Zitat von whynot60:Hochfrequente und hochenergetische Strahlung kann zwar gefährlich werden
Bei der Gelegenheit möchte ich meinen Senf bezüglich NIEDRIGFEQUENTER SCHALLWELLEN dazu loswerden:
Ich hab hier in meiner Wohnung ja seit fast 3 Jahren erhebliche Probleme mit einer Abluftanlage, die von einem Gastronomiebetrieb unten im Haus auf dem Dach installiert wurde. Ich wohne ganz oben und die Anlage befindet sich gegenüber, etwas höher von mir. Die Anlage läuft Tag und Nacht, außer zwischen ca. 2.00/3.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens.
Das ist ja auch einer der Haupt- Gründe, warum ich hier wegziehen möchte, obwohl ich extrem an der Wohnung hänge, diese unglaublich günstig ist und ich sehr viel Geld und noch mehr Arbeit in all den Jahren in Renovierung und Verschönerung gesteckt habe. Es ist für mich mehr als eine Wohnung - es ist seit fast 20 Jahren mein Zuhause. Hier sind meine Kinder aufgewachsen, hier haben wir alle Geburtstage und Weihnachtsfeste gefeiert, hier ist mein Lebensmittelpunkt seit ich krank bin.
Ich klage seit fast 3 Jahren vor Gericht gegen die Hausverwaltung. Gegen den Gastronomie-Betrieb kann ich als Mieter nicht vorgehen. Das Umweltamt ist hier in Berlin zuständig und hat vor 2 Jahren (nach einem Jahr Wartezeit, weil sie total überlastet sind) hier durch einen Fachmann eine Messung in meiner Wohnung durchführen lassen. Dabei kam raus, dass es sich um niedrigfrequente Schallwellen handelt. Die erste (sehr große) Welle endet genau in meinem Schlafzimmer und liegt weit über dem zulässigen Grenzwert.
Danach bekam der Betrieb eine Auflage, dass er 50.000 Euro Strafe zahlen muss, wenn er den Lärm nicht reguliert. Für 3 Monate wurde die Anlage dann zwischen 22.00 und 6.00 runtergestellt. Sie ist auf insgesamt 5 Stufen einstellbar. Danach wurde einfach der Betreiber gewechselt. Das machen die seit Jahren, weil bereits eine Räumungsklage gegen die läuft. Es handelt sich um einen libanesischen Maffia-Clan. Kein Witz. Alle paar Monate übernimmt ein Cousin oder anderes Mitglied des Clans den Untermietvertrag und so muss das Gerichtsverfahren der Räumungsklage immer wieder neu aufgerollt werden, weil gegen eine andere, neue Person. Miete zahlen die schon seit Jahren nicht mehr.
Zurück zur Lärmbelastung. In meinem Schlafzimmer kann ich überhaupt nicht mehr schlafen und schlafe deshalb seit einem guten Jahr in einer kleine Kammer. Leider ist auch hier die Anlage bei geschlossenem Fenster zu hören, d.h. vielmehr zu spüren. Ich spüre die Schallwellen im ganzen Körper vibrieren und mein Herz fängt an zu rasen, wenn die Anlage auf höchster Stufe läuft, was meistens der Fall ist.
Über die Auswirkungen von niedrigfrequenten Schallwellen auf die Gesundheit gibt es mittlerweile schon jede Menge Studien und Untersuchungen. Mir ging es jedenfalls immer sofort deutlich besser, wenn ich mal ein paar Tage woanders war, bzw. geschlafen habe.
Ich finde es so frustrierend, dass man gegen solche Leute überhaupt nichts unternehmen kann, die einfach ihre Anlage aufs Dach knallen und den Leuten damit das Leben zur Hölle machen. Zwei Nachbarn von mir klagen ebenfalls. Nächste Woche ist die dritte Gerichtsverhandlung gegen die Hausverwaltung. Der Prozess zieht sich seit über zwei Jahren. Ich hoffe die letzte, denn bei den ersten beiden hat die Hausverwaltung alles abgestritten, da sei kein Lärm, ich würde nur Stress machen. Die Hausverwaltung, bzw. der Eigentümer möchte die alten Mieter sowieso loswerden, da alle freien Wohnungen bereits in höchst gewinnbringende Ferienwohnungen umgewandelt wurden. Insofern kommt denen eine Lärmbelastung total gelegen.
Der Richter hat das Gutachten des Umweltamtes trotz des Hinweises meines Anwaltes nicht angefordert (an mich wird es leider trotz Antrag nicht ausgehändigt). Im Idealfall bekomme ich rückwirkend ein wenig Mietminderung. Das sind dann ein paar Euros, die mich auch nicht gesund machen oder besser schlafen/leben lassen. Denn auch tagsüber belastet mich der Lärm sehr, bin ich doch immer zuhause.
Nachher werde ich nochmal bei der Maklerin wegen der neuen Wohnung anrufen und nachfragen, was nun los ist.
Ich wünsche Euch alle einen angenehmen Start in den Tag - geniesst den (angeblich) letzten Sommertag und die Wärme!
Eure Arjuni