12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

megan
Zitat von Helli:
Aber es ist sehr einfach?

kenne keinen, der es geschafft hat, ohne dass er es zuvor schon mal gekannt hat

probier´s einfach mal bei freunden und familie aus

28.12.2018 21:56 • x 1 #2101

G
apropos maoam u Zähne verlieren.

Hatte gestern an diesem Ort ( ungeplant war also akut) meine erste längere Zahnarzt Sitzung.

Mein Bruder machte sich grade etwas über mich lustig.
Aber es war wirklich mein erstes böses Zahnarztmal.

28.12.2018 21:57 • x 1 #2102

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Y
@Helli

Zitat:
Ich habe bei sowas Angst vor Zahnverlust, noch schlimmer sind Storck Riesen oder andere klebrige Karamell-Bonbons, die man auch zum Dübel-Löcher-Stopfen verwenden könnte.
Ich hab echt `ne Macke mit den Zähnen, das wird mir hier erst seit der Klinik so richtig klar.
Falls ich der Meinung bin, mein Atem braucht eine Erfrischung, dann gibt es mal ein Tic-Tac. Aber bei dem ewigen Zähne-Geputze kommt das ja kaum vor

ach stimmt ja! Wusste nicht, dass es so weit geht, dass Du sowas nicht naschst. Aber besser ist es ja, die Hauer nicht reinzuschlagen
Diese Frau aß vergnügt eine Packung nach der anderen echt so, als seien das ihre Vitamine und lächelte alle an. Witzigerweise sah sie kerngesund aus. Im Gegensatz zu einigen gaaanz ernährungsbewussten Leutchen im Biomarkt. Glaube jetzt echt, dass Maoam gesund sind Dazu straaahlende Augen. Viel Kraft im Blick und so ein Vollkontaktblick. Ich senkte mal wieder verlegen die Äuglein und guckte wieder hoch, als sie mit anderen Fahrgästen flirtete Kam mir im Vgl wie ein melancholischer Schatten vor

Sag mal und hast Du sehr gute Zähne? Eine Zahnarztfraktion ist ja für viel,- die andere für wenig putzen. Ich kenne 2 Vielputzer, nach jedem Essen. Kandidat 1 hatte trotzdem mit 3O. schon einige 3. Zähne. Der Zahndoc hatte den Verdacht, sie könne zu viel geputzt haben, Kandidat 2 kachelweiße makelose Hauer.

Und ich träumte letzte Nacht, dass ich meinen leiblichen Vater besuche und völlig perplex bin, dass er Zahnarzt ist. Ich stand vor seiner Praxis und guckte doof aus der Wäsche.

28.12.2018 22:08 • x 2 #2103

Ema
Da ihr es gerade ohnehin schon von Zähnen habt: Ich hatte vor einigen Nächten einen wirklich seltsamen Traum, in dem es um Zähne ging.
Und ich erinnere mich, dass sich hier in der Klinik einige wirklich begabte Traumdeuter herumtreiben.

Hat jemand Lust, mir bei der Deutung unter die Arme zu greifen?

Der Traum ging so:

Mein Blick fiel auf meinen rechten Oberarm und da war etwas Seltsames. Eine Art entzündetes Geschwür.
Bei genauem Betrachten sah ich, dass es Zähne waren - ein halbes Gebiss - , die in meinem Arm feststeckten und ds herum hatte sich Eiter gebildet.
Es waren nicht meine eigenen Zähne und ich kann mich nicht erinnern, im Traum Schmerzen gehabt zu haben.
Ich habe nur Ekel empfunden und diesen Fremdkörper wie eine Art überdimensionalen Pickel ausgedrückt.

In der nächsten Traumsequenz musste ich vor einigen Leuten sprechen und konnte es kaum noch, weil ich mehrere Fremdkörper im Mund gespürt habe.
Wieder waren es Zähne und wieder nicht meine eigenen.
Ich habe sie - um wieder sprechen zu können - nach und ausgespuckt.
Sie steckten im Zahnfleisch, um meine eigenen Zähne herum.
Wieder empfand ich den Prozess als ekelhaft, nicht aber als schmerzhaft.

Kann mir jemand was Schlaues dazu sagen?
Ich erinnere mich nur selten an meine Träume. An diesen jedoch ganz genau und er geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb interessiert es mich so.

Würde mich freuen, wenn eins der klugen Köpfchen hier etwas dazu sagen würde.

