12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

W
Zitat von megan:
Whynot, bist du ganz sicher, dass Woody deine ironie versteht?

Ich bin mir sogar beinahe sicher, daß er sie nicht versteht. Sonst würde ich sie mir ja auch ersparen .

Zitat von megan:
zu 100% ist sie der schlüssel zu guten beziehungen
für dich scheint es keine rolle zu spielen, andere hier, wünschen sich aber einen partner an ihrer seite

Ich habe Achtsamkeit ganz allgemein verstanden, nicht nur auf Beziehung und Partnerschaft bezogen. Man kann ja auch etwa nach jedem Bienenstich ein MRT machen lassen - und das wäre mir ein bißchen zu viel der Achtsamkeit.
Zudem kann auch in einer Beziehung übertriebene Achtsamkeit sehr lästig werden. Ich würde es nicht wollen, daß mir meine Partner jedes abgefallene Wimpernhaar von der Wange zupft (auch im übertragenen Sinn gemeint). Da würde ich mich nicht gut fühlen und würde daher zu den Keinen zählen, die freiwillig bleiben . (Und unfreiwillig bleibe ich ja schon gar nicht irgendwo.)

Zitat von megan:
davon bin ich gar kein freund
ist für mich der gleiche effekt, wie Dro., die auch bisweilen glücklich machen
im ganzen betrachtet zu mehr unglücklich sein führen

Gerade das zeigt doch wieder einmal, daß wir zwar höchstwahrscheinlich beide der Menschenart angehören, aber doch in ganz verschiedenen Welten leben und denken.
Mir z. B. sind Dro.-Konsumenten und Wegberauschte noch bei weitem lieber als diese glasklar denkenden Marketing- und Kriegsstrategen. Ich wüßte nicht, welches Großelend die Dro. schon je eingebracht hätten, auch dort nicht, wo sie ganz alltäglich konsumiert werden wie bei uns der gesunde Apfel. Einen Trump, Erdogan oder Duterte etwa würde ich ja sogar noch zwangsweise ins glückselige Delirium versetzen, damit sie keinen Schaden mehr anrichten.

Es scheint ja so, daß Du immer von negativen Konsequenzen ausgehst, wenn sich das Bewußtsein auftut. Und das verstehe ich nicht.
Wenn Du etwa jemand kennen würdest, der ganz verbohrt wäre, verholzt, klar und pedantisch wie ein Holzpferd - und der tränke dann zwei Kaffee und würde geradezu aufblühen und weit und einsichtig und tolerant werden wie der unheilige Geist: das käme Dir als negative Konsequenz vor?
Ich weiß nicht - was ist denn für Dich das Ideal? Die asketische Rechenmaschine? Ich fürchte, die Konsequenzen, die sich dann ergeben würden, wären noch weitaus schlimmer als bei einer Vernebelung. Rechne mal hoch, worauf eine solche Rechenmaschine kommen könnte. Dann gäbe es wohl mit einem Schlag sehr viel Nutzloses, und je nach Anfangs- und Endzweck der Rechnung könnte das alles Mögliche sein, von den Reichen über die Armen bis zu den Narren oder Rechenmaschinen. Das schiene mir jedenfalls kein ungefährliches Würfelspiel mit dem Teufel.

Zitat von megan:
wobei ohne innehalten (in form von ausblenden vom körperlichen und dem was der verstand produziert; das ist was in der meditation gesucht wird) meiner meinung nach (insbesondere wegen des tempos, in dem wir leben) es nicht möglich ist, zu unterscheiden, zwischen dem, was zb der verstand (zb tauben sind ratten der lüfte) oder die werbeindustrie (zb: ich will so bleiben wie ich bin, du darfst) oder die religion (wenn du das und das machst, bist du ein guter mensch) uns an wahrheiten vorgaukelt und dem was wirklich ist (zb der körper meldet es fehlt ihm ein element, er hat appetit auf pilze, du bemerkst das, weil du auf deinen körper achtest und kochst dir champignonrisotto
(anmerk: durch die wissenschaft wissen wir, champignons enthalten essentielle Aminosäuren, Vitamine K, D, E und B, Niacin, sowie die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Zink)

Genau das meinte ich. Früher haben sogar die Kinder noch den Kalk von den Hausmauern geschleckt, ganz instinktiv.
Also sollte man die Leute doch sein und tun lassen, was sie wollen bzw. wozu es sie eben drängt, solange sie damit die anderen nicht beeinträchtigen in deren Sein und Tun. Ich schätze mal, acht bis zehn Gesetze würden durchaus reichen, an die sich alle zu halten haben, um ein vernünfiges Auskommen miteinander zu erlangen.

Zitat von megan:
ja, so sieht das nach deiner philosofie zwangsläufig aus
nach meiner geht es sowieso gut

Auch möglich. Aber in beiden Fällen kommt es doch auf dasselbe heraus: alles wurscht!
Also besteht auch nie ein Grund zur Aufregung oder gar zur Empörung.

