12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@Ema

wirklich ein bemerkenswerter Traum!
Vorweg: es kann sein, dass meine Ideen dazu von meinen Tiefseeeindrücken beeinflusst sind Habe meine Mum so mit Tierfilmen zugetextet, dass sie mir u.A. zu Weihnachten einen Film über Wale schenkte. In einer Szene werden an einem toten Wal die Spuren seiner lebenslangen Kämpfe gezeigt. U.a. zog man eine große Kralle aus seiner Haut.

Mir kam beim Lesen Deines Traums in den Sinn, dass sich jemand an Dir die Zähne ausgebissen hat. Also vielleicht die Spuren eines wie auch immer gearteten Kampfes, der verloren wurde.
Zähne stehen meines Wissens auch für Lebenskraft, aber auch für Kampfeskraft. Biss haben. . .
Wenn ein Mensch sich zu mut- und kraftlos fühlt, träumt er manchmal davon, dass ihm die Zähne ausfallen.
In Deinem Traum sind sie aber nicht ausgefallen, sondern ein anderer hat offenbar versucht, Dich anzugreifen, einzuverleiben. ..? Daher vielleicht auch der Ekel.
Und ist gescheitert.
Insgesamt liest es sich wie ein Reinigungsprozess. Du hast die Spuren dieses Kampfes? noch getragen, so dass es zu einer Entzündung kam und sogar Dein Sprechen beeinträchtigt war. Erst als Du die fremden Zähne ausgespuckt hast, warst Du wieder mündig, also ganz Du sebst, frei vom FRemden, das Dich einschränkte.
Dass die fremden Zähne sogar in Deinem Mund steckten, wirkt auf mich so, als ob jemand Dir viel zu nah gekommen ist. Die Kraft eines anderen hat Deine eigene und Deinen Selbstausdruck behindert.
Kurze Nebenbemerkung: habe als Kind mal geträumt, dass mein Lehrer meinen Mund aufmacht und einfach meine Zunge heraus nimmt, so dass ich nicht mehr sprechen konnte.
Es gibt woh kaum etwas, dass ich intuitiv als übergriffiger empfinde, als in meinen Mund zu greifen.
Heißt vllt, dass diese ehemaligen Angriffe bisher noch nicht verarbeitet- ausgespuckt- wurden und Dich beeinträchtigt haben.
Wenn wir etwas schlechtes gegessen haben, müssen wir es ja auch erst ausspucken, um unsere Kraft wieder zu finden.
Bzw. dass Du erst zur Zeit des Traumes darin einen Angriff gesehen hast. Deswegen dann auch der Ekel. Real würden wir uns doch auch ekeln, wenn etwas Fremdes sich wie ein Parasit an uns festgebissen hat und mit unserem eigenen Körper verschmilzt.

@all
Antwort folgt noch.

@megan

Zitat:
Glaube jetzt echt, dass Maoam gesund sind


Ähm, das war ein Scherz Allerdings mit einem wahren Kern: ich glaube, dass nicht nur zählt, was wir essen, sondern dass die Haltung dabei ebenso Auswirkungen auf den Organismus haben.
Denke ich beim Naschen, trinken, rauchen die ganze Zeit Oh Gott! Ich werde krank, dick!. . . usw., reagiert der Körper darauf.
Und die Lebenslust hat mMn ebenso enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit. In Extremen ausgedrückt: lieber lustvoll Maoams naschen, als verbissen Sallatblätter.

29.12.2018 14:08 • x 4 #2116


Ema
Ich danke euch allen für eure Hilfe zur Traumdeutung.

Mit jedem Beitrag kann ich auf seine Weise etwas anfangen, jeder hat mir weitergeholfen.

Auch du, Ysa, hast das Ganze soeben noch um ein paar Aspekte bereichert, die mir vorher entgangen waren. Danke schön!

Ich bin verblüfft, wie nahe eure Interpretationen dieses Traums meiner aktuellen Lebenssituation kommen, bzw. wie nahe sie einem Problem oder einer Herausforderung kommen, der ich mich zur Zeit dringend stellen muss.

Ich bin auch verblüfft, wie wenig ich in der Lage war, dies selbst zu erkennen oder wenigstens diesen Traum selbst zu deuten. Dabei liegt es eigentlich ganz klar auf der Hand (für mich, nicht für euch, denn ihr konntet ja nicht wissen, in welcher Lage ich mich gerade befinde).

Immerhin war dieser Traum so eindrücklich, dass ich wenigstens genug Resthirn hatte, andere - also euch - um Hilfe zu bitten, wenn ich schon selbst nicht wirklich weiterkam.