29.12.2018 00:36 • x 3 #2104

H
Zitat von YsaTyto:
die Hauer

Zitat von YsaTyto:
als seien das ihre Vitamine

Zitat von YsaTyto:
Glaube jetzt echt, dass Maoam gesund sind

Zitat von YsaTyto:
Im Gegensatz zu einigen gaaanz ernährungsbewussten Leutchen im Biomarkt.

Das denke ich allerdings auch.
Und ich esse das Maoam neben der Zahnverlust-Angst auch deswegen nicht, weil ich es nicht lecker finde. Aber ich esse gerne Süßkram. Insgesamt ist meine Ernährung nach dem derzeitigen Stand der Ernährungs-Religion sicher nicht das, was man gesund nennt. Ich esse sehr oft Nudeln. Ich hab überhaupt kein Problem 2 Tage nacheinander Spaghetti Aglio e Olio zu essen (aber frisch gekocht jeweils, aufgewärmtes mag ich nur selten). Am 3. Tag kann es dann gerne Maccaroni mit Erbsen geben Nächsten Tag dann vielleicht mal was mit Kartoffeln. Aber danach lockt schon wieder die wohlgeformte Nudel. Außerdem bin ich Käseliebhaberin. Eventuell auch deshalb entspreche ich ebenfalls nicht der aktuellen Kleidergrößen-Religion. Andererseits sind die Italiener ja nicht unbedingt fett
Naja, solange ich in normalen Geschäften Kleidung für mich finde und sogar bei HM - ok. Mein Orakel sagt mir allerdings, daß sich meine Ernährung nächstes Jahr in Richtung offiziell gesünder verschieben wird

Zitat von YsaTyto:
Sag mal und hast Du sehr gute Zähne?

Ich würde sagen, gute Zähne. Meine Zahnärztin hat mir beim letzten Kontrollbesuch auf Nachfrage abgeraten, so eine Zusatzversicherung abzuschließen, da es in meinem Fall unnötig sei. Ich putze werktags 2-3 mal, wenn ich arbeitsfrei bin und daher meiner Zahnbürste näher , 4-5 mal. Ist das viel? Ich weiß nicht. Abends dauert alles zusammen allerdings so 10 Minuten. Es sei denn, ich bin betrunken, dann gibt es nur die Elektrische für 3 Minuten. Ich bin allerdings Knirscher und in Anbetracht der auch emotional sehr anstrengenden letzten 2 Monate hab ich diese säggsie Schiene schon wieder ordentlich angebissen, mh.

Ich glaube im Übrigen auch, das ist viel Veranlagung, also, Erbschaft mit den Zähnen. Und nach kurzem Nachdenken bin ich auch zur Begründung dieser Macke bei mir gekommen, und zwar habe ich leider, letztlich durch Fehlbehandlung, schon ganz grausame Erfahrungen mit Zahnweh machen müßen, ich möchte das gar nicht vertiefen hier. Wirklich ganz schlimm, das hat mich sicherlich traumatisiert.

Insofern soll Dein Bruderherz mal nicht so blöde lachen, Gata! Zahnschmerzen sind mit die schrecklichsten Schmerzen finde ich.

Zitat von YsaTyto:
Vollkontaktblick.

Was für eine schöne Beschreibung! Danke!

Zitat von YsaTyto:
Und ich träumte letzte Nacht, dass ich meinen leiblichen Vater besuche und völlig perplex bin, dass er Zahnarzt ist. Ich stand vor seiner Praxis und guckte doof aus der Wäsche.

Spannend. Ich hoffe, Du hast diesen Traum nun nicht irgendwie als belastend empfunden?

Zitat von Gata:
Wo siehst du ( od man) denn den Rockzipfel?

Wie gesagt Gata, ich kenne Deine Geschichte (noch) nicht; ich las in Deinem anderen Thread aber Dinge wie: Manche bleiben ja zusammen, weil sie nicht so gern alleine sein wollen und arbeiten dann an der Beziehung, das wollte er wohl nicht usw. Insgesamt ist es für mich (!) so, daß sollte mir wirklich ein Mann sagen, er will nichts mehr von mir wissen, er bleiben könnte, wo der Pfeffer wächst. Ich bin da allerdings auch recht radikal; ich bin gern und gut allein und daher vermutlich zu wenig kompromissbereit für eine Partnerschaft, mir schwant das immer mehr. Aber egal, wie man dort veranlagt sein sollte, ob gern allein oder lieber zusammen - jemand, der Dich nicht will kann nicht der richtige Mann für Dich sein

megan, liebste Knoblerin, ich beschäftige mich morgen im Tageslicht wieder mit den Punkten und Strichen

Schöne Nacht Euch

29.12.2018 00:41 • x 3 #2105

H
Das liest sich ja reichlich gruselig Ema

Ich finde den Traum sehr interessant, denn es waren ja nicht Deine Zähne, die ausgefallen sind.

