whynot60
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10453
Zitat von YsaTyto:Unbewusst wurde der Partner ja gerade deswegen gewählt: damit man ewig analysieren, kämpfen usw. kann.
Und die Sehnsucht, die als Motor wirkt: wenn dies und das eeeendlich geklärt ist, wenn ich mich anders verhalte, wenn.. ., dann winkt eine schöne Liebe!, ist in dieser Beziehungskonstellation eine Illusion, denn das Verbindende ist nicht die Liebe, die hinter al den Konflikten und Eigenanteilen schlummert, sondern das nie zu Lösende, ewig Problematische. Also Stoff zum Zähne ausbeißen.
Das Erkennen der eigenen Muster oder auch der Eigenanteile kann in diesem Fall also sinnvollerweise nur dazu führen, die Beziehung zu beenden. Und sich, sofern irgendwann fähig, einen Partner zu wählen, mit dem es gar nicht nötig ist, zu kämpfen, zu ringen.
Genau so sehe ich das - und was Du sonst noch dazu schreibst - auch.
Mir kommt dieses ewige Analysieren und Kämpfen vor, wie immer wieder einmal zum Richtplatz zu gehen, sich aufzuhängen (oder sich aufhängen zu lassen), um dann zuletzt doch wieder nur rechtzeitig samt Strick zu Boden zu fallen.
Offenbar macht das manchen so richtig Spaß und dient der Lebensunterhaltung.
Wenn jemand Eigenanteile hat, die einer Beziehung völlig abträglich sind, so bleibt nur, entweder sie zu ändern und DANN eine Beziehung einzugehen oder von einer Beziehung eben die Finger zu lassen.
Aber so manche scheinen eben zwanghaft mit einem Wind segeln zu müssen, der sie immer nur ins Elend treibt. Aber gut - wenn einem nichts Besseres einfällt, warum nicht?