02.12.2018 02:47 • x 3 #1801

W
Zitat von YsaTyto:
ja! Aber da es bei Dir ein inspirierendes Krachen ist, genoss ich das!
Wie gesagt: auch Beleidigen sollte gekonnt sein. Kann ein Mann das nicht, ist er immer Weil es von Dummheit zeugt, wenn er an einem vorbei beleidigt.

Ich hoffe, es hat auch mich inspiriert! Was meinst Du?
Eben, von allen kann man ja gar nicht beleidigt werden, und selbst seine Feinde müssen einem gewachsen sein, um sie sich löblich zum Feind werden zu lassen. Mit dummen Feinden würde man sich ja selber beleidigen.

@all

Wie es scheint, bricht hier gerade die richtige Adventstimmung aus!
Ich zünde gleich einmal ein Kerzlein an!

02.12.2018 03:03 • x 4 #1802

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von whynot60:
Ich habe Achtsamkeit ganz allgemein verstanden, nicht nur auf Beziehung und Partnerschaft bezogen.

meine auch achtsamkeit ganz allgemein

denke, dass wir den begriff unterschiedlich verwenden

meine es im sinne von beobachtend, rezeptiv, dennoch stark, voller energie, fähig zu reagieren, jedoch nicht impulsiv

(abbildungen des Nandi zb stellen bildlich dar, was mit dem wort achtsamkeit ausgedrückt werden soll

der stier liegt, mächtig, ruhend, abwartend, die augen nach vorn gerichtet, glücklich, aufmerksam ein vorderbein aufgestellt, fähig zu handeln, dennoch ruhig)

nicht gemeint ist, rückblickend oder vorausschauend zb im sinne von kaufe ich ihr blumen bevor in von der arbeit heimfahre, weil sie sich dann freuen wird

sondern im moment der begegnung

Zitat von whynot60:
Zudem kann auch in einer Beziehung übertriebene Achtsamkeit sehr lästig werden.

wenn es lästig ist, dann ist es nicht achtsam

Zitat von whynot60:
Einen Trump, Erdogan oder Duterte etwa würde ich ja sogar noch zwangsweise ins glückselige Delirium versetzen, damit sie keinen Schaden mehr anrichten.

für jeden aus dem weg geräumten folgen 10 weitere nach

Zitat von whynot60:
Es scheint ja so, daß Du immer von negativen Konsequenzen ausgehst, wenn sich das Bewußtsein auftut.

das ist für mich schwer nachzuvollziehen, wie du das meinst?

also am ehesten verstehe ich es so, dass du damit meine haltung meinst, dass das was wir denken nicht das ist, was ist, sondern eben nur das, was wir denken das ist

Zitat von whynot60:
Und das verstehe ich nicht.

vll liegt es daran, dass du von 2 ebenen, körper und geist (im sinne von verstand) ausgehst
ich von 3, körper, geist und spirit (um`s katholisch auszudrücken: heiliger geist) ?

dachte, es bestand einigkeit darüber, dass es über das hinaus, was wir sehen (rezeptive: hören, riechen, schmecken, fühlen) und dem was wir denken es noch etwas anderes (übergeordnetes) geben muss

wenn ich von das bewußtsein auftun sprechen würde, meinte ich ehr ein sich vom körper und vom denken unterscheidendes sein, also nicht das wie jemand gekleidet ist, sein körper (jetzt im moment) aussieht, was er über sich und andere(s) (jetzt im moment) denkt, sondern das, was er vor seiner geburt und zu diesem zeitpunkt ist, sein wahres ich

Zitat von whynot60:
Auch möglich. Aber in beiden Fällen kommt es doch auf dasselbe heraus: alles wurscht!
Also besteht auch nie ein Grund zur Aufregung oder gar zur Empörung.

konsens
allerdings habe ich zweifel daran, dass jmd, der trump und co auslöschen würde, wenn er könnte, tatsächlich sich nicht empört ?

von einem philosophen, dessen name ich grade nicht auswendig weiß (liefere ich nach, wenn gewünscht) stammt sinngemäß:

Das einzig Wahre und Gute gibt es nicht! Wer daran glaubt gelangt am Ende immer zum Unrecht, denn er fühlt sich befugt, alle Mittel anzuwenden um es durchzusetzen.

deswegen ist es mM so wichtig, das Das Gute im Kleinen anzustreben
Das Gute im Kleinen ist eine Verpflichtung gegenüber dem, der es empfangen hat und setzt sich so fort

für das schlechte gilt der zusammenhang, meiner meinung nach, nicht in dem starken sinne, wie für das gute
nicht jeder, der unrecht erfahren hat, gibt es 1:1 weiter aber die meisten, die gutes erfahren haben, tun es, weswegen letzteres sich am ende (also auf die gesamtheit bezogen) immer durchsetzt

meiner meinung nach, wird es zeit, das streben nach dem guten nicht auf unsere eigene spezies zu beschränken (wie es viele der derzeitigen weltreligionen tun), sondern zu realisieren, dass tiere ähnlich empfinden wie wir und auch eine pflanze kein objekt ist

das ist, was ich meine, wenn ich sage, es hängt alles miteinander zusammen

02.12.2018 10:44 • x 2 #1803

E
Zitat von Karina14:
Dein th ist doch mein zu Hause.

