicht zu

Zitat von YsaTyto:
ich habe mich geirrt

als ich schrieb, du hättest mich arrogant genannt, hatte ich mich geirrt, du hattest geschrieben überheblich

fast täglich lerne ich durch die beiträge dazu, selten sind es dinge, wo ich dann schreiben könnte, ah, das ist interessant, das habe ich nicht gewusst

es ist ehr so in die richtung ja, okay, so kann man/frau es auch sehen

01.12.2018 13:46 • #1790

Y
@megan

Zitat:
glaube nicht, dass das seine absicht ist, nene, das glaube ich wirklich nicht, dass das böse gemeint ist
er bringt seine haltung zum ausdruck, nicht mehr nicht weniger

die Frage ist ja, in welchem Zusammenhang Woody seine Kritik einbringt. Dass er uns generell zu sabbelig findet, ist ja nicht neu und für mich vollkommen okay.
Aber im Ggs. zu einigen anderen hier, die Woody gegenüber nachvollziehbarer Weise eher eine belustigende Haltung einnehmen und Ratschläge geben wie- verzichte doch auf Beziehung oder- nimm Dir eine Taubsrumme, ging es mir nicht darum, Woody zu kritisieren oder gering zu schätzen, sondern ihm etwas auf die Sprünge zu helfen, seine Beziehung zu erhalten. Mein Pferdeartikel war liebevoll gemeint, wohlwissend, dass er damit wohl nichts anfangen kann und ebenso wohlwissend, dass er meine eigenen, übrigens bewusst erwähnten eigenen Unzulänglichkeiten, sofort aufgreifen wird. Ich wollte mal sehen, ob er es tut. Einen anderen Grund hatte die Erwähnung meiner letzten misslungenen Beziehung nicht. Wie ein Kampfhündchen hat er zugeschnappt. Ja, böse ist es nicht, aber reichlich unbewusst.
Umgekehrt sehe ich nicht, dass er mir mit seinem Mantra- ihr sabbelt zu viel- in Beziehungsfragen auf die Sprünge helfen wollte. Dass das nicht seine Motivation war, ist ja klar.
Das ist alles auch nicht weltbewegend, aber wenig konstruktiv.
Zitat:
als ich schrieb, du hättest mich arrogant genannt, hatte ich mich geirrt, du hattest geschrieben überheblich

wieder überheblich, megan.
Zudem besteht für mich ein Unterschied, denn überheblich zeigt bildlich viel genauer, was ich meine: nicht auf Augenhöhe, sondern belehrend von oben herab.
Zitat:
fast täglich lerne ich durch die beiträge dazu, selten sind es dinge, wo ich dann schreiben könnte, ah, das ist interessant, das habe ich nicht gewusst

es ist ehr so in die richtung ja, okay, so kann man/frau es auch sehen

wieder überheblich.
So habe ich keine Lust mich mit Dir zu unterhalten. Selbst bei ganz banalen Themen steht oftmals diese von Dir fantasierte Überlegenheit.

@SuzyW
Zitat:
:rofl2: Klingt ja wie mein Vater.
Letztens erst: Ne Tante von mir zu meinem Vater (85): Du siehst aber gut aus, so rosig. Er: Würdest Du nicht soviel rumquasseln, könntest Du auch besser aussehen und hättest nicht so viele Falten um den Mund. Ende des Gespräches. Sie kam dann zu mir und berichtete total entsetzt: Stell dir mal vor, was dein Vater gerade zu mir gesagt hat.... Meine Tochter und ich guckten uns nur an und konnten uns das Lachen einfach nicht verkneifen. Kopfschüttelnd zog sie von dannen.

warum fandet ihr das so lustig? Ich finde es ganz schön hart, so zu einer alten Dame zu sprechen, die ihm freundlich begegnete.

