12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

H
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich zum externen Kurs

Gestaltungstherapie
Ort: Hellis Werkraum
Dauer: Offen

angemeldet

Daher schnupper ich ins Herzschmerzforum nur ab und an mal rein.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag derweil und Wohl bekommt`s

Bis bald!

13.09.2018 14:36 • x 3 #181


Y
Hallo ihr Süßlinge!

@Helli , tobst Du Dich gestaltend aus? Ich befinde mich seit gestern auf Wolke sieben, dabei ist hier gar nichts los Allein durch`s Lesen und Fühlen. Bin heute wie eine schwerst Verknallte durch den Tag geschwebt, einfach so ins Leben verschossen. Dabei bin ich die ganze Zeit allein
@whynot60 hat ganz recht:
Zitat:
Zudem: Es gibt ja nicht nur zu durchschauen, sondern auch selber zu erschaffen. Eine weitaus größere Herausforderung! Und damit kommt man ganz sicher nie zu einem Ende. Selbst, wenn jemand einen ganzen Gott durch Erkenntnis niedergerissen hat, hindert ihn nichts daran, fünf oder zehn andere Gotte zu erschaffen. Oder sonst etwas, wenn ihm alle Gotte zum Hals heraushängen und grundsätzlich geschmacklos erscheinen. Nur nebenher: Daß Gott tot ist, liegt ja eben daran, daß der Mensch mit der Zeit geschmackvoller geworden ist als sein alter Gott es war.
Ich würde das also so sehen, daß man zwar in vielem, was die Menschen gewöhnlich antreibt wie die Bienchen, über den Weg des Durchschauens bis zur Durchsichtigkeit den Aktionsbetrieb gegen null herunterfährt. Aber es bleibt noch Zahlloses, das sich ergründen oder auch erschaffen läßt, so daß eine allgemeine geistige Lähmung nur bei jenen eintreten kann, die sich auf die allgemeinen Lebensbanalitäten beschränken in ihrem Erkenntniswillen.

ich bin irgendwie keine Erschafferin, schöpferisch, aber auch nicht an der bloßen Erkenntnis interessiert. Finde es aber auch das wundervollste, wenn man selbst schöpferisch ist!
@GiuliettaV hast Du Dich etwas erholt? Kenne das auch. Manchmal ist Forumtexten wie eine Party und man wacht am nächsten Tag etwas gerädert auf und braucht erstmal Ruhe.

Ich werde heute oder die kommenden Tage mal die Ruhe hier nutzen, zurück blättern und auf manches antworten. Hier wurde in kurzer Zeit so viel schönes geschrieben!

Möchte euch jetzt nur ein schönes Wochenende wünschen und zwar mit diesem Zitat, das ihr wohl alle kennt

Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich später einmal werden wollte. Ich schrieb auf Glücklich.
Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht richtig verstanden.
Daraufhin sagte ich ihnen, sie hätten das Leben nicht richtig verstanden.



Euer John Lennon

14.09.2018 16:53 • x 4 #182


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


G
Zitat von ysabell:
ich bin irgendwie keine Erschafferin, schöpferisch, aber auch nicht an der bloßen Erkenntnis interessiert. Finde es aber auch das wundervollste, wenn man selbst schöpferisch ist!
@GiuliettaV hast Du Dich etwas erholt? Kenne das auch. Manchmal ist Forumtexten wie eine Party und man wacht am nächsten Tag etwas gerädert auf und braucht erstmal Ruhe.


Hallo Süße

habe mich jetzt von der Forenparty erholt, bin statt dessen wie 10mal durch die Mangel gedreht incl. mega Muskelkater, weil ich mich an der frischen Luft ausgetobt habe. Dafür bin ich nun bestens geerdet. Heute Abend steht Verwöhnprogramm an und morgen dann der Marathon Einkauf, einiges Aufarbeiten und ev. Besuch.

Zitat:
Ich werde heute oder die kommenden Tage mal die Ruhe hier nutzen, zurück blättern und auf manches antworten. Hier wurde in kurzer Zeit so viel schönes geschrieben!

Mach nur nicht zuu doll Party und nimm Dir auch genügend Zeit für Dich.