Zitat von Karina14:
Wo soll ich denn hin wenn ich hier nicht mehr schreiben kann. Irre schon orientierungslos da draußen rum und fang an zu zündeln.

... .. heute bitte nur ein Lichtlein anzünden.

02.12.2018 11:57 • x 2 #1804

Y
@Karina14

Zitat:
@YsaTyto hatte vorhin beim Lesen das Gefühl du rennst auf offenem Gelände mit einem Maschinengewehr auf mich zu völlig ohne Deckung, während ich im Wald auf einem Baum hocke. Ich schmeiß alle meine Handgranaten runter und zünde den Baum an auf dem ich sitze, falls ich irgendwas gesagt habe was dich verletzt hat oder wenn ich dir zu nahe getreten bin, bitte ich um Verzeihung das war nicht meine Absicht. Dein th ist doch mein zu Hause. Wo soll ich denn hin wenn ich hier nicht mehr schreiben kann. Irre schon orientierungslos da draußen rum und fang an zu zündeln. Ich kann mich leider nicht rechtfertigen zitieren kann ich auch nicht weiß nicht genau was ich Falsches getan oder gesagt habe bin verwirrt worum geht es dir denn. Bitte erklär mir nochmal genau was du meinst. Kann mal wieder nicht schlafen und weiß nicht warum.

Ah ja, ich erkenne meine Verwandtschaft mit dem Jäger Woody.
Wenn ich es jetzt wie Du machen würde, würde ich antworten:
Zitat:
Und frag dich doch mal was du machst, dass dein Bär so ausrastet vielleicht ist das ein blinder Fleck und du willst das heimlich oder ein verdrängter Anteil von dir,bitte das mal völlig unabhängig von einer Bewertungs- oder Schuldebene sehen, was ich dir sage.

Frage Dich doch mal, was Du machst, dass Ysa sich aufregt. vielleicht ist da ein blinder Fleck und Du willst, dass ich mich aufrege, ein verdrängter Anteil von Dir?
Bitte nicht werten, was ich schreibe, mal ganz unabhängig von der Schuldfrage betrachten bitte. IAch und vielleicht klappte es deswegen mit Deinem Ex nicht. Also wenn ich lese, dass Du an mir kein gutes Haar lässt, dann frage ich mich, ob Du so auch mit Deinem Ex umgingst? Oder mit Deinem Tanzpartner? Und wenn das Nahetreten erlaubt ist: gibt es da traumatische Kidheitserlebnisse? Erzähle doch mal, aber ich werde dann 2 Stunden später überhaupt nicht mehr wissen, was ich Dich gefragt habe.

Obiges bitte nicht ernst nehmen. Meine Antwort ist diese hier:

Entscheide Dich doch mal, ob Du eine ernsthafte Diskussion über ein Thema möchtest oder nicht. Frage mich, was bei Dir abgeht, wenn Du erst ein paar Handgranaten raushaust und ein paar Stunden später nicht weißt, worum es geht.
Rechtfertigen oder entschuldigen musst Du Dich sowieso nicht. Denn darum geht es gar nicht. Du hättest inhaltlich auf das einsteigen können, was Du selbst thematisch losgetreten hast, oder eben auch nicht. Erwartest Du ernsthafte Antworten oder nicht?
Wenn es um Käferchen, Flaschengeister, Schischapfeifen oder sonst was geht, erwarte ich keine Konzentration oder Präzision. Wenn Du Dich aber dafür entscheidest, mir z.B. in Bezug auf megan oder den Exbär psychoanalytisch nahe zu treten, übrigens nicht zu nahe, dann macht eine Diskussion für mich nur Sinn, wenn Du dann wenigstens bis zum nächsten Beitrag entsinnst, worum es überhaupt geht. Du hast ernsthafte schwierige Themen angesprochen, darfst selbstverständlich Deine Meinung, Deinen Eindruck haben, aber wunderst Dich, wenn ich ebenso ernst drauf eingehe? Oder mich aufrege? z.B. darüber:
Nur ein Beispiel:
Zitat:
irgendwie habe ich manchmal das Gefühl du hast dich aufgespalten einerseits der Exbär (ziemlich negativ besetzt und bekommt gar keine Chance bei dir) obwohl ich dir dringend rate mit ihm das Gespräch zu suchen . . .

Das schriebst Du, nachdem ich gerade zuvor erwähnt hatte, dass ich am Exbär schätze, dass er sich seine Erlebnisfährigkeit, sein Staunen erhalten hat, also nicht ernüchtert ist.
Mich ärgerten nicht Deine psychhoanalytischen Schlussfolgerungen, sondern Deine mangelnde Präzision. Ein einziges Wirrwarr und das bei Themen, die mir wichtig sind.