01.12.2018 14:26 • x 1 #1791

K
@Halli Natürlich gehören die Bayern zu mir, wer soll denn sonst Berlin finanzieren wenn die Bayern nicht zahlen;-)
@YsaTyto irgendwie habe ich manchmal das Gefühl du hast dich aufgespalten einerseits der Exbär (ziemlich negativ besetzt und bekommt gar keine Chance bei dir) obwohl ich dir dringend rate mit ihm das Gespräch zu suchen und da einen Versöhnungsprozess zu beginnen und bei dir nachzuschauen in Richtung Eigenanteil und andererseits wird der vorherige Ex von dir irgendwie idealisiert, obwohl er dich doch belogen und betrogen hat. Das versteh ich nicht warum ist das eigentlich so? Gut das dringende Raten kann ich mir auch sparen, denn du hast nach Rat von mir nicht gefragt, das Dringende gehört natürlich zu mir. Ich muss da immer aufpassen mit den Idealisierungen und den Abspaltungen.
@megan ich lerne von dir immer sehr sehr viel besonders in Richtung Achtsamkeit. Du bist vielleicht etwas zu streng mit dir in meinen Augen. Ich bin ja eher Typ Anti-Askese. Also ich kann verzichten, aber bin wie du erkannt ne Klosterschwester mit Doppelleben. Ich liebe zB YHWH(eigentlich schreibe ich den Namen im Hebräischen jedoch das lässt das Programm hier leider nicht zu) , also richtig mit Leidenschaft, aber meditieren kann ich nicht und will es irgendwie auch nicht. Ab und zu vollziehe ich Rituale aber auch die werden nach Lust und Laune vollzogen, nicht besonders genau . Bei dir staune ich wie du das praktizierst deine Übungen Ernährung etc. Woher nimmst du das oder warum bist du so genau? Oh ich sehe ein Konflikt.. hatte ich garnicht bemerkt, seltsam, dass ich euch beide jetzt angesprochen lag wohl in der Luft..?

01.12.2018 14:38 • x 1 #1792

SuzyW
Zitat von YsaTyto:
warum fandet ihr das so lustig? Ich finde es ganz schön hart, so zu einer alten Dame zu sprechen, die ihm freundlich begegnete.

Mein Papa ist ein Grinch und das weiß auch meine Tante. Sie kennt ihn schließlich länger als ich. Wir mussten über ihre Empörtheit lachen, als ob sie ihn so mit seinen Sprüchen noch nie erlebt hätte...

01.12.2018 14:51 • x 2 #1793

Y
@Karina14

ähm, habe gerade mal wieder etwas positives über den Exbär geschrieben. Ich schätze ihn sehr und begegne ihm auch so. Er mir übrigens auch. Nur sobald wir auf der Beziehungsebe sind, knallt es sofort. Also sobald es um uns geht.
Eigenaneile sehe ich und teilte sie ihm mit, er allerdings nicht. Noch nie eine Unzulänglichkeit eingestanden. Ich bin in seinen Augen an allem Schuld. Regelmäßig zitiert er einerseits, wo ich gut über ihn sprach, andererseits, wo ich eine Schwäche eingestand, um das Fazit zu ziehen: Tyto macht alles falsch, er alles richtig.
Kaum zu glauben, aber so funktioniert es.
Er sucht übrigens nicht das Gespräch, sondern Nähe. Etliche Male sagte ich ihm friedlich: einfach so tun, als sei nix passiert und zu hoffen, dass es diesmal nicht knallt, ist naiv. Wir sollten unsere Baustellen besprechen.
Sobald ich das tue, statt nur in seine Arme zu sinken und zu glauben, dass dieses Mal gaaanz bestimmt alles gut wird, rastet er aus. Immer nach Schma F: 1. er gibt vor, eine neue Freundin zu haben, die natürlich viiiel toller ist, als ich; 2. Beleidigungen und Pathologisierungen unterster Schublade, 3. er löscht meine Nummer und meine Mails landen im Spam.
Dann etwa 2 Wochen Pause und dann taucht er auf, als sei nie was gewesen. Erwähne ich dann wieder, dass es da ein Problemchen zwischen uns gab, der nächste Ausraster. Etliche Male lief es so ab.
Das letzte Mal vor einer Woche, denn wir sind im Kontakt.
Thema Abspaltung sehe ich also eher beim Bär: alle 2-4 Wochen bin ich entweder mystische Gefährtin, mit der er eine Zukunft will, oder Dre ckstück.
Ich sehe ihn immer gleich mit Stärken und Schwächen. Habe noch nie grundlegende Ablehnung empfunden, sondern kontinuierlich Zuneigung, sehe aber dennoch keinerlei Chance, dass wir eine Beziehung führen könnten.
Es bringt nichts, dass ich sein Wesen bejahe, wenn wir uns zerfleischen, sobald wir uns auf der Beziehungsebene befinden.