Zitat:
Möchte euch jetzt nur ein schönes Wochenende wünschen und zwar mit diesem Zitat, das ihr wohl alle kennt

Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich später einmal werden wollte. Ich schrieb auf Glücklich.
Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht richtig verstanden.
Daraufhin sagte ich ihnen, sie hätten das Leben nicht richtig verstanden.


Euer John Lennon


Wünsche Dir ganz viel Glücklich sein !

Und Allen eine schönes Wochenende !

Liebe Grüße
Giu

14.09.2018 18:55 • x 3 #183


Y
Für @whynot60



Für @GiuliettaV

14.09.2018 22:52 • x 3 #184


G
@ysabell

Danke Dir, das ist wunderschön !

Du bist schon eine zauberhafte Magierin, hoffe Du ist das auch bewußt.

14.09.2018 22:57 • x 2 #185


G
für @ysabell die Muse




14.09.2018 23:16 • x 2 #186


H
Schönen Sonntag Ihr Lieben

Zitat von whynot60:
Ich glaube, davon wird es nicht wenige geben. Das mußte gewissermaßen passieren!


Aber der Ort oder die Umstände lassen mich dann doch immer mal staunen.

Zitat von whynot60:
Von Kierkegaard habe ich mich instinktiv ferngehalten. Da riecht mir alles zu sehr nach Weihrauch, und so etwas behagt und bekommt mir nicht.


Sehr treffend.
Er ist aber ein gutes Beispiel dafür, daß die hier oft beklagten egozentrischen Verführungskünste nicht gerade eine Erfindung der Gegenwart sind. Da gibt es ja noch mehr geschichtliche Gestalten, die es mit der Liebe eher als Berauschung der eigenen Phantasie gehalten haben denn sich damit in die Wirklichkeit zu begeben. Angst vor Konsequenzen, Angst vor sich selbst, eventuell. Was wir vermutlich alle haben. Ob ich es schaffe, diese Hürden eher als kleine Stöckchen zu sehen denn als unüberwindbare Eichenstämme, die mir vom Blitz niedergerungen im Weg liegen, das ist dann wohl der Unterschied zwischen den Menschen.


Zitat von whynot60:
Zudem gehöre ich nicht zum Entweder-oder-Typus, sondern eher zum Sowohl-als-gar-nicht-Typus.


Ich bin der Ganz-oder-Gar-nicht-Typ.

Ich bin so ein Waschbär, der nicht erstmal vorsichtig mit der Pfote schaut, wie heiß oder kalt das Wasser ist, ich mach mir gleich das ganze Fell nass und geh schwimmen.

Zitat von ysabell:
@Helli , tobst Du Dich gestaltend aus?




Ja. Zu so 70% bin ich zufrieden. Das ist schonmal was. Und ich war zwischendurch tanzen. Das ist auch so eine Art des gestalterischen Austobens

Zitat von ysabell:
Ich befinde mich seit gestern auf Wolke sieben, dabei ist hier gar nichts los Allein durch`s Lesen und Fühlen. Bin heute wie eine schwerst Verknallte durch den Tag geschwebt, einfach so ins Leben verschossen. Dabei bin ich die ganze Zeit allein


Das ist aber schön! Man kann sich auch sehr gut an sich selbst und dem, was einen umgibt, berauschen.



Zitat von ysabell:
Hier wurde in kurzer Zeit so viel schönes geschrieben!


Finde ich auch. Ich lese gerne nochmal dies und das hier in unserer Klinik. Toll, Eure Beiträge!




Zitat von ysabell:
Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich später einmal werden wollte. Ich schrieb auf Glücklich.
Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht richtig verstanden.
Daraufhin sagte ich ihnen, sie hätten das Leben nicht richtig verstanden.



Euer John Lennon



Schöne Anekdote, die ich nicht kannte.
Da wäre doch eine musikalische Leidenschaft vielleicht was für Dich, John Lennon?

16.09.2018 07:28 • x 1 #187


Y
Guten Morgen liebe Mitpatienten!

