Helli
Gast
Liebe Ysa, manchmal entscheiden sich die Entscheidungen von ganz allein
Zitat von megan:es war katastrophal beschrieben, ich entschuldige mich![]()
Brauchst Du nicht! Bei nochmaligem Lesen habe ich gesehen, daß es eindeutig an mangelhafter Aufmerksamkeit meinerseits lag.
Zitat von megan:meinte tatsächlich die bienen![]()
Touché
megan, bist Du selbst Gärtnerin?
Weißt Du, diese ganze Wir-müßen-den-Planeten-retten-Sache sehe ich doch genauso; aber da ich an Materialismus wenig Interesse habe (schlicht aus Gründen der Faulheit), habe ich in dem Punkt für das Gespräch im Beichtstuhl auch kaum etwas, was auch nur für ein Ave Maria reicht.
Übrigens, zum Thema Second Hand und falls hier jemand in Köln wohnt: Dort gibt es einen tollen Second-Hand-Laden, so einen hätte ich auch gern bei mir
Die Inhaberinnen des Ladens haben das eine zeitlang auch mit Versand, also online betrieben, jedoch ist ihnen das etwas über den Kopf gewachsen und daher ruht das Online-Abo momentan. Aber über die Versand-Geschichten sprachen wir hier ja auch schon.
Jedenfalls - alles mal auf eine Ebene höher gehoben: Die Zerstörung des Planeten dürfte als Ursache haben, daß der Mensch etwas insgesamt zerstörerisches an sich hat. Genauso wie der aktuelle Kult um Ernährung, der letztlich durch Angst vor dem Tod motiviert ist, sind das anscheinend im Menschen innewohnende Elemente. Das heißt natürlich nicht, daß damit jede Anstrengung egal ist; aber der Großteil scheint auf den Abgrund zu zugaloppieren, auch aus einem Antrieb der Bequemlichkeit. Denn solange es ja das eigene Leben nicht berührt oder gar unleidliche Umstände verlangt, ist man ja gern dabei.
Ein Beispiel: Die letzte Person, die mir
Zitat von megan:wg palmöl
einen ausführlichen Vortrag halten wollte, hält sich aktuell meilenweit (Strecke natürlich mit dem Auto zurückgelegt) in einem ressourcenfressenden 5*-Bunker auf zum Skifahren. Da rette ich dann natürlich den Planeten, wenn ich auf der Piste kein Nutella-Brötchen dabei habe. Nehme an, die Person hat auf der Schweröl-Kreuzfahrt vor 2 Jahren noch Nutella gegessen.
Ich verabscheue Bigotterie einfach zutiefst.
Das betrifft jetzt nicht Dich megan, natürlich nicht, aber der Mensch richtet einfach überall Unheil an und ist in der Masse gar nahezu übermächtig. Wir kommen daraus nicht heraus, was man mMn eben auch am Markt- und Wirtschaftssystem sieht, das selbstgeschaffen und ebenfalls zutiefst zerstörerisch ist. Ich für mich lebe am besten, mich einfach von vielem fernzuhalten und den Bienen zuzuschauen
Hej, heut ist ja Sonntag-das war also das Wort zum Sonntag
Schönen 5. Advent Ihr Zuckerhüte