Allgemein gelten ausfallende Zähne in der Traumdeutung als Zeichen von Verlustangst (mir haben z.B. zwei ehemalige Schwangere, also jetzt Mütter, logisch - davon berichtet, sie hätten während der Schwangerschaft ständig davon geträumt, ihnen fielen die Zähne aus).

Aber da es ja nun nicht Deine eigenen Zähne waren, erscheint das zunächst sinnlos. Ich könnte mir höchstens so eine Art Abspaltung von dieser Angst erklären, denn die Zähne steckten ja um Deine eigenen herum...? Die Angst vor irgendeinem Verlust soll Dir nicht zu nahe sein, sozusagen.
Das Gebiss könnte in diesem Zusammenhang vielleicht Deinen Wunsch anzeigen, diese Angst loszuwerden, zu vertreiben; sie hat sich festgebissen, aber Du bist dadurch aufgefordert, Deinen Arm bzw. Dich davon zu befreien. Daß sich das Gebiss schon eitrig entzündet hatte heißt ja, diese Entfernung war überfällig. Die Reihenfolge paßt hier zwar nicht zusammen, aber das eigene Traumkino hält sich ja nicht immer an den Spielplan.
Na, mal sehen, was begabtere Patienten noch dazu zu sagen haben

Ich wünsche Dir nun jedenfalls angenehmere Träume

29.12.2018 01:05 • x 3 #2106

K
@YsaTyto ich kenne die Methode: zuhören, Fragen stellen, trösten, dem Patienten das Gefühl geben er wird ernst genommen und angenommen. Gut für die die so sein können, das ist jedoch nicht meins. Ich fühl mich in diesem Moment nicht so, also bin ich nicht so. Freu mich darüber wenn Andere so sind und hoffe es wirkt und hilft.

29.12.2018 02:24 • #2107

W

Dein Traum bzw. Dein Aufruf zu Deutungsversuchen haben mich nun doch glatt aus dem Winterschlaf geschreckt!

Was mir dazu einfällt, ist Folgendes (kann aber auch eine ganz falsche Fährte sein):
Da die Zähne in Deinem Arm fremde waren, würde ich fragen, ob jemand und wer sich an Dir festgebissen hat, vielleicht aufgrund von Verlustängsten oder allgemeiner Übergriffigkeit. Eigentlich müßtest Du das ja wissen, weil es Dir offenbar unangenehm ist, ja Dich davor ekelt, und Dir zudem Kräfte raubt (der Oberarm als Sitz der wesentlichsten manuellen Kraft).

Die nächste Traumsequenz schlägt in dieselbe Kerbe. Du redest gewissermaßen mit anderen Zähnen oder wirst zumindest in Deinem eigenen, authentischen Vortrag dadurch beeinflußt.

Die Frage ist also: wer oder was rückt Dir auf die Pelle? Oder durch wen oder was siehst Du zumindest diese Bedrohung?

Also mir erschiene als rechtes Unglück, einem (psychologischen) Therapeuten in die Hände zu fallen. Eine viel eingeschränktere und dabei überzeugtere Sicht der Dinge kann man ja kaum noch wo finden. Dagegen sind die heutigen Pfarrer ja sogar schon weit- und umsichtig geworden.
Allerdings mag es auch Glücksfälle geben, wie es Dir mit Deiner Therapeutin widerfahren ist. Aber ich fürchte, das ist die absolute Ausnahme von der absoluten Regel.
Was mir jedenfalls für immer in Erinnerung bleiben wird: Ich habe, vor Jahrzehnten, einmal einen in Ö recht bekannten Psychiater bei einem Fernsehinterview gesehen. Er ist, mehr oder weniger allwissend natürlich, vor seinem fetten Ordinationstisch gesessen und ist während seiner in einen Vortrag ausartenden Antwort immer weiter und weiter unter diesen Tisch versunken, bis praktisch nur noch der Kopf zu sehen war . Und ich konnte mir nichts anderes denken als: da hat der Symbolismus einmal zur rechten Zeit und mit seiner ganzen Aussagekraft zugeschlagen!

Jedenfalls: Würde es mich einmal zu einem Therapeuten verschlagen (so unvorstellbar es ist), so würde ich ihm nur das folgende Liedchen vorspielen und mich dann verrichteter Dinge wieder vom Acker machen.

29.12.2018 03:04 • x 3 #2108

Ema
@Helli
@whynot60

Ich danke euch beiden für eure Deutungen.

