12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

K
Lieber Woody das denke ich auch, dass du auf Tiere und Bäume achtest. Der Punkt mit der Gleichsetzung von Mensch und Tier ist eine philosophische Frage. Die Frage ob der Mensch ein Tier ist oder das vielleicht sogar eine biochemische Maschine. Tatsache ist, dass er/sie sich von den anderen Lebewesen hier auf diesem Planeten nur dadurch unterscheidet, dass er seine eigenen Überlebensinteressen so aggressiv durchsetzt, dass er dabei die Ganze Ihn ungebende Umwelt nach seinen Überlebensinteressen umformt. Und dabei nebenbei soviele Arten vernichtet, dass auf diesem Planeten außer ihm bald nur noch andere parasitäre Erscheinungsformen überleben werden. Und dass dieser Raubbau an der Natur bei zukünftigen 8-10 Milliarden Menschen auf diesem Planeten die alle! Im Wohlstand leben wollen (=morgens ins Auto anstelle auf s Fahrrad) von einigen besonders klugen Mitmenschen erkannt und erforscht wird und dass wir uns Strategien überlegen wie wir, Betonung auf wir alle, unser Verhalten ändern, damit es nicht in naher Zukunft zu großen gesellschaftlichen Verwerfungen kommt, die sich in Verteilungskriegen zeigen. Das was jetzt im nahen Osten im Jemen und in Syrien schon zeigt. Und das was wir dir hier auf verschiedene Weise nahebringen wollen ist das was als moderner Lösungsansatz propagiert wird nämlich vor allem weniger Fleisch essen.Neben second hand Bekleidung mehr die Öffentlichen Verkehrsbetriebe und KEIN Plastik benutzen und das allerwichtigste weniger Söhne gebären;-)stimmt s @woodstock?

03.12.2018 09:00 • x 4 #1816

V
Zitat von Karina14:
dass er/sie sich von den anderen Lebewesen hier auf diesem Planeten nur dadurch unterscheidet, dass er seine eigenen Überlebensinteressen so aggressiv durchsetzt,

Ich muss widersprechen. In meinen Augen ist der Mensch das einzige Lebewesen, das sich ums Überleben keine Gedanken macht. Sonst hätten wir längst aufgehört solchen Raubbau an unseren Lebensgrundlagen zu betreiben.

03.12.2018 09:12 • x 1 #1817

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Y
@Karina14

Zitat:
Ich rede nicht von Schuld wenn ich von Eigenanteil spreche, sondern von unbewussten Interaktionen, wodurch sich die Konfliktsituation verschärft. Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

das weiß ich doch alles, schrieb auch schon davon. Eigenanteil weiß ich. . .Fühlte mich von Dir in Bezug auf Bär auch nicht beschuldigt, stelle mir selbst wie gesagt auch nicht die Schuldfrage, aber sehr wohl die Sinnfrage.
Habe keine Zeit das auszuführen. Diese Woche wird ab jetzt aufreibend.

@vollverliebt

Zitat:
Macht der Partner mich wütend, wenn er vorm Fernseher liegt statt die Wäsche zu waschen, hätte ich vielleicht auch gerne Freizeit, habe aber gelernt, dass erst die Arbeit, dann das Vergnügen kommt und kann von diesem Grundsatz nicht abweichen.