@GiuliettaV

ich habe heute morgen Deine Lieder für mich entdeckt und höre ihre Musik die ganze Zeit. Viiielen Dank! Diese Musik hat etwas sakrales, ich mag das Höre manchmal auch gregorianische Gesänge
Und jetzt gerade sehe ich, dass Du diese Lieder schon am 14. gepostet hast. Habe es gar nicht gesehen, obwohl ich gestern in den Thread geschaut habe Also bitte nicht denken, dass es mich kalt ließ. Ich habe es eifach nicht gesehen.
Diese Sängerin hat übrigens auch eine wahnsinnig schöne Sprechstimme Recht tief und sinnlich. Bin hin und weg wenn sie spricht.

Kleine Vorwarnung: ich werde wahrscheinlich bald mein Profil löschen weil ich ein etwas besessenes Anhängsel habe. Bin dann aber nicht einfach weg. Werde mich wohl wieder anmelden.

Seit einigen Wochen habe ich mein Interesse für Physik entdeckt Muss selbst schmunzeln weil ich null Ahnung habe und vieles natürlich noch nicht verstehe. Ich bin ja eine etwas besessene Leseratte und lasse mich durch Bücher inspirieren und lande dann mal in der Psychologie, mal in der Kunst, Religion und neuerdings findet man mich ab und zu in der Biblio. in der Physikabteilung
Naja und so lese ich mich ein. War voll entflammt und an einer Stelle geht`s um elektromagnetische Felder. Voll spannend! Naja und in einem Exkurs wird das HAARP Projekt erwähnt: https://www.zeitenschrift.com/news/haar ... ttermacher
Habe spontan keinen besseren Artikel gefunden. Weiß nicht, ob er seriös ist. Aber ich erschrack fürchterlich!
Bin überhaupt kein Sorgen-oder Angsthase, aber das hat mir echt die Stimmung verdorben und beunruhigt mich.
Weiß hier jemand mehr? Ich bin fassungslos, dass man damit nicht nur das Wetter manipulieren kann. Wahnsinn. . .

Übrigens las ich noch etwas faszinierendes: Astronauten müssen angeblich vor ihren Weltraumfahrten ein mentales Übungsprogramm absolvieren @megan
Im All wird das Erdmagnetfeld künstlich erzeugt weil der Mensch ohne seinen Orientierungssinn, sogar sein Bewusstsein verlieren kann. Und angeblich ist es so, dass man sich dagegen durch spezielle Meditation gut wappnen kann. Fallen die künstlichen Erdmagnetfelderzeuger im Raumschiff also aus, können meditationsgeschulte Menschen das ausgleichen. Denn Medi erzeugt starke und auch messbare elektromagnetische Felder. Ist das nicht irre?! Ich bin ganz aus dem Häuschen.
Hab das auch schon in anderen Büchern gelesen: man kann u.A. durch ein EEG ganz genau überprüfen, wer gerade meditiert, wer nicht und auch, wie weit die Meditation gelingt usw. usf.
Das Herz hat übrigens ein vielgrößeres elektromagnetisches Feld als das Gehirn Je mehr man meditiert, desto stärker und kohärenter wird beides. Und wir kommunizieren darüber auch mit anderen Menschen Heißt, wir spüren dieses Feld, wissen aber natürlich nichts davon.

16.09.2018 10:29 • x 4 #188


megan
@ysabell es berührt mich, was du schreibst

so, wie du es beschreibst (mit dem magnetfeld und so) habe ich es selber noch gar nicht gesehen
empfinde es aber auch so, dass sowas wie herzwärme entflammt, in der meditation
ein gefühl nicht für einzelne bestimmte dinge, sondern für das universum

bei mir beginnen tiefe phasen mit dem gedanken, das muss es alles geben
in dieser haltung ist das next time you are angry, know you are stupid ganz selbstverständlich

berichte uns unbedingt, was du an neuem erlebst

16.09.2018 10:43 • x 3 #189


Y
@Helli und @whynot60

Zitat:
Von Kierkegaard habe ich mich instinktiv ferngehalten. Da riecht mir alles zu sehr nach Weihrauch, und so etwas behagt und bekommt mir nicht.


vorweg: ob Kant, Nietzsche, Kierkegaard usw. Ich habe von allen Denkern nur Ausschnitte gelesen. Tue mich emotional mit Philo schwer. Halte das nie durch, obwohl ich ansonsten besessen lesen kann. Also nur ein persönlicher Eindruck, kein Urteil.