Das gibt mir jetzt einiges zum Nachdenken.

Und ja, ich denke die Spur mit den Verlustängsten ist sehr passend. Und es sind am Ehesten die Verlustängste eines anderen, nicht meine eigenen, die mich jedoch beeinträchtigen und mir Kraft rauben.

Immerhin hat das Entfernen und Ausstoßen dieser fremden Zähne mir keinen Schmerz, sondern nur Ekel bereitet.

Ich werde meine Gedanken jetzt mal ein Weilchen weiter in diese Richtung wandern lassen.

@whynot60

Aus dem Winterschlaf schrecken wollte ich dich ja nun wirklich nicht, wenngleich ich um deine Antwort sehr froh bin.

Schläfst du jetzt wieder ein oder bleibst du uns erhalten?

Übrigens geht es mir gerade wie dir und einigen anderen:
Mich hat über Weihnachten eine richtig fette Erkältung mit Fieber und allem drum und dran ereilt und ich befinde mich gerade erst auf dem Weg der Genesung.
Mein Zustand die letzten Tage hatte auch deutliche Parallelen zu einem Winterschlaf und ich bin nicht sicher, ob ich schon völlig bereit bin, daraus wieder aufzutauchen.

29.12.2018 09:41 • x 2 #2109

megan
Zitat von Helli:
megan, liebste Knoblerin, ich beschäftige mich morgen im Tageslicht wieder mit den Punkten und Strichen

am sonntag also hier dann die auflösung

29.12.2018 09:45 • x 1 #2110

megan
Zitat von YsaTyto:
Witzigerweise sah sie kerngesund aus. Im Gegensatz zu einigen gaaanz ernährungsbewussten Leutchen im Biomarkt.

Zitat von YsaTyto:
Glaube jetzt echt, dass Maoam gesund sind

hier fünf negative auswirkungen von zucker auf den organismus

1. zucker macht süchtig
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr ... 11455.html

2. krebszellen lieben zucker

3. entwicklung von inulinresistenz und erhöhter ausschüttung des stresshormons cortisol

4. negative auswirkung auf die darmflora und damit schwächung des immunsystems

5. zucker beeinträchtigt das gehirn

bitte nicht mir jetzt nicht in den mund legen, dass jeder zuckerjunkie früh stirbt

Helmut Schmidt ist kettenrauchend 96 jahre alt geworden

aber rund 91 % aller lungenkrebsfälle bei männern und 65 % aller fälle bei frauen gehen studien zufolge auf Tbk zurück

29.12.2018 10:05 • #2111

K
@whynot60 ausgerechnet radiohead, habe ich jahrelang nachts gehört auf Kassette, musste trotzdem in Therapie...
@Ema mir fällt auf, dass du dich ekelst, Ekel ist das! Ablösungsgefühl, sobald du dich ekelst ist es definitiv vorbei.
@Gata ich würde zu den Fremden gehen und versuchen alles was an Gefühlen hochkommt zu beobachten von. Bin jedoch eine Vertreterin von Konfrontationen.
Dazu fällt mir noch eine Paargeschichte ein, die mir gestern ein Bekannter erzählte (jetzt weiß ich wieder warum ich solange Single bin) Also sie streiten sich wegen einer Lapalie, er sagte ihr etwas was ihr nicht passte. Alleine in der Küche, das betont er extra (als ob die Anderen das nicht mitbekommen würden) während des Streits (sie ist übrigens Zahnärztin) erhitzt sie sich dermaßen, dass sie seine Geschenke (Mozartkugeln und Orchidee) im kochenden Nudelwasser versenkt. Daraufhin er zum T, dort tanzte eine mit ihm, die ihm sagte, er könne nicht führen. Das stimmt leider auch. Musste herzlich über die Geschichte lachen, habe ihn gefragt wie lange er schon verheiratet sei. Er meinte, seit 28 Jahren. Daraufhin ich, oh dann muss das eine leidenschaftliche und große Liebe sein bei so viel Hass. Später erzählte er mir, dass er nach dem T nach Hause gekommen und das Hemd, welches sie ihm geschenkt, direkt zum Altkleidercontainer gebracht hat. Stellte mir die Szene vor, mitten in der Nacht. Er war sehr unglücklich, das Schönste daran, er kann wirklich nicht führen, dass ist jedoch das Sympathische an ihm. Finde diese Erwartungshaltung übrigens 19.Jh Frau kann führen während sie geführt wird und umgekehrt. Der T ist ein Tanz da geht s darum zusammen bestmöglich die Musik zu interpretieren. Völlig unwichtig wer da führt.
@megan habe dir gestern Nacht PN geschickt mit meinem Lösungsansatz bin jedoch nicht gut mit sowas. Und hab auch keine Zeit mehr mir was anderes auszudenken.
Bin überzeugt davon das Zucker das reinste Gift ist und esse deswegen fast keine Süßigkeiten und zwar seit Kindheitszeiten. Da ich mir mal in einem Zuckerrausch innerhalb eines Jahres alle meine Plomben geholt habe. Eine Katastrophe, einer meiner Zahnärzte weinte fast, da ich seiner Meinung nach zu dem 1% der Weltbevölkerung mit wirklich guten Zähnen gehöre, er meinte zu mir, wenn es damals schon die prophylaktische Zahnversiegelung gegeben hätte... Ich dachte, wenn ich damals nicht so süchtig gewesen wäre...

29.12.2018 10:22 • x 2 #2112

H
Guten Morgen

Was für schöne und erheiternde Geschichten zum Aufstehen

Zitat von whynot60:
...und ist während seiner in einen Vortrag ausartenden Antwort immer weiter und weiter unter diesen Tisch versunken, bis praktisch nur noch der Kopf zu sehen war. Und ich konnte mir nichts anderes denken als: da hat der Symbolismus einmal zur rechten Zeit und mit seiner ganzen Aussagekraft zugeschlagen!

Zitat von Ema:
...ob ich schon völlig bereit bin, daraus wieder aufzutauchen.

Gute Besserung weiterhin! Und bitte nicht soviel grübeln, daß der Kopf wieder heiß wird
Finde die Deutung von whynot sehr treffend; eine andere Person, sehr naheliegend, klar.

Zitat von Karina14:
...dass sie seine Geschenke (Mozartkugeln und Orchidee) im kochenden Nudelwasser versenkt.

Herrlich!

Das bringt meine Hypothese für mich wieder in Schwung, daß der Mensch für solch lange Partnerschaften einfach nicht gemacht ist. Die Liste der Kränkungen wird einfach zu lang und der gegenseitige Hass nimmt dermaßen überhand, daß es nur noch darum geht, sich gegenseitig Schaden zuzufügen. Gleichzeitig ist die Hoffnung auf eine lebenslange Liebe bei den Menschen lebendig. Das ist sehr interessant, denn daran gibt es auch zu sehen, wie wirkmächtig das traditionelle Bild der Ehe, was dereinst auch ihren Sinn ergab, immer noch ist. Heute soll sie aber aus Liebe sein und endet damit im Kochtopf.

megan, ich knobele später weiter, ich werd mal langsam Schwung holen für Silvester-Einkäufe.

Einen angenehmen Tag

29.12.2018 11:14 • x 3 #2113

megan
Zitat von Karina14:
habe dir gestern Nacht PN geschickt mit meinem Lösungsansatz

Zitat von Karina14:
esse deswegen fast keine Süßigkeiten und zwar seit Kindheitszeiten

habe früher schokolade gegessen und mag es gern süss
hauptgrund für das aufhören war das schlechte gewissen über die umweltzerstörung in den herkunftsländern

kaufe 4 gläser honig die das ganze jahr reichen müssen, von einem schebergartenimker um die ecke
die bienen, die hauptsächlich auf lavendel einsammeln, kenne ich persönlich

vanille, palmöl, kaffee und kakaobohnen, unsere gesellschaft ist gierig danach
genau wie nach (schweine-) fleisch, damit versauen wir uns halt die umwelt hier, im wahrsten sinne des wortes

das andere sehen wir (noch!) nicht

die werbung gaukelt uns vor, es wäre das normalste von der welt, das alles zu haben und zu konsumieren
fakt ist aber, es waren produkte die vor noch nicht all zu langer zeit an die königshäuser europas gebracht wurden (stichwort: kolonialzeit)

zu hofe ließ man ja die bauern arbeiten, gammelte selbst mehr oder weniger rum und jede ablenkung und sensation wurde begeistert aufgenommen

da die adelshäuser vorbild der einfachen leute waren
kam es wie es kommen musste: jeder möchte heute wie ein kaiser leben

(stichwort: dein reichtum ist unsere armut)

29.12.2018 12:43 • x 1 #2114

W
nun, 9 Punkte im Quadrat zu verbinden?
man verlässt die quadratform spitze Winkel passt, oder 1 90 Grad Winkel
schon Feuerwerk besorgt?
War 2 mal unterwegs, 2019 wird anständig begrüßt

29.12.2018 13:04 • #2115

A

x 4