Und selbstverständlich kann dieser Thread Dein virtuelles Zuhause bleiben. Ich finde dass Konflikte dazu gehören. Meiner Erfahrung nach kaum zu vermeiden, wenn Menschen längere Zeit intensiv miteinander diskutieren. Ausgenommen natürlich die spirituell Erwachten, die nie etwas tangiert. Sie schweben über den Dingen und empfinden natürlich nie Abneigung und sind nie getroffen.
Ich sehe durchaus mehr als ein gutes Blatt an Dir, genauso wie ich es auch gestern an megan sah, auch wenn mir ihre überhebliche Art nicht gefällt.

02.12.2018 12:22 • x 1 #1805

H
Guten Morgen!
Ich mußte zwar hierbei herzlich lachen
Zitat von whynot60:
Wie es scheint, bricht hier gerade die richtige Adventstimmung aus!
Ich zünde gleich einmal ein Kerzlein an!

Möchte aber sagen: Ihr sollt Euch doch liebhaben, verdammt!

Karina, danke für Deine Antwort; es bleibt aber dennoch bei diesen Punkten:
Zitat von YsaTyto:
Jedenfalls, wenn es sich wiederholt oder eine Loslösung nicht gelingt. D.h. aber nicht automatisch, dass man innerhalb der Beziehung durch Reflexion etwas verändern könnte. Toxische Beziehungen sollten besser aufgelöst werden

Unbedingt sogar.
Zitat von YsaTyto:
statt dass ich mich immer wieder mit der Destruktivität meines Ex auseinander setze, wäre es angebrachter, zu gehen

Ja. Unbedingt sollte man gehen und weiteren Schaden von sich abwenden.

Zitat von YsaTyto:
Dafür trägt er schon selbst die Verantwortung.

Zitat von YsaTyto:
Wie ich dafür, dass ich nicht schon nach dem ersten Wutausbruch unwiderruflich Adieu gesagt habe.

Das ist eine spannende Frage; alles andere halte ich für Mumpitz.
Karina, am Ende Deiner Argumentationskette stünde unter logischer Anwendung die Schlussfolgerung, daß man als Frau z.B. selbst Schuld hat, wenn man verdroschen wird. Dann hat die Frau, die jetzt ein Veilchen trägt, den Mann bestimmt irgendwie provoziert.
Dabei ist jede Form von Gewalt, und zwar auch die verbale, eine unwiderrufliche Grenzüberschreitung, unwiderruflich finde ich, weil dann ein tiefer Riss im Zusammensein entsteht, das wird bleiben.

Zitat von YsaTyto:
Meine Thera ist der Meinung, dass man manchmal einfach Pech hat, auf unpassende Partner trifft,

Das scheint mir eine sehr fähige Person zu sein
Es laufen soviele Irre rum und ich finde, so nach 1-2 Jahren lernt man den Dachschaden des Anderen langsam richtig kennen. Wenn man Glück hat, paßt man das erst recht gut zusammen

Schönen 1. Advent Ihr Lieben.

02.12.2018 13:01 • x 4 #1806

V
Ich lese, bei euch ist der Weihnachtsfrieden losgebrochen

Gestern war ich auf einem Weihnachtsabend-Konzert. Da waren lauter Männer, die inbrünstig und in sich versunken eher schnulzige Songs der ausrichtenden Band mitgesungen haben. Das hat mich berührt und ich hatte richtig Weihnachten im Herzen.

Weil ich es nicht schaffe, die vielen Posts der letzten Tage alle noch mal zu lesen, probiere ich es mal aus dem Gedächtnis.

Da war die Frage in welcher Stadt ich wohne (oder woher ich komme?). Das mag ich nicht öffentlich schreiben.

@YsaTyto (ich schreibe nun über dich, @megan auch in dritter Person, da es eher an Ysa gerichtet ist, ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dich in diesem Fall nicht direkt anspreche) empfinde ich übrigens nicht überheblich. War das das Wort?

Für mich ist sie sehr klar, manchmal vielleicht zu eingefahren oder zu einseitig in bestimmten Denkweisen, für sich selbst jedoch im Moment stimmig. Auf Grund meiner am Mobiltelefon sehr eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit, kann ich den langen, inhaltsreichen Posts nicht immer komplett folgen, habe jedoch immer das Gefühl, ich möchte dir, liebe @megan, gerne mal im offline begegnen.

Achtsamkeit ist für mich die Fähigkeit, bewusst im Moment wahrzunehmen und ohne Wertung zu betrachten.

@Whynot das könnte in einer Beziehung zum Beispiel sein, dem anderen einfach mal zuzuhören. Nicht zu werten, was er*sie gerade empfindet oder erlebt hat. Und zwar ohne nebenher die Spülmaschine auszuräumen. Liebevoll zugewandt sein, sozusagen.