kenne diese Theorie sehr gut, gehe aber gewiss nicht so weit. Klar kann sowas mal vorkommen, aber manchmal zeigt so etwas auch: es passt nicht zwischen zwei Menschen. Inbesondere dann, wenn ein Mensch mich gar nicht weiter bewegt, halte ich das gelinde gesagt für Unfug.
Für mich wäre ein dauernd TV guckender Mann sogar Trennungsgrund. Einer, der sich aber auf andere Weise dem Müßiggang hingibt, nicht. Weil es mir unerträglich ist, unentwegt mit Schwachsinn zugeschallert zu werden.
Unangenheme Emotionen im zwischenmenschlichen Kontakt zeigen oft auch einfach nur: Menschen passen nicht zusammen. Diese Emotionen sollte man schon mal reflektieren, wenn es sich wiederholt usw., aber ansonsten können sie ein wunderbares Barometer sein.
Wenn ich mich z.B. als Literaturliebhaberin tagtäglich in BWL-Vorlesungen und Seminaren aufhalten müsste, würde ich durchdrehen. Und dieses durchdrehen würde ein sehr guter Wegweiser dafür sein, dass ich mich im völlig falschen Umfeld bewege.
Und wenn ich im RL merke, dass jemand sich nie auf ein ganz normales Gespräch einlässt, sondern eher immer doziert, vor allem über Dinge, die mich kaum interessieren, dann gehe ich einfach weg. Weil: es nervt und bereichert mich nicht.
Ist mir das aus irgend welchen Gründen nicht möglich, bekomme ich vielleicht Beklemmungen oder Wutanfälle. Klares Signal, dass ich mir etwas antue, was mir nicht bekommt, mir nichts gibt.

03.12.2018 09:19 • x 1 #1818

V
@YsaTyto
Genau! Du sagst es. Es liegt dann an DIR, nicht am anderen. Oder an Betriebswirtschaftlehre. Die Gründe liegen immer in Dir.

03.12.2018 09:21 • x 1 #1819

Y
Genau, ich wähle sehr gut aus, womit ich mich umgebe. Denn meine Lebenszeit ist mir wertvoll.

Und ich kann den Unterschied zwischen Nichtpassung oder Genervtsein einerseits und andererseits dem tiefen Tangiertsein aus Gründen, die mit mir zu tun haben, sehr gut fühlen. Da haben die meisten Menschen einen super Instinkt: sie fühlen zwar Ärger oder sonstwas, aber zugleich auch etwas anderes, das sie berührt und leitet: da ist irgend etwas für mich, das ich noch lernen, verstehen. ..möchte.

p.s., dachte, ich hätte es schon geschrieben, aber offenbar nur gedacht: warst Du nicht diejenige, die im Gespräch mit dem Telefonanbieter geschrien hat?
Mal unabhängig davon, ob das schreien Sinn macht. Stell Dir vor, Du müsstest täglich dauernd solche Gespräche führen, hättest keine Zeit mehr für das, was Du liebst. Du würdest depressiv resignieren oder wild werden. Das wäre ein sehr guter Hinweis, dass Du etwas anderes tun musst, als mit Telefonanbietern zu telefonieren. Dich würde es aber nicht weiter bringen, wenn Du das weiterhin dauerhaft erträgst, und Dich selbst mit Fragen danach, was das mit Dir zu tun hat, beschwichtigst.
Denn Du drehst am Rad weil es Dir nichts gibt.

03.12.2018 09:27 • x 3 #1820

megan
Zitat von Karina14:
Und dabei nebenbei soviele Arten vernichtet, dass auf diesem Planeten außer ihm bald nur noch andere parasitäre Erscheinungsformen überleben werden.

moment, das kann nicht passieren

denn ab einer gewissen anzahl bäume pro kopf, reicht der sauerstoff für atmende lebewesen nicht mehr, davon sind menschen dann auch betroffen

wenn wir alle insekten killen, funktioniert die bestäubung bei vielen pflanzen nicht

wir richten uns selbst mit zugrunde

es mag auf uns so wirken, als sei unsere erde ein offenes system
sie ist aber ein geschlossenes
es wird zb nicht insgesamt mehr oder weniger wasser bzw H oder O Atome

falls es eine population 2.0 geben wird
bin ich mir sehr sicher, dass es darin nicht mehr vorkommen wird, dass leute wie Woody die möglichkeit haben bäume zu fällen

wir könnten schon heute entsprechnde gesetze haben, wenn es dafür politsche mehrheiten gäbe
es muss aber offensichtlich erst noch mehr leuten klar werden, das ungebremstes wachstum nichts anderes als ein krebsgeschwür ist