Interessanterweise bin ich mit dem zugrundeliegenden Thema schon ein bemerkenswertes Stückchen weitergekommen, und zwar ausgerechnet heute Morgen, nachdem es mir beim Lesen eurer Beiträge wie Schuppen von den Augen gefallen ist.
Unter anderem ist es mir gelungen, mein Problem zwar freundlich, aber klar und unmissverständlich der betreffenden Person gegenüber zum Ausdruck zu bringen - also meine Sprache wiederzufinden.

Ob dieser Ablauf wirklich Zufall ist?
Ich glaube es nicht

Vielen Dank euch!

29.12.2018 15:04 • x 5 #2117


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


K
@Ema das freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten. Das ist kein Zufall sondern das sind gruppendynamische Problemlösungsprozesse
Und nun zu dir @woodstock! Du bist einfach nur unfassbar rücksichtslos! Lies dir vorher mal die Gebrauchsanweisung durch. Die Auflösung des Rätsels sollte am Sonntag von @megan verkündet und nicht von dir hier herausposaunt werden! Wir wissen, dass du ein ganz toller Hecht bist und dir die Lösung vorhin aus dem Internet heruntergeladen hast! Das interessiert hier keinen Menschen! Angeber!

29.12.2018 15:15 • x 3 #2118


W
@Karina14

sorry, das ist kein Geheimnis, arbeite in diesem Bereich, bau- und Konstruktionspläne, um was geht es denn eigentlich?
bezog sich nicht auf die traumdeutung mit den Zähnen, für mich deutete dieser Traum vielleicht auf einen taetlichen Angriff hin, hundebiss ?
sehe keinen Zusammenhang?

29.12.2018 15:38 • #2119


Ema
Zitat von woodstock:

für mich deutete dieser Traum vielleicht auf einen taetlichen Angriff hin, hundebiss ?
sehe keinen Zusammenhang?


Verehrter Woodstock,

nein, mich hat kein Hund gebissen.
Wäre es so gewesen, dann wäre der allzu offensichtliche Zusammenhang zwischen diesem Ereignis und meinem Traum mir vermutlich dann doch nicht entgangen

Aber auch dir lieben Dank!

29.12.2018 15:43 • x 2 #2120


Y
@Helli

da wir gerade bei den Träumen sind und ich unter Zeitdruck stehe, nur zu meinem Vater-Zahnarzttraum: nein, keinerlei Bedrückung. Der Traum war emotionsfrei.
Meine Analyse: mein Bär arbeitet im medizinischen Bereich und ist sehr kunstaffin.
Im Traum war mein Vater nicht nur Zahnarzt, sondern ich wusste mit einem mal auch, dass er auch ein Kunstgeschichtsstudium absolviert hat. Beides ist real nicht der Fall.
Dieser Traum für mich also ein Hinweis, dass ich vertraute Vatermuster wiederhole, ohne es zu wissen. Was auch kaum möglich ist, da mein Dad nur bis zu meinem 3. Lebensjahr in meinem Leben war.
Und dass er ausgerechnet Zahnarzt ist, weist wohl auf den Zusammenhang mit meiner Lebenskraft hin.

Ich sah ihn mit Achtzehn nochmal, erkannte ihn sofort aus der Ferne, was auch nicht schwer ist, da ich wie er in weiblich aussehe. Er ganz Blindfisch und Ignorant zu meiner Mum Wer ist denn diese schöne Frau neben Dir?
Wie blöde kann man eigtl. sein?

Eben erfuhr ich, dass meine Mum ihn heute trifft, da er ihr Geschenke überreichen will. Sie zu mir Du wolltest ihn ja immer irgendwann noch mal sehen. Es wäre eine Gelegenheit. Dann lachend Es ist irre, wie ähnlich Du ihm siehst!
Glaube, ich gehe mit. Schenke ihm ein paar Sterne. Er kann sie gebrauchen. Wir treffen ihn bei einem Flaschensammelpäuschen. Er selbst ist echt arm und es ist alles andere als rosig, aber er leidet nicht. Hat wie ich ein großes Talent, sich alles schön zu dichten Nur auf ganz andere Art als ich.
Er redet immer so laut, dass man es eher als schreien bezeichnen müsste. Wenn meine Mum ihn fragt, wie es ihm geht, brüllt er stets Wie es mir geht? Herrlich! Ausgezeichnet! Und das meint er ernst.
Naja, mal sehen wie es wird und ob ich wirklich hingehe.
Halte es für wichtig, ihn mal mit erwachsenen Augen zu erleben. Und auch wenn wir grund wesensverschieden sind, habe ich erschreckend viel von ihm, nicht nur die Optik. Bin also Teil von ihm, eine Rippe bzw. ein Rippchen
Um 6h ist das Treffen. Darum jetzt gerade nur das im Kopf.
Ob ich tatsächlich gehe?