Für mich selber heißt das beispielsweise, beim Essen nicht nebenher den Fernseher laufen zu lassen oder die Post des Tages durchzugehen. Sondern das Essen zu schmecken, das Kauen wahrzunehmen, den Schluckvorgang und so weiter. Manch einer treibt das so weit, gar nicht mehr in Gesellschaft zu essen. Das wäre für mich nichts. Jedoch ist es wirklich hilfreich, sich bisweilen auf EINE Tätigkeit (Gehen, Zuhören, Essen, Putzen,) zu konzentrieren. Sich zu befreien von der Reizüberflutung und den Moment wahrzunehmen. Und dabei nicht zu werten (anstrengend, lecker, nervig,), sondern objektiv zu beobachten.

Achtsamkeit ist für mich auch, wenn ich versuche keine Abkürzungen zu verwenden um anderen das Lesen zu erleichtern. Oder wenn ich frage, statt etwas vorauszusetzen.

Leider erinnere ich mich nicht genau, wie euer Thema exakt war. Doch ging es um das sich über etwas am anderen aufregen und ob der das provoziert oder nicht.

Hatte ich schon mal den Spruch geschrieben: Wenn ich mit einem Finger auf jemanden zeige, dann zeigen drei auf mich.?

Alles, was uns am anderen wütend macht, aufregt, nervt, hat mehr mit uns als mit dem anderen zu tun. Es sind Glaubenssätze, Ängste, Erfahrungen, eigene Mängel oder ähnliches, die diese Gefühle in uns bewirken.

Nervt die Kollegin, weil sie so schlampig ist, habe ich vielleicht einen übertriebenen Ordnungsfimmel.
Macht der Partner mich wütend, wenn er vorm Fernseher liegt statt die Wäsche zu waschen, hätte ich vielleicht auch gerne Freizeit, habe aber gelernt, dass erst die Arbeit, dann das Vergnügen kommt und kann von diesem Grundsatz nicht abweichen.

Das ist jetzt sehr verkürzt dargestellt. Für mich waren das ganz große Aha-Momente, als ich einige dieser Aufreger enttarnen konnte. Es war tatsächlich sogar der letzte Schritt zu meiner Gelassenheit und dem aufgeräumten Menschen, der ich inzwischen bin.

Ich werde später noch etwas zu Spiritualität, Spiritusmus und Esoterik sowie der Forensucht schreiben. Sonst wird mein Post zu lang.

02.12.2018 13:31 • x 3 #1807

W
zurück von der drückjagd,
hervorragende organisation,
paar störer, einer ist mich persönlich angegangen, hat vor mir ausgespuckt, diesen lauch hätte ich mit einem faustschlag aus den socken hauen können, der forstrat zog mich am arm, ruhig bleiben, weiter gehen,
sehr guter stand für uns, vertraut anwechselndes wild, ohne hochflüchtige stücke, sauber ansprechbar, diana war an meiner seite ,
viele freunde des forstrats, eine einladung zum abendessen, das haus keine architektonische perle, aber sehr geschmackvoll eingerichtet, die dame des hauses, exzellente gastgeberin, selten so ein gutes rehfilet gegessen, wein, ein paar schnäpse, ende vom lied, ich konnte nicht mehr fahren, übernachtungsgäste , gelunger tag

Zitat von whynot60:
Vor allem würde ich Sohn besonders betonen - das flasht mit Sicherheit! Und wenn Du dem dann gleich nach der Geburt ein Gewehr umhängst und einen Gamsbarthut aufsetzt, dann wird Deine Frau überhaupt zusammenbrechen vor Entzücken

es zeugt von vertrauen, wenn ich im verlauf der beziehung den wunsch nach einem sohn äussere

Zitat von YsaTyto:
Woody, Deine Freundin sollte mit Dir so umgehen, wie die anderen Pferde mit diesem blinden Pferd

ich habe ein sehr gutes auge,
ein blindes tier hat keine chance auf überleben

Zitat von YsaTyto:
Mein Pferdeartikel war liebevoll gemeint, wohlwissend, dass er damit wohl nichts anfangen kann und ebenso wohlwissend, dass er meine eigenen, übrigens bewusst erwähnten eigenen Unzulänglichkeiten, sofort aufgreifen wird. Ich wollte mal sehen, ob er es tut. Einen anderen Grund hatte die Erwähnung meiner letzten misslungenen Beziehung nicht. Wie ein Kampfhündchen hat er zugeschnappt. Ja, böse ist es nicht, aber reichlich unbewusst.

wenn du im vorfeld weißt, dass ich mit solchen vernunftwidrigen inhalten nichts anfangen kann, warum plakatierst du sie dann?
werde immer bestätigt, dass frauen sich selbst widersprechen ,
was deine unzulänglichkeiten sind, kann ich nicht beruteilen, was mir hier auffällt, texte, sehr lang, kaum verständlich, zumindest mir nicht, auch ohne zusammenhang

allen noch einen wässrig fröhlichen 1. advent

02.12.2018 15:31 • x 1 #1808

V
Die Verwandlung habe ich nun erneut gelesen. Wie ganz wunderbar. Zu Schulzeiten war ich wohl nicht bereit für Grete. Danke @YsaTyto , dass ich durch dich wieder darauf gestoßen bin.

Die Betrachtung las sich diesmal ohne Schwere. Ja, gar mit einer gewissen Leichtigkeit und Verzückung. Mir erschließen sich Interpretationen und Deutungen, es waren gar Parallelen zu meinem eigenen (vergangenen) Leben zu sehen und es stimmt mich fröhlich, selber eine Verwandlung durchgemacht zu haben.

Mir fiel auch damals nicht auf, dass es mitnichten die Verwandlung Gregors ist, die betrachtet wird.
Außerdem ist mir die Bedeutung der Zahl Drei in dem Werk verschlossen geblieben, welche sich nun ebenfalls auftat. Und das auf Inhalts- wie auch auf Protagonistenebene.

@Spiritualität vs. Esoterik.
Ich las einmal einen Artikel, ich meine es war in Die Zeit, der zusammengefasst aussagte, dass Esoterik die ungesunde und übersteigerte Version der Spiritualität sei.
Ein spirituell sehr weit gekommener Bekannter von mir sagte neulich in etwa: Was mich von den Esoterikern unterscheidet ist, dass ich nicht jeden Menschen mögen muss und Grenzen ziehen darf.

Spiritualität ist meiner Meinung nach nicht direkt definierbar und auch eine individuelle Sache.

Es gibt sie zunächst im religiösen Kontext, also eine Art Hinwendung zu den Inhalten einer Religion. Spezieller die geistige Ebene und dem Glauben an ein Jenseits, etwas Übergeordnetes oder das Eindringen in das Göttliche (Transzendenz).

Spiritualität im weiteren Sinn ist davon unabhängig eine nach innen gewandtes Leben oder auch geistige Wahrnehmung. Auch hier geht es jedoch um eine höhere Wirklichkeit.

Dies kann sich in einer auch von euch angesprochenen Verbindung zum eigenen Körper zeigen. Wenn ich ganz bei mir bin, auf die Hinweise meines Körpers, meiner Seele und meines Geistes achte, werde ich sicherlich die richtigen Dinge zur richtigen Zeit essen. Oder ganz bewusst darauf verzichten und sozusagen unvernünftig sein. Dafür werde ich keine Wissenschaft und die neusten Diäterkenntnisse aus der Brigitte brauchen.

Das ist jedoch nur ein ganz kleines Beispiel.

Wenn man beispielsweise Yoga übt, hat man natürlich den körperlichen Aspekt. In Wahrheit geht Yoga aber weit über sportliche Aktivität hinaus. Es ist eher ein geistiges Üben. Erkenntnis, dass ich etwas nicht kann und das zu akzeptieren, mich in meiner vermeintlichen Unzulänglichkeit anzunehmen ist eine Übung für den Geist. Dieser kann mich umgekehrt befreien. Wenn ich loslasse und mich nicht an Schmerz orientiere, atme, meditiere, kann der Körper auf einmal Grenzen überwinden (in einem Rahmen, in dem ich dennoch wieder erkenne, dass mehr im Moment nicht geht).

Kurz gesagt: Spiritualität ist vielleicht so eine Art Reise zu mir selbst. Ein bewusstes Wahrnehmen von Ich. Eine Suche nach mehr. Durch die Veränderung meiner Wahrnehmung verändert sich die ganze Welt. Und obwohl es so reich ist, diese Welt in die ich eintauche, wenn ich es zulasse mehr zu sehen, so wenig greifbar bleibt sie doch. Da es um Sein an sich geht. Um Atem. Um Seele. Um Geist.

Esoterik möchte daraus meiner Meinung nach Kapital schlagen. Also eher das Gegenteil des Spirituellen. Es werden Gegenstände und Lehren verkauft, die angeblich den Weg zu Selbsterkenntnis verkürzen.

Gleichzeitig sind die Lehren irgendwie egoistischer, weil es eben nicht nur um Erkenntnis, sondern auch Selbstverwirklichung geht. Da werden dann gerne unter dem Schutzmantel der Offenheit ziemlich egoistisch eigene Interessen durchgezogen.

Es werden Glaubenssätze und richtige Wege propagiert wohingegen ein spiritueller Mensch seinen eigenen richtigen Weg geht. Dadurch wird es dann bisweilen auch krankhaft/ungesund. Weil es Druck gibt. Du musst etwas schaffen, damit du die nächste Stufe erreichen kannst. Damit du in den Kreis der wahren Mystiker eintreten darfst. Wissen ist hier nicht für alle zugänglich, sondern an Bedingungen geknüpft.

Wobei man sagen muss, dass es auch hier Abstufungen und unterschiedliche Strömungen gibt.
Darüber hinaus bedarf es manchmal einiger Esoterik um auch spirituell weiterzukommen.

Der Unterschied ist, beispielhaft dargestellt, ob ich die Tarotkarten verwende, um hin und wieder über bestimmte Sachverhalte nachzudenken und dabei meinem Ich näher zu kommen, oder ob ich mein gesamtes Leben fanatisch an Tarotkarten ausrichte und dabei nicht mehr merke, dass ich mich immer weiter von mir selber entferne.

Mit Spiritismus habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt. Dazu will ich daher auch nicht viel sagen. Es geht hierbei meiner Meinung nach jedoch eher um einen Glauben an Geister(wesen) und gegebenenfalls die Kontaktherstellung zu diesen.

Vermutlich sind auch hier die Grenzen zu esoterischen und spirituellen Bereichen fließend.

02.12.2018 15:49 • x 2 #1809

E
Zitat von YsaTyto:
Ausgenommen natürlich die spirituell Erwachten, die nie etwas tangiert. Sie schweben über den Dingen und empfinden natürlich nie Abneigung und sind nie getroffen.

02.12.2018 21:22 • x 2 #1810

K
@YsaTyto ich scheine etwas missverstanden zu haben, ich habe den Exbären mit dem davor verwechselt, während du von einer positiven Seite des Exbären gesprochen hast. Der Kontrast war so stark, dass ich nachfragte auf meine etwas verdrehte Weise. Ich bin ja eine Sprachjongleuze. Dazu fragte ich noch nach dem Eigenanteil, der Charakter des Eigenanteiles besteht darin, dass ich nicht erkenne was ich mache, dewegen der blinde Fleck. An deiner Reaktion habe ich bemerkt, dass es wahrscheinlich mein eigener blunder Fleck war, der hier hoch aktiv war. Deswegen das Bild von dem battlefield welches eventuell in dem Zusammenhang unangebracht war. Mich interessiert warum der Exbär so ausrastet mit dir und habe mir von dir gewünscht, du könntest mir das beschreiben denn ich kenn das von meinem Ex der wg dem ich hier bin, der auch ausgerastet ist. Ich rede nicht von Schuld wenn ich von Eigenanteil spreche, sondern von unbewussten Interaktionen, wodurch sich die Konfliktsituation verschärft. Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

02.12.2018 23:16 • x 1 #1811

W
Zitat von megan:
denke, dass wir den begriff unterschiedlich verwenden

Das scheint mir auch so. Offenbar nennst Du Aufmerksamkeit, was ich Bewußtheit nenne. Für mich liegt bei Aufmerksamkeit nämlich auch ein Wollen im Hintergrund auf der Lauer (wie beim beobachtenden Stier), und das kann unter Umständen eben auch zudringlich werden. Ich z. B. wollte nicht, daß mir aufmerksam in den Mantel geholfen wird - es sei denn, ich hätte mir vielleicht gerade die Schulter ausgerenkt .

Zitat von megan:
für jeden aus dem weg geräumten folgen 10 weitere nach

Ich habe ja nicht vom Aus-dem-Weg-Räumen gesprochen, sondern vom Delirium der berauschten Glückseligkeit.
Auch wenn 10 oder 100 weitere nachfolgen - vielleicht dann auch schon angelockt von dieser erfreulichen Aussicht -: es ist ja genug Stoff für alle da!
Früher, bevor den Menschen der Klarheitswahnsinn ergriffen hat aus Gründen der allgemeinen Geschäftstüchtigkeit und Arbeitstauglichkeit, hat es den ja sogar im Tante-Emma-Laden gegeben. Aber solche weggeträumten halblustigen Freudenhänger konnte die Industriegesellschaft natürlich nicht gebrauchen.

Zitat von megan:
das ist für mich schwer nachzuvollziehen, wie du das meinst?

also am ehesten verstehe ich es so, dass du damit meine haltung meinst, dass das was wir denken nicht das ist, was ist, sondern eben nur das, was wir denken das ist

Nein, so meinte ich das nicht. Sondern ich meinte es in dem Sinne, daß Du denkst, ein Rauschzustand (verändertes Bewußtsein) sei generell etwas Schlechtes und bringe negative Konsequenzen mit sich. Und ich glaube, zumindest die Schamanen würden Dir wohl widersprechen.

Zitat von megan:
vll liegt es daran, dass du von 2 ebenen, körper und geist (im sinne von verstand) ausgehst
ich von 3, körper, geist und spirit (um`s katholisch auszudrücken: heiliger geist) ?

dachte, es bestand einigkeit darüber, dass es über das hinaus, was wir sehen (rezeptive: hören, riechen, schmecken, fühlen) und dem was wir denken es noch etwas anderes (übergeordnetes) geben muss

Ja, das sehe ich auch so. Ich gehe sogar zusätzlich von einer Seele aus bzw. Geist und Spirit sind für mich mehr oder weniger dasselbe.
Es ist allerdings immer die Frage, worum es geht. Mit der Seele wird sich schwer reden, noch weniger diskutieren lassen. Daher muß für mich das, worüber diskutiert wird, natürlicherweise verstandesmäßig zumindest annähernd erfaßbar sein. Sonst redest Du meinetwegen von Schwalben, und ich verstehe sie als Heuschrecken . Und dann würde ich mich fragen, warum um alles in der Welt die Nestern bauen und nach Süden fliegen.