Kierkegaard ist einer der wenigen Philosophen, der mit den ersten Zeilen etwas in mir ansprach Bei ihm habe ich nicht das rein kopfmäßige Eispalastgefühl gehabt, sondern war berührt, auch wenn auch mich manches inhaltlich abschreckte.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich bei dem Schrifsteller Knut Hamsun. Sein Buch Hunger hat mich echt in andere Sphären befördert

Whynot
Zitat:
Zudem gehöre ich nicht zum Entweder-oder-Typus, sondern eher zum Sowohl-als-gar-nicht-Typus.


Helli
Zitat:
Ich bin der Ganz-oder-Gar-nicht-Typ.

Ich bin so ein Waschbär, der nicht erstmal vorsichtig mit der Pfote schaut, wie heiß oder kalt das Wasser ist, ich mach mir gleich das ganze Fell nass und geh schwimmen




Helli
Zitat:
Ja. Zu so 70% bin ich zufrieden. Das ist schonmal was. Und ich war zwischendurch tanzen. Das ist auch so eine Art des gestalterischen Austobens

schön! Zu welcher Musik hast Du getanzt?
Dabei fällt mir @arjuni ein: wie war Dein Tanzabend?
Ich tanze ja auch so gerne, habe aber seit langem diverse Tanzkurse und Abende satt. Salsa, Tango. . Manches gefällt mir da nicht, vor allem das Gebaggere. Ich liebe auch sinnliche Momente beim Tanzen, aber ansonsten geht es mir rein um`s Tanzen, nicht um`s Flirten. Außerdem befriedigen mich beide Tänze nicht mehr. Schaue manchmal, was es sonst noch so für Tanzkurse gibt. z.B. Swing. Wunderbar verspielt, aber auch nicht ganz meins.
Gestern sah ich auf der Straße eine kleine Tanzvorführung eines Tanzkurses zum Werbungmachen. Habe so einen Tanz noch nie gesehen, aber er gefiel mir sehr! Außerdem mochte ich die Paare! Sehr angenehme Ausstrahlung. Das Zusehen ging direkt ins Herz und ich wollte mittanzen, hatte aber einen starken Intro-Moment und habe diese Gruppe einfach nicht angesprochen Danach war ich super traurig, dass ich mir das versagt habe.
Hab danach diese Paare zufällig noch 2 Mal auf der Straße getroffen, war aber zu blockiert, um meinen Mund aufzumachen. vielleicht gerade weil sie miich berührten. So schöne natürliche Menschen und auch noch in meinem Alter. Ich Dummköpfchen!

Zitat:
Da wäre doch eine musikalische Leidenschaft vielleicht was für Dich, John Lennon?

nein, gar nicht. Ich stehe z.B. auf Klavierspiel, aber anderes drängt viel mehr. Viiele Künste bewegen mich viel mehr, als die Musik. Ich finds auch gut, dass ich einen Fokus habe weil mich früher fast alles begeistert hat und es zerriss mich. Mal wollte ich Theaterkostüm studieren, dann Drehbuch, dann Modedesign usw. Ich bin daran irre geworden. Heute kenne ich meine Liebe- die Lit. und dieser Fokus fühlt sich super an! Nur bin ich eben lediglich Rezipient, wobei ich ja nicht bloß aufnehme. Da passiert ja irre viel in mir. Ich arbeite sozusagen mit den Gedanken, schreibe auch usw. usf. Aber ich mach nix schöpferisches, finde ich.

16.09.2018 10:59 • x 2 #190


A
Zitat von ysabell:
Dabei fällt mir @arjuni ein: wie war Dein Tanzabend?


Danke der Nachfrage - aber ich konnte dann leider doch nicht hingehen. Zu wenig Energie. Leider.
Naja, vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.