03.12.2018 12:35 • x 2 #1821

megan
Zitat von Karina14:
Tatsache ist, dass er/sie sich von den anderen Lebewesen hier auf diesem Planeten nur dadurch unterscheidet, dass er seine eigenen Überlebensinteressen so aggressiv durchsetzt, dass er dabei die Ganze Ihn ungebende Umwelt nach seinen Überlebensinteressen umformt.

dazu möchte ich auch noch was sagen

der mensch unterscheidet sich vom tier nicht dadurch, dass er es tut, sondern dadurch, dass er es kann

ein wolf(-srudel) tötet auch alle schafe, wenn es in die umzäunung gelangt

der unterschied ist, dass wir mehr möglichkeiten haben

ABER wir haben auch mehr intellektuelle fähigkeiten

daher sollte 1. nicht gedacht werden, ein mensch allein könne jede komplexität erfassen und 2. nicht ignoriert werden was forscher, wissenschaftler, philosophen und co zu sagen haben und anstatt dessen gedacht werden da glaube ich doch mal lieber nur, was ich selbst sehe

03.12.2018 13:13 • x 2 #1822

hahawi
Es gibt tatsächlich nur 2 Lebewesen, die aus Spaß töten.
Menschen und Katzen.

03.12.2018 13:15 • x 2 #1823

megan
Zitat von hahawi:
Menschen und Katzen.

ähem, also meine hunde kennen da auch ehr weniger pardon

wobei ich ihnen nicht unterstellen würde, dass sie es aus spass tun

wenn eine katze im revier auch fressen erbeutet, bedeutet das, dass dann da weniger für den eigenen nachwuchs zu finden ist

so schlau zu wissen, dass das in ihrer situation irrelevant ist, weil sie erstens keinen nachwuchs haben werden und zweitens gefüttert werden, sind sie halt nicht

wenn ich darüber nachdenke, sind sie damit intellektuell auf dem gleichen stand, wie wir, die wir uns sachen kaufen, die wir nicht benötigen

03.12.2018 13:18 • x 1 #1824

W
Zitat von megan:
dass es darin nicht mehr vorkommen wird, dass leute wie Woody die möglichkeit haben bäume zu fällen

glaubst du, es macht spass, wenn der fichtenbestand durch den borkenkäferbefall vorzeitig der holzernte zum opfer fällt? diese baumart ist ein wichtiger rohstoff für die bauindustrie,
dann flüstere dem lieben käferlein zu, dass es doch bitte eiche und buche verschont, diese haben wichtige aufgaben, müssen co2 eliminieren,
aber vielleicht sollte die eule diese aufgabe übernehmen, verbringt ihre nächte doch gerne mit einem dicken käfer
einzig bei der douglasie hat sich hier bei uns der kronenzustand verbessert, birke und esche sind schlechter geworden,
übrigens deine hunde sind auch vegetarier? man lernt nie aus, oder gibt es neben dem bösen menschen auch andere tierarten die fleisch konsumieren? wenn ja, unbedingtes bekenntnis zum vegetarismus einfordern, wir sind doch alle gleich!

03.12.2018 15:19 • #1825

megan
leute mit solchen ansichten meine ich

Zitat von woodstock:
Wälder sind wirtschaftsunternehmen, um es vereinfacht auszudrücken, die gewinnorientiert sind

Zitat von woodstock:
diese baumart ist ein wichtiger rohstoff für die bauindustrie

du meinst die bauindustrie die guggenheim museen für alle baut, in denen dann die kinderzimmer leer sind?

03.12.2018 15:29 • x 1 #1826

K
@woodstock ich rede hier von weniger Fleisch essen nicht von kein Fleisch, bitte differenzieren. Das würde schon reichen. Multipliziere einfach mal alle deine Handlungen mal 80 Millionen Deutscher zB. Du steigst ins Auto, 80 Millionen steigen ins Auto. Du benutzt Geschirrspülmittel, 80 Millionen benutzen Geschirrspülmittel. Ganz einfache Rechnung. Du bist NICHT allein auf diesem Planeten. Sehr gut veranschaulicht die Dimensionen des eigenen Handelns die website: Die Welt in Zahlen (findet sich auch unter Globometer) Einatmen: ein Kind wird geboren. Ausatmen: ein Kind wird geboren. Die Käferplagen entstehen übrigens durch die Monokulturen im Wald. @hahawi Katzen spielen mit ihrem Fressen, weil sie es testen, ob es sich als würdig erweist gefressen zu werden. (Samurai-cat) @megan stimmt, ich hätte schreiben sollen, der letzte Mensch wird von Parasiten gefressen und Wölfe töten nicht alle Schafe, höchsten vier oder fünf, dagegen töten Füchse alle Hühner die sich bewegen in Stall und Hof. Die, die sich tot stellen bzw ruhig auf Stange weiterschlafen werden nicht getötet. Einmal erlebt bei Kinderbauernhof alle Hühner tot, Hahn überlebt, der Treulose.
Aus irgendeinem Grund denkt Mensch er ist alleine und glaubt nur was er sieht bzw fühlt. Er hat nicht viel Talent für vorausschauendes Handeln, wenig Bewußtsein und kann die Tragweite des eigenen Handelns nur schwer abschätzen bzw gar nicht. Und immer dieses bewerten, viel zu selten nimmt er einen neutralen Standpunkt ein. Wusstet ihr eigentlich, dass Frauen die Schwächen von Frauen viel negativer bewerten als die von Männern? Also wenn Mann Fehler macht, verzeiht Frau den schneller als bei Frau. Das heißt Frau muss beim Umgang mit Frau viel achtsamer sein. Das ist übrigens eine soziogenetischer Entwicklungsfehler, dem das Patriachat seine Durchsetzungskraft verdankt... Irgendwas grundlegend falsch gelaufen bei der Menschheitsentwicklung... @YsaTyto erst bescherst du dich darüber, dass ich mich so verhalte, dass du mit mir nicht sprechen kannst. Und dann nimmst du dir keine Zeit für ein Gespräch. Hier fühl ich mich von dir nicht gewertschätzt und ernst genommen. Woran soll ich mich dann in Zukunft bitte orientieren? Erst regst du dich auf und dann ist es plötzlich egal?

03.12.2018 16:11 • x 3 #1827

E
Zitat von Karina14:
..Wusstet ihr eigentlich, dass Frauen die Schwächen von Frauen viel negativer bewerten als die von Männern? Also wenn Mann Fehler macht, verzeiht Frau den schneller als bei Frau.

Ja, leider leider..
LEIDER.
Blöd finde ich aber auch manchmal die Betonung, Ähhh, also, ich kann ja sowieso viel besser mit Männern! ... plinker plinker..

Da gibt's seit Jahrzehnten Paroli von mir.

03.12.2018 16:34 • x 3 #1828

V
@Karina14 , es gibt doch immer Zeiten, da man viel zu tun hat. Ist doch nur fair ein Gespräch dann zu verschieben.

@Tempi-Gast
Was sagst du denn da? Also beim Paroli bieten?

03.12.2018 16:40 • x 1 #1829

E
Bei dem gestrigen hilflosen Fall in Richtung meines Mannes.
Na, das(s) ist ja auch keine Kunst.
(lächelnd)

Bin GsD nicht mehr ganz so offen und blauäugig. Auch ich werde etwas vorsichtiger, sogar in meinen Äußerungen.

Und nun muss ich zur Zeitung. Meine Schwiegertochter war in selbiger.

03.12.2018 16:47 • x 1 #1830

A

x 4