Zitat von megan:
Das einzig Wahre und Gute gibt es nicht! Wer daran glaubt gelangt am Ende immer zum Unrecht, denn er fühlt sich befugt, alle Mittel anzuwenden um es durchzusetzen.

Das kommt halt immer darauf an, was ist oder droht. Im Notfall wird man wohl alle zur Verfügung stehenden Mittel anwenden müssen, um Unheil zu verhindern. Wenn ich etwa an einige historische Leute denke, bei denen aus heutiger Sicht schon zweifelsfrei klar ist, was sie angerichtet haben, so schiene mir auch gar kein Mittel falsch. Jene fühlten sich ja selber befugt, alle Mittel anzuwenden. Also sollte man dann Elend und Untergang einfach gemütlich abwarten?

Zitat von megan:
meiner meinung nach, wird es zeit, das streben nach dem guten nicht auf unsere eigene spezies zu beschränken (wie es viele der derzeitigen weltreligionen tun), sondern zu realisieren, dass tiere ähnlich empfinden wie wir und auch eine pflanze kein objekt ist

Dem wiederum kann ich nur zustimmen!
Und je früher dies geschieht, um so besser - denn bald wird es dafür zu spät sein.
Wie man allerdings am Beispiel Woody sieht: Berechtigte Hoffnung besteht leider nicht. Worte helfen hier nichts, da müßte es schon Erleuchtungsblitze regnen.

03.12.2018 03:35 • x 1 #1812

W
Zitat von Helli:
Möchte aber sagen: Ihr sollt Euch doch liebhaben, verdammt!

Vor allem dachte ich, dieser Anstalts-Thread solle, unabhängig, was frei heraus gesagt wird, von Krisenschüttelungen möglichst befreit bleiben durch schmeichelweiche Wattepolsterung.
Allerdings können die Nerven bisweilen und erstaunlicherweise gerade in der Vorweihnachtszeit etwas blank liegen.
Also meine ich, selbst bei stürmischer See wird es gelingen, die Ruhe wiederzufinden und sich nicht in die üblichen Threadmuster hineinziehen zu lassen. Schließlich sind wir hier in einer Anstalt und nicht einfach in einem Thread!
Jedenfalls bleibe ich zuversichtlich, vorbehaltlich eigener Ausraster. Es wird ja nichts so heiß gekocht wie gegessen .

Zitat von VollVer-liebt:
das könnte in einer Beziehung zum Beispiel sein, dem anderen einfach mal zuzuhören. Nicht zu werten, was er*sie gerade empfindet oder erlebt hat. Und zwar ohne nebenher die Spülmaschine auszuräumen. Liebevoll zugewandt sein, sozusagen.

Ja, das natürlich schon! Das hat für mich mit Benehmen, Respekt, Zuwendung zu tun.
Mit Aufmerksamkeit meinte ich, wie oben geschrieben, diesen Zustand der Hellhörigkeit, wenn man so will, also konzentrierte Wahrnehmung plus latenter Erwartungen und Intentionen. Im Sinne von auf etwas aufmerksam werden verstanden.

Ich wünsche einen schönen Wochenbeginn, sei er spirituell, esoterisch oder gar spiritistisch!

03.12.2018 03:56 • x 3 #1813

V
Zitat von Karina14:
Charakter des Eigenanteiles besteht darin, dass ich nicht erkenne was ich mache, dewegen der blinde Fleck.

@YsaTyto @Karina14
Schaut euch mal das Johari-Fenster an. Ich denke, es geht genau um diese Einteilung?

Zitat von Karina14:
dass es wahrscheinlich mein eigener blunder Fleck war, der hier hoch aktiv war.

...genau das ist es, was ich oben beschrieb.

03.12.2018 07:15 • x 1 #1814

W
vielleicht achte ich mehr auf Bäume und Tiere als angenommen,
um Buche und eiche zu schützen, fällt bei mir der fichtenbestand,
langsam hat das wild versucht die einstände zu erreichen, es gab kaum hochfluechtige tiere,
was allerdings für mich nicht in frage kommt, ist Tiere mit menschen gleichzusetzen, ein Teil wird der Lebensmittelindustrie zur Verfügung gestellt, wir alle ernähren uns auch durch tierisches Protein, vergessen wir das nicht , naturtrieb wie ein wildtier ihn besitzt, gibt es beim Menschen nicht mehr, Wälder sind wirtschaftsunternehmen, um es vereinfacht auszudrücken, die gewinnorientiert sind

03.12.2018 07:46 • x 1 #1815

A

x 4