29.12.2018 16:14 • x 5 #2121


W
Zitat von Ema:

Verehrter Woodstock,

nein, mich hat kein Hund gebissen.
Wäre es so gewesen, dann wäre der allzu offensichtliche Zusammenhang zwischen diesem Ereignis und meinem Traum mir vermutlich dann doch nicht entgangen

Aber auch dir lieben Dank!


es kommt hier oft zu Missverständnissen,
für mich wird der inhalt eines kommentares aus zusammenhängen gerissen und dann mit Themen vernetzt, fuer den er ursprünglich nicht geschrieben wurde, es kommt zu problematischen Ideen , kann humorvoll aber auch ernst oder als Angriff gesehen werden ,
vielleicht hast du allgemein ein zahnproblem, genetik ist, oft in diesem bereich, entscheidend

29.12.2018 16:18 • #2122


H
Liebe megan,
danke für die Rätsel-Auflösung mit PN
Warum ich es so schnell gelöst habe - meine Versuchsanordnung war falsch

Nächstes Mal muß ich genauer lesen


Jetzt - wieder mal - , - kurz - zum Thema Essen:

Zitat von megan:
kenne ich persönlich


Wen, die Bienen?

Verzeihung, aber der mußte gemacht werden.
megan, mir ist die erneute Diskussion darum momentan an diesen schönen Tagen jetzt zu anstrengend; Ysa hat auch schon alles relevante gesagt und ich habe bereits vor einigen Seiten meinen Standpunkt dazu klar gemacht, nämlich, daß Essen und Lebensmittel die Ersatzreligion für die ursprünglichen Religionen sind (siehe die vielen Elemente der ursprünglichen Religionen, Geißelung z.B.). Sowas kann sich der Mensch eben nur im Überfluss leisten. Und zu den Bienen könnten wir nun eine ethische Debatte führen.
Wie gesagt, ist mir jetzt zu schwer.
Zu Deiner Anmerkung, jeder wolle heute wie ein Kaiser leben allerdings eine sozialkritische Anmerkung: Ja und, das darf er oder sie nicht oder wie?
Oder wolltest Du auf Begriffe wie Demut und Verzicht hinaus?
Darüber sprachen wir ebenso schonmal.


Zitat von Karina14:
Das ist kein Zufall sondern das sind gruppendynamische Problemlösungsprozesse




Freut mich Ema, daß das hier richtig was in Bewegung gebracht hat; die Klinik wird eben doch immer noch von den besten Deutern selbst bewohnt


Liebste Ysa,

Zitat von YsaTyto:
Wie blöde kann man eigtl. sein?


Oh man


Zitat von YsaTyto:
Ob ich tatsächlich gehe?


Dazu kann Dir hier kaum jemand etwas sagen, glaube ich...wenn Du Dir davon Erkenntnisse und eben nicht nur rationale erhoffst, dann wäre ein Gang vielleicht richtig. Aber niemand hier kann Deine aktuelle Form und die ganze Geschichte wissen. Entscheide wie auch immer und gib immer gut auf Dich acht

29.12.2018 16:29 • x 5 #2123


E
Ysabell, begleite Deine Mama.

29.12.2018 16:43 • x 2 #2124


megan
Zitat von Karina14:
Angeber!


wollte ihn auch wegen des spoilers ansprechen, dachte dann aber, er ist gestraft genug

Zitat von woodstock:
es kommt zu problematischen Ideen


darüber kann man/frau sehr unterschiedlicher meinung sein, was problematische ideen überhaupt sind

29.12.2018 16:45 • x 2 #2125


megan
Zitat von Helli:
meine Versuchsanordnung war falsch


es war katastrophal beschrieben, ich entschuldige mich

Zitat von Helli:
zu den Bienen könnten wir nun eine ethische Debatte führen.
Wie gesagt, ist mir jetzt zu schwer.


meinte tatsächlich die bienen
sitze an den stöcken und beobachte sie, wie sie ein- und ausfliegen und auf dem brett davor tanzen
an kühlen tagen kann man sie sogar streicheln
(es wird ihnen nur ganz wenig honig weggenommen!)

Zitat von Helli:
Oder wolltest Du auf Begriffe wie Demut und Verzicht hinaus?


nein, es geht mir doch darum, dass wir erkennen, dass unsere erde ein geschlossenes system ist
was wir unwiederbringlich kaputt machen, wird unseren enkeln fehlen

und wenn es zb um die abrodung vom amazonas regenwald geht, dann ist das in besonderem masse wesentlich, da er quasi die lunge der erde ist

egal, ob er wg holz gerodet oder wg palmöl, soja etc für den export niedergebrannt wird
alle menschen werden darunter leiden, wenn es so weiter geht, wie es derzeit im gange ist

aus dem all konnte es Gerst deutlich sehen
überall feuer dort im regenwald und ein drittel schon weg
und das wird gemacht, weil sich damit geld verdienen lässt, weil wir Nutella und co kaufen und nicht, damit die leute da was zu essen haben

29.12.2018 17:07 • x 3 #2126


megan
Zitat von YsaTyto:
Denke ich beim Naschen, trinken, rauchen die ganze Zeit Oh Gott! Ich werde krank, dick!. . . usw., reagiert der Körper darauf.


das schließt ja nicht aus, dass er beim gedankenlosen essen auch reagiert

29.12.2018 17:18 • x 1 #2127


Y
@megan

Zitat:
das schließt ja nicht aus, dass er beim gedankenlosen essen auch reagiert

nein, natürlich nicht. Es gibt ja diese Experimente mit ehemals kerngesunden Leuten, die mal nur 3, oder waren es 6 Wochen? Mc Donald Food essen. Ein Experiment wurde abgebrochen weil der Probant in Lebensgefahr schwebte. Der Arzt, der regemäßig kontrollierte, forderte zur sofortigen Beendigung ab. Katastrophale Nierenwerte und Co.
Ich bin sowieso nicht so für Süßes. Eher Anfallartig. Meine Leckerlis eher Oliven, Salami, eben pikantes Zeug.

@Helli und @Tempi-Gast

danke euch beiden!

Tempi, ich hatte gerade beschossen, mich zu drücken. Dein Satz ging mir irgendwie nah und schwups stand ich bei Muddl auf der Matte und war überrascht! Wohnung dunkel. . .ich folgte dem keinen Leuchten in der Ferne und landete an ihrem Bett, wo sie ermattet lag und sagte Ich hab abgesagt

@Karina14

wenn Du nicht so empfindest, wäre es tatsächlich auch nicht richtig, Dich so zu verhalten, wie es Dir gar nicht entspricht. Wollte Dir auch kein richtiges Verhalten aufschwatzen. Hab einfach nur von meinen Erlebnissen und Empfindungen erzählt.

29.12.2018 19:49 • x 4 #2128


W
Zitat von Karina14:
@Ema das freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten. Das ist kein Zufall sondern das sind gruppendynamische Problemlösungsprozesse
Und nun zu dir @woodstock! Du bist einfach nur unfassbar rücksichtslos! Lies dir vorher mal die Gebrauchsanweisung durch. Die Auflösung des Rätsels sollte am Sonntag von @megan verkündet und nicht von dir hier herausposaunt werden! Wir wissen, dass du ein ganz toller Hecht bist und dir die Lösung vorhin aus dem Internet heruntergeladen hast! Das interessiert hier keinen Menschen! Angeber!


also 9 Punkt in quadratanordnung, Verbindung, erledigt ein bauzeichner in 30 sek. , hier unter euch Akademikern wird das als Herausforderung gesehen,
meine Vermutung es handelt sich um Ironie? Versteckter Hinweis zu einer Literatur, die mir unbekannt ist?

30.12.2018 01:00 • #2129


W
Zitat von Ema:
Übrigens geht es mir gerade wie dir und einigen anderen:
Mich hat über Weihnachten eine richtig fette Erkältung mit Fieber und allem drum und dran ereilt und ich befinde mich gerade erst auf dem Weg der Genesung.


Das scheint ein besonders lästiger Erreger zu sein, der sich da heuer herumtreibt.
Mich hat es so schlimm erwischt wie seit 10 Jahren nicht mehr. Aber zum Glück bin ich mittlerweile auch wieder halbwegs genesen, so daß ich Dir zumindest wünschen kann, daß auch bei Dir die Genesung unaufhaltsam voranschreitet!

Offenbar kennst Du ja den Verursacher der Fremdzähne und hast das auch bereits geklärt. Vielleicht existiert bei Dir im Unbewußten ja eine Art automatischer Kopplung, also daß Du tust, was der Traum aufzeigt, ohne den Traum unbedingt deuten können zu müssen.

Naja, mein Winterschlaf ist so eine Art Halbschlaf. Manchmal öffnet sich ein Äuglein und schaut einmal, was sich tut, ob schon die Veilchen blühen - und wenn nicht, klappt es nach einiger Zeit wieder zu.

Das Rätsel, das hier offenbar in den allgemeinen, gemischten Aufenthaltsraum gestellt worden ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Ich bin mir aber sicher, ich hätte es nicht gelöst! Was wieder einmal beweist, wie viel Ärger der Schlaf ersparen kann! Oder notfalls der Rausch, wenn es mit dem Schlafen nichts wird.

Ich hoffe, Ihr seid allesamt guter Dinge, trotz fallweiser unerwünschter Angriffe durch Viren oder sonstiger lästiger Lebe- und Halblebewesen.

30.12.2018 03:41 • x 2 #2130


A


x 4