Und nein, ich idealisiere meinen anderen Ex nicht, aber es gibt keinen Anlass für mich, hier über seine Schwächen zu schreiben, die mir durchaus bewusst sind und weshalb er heute auf keinen Fall mehr als Partner für mich in Frage käme.
Mein Bär hat z.B. viele Seiten, die mir bei meinem anderen Ex fehlten. Ich habe mich nicht einfach irgendwie so verliebt und folgte meinen Gefühlchen, sondern wusste und weiß genau, warum ich den Bär wollte. Und diese Eigenschaften schätze ich kontinuierlich, egal, ob wir uns vertragen oder nicht.

@SuzyW

Zitat:
Sie kennt ihn schließlich länger als ich. Wir mussten über ihre Empörtheit lachen, als ob sie ihn so mit seinen Sprüchen noch nie erlebt hätte...

okay, jetzt verstehe ich das.

01.12.2018 14:59 • x 3 #1794

K
@SuzyW danke vielen Dank genau mehr Humor bitte meine Damen, das Unbewusste ist per se nicht böse, obwohl es Glaubensrichtungen gibt, die das behaupten und alles immerzu ans Licht zerren wollen (sezieren).
@ysatyto. Also Woody ist nun mal Woody den kann man nicht ändern nur mit Leichtigkeit nehmen, ich glaub ein Teil von mir würde sich sehr sehr gut mit ihm verstehen. Woody zu verstehen ist nämlich nicht schwierig, kein Vergleich...
Jetzt verstehe ich besser, jedoch wenn ich mir deine Beziehung zu@megan mal genauer anschaue, finde ich da sehr viele von den Eigenschaften die du an deinem Bären beschreibst, kein gutes Blatt findest du an ihr. Und frag dich doch mal was du machst, dass dein Bär so ausrastet vielleicht ist das ein blinder Fleck und du willst das heimlich oder ein verdrängter Anteil von dir, bitte das mal völlig unabhängig von einer Bewertungs- oder Schuldebene sehen, was ich dir sage. Ich habe das mit U ja auch, der ist in meiner Nähe völlig ausgerastet und kommt jetzt wieder freudig auf mich zu, angstfrei. Nur als ich länger bei ihm stand wurde er wieder nervös. Das hat nichts mit mir zu tun, ich entferne mich, damit er sich beruhigen kann, gebe ihm Raum. Mein Wunsch ist, dass er sich entspannt. Weil ich ihn liebe und mir wünsche, dass er sich bei mir wohlfühlt und deswegen gerne auf mich zukommt. Beziehung etc darum gehts mir nicht nur um die Momente. Wenn ich das hinkriege fühlen sich alle wohler mit mir. Er ist mein Übungsleiter.

01.12.2018 15:16 • x 2 #1795

H
So,
meine Adventsvorbereitungen sind abgeschlossen. Puh, wie anstrengend und klebrig, diese Tanne

Kurze Pause - dann gehts weiter im Advent mit Feierei

Übrigens Leute, meidet die Innenstädte. Ich war nur kurz dort, ich brauchte dringend etwas. Hilfe! Menschen in Konsumstarre mit riesigen Tüten

Karina, ich liebe Dich ja nicht nur, weil wir oft einer Meinung sind, sondern wegen Deiner Fechtkünste; aber bei den Empfehlungen an Tyto geh ich gar nicht mit:

Zitat von Karina14:
einerseits der Exbär (ziemlich negativ besetzt und bekommt gar keine Chance bei dir) obwohl ich dir dringend rate mit ihm das Gespräch zu suchen und da einen Versöhnungsprozess zu beginnen und bei dir nachzuschauen in Richtung Eigenanteil

siehe:
Zitat von YsaTyto:
Sobald ich das tue, statt nur in seine Arme zu sinken und zu glauben, dass dieses Mal gaaanz bestimmt alles gut wird, rastet er aus. Immer nach Schma F: 1. er gibt vor, eine neue Freundin zu haben, die natürlich viiiel toller ist, als ich; 2. Beleidigungen und Pathologisierungen unterster Schublade, 3. er löscht meine Nummer und meine Mails landen im Spam.
Dann etwa 2 Wochen Pause und dann taucht er auf, als sei nie was gewesen. Erwähne ich dann wieder, dass es da ein Problemchen zwischen uns gab, der nächste Ausraster. Etliche Male lief es so ab.

Ich würde ja wie gesagt überhaupt nicht mehr mit dem Reden. Der spinnt wohl! Ich würde eine Bärenfalle aufstellen, falls er wieder ankommt. Und gleich daneben so ein Insektenhotel, um einen flotten Käfer anzulocken

Das mit dem Eigenanteil ist immer so eine Sache. Geht es in die Richtung: Wenn ich mich so-und-so-verhalte, dann wird er/sie dies-oder-das sicher tun, dann ist das Quatsch. Könnte ich Leute dermaßen tiefgreifend manipulieren, dann gäbe es dieses Forum nicht und Weltfrieden. Man sollte seinen Schaden unbedingt kennen, ja; aber dann kann ich dennoch zu der Schlußfolgerung kommen, daß der Schaden des Anderen nicht zu meinem paßt. Am besten paßt man im Irrsinn zusammen. Vorallem vielleicht sogar.

Ich wünsch Euch einen schönen Abend Ihr Süßen.
Bis morgen!

PS:
Zitat von Karina14:
@Halli Natürlich gehören die Bayern zu mir, wer soll denn sonst Berlin finanzieren wenn die Bayern nicht zahlen;-)

Hast Du mich gemeint? Was war denn mit den Bayern?

01.12.2018 15:26 • x 5 #1796

K
@helli, stimmt was du sagst Eigenanteilanahme begrenzt, aber auf einer anderen Ebene unbegrenzt und mir gehts nicht um Manipulation, dass bitte nicht missverstehen, die Beziehung ist gelaufen. Nur der Käfer und der Bär sind sich zu ähnlich und das was sie mit dem Bären nicht gelöst, wird der Käfer auch nicht lösen können. Jeder nimmt sich mit in die neue Beziehung, gelingt es im Nachgang oder in der Aufbereitung eine Lösung zu finden, lerne ich doch dazu ( hoffentlich)

01.12.2018 15:40 • x 1 #1797

Y
@Karina14

Zitat:
Also Woody ist nun mal Woody den kann man nicht ändern nur mit Leichtigkeit nehmen, ich glaub ein Teil von mir würde sich sehr sehr gut mit ihm verstehen. Woody zu verstehen ist nämlich nicht schwierig, kein Vergleich...

sag mal, liest Du eigtl., was ich schreibe? Oder haust Du irgendwas in die Tasten?
Vorhin erwähnte ich gerade, was ich an meinem Bär schätze. Dann kommst Du mit der Abspaltung in gut und böse.
Eben schreibe ich nicht zum 1. Mal, dass ich noch nie was gegen Woody hatte usw. usf., jetzt obige Reaktion. Zumal Du hier doch ab und zu Dein Leid wegen Woody geklagt hast. Ich habe mich über ihn nie so aufgeregt, wie über megan oder jetzt über Dich.

Zitat:
Jetzt verstehe ich besser, jedoch wenn ich mir deine Beziehung zu@megan mal genauer anschaue, finde ich da sehr viele von den Eigenschaften die du an deinem Bären beschreibst, kein gutes Blatt findest du an ihr.

sorry, aber was ist das bitte für ein Stuss?! Du scheinst immer nur im Moment zu sein, alles andere wird ausgeblendet. Lies vielleicht mal die ersten Seiten nach wie freundlich und interessiert ich megan begegnete. Ich habe sie anfangs oft angesprochen. Gestern gerade wieder- ich schrieb, dass ich ihre Taubenrettung wunderbar finde.
Du kannst offenbar nicht eine Kritik, die sich auf einen Bereich bezieht, von einer Komplettablehnung unterscheiden.
Und um Ablehnung oder ein gutes Blatt geht es auch gar nicht, sondern um Lust: ich empfinde keine Bereicherung im Gespräch mit Leuten, die immer von oben herab diskutieren.

Zitat:
Und frag dich doch mal was du machst, dass dein Bär so ausrastet vielleicht ist das ein blinder Fleck und du willst das heimlich oder ein verdrängter Anteil von dir, bitte das mal völlig unabhängig von einer Bewertungs- oder Schuldebene sehen, was ich dir sage.

alter Schwede. Mir bringt diese Diskussion echt nichts. Bis heute habe ich mit ihm genau das versucht. Ich sprach nie von Schuld, auch nicht mit ihm, sondern versuchte zu klääären. Auch das erzählte ich schon, Karina.
Ich denke auch hier für mich alleine nicht über Schuld nach, sondern fragte mich immer, was da eigtl. passiert.

Und das ist mir etwas zu einseitig: ich reflektiere, gestehe Schwächen ein, während er das nie tut. Und nun frage ich mich auch noch, ob ich seine Ausraster auslöse.
Wobei ja völlig klar ist, dass ich sie auslöse, denn ohne weibliches Gegenüber hat er sie ja nicht. Aber vielleicht hat das ja auch ein klitzekleines bisschen mit ihm selbst zu tun.
Mein verdrängter Anteil besteht u.A. in der falschen Männerwahl. Denn soweit bin ich nach 1OO Jahren Therapie, 1OOO Büchern auch schon: wenn man destruktive Beziehungen hat, hat es immer mit einem selbst zu tun. Jedenfalls, wenn es sich wiederholt oder eine Loslösung nicht gelingt. D.h. aber nicht automatisch, dass man innerhalb der Beziehung durch Reflexion etwas verändern könnte. Toxische Beziehungen sollten besser aufgelöst werden und statt dass ich mich immer wieder mit der Destruktivität meines Ex auseinander setze, wäre es angebrachter, zu gehen und zu schauen, warum ich mein Herz keinem liebesfähigen Mann geöffnet habe. Aber Dein Rat, noch nachzufragen, ob ich irgendwie seine verbale Gewalt ausgelöst habe, halte ich für kontraproduktiv. Dafür trägt er schon selbst die Verantwortung. Wie ich dafür, dass ich nicht schon nach dem ersten Wutausbruch unwiderruflich Adieu gesagt habe.

01.12.2018 17:11 • x 1 #1798

Y
Das lese ich erst jetzt @Karina14

Zitat:
und das was sie mit dem Bären nicht gelöst, wird der Käfer auch nicht lösen können. Jeder nimmt sich mit in die neue Beziehung,

Ach neee Weißt Du was? Ich sitze seit Wochen in Thera und frage mich, was da passierte und warum. Was hat das mit mir zu tun?! Was was was?! Frage ich mich da auf dem Sessel. Nie das Runterbeten von: er hat x gemacht und y gemacht, ist ja soooo ungerecht! Weil ich weiß, dass das nicht weiter hilft. Es entlastet bestenfalls. Aber ich wollte verstehen, warum ich das erlebe.
Meine Thera ist der Meinung, dass man manchmal einfach Pech hat, auf unpassende Partner trifft, was ja auch stimmt, aber ich beharre drauf, dass es ein Geheimnis von mir birgt. Und meine Vermutung ist nicht, dass ich ihm Anlass gab, so durchzudrehen, sondern dass ich noch nicht bereit bin, Liebe anzunehmen.

Zitat:
Das lese ich erst jetzt @Karina14

Und zu Deiner Käferanalyse: mein Leben wimmelt von Tieren, Kobolden usw. Augsburger Puppenkiste, Rollenspiele, die sich täglich ändern können. Du legst zu viel Gewicht auf meine gestrige Käferlust, die natürlich augenzwinkernd geschrieben war. Das schöne: mein Bär hat ebenso Sinn für diese Welt und steigt immer sofort auf Rollenspiele ein, statt jede verspielte Regung sofort psychoanalytisch zu deuten.

01.12.2018 17:23 • x 1 #1799

K
@YsaTyto hatte vorhin beim Lesen das Gefühl du rennst auf offenem Gelände mit einem Maschinengewehr auf mich zu völlig ohne Deckung, während ich im Wald auf einem Baum hocke. Ich schmeiß alle meine Handgranaten runter und zünde den Baum an auf dem ich sitze, falls ich irgendwas gesagt habe was dich verletzt hat oder wenn ich dir zu nahe getreten bin, bitte ich um Verzeihung das war nicht meine Absicht. Dein th ist doch mein zu Hause. Wo soll ich denn hin wenn ich hier nicht mehr schreiben kann. Irre schon orientierungslos da draußen rum und fang an zu zündeln. Ich kann mich leider nicht rechtfertigen zitieren kann ich auch nicht weiß nicht genau was ich Falsches getan oder gesagt habe bin verwirrt worum geht es dir denn. Bitte erklär mir nochmal genau was du meinst. Kann mal wieder nicht schlafen und weiß nicht warum.

02.12.2018 00:53 • x 3 #1800

A

x 4