16.09.2018 15:50 • x 3 #191


H
Zunächst:

Zitat von ysabell:
Kleine Vorwarnung: ich werde wahrscheinlich bald mein Profil löschen weil ich ein etwas besessenes Anhängsel habe. Bin dann aber nicht einfach weg. Werde mich wohl wieder anmelden.


Das will ich doch hoffen! Was auch immer da jetzt los ist.

Zitat von ysabell:
Aber ich mach nix schöpferisches, finde ich.


Und das finde ich doch aber sehr! Mindestens hier


Zitat von ysabell:
Seit einigen Wochen habe ich mein Interesse für Physik entdeckt

Zitat von ysabell:
Naja und so lese ich mich ein. War voll entflammt und an einer Stelle geht`s um elektromagnetische Felder. Voll spannend!


Physik war ja auch so die Naturwissenschaft, mit der ich in der Schule noch so richtig was anfangen konnte, neben Bio. Aber Physik war noch viel viel spannender, insbesondere Magnetismus
Aber wenn da in dem Artikel jetzt was gruseliges ist, dann les ich es grad lieber später. Es scheint Dich sehr erschreckt zu haben.


Zitat von ysabell:
schön! Zu welcher Musik hast Du getanzt?


Elektronika. Stell Dir das so vor wie eine Loveparade im Party-Keller, nur einiges lauter
Ich tauch da gerne mal ab. Andere meditieren, und wenn sie mir ihr Erleben dabei beschreiben ist es gar nicht so unähnlich.

Ich werde allerdings wohl mal mit Sport anfangen müssen hab ich am nächsten Tag festgestellt, auch wenn ich es verabscheue. Aber nur mit regelmäßigem Radfahren komm ich nicht weiter.
Vielleicht schwimmen. Das kann ich ja, wie oben beschrieben.

Und neben der Leseratte bin ich auch eine ausgesprochene Wasserratte.

Wieso, fällt mir gerade auf, werden diese ganzen Liebhabereien immer mit diesem ehemals pestbringenden, negativ konnotierten Nagetier beschrieben?

Es könnte ja auch heißen: Lese-Wühlmaus und Schwimm-Biber. Oder so.

Zur Philiosophie: Ich hab den Schopenhauer ja wie gesagt auch nicht ganz, es war nicht zu ertragen. Kant hat mich eher ziemlich gelangweilt. Ich finde es aber staunenswert, wie unterschiedlich die Auffassungen sind: Bei Dir Eispalast (wie schön beschrieben, ich kann die Schneekönigin sehen! ) und mich hat bisher kaum etwas so tief berührt wie Nietzsches Zarathustra.

Unterschiedliche feine Geister und doch derselbe Planet.


Ich bin heute mit einer lieben Freundin 5 Stunden durch die Wälder gezogen und kam mir dabei vor wie Huckleberry Finn. Überall hatte ich die Kletten und sonstiges Gestrüpp hängen, wie schön

16.09.2018 16:21 • x 3 #192


G
Zitat von ysabell:
Guten Morgen liebe Mitpatienten!

@GiuliettaV

ich habe heute morgen Deine Lieder für mich entdeckt und höre ihre Musik die ganze Zeit. Viiielen Dank! Diese Musik hat etwas sakrales, ich mag das Höre manchmal auch gregorianische Gesänge
Und jetzt gerade sehe ich, dass Du diese Lieder schon am 14. gepostet hast. Habe es gar nicht gesehen, obwohl ich gestern in den Thread geschaut habe Also bitte nicht denken, dass es mich kalt ließ. Ich habe es eifach nicht gesehen.
Diese Sängerin hat übrigens auch eine wahnsinnig schöne Sprechstimme Recht tief und sinnlich. Bin hin und weg wenn sie spricht.


Liebe @ysabell

Freue mich, daß Dir die Musik gefällt. Mich verzaubert die Sängerin schon seit ca. 20 Jahren.



Momentan komme ich kaum dazu die Beiträge zu lesen, zu viele Benachrichtigungen mit Glöckchen und ich bin insgesamt ziemlich erschöpft momentan und versuche auf Auszeiten für mich zu achten.
Mir ist aktuell auch so gar nicht nach Schreiben zumute. Werde daher eine zeit lang eher nur sporadisch reinschauen.

Zitat:
Kleine Vorwarnung: ich werde wahrscheinlich bald mein Profil löschen weil ich ein etwas besessenes Anhängsel habe. Bin dann aber nicht einfach weg. Werde mich wohl wieder anmelden.


Das wäre echt super schade. Kann ich jedoch verstehen.
Schau mal in meine Follower Liste. Die Funktion finde ich sowas von überflüssig und nervig.

Zitat:
Seit einigen Wochen habe ich mein Interesse für Physik entdeckt Muss selbst schmunzeln weil ich null Ahnung habe und vieles natürlich noch nicht verstehe. Ich bin ja eine etwas besessene Leseratte und lasse mich durch Bücher inspirieren und lande dann mal in der Psychologie, mal in der Kunst, Religion und neuerdings findet man mich ab und zu in der Biblio. in der Physikabteilung
Naja und so lese ich mich ein. War voll entflammt und an einer Stelle geht`s um elektromagnetische Felder. Voll spannend! Naja und in einem Exkurs wird das HAARP Projekt erwähnt: https://www.zeitenschrift.com/news/haar ... ttermacher
Habe spontan keinen besseren Artikel gefunden. Weiß nicht, ob er seriös ist. Aber ich erschrack fürchterlich!
Bin überhaupt kein Sorgen-oder Angsthase, aber das hat mir echt die Stimmung verdorben und beunruhigt mich.
Weiß hier jemand mehr? Ich bin fassungslos, dass man damit nicht nur das Wetter manipulieren kann. Wahnsinn. . .

Übrigens las ich noch etwas faszinierendes: Astronauten müssen angeblich vor ihren Weltraumfahrten ein mentales Übungsprogramm absolvieren @megan
Im All wird das Erdmagnetfeld künstlich erzeugt weil der Mensch ohne seinen Orientierungssinn, sogar sein Bewusstsein verlieren kann. Und angeblich ist es so, dass man sich dagegen durch spezielle Meditation gut wappnen kann. Fallen die künstlichen Erdmagnetfelderzeuger im Raumschiff also aus, können meditationsgeschulte Menschen das ausgleichen. Denn Medi erzeugt starke und auch messbare elektromagnetische Felder. Ist das nicht irre?! Ich bin ganz aus dem Häuschen.
Hab das auch schon in anderen Büchern gelesen: man kann u.A. durch ein EEG ganz genau überprüfen, wer gerade meditiert, wer nicht und auch, wie weit die Meditation gelingt usw. usf.
Das Herz hat übrigens ein vielgrößeres elektromagnetisches Feld als das Gehirn Je mehr man meditiert, desto stärker und kohärenter wird beides. Und wir kommunizieren darüber auch mit anderen Menschen Heißt, wir spüren dieses Feld, wissen aber natürlich nichts davon.


Da haben wir mal wieder gemeinsame Interessen. Super spannende Themen ! Da hast Du noch viel zu stöbern, gibt unendliche viele Infos im Internet und auch Bücher. Da gibt es so unendlich viel Spannendes zu entdecken.


Wünsche Euch Allen eine schöne Zeit, viel gute Energie für Euch und Schutz

und Küßchen für Alle

16.09.2018 16:28 • x 3 #193


H
Zitat von GiuliettaV:

Wünsche Euch Allen eine schöne Zeit, viel gute Energie für Euch und Schutz


Danke! Das Glöckchen muß Pause machen, versteh ich sehr gut. Ich laß es kaum noch bimmeln.

Eine schöne und nahezu besinnliche Zeit der Achtung liebe Giulietta

Bis bald mit Küßchen zurück

16.09.2018 16:34 • x 3 #194


G
Zitat von Helli:

Danke! Das Glöckchen muß Pause machen, versteh ich sehr gut. Ich laß es kaum noch bimmeln.

Eine schöne und nahezu besinnliche Zeit der Achtung liebe Giulietta

Bis bald mit Küßchen zurück


Danke Dir Helli

Das wünsche ich Dir auch.

Lasse Dir / Euch noch einen meiner Lieblings Songs hier

16.09.2018 18:32 • x 3 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag