12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

H
Guten Morgen liebe Salamis, Oliven und Pikantiés

Liebe Ysa, manchmal entscheiden sich die Entscheidungen von ganz allein

Zitat von megan:
es war katastrophal beschrieben, ich entschuldige mich

Brauchst Du nicht! Bei nochmaligem Lesen habe ich gesehen, daß es eindeutig an mangelhafter Aufmerksamkeit meinerseits lag.

Zitat von megan:
meinte tatsächlich die bienen

Touché

megan, bist Du selbst Gärtnerin?

Weißt Du, diese ganze Wir-müßen-den-Planeten-retten-Sache sehe ich doch genauso; aber da ich an Materialismus wenig Interesse habe (schlicht aus Gründen der Faulheit), habe ich in dem Punkt für das Gespräch im Beichtstuhl auch kaum etwas, was auch nur für ein Ave Maria reicht.
Übrigens, zum Thema Second Hand und falls hier jemand in Köln wohnt: Dort gibt es einen tollen Second-Hand-Laden, so einen hätte ich auch gern bei mir Ich kann dort ein Abo abschließen und kann jeden Monat Kleidung aussuchen und im Rahmen des Abos leihen Das heißt, ich muß nichts neues kaufen und habe dennoch immer einen neuen Fummel im Schrank - eine super Idee finde ich
Die Inhaberinnen des Ladens haben das eine zeitlang auch mit Versand, also online betrieben, jedoch ist ihnen das etwas über den Kopf gewachsen und daher ruht das Online-Abo momentan. Aber über die Versand-Geschichten sprachen wir hier ja auch schon.

Jedenfalls - alles mal auf eine Ebene höher gehoben: Die Zerstörung des Planeten dürfte als Ursache haben, daß der Mensch etwas insgesamt zerstörerisches an sich hat. Genauso wie der aktuelle Kult um Ernährung, der letztlich durch Angst vor dem Tod motiviert ist, sind das anscheinend im Menschen innewohnende Elemente. Das heißt natürlich nicht, daß damit jede Anstrengung egal ist; aber der Großteil scheint auf den Abgrund zu zugaloppieren, auch aus einem Antrieb der Bequemlichkeit. Denn solange es ja das eigene Leben nicht berührt oder gar unleidliche Umstände verlangt, ist man ja gern dabei.

Ein Beispiel: Die letzte Person, die mir
Zitat von megan:
wg palmöl

einen ausführlichen Vortrag halten wollte, hält sich aktuell meilenweit (Strecke natürlich mit dem Auto zurückgelegt) in einem ressourcenfressenden 5*-Bunker auf zum Skifahren. Da rette ich dann natürlich den Planeten, wenn ich auf der Piste kein Nutella-Brötchen dabei habe. Nehme an, die Person hat auf der Schweröl-Kreuzfahrt vor 2 Jahren noch Nutella gegessen.
Ich verabscheue Bigotterie einfach zutiefst.
Das betrifft jetzt nicht Dich megan, natürlich nicht, aber der Mensch richtet einfach überall Unheil an und ist in der Masse gar nahezu übermächtig. Wir kommen daraus nicht heraus, was man mMn eben auch am Markt- und Wirtschaftssystem sieht, das selbstgeschaffen und ebenfalls zutiefst zerstörerisch ist. Ich für mich lebe am besten, mich einfach von vielem fernzuhalten und den Bienen zuzuschauen

Hej, heut ist ja Sonntag-das war also das Wort zum Sonntag

Schönen 5. Advent Ihr Zuckerhüte

30.12.2018 11:52 • x 3 #2131

G
Hallo ihr alle.

Was Silvester betrifft ich werde jetzt letztendlich mit einer Person die ich noch nicht persönlich kenne 5 Tage in die sonne fahren.

30.12.2018 12:03 • x 2 #2132

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

H
Hallo Gata

Das ist bestimmt eine gute Idee

Noch eine neugierige Frage vor Deiner Abreise:

Zitat von Gata:
mit einer Person

Welchen Geschlechts?

Schöne und wohltuende Reise jedenfalls

30.12.2018 12:26 • x 1 #2133

G
Zitat von Helli:
Hallo Gata

Das ist bestimmt eine gute Idee

Noch eine neugierige Frage vor Deiner Abreise:

Welchen Geschlechts?

Schöne und wohltuende Reise jedenfalls

eine weibliche!

ich bin mal gespannt!

Danke!

30.12.2018 12:33 • x 1 #2134

megan
Zitat von whynot60:
zum Glück bin ich mittlerweile auch wieder halbwegs genesen

prima! werde dich auch nicht wieder so triezen, versprochen

Zitat von woodstock:
es kommt hier oft zu Missverständnissen

Zitat von woodstock:
also 9 Punkt in quadratanordnung, Verbindung, erledigt ein bauzeichner in 30 sek. , hier unter euch Akademikern wird das als Herausforderung gesehen,
meine Vermutung es handelt sich um Ironie?

ausgangspunkt für das rätsel war dieser post von Karina und mein einspruch bezüglich der fett markierten stelle

Zitat von Karina14:
PS ja ich denke das Süchte vom ganz Inneren gewollt, abgesehen davon, dass sie schlechte Angewohnheiten sind. Das sind sehr enge Verknüpfungen mit Belohnungssystemen, denn Menschen haben sich gegenseitig im Laufe der Jahrtausende mit Peitsche und Zuckerbrot zur harten Arbeit gezwungen und das in der Regel seit dem fünften Lebensjahr Da hat sich im Gehirn etwas verknüpft das zu lösen sehr harte Arbeit ist die enorm Frustrationen erzeugt Was glaubst du was passiert sobald du aufhörst zu trinken du bekommst Depressionen der Grund warum du angefangen hast zu trinken?

bin der meinung, dass suchtmittel angwendet werden, wenn menschen keine lösung für ihre probleme finden
(unbenommen davon bleibt, was Karina auch ausgeführt hat, dass die meisten stoffe, die das bewusstsein beeinträchtigen sich im gehirn so auswirken, dass ein gewöhnungseffekt eintritt, der dazu führt, dass der stoff über das eine mal hinaus konsumiert wird)

über diesen gedanken kam ich zum begriff freiheit, denn lösungen finden zu können bedeutet immer, irgendeinen handlungsspielraum zu haben

also stellt sich die frage nach diesem handlungsspielraum und ob er vom gehirn richtig eingeschätzt wird

fast kein mensch, der vor das rätsel gesetzt wird (und es nicht von früher irgenwie kennt) löst die aufgabe
setzt man/frau ein zeitlimit, kann man/frau fast davon ausgehen, dass es keiner löst

der clou ist, dass man/frau nicht auf die idee kommt, die striche über das quadrat hinaus zu ziehen
genauso verhält es sich im Leben

wenn wir nach lösungen suchen gehen wir meist von einschränkungen aus, die das problem gar nicht hat

oder, mit anderen worten, lösungen gibt es immer, nur wir sind zu wenig frei um sie in Bbetracht zu ziehen

Zitat von woodstock:
Versteckter Hinweis zu einer Literatur, die mir unbekannt ist?

also, nein, es war kein scherz

zum thema literatur die mir unbekannt ist?:
habe kürzlich eine studie gelesen, die nachweist, dass das lesen von geschichten maßgeblichen einfluss auf die entwicklung von empathie hat (es wurde mit hirnstromessung gearbeitet)

insofern, jedes lesen, ausserhalb von fachliteratur, kann nur empfohlen werden

fast die auflösung vergessen (verbindung 9 punkte, in 3 reihen die im quadrat angeordnet sind, mit 4 strichen ohne absetzen)
ziehe den ersten strich durch die 3 äußeren, linken punkte abwärts und darüber hinaus
den zweiten diagonal durch den mittleren punkt der unteren reihe und weiter ebenfalls über den pkt rechts mittlere reihe, hinaus
dann nach links durch die 3 punkte der oberen reihe
dann diagonal nach rechts unten wie ein regenschirmstiel zum punkt rechts unten

30.12.2018 14:07 • x 1 #2135

W
@megan ,

worauf du hinaus willst, ist mir immer noch nicht klar, 9 Punkte im Quadrat angeordnet, mit 4 strichen zu verbinden, mit räumliche Vorstellung, geht es auch mit weniger strichen,
Zylinder z.b.,
suchtverhalten? oft genetisch bedingt,
man muss versuchen, andere Kanäle aufzutun, sport, Job, Motorrad fahren, Passion, diese genetische Disposition (vergleichbar mit dem Quadrat? ) die Kanäle - Striche verlassen diese geometrische Form), es kommt zum Sieg über die genetik? ist das gemeint?
interessant, könnte mir vieles mit zeich. ableiten

30.12.2018 14:26 • x 1 #2136

H
Zitat von megan:

Aber warum denn DAS?

Davon haben wir doch alle was

Zitat von megan:
der clou ist, dass man/frau nicht auf die idee kommt, die striche über das quadrat hinaus zu ziehen
genauso verhält es sich im Leben

Schönes Gleichnis

Zitat von megan:
insofern, jedes lesen, ausserhalb von fachliteratur, kann nur empfohlen werden

Das werde ich jetzt auch machen.
Eure Leseratte
Helli

30.12.2018 15:28 • x 1 #2137

megan
Zitat von woodstock:

worauf du hinaus willst, ist mir immer noch nicht klar, 9 Punkte im Quadrat angeordnet

male es dir doch mal auf, so

.... ....

.... ....

.... ....

und jetzt mit 4 graden strichen ohne absetzen die smileys verbinden

Zitat von woodstock:
genetisch bedingt

(ironie on) frau könnte glauben, du bist humangenetiker, so sicher, wie du dich in dem thema bewegst (ironie off)

dass so viele chinesische kinder zb plötzlich kurzsichtig sind, hat sich herausgestellt, liegt daran, dass sie seit geraumer zeit quasi ausschließlich indoor gehalten werden
durch das wenigere licht kommt es dauernd zur pupillen weitstellung, was auswirkungen im verlauf des wachstums des auges hat

wie es zu den derzeit grassierenden kreidezähnen kommt ist noch nicht abschließend geklärt ziemlich
sicher, liegt es an umwelteinflüssen

30.12.2018 16:12 • x 1 #2138

H
Yeah, das Tik-Tak-Toe gefällt mir

Angenehme Nacht Ihr Süßen

30.12.2018 20:26 • x 1 #2139

megan
Zitat von Helli:
das Tik-Tak-Toe gefällt mir

masochist

angenehme nacht

30.12.2018 21:09 • x 1 #2140

W
Zitat von megan:

Nur keine übertriebene Sorge - ich bin ausgesprochen resistent!

@all

Da letztens von einem Rätsel die Rede war: Mir ist kürzlich auch eines untergekommen, leider, wie alle Rätsel, unlösbar für mich. Es erscheint mir allerdings etwas makaber, dem Klang nach zu schließen.
Was heißt und von wem stammt In mortis veritas? (Wenn ich mich nicht verhört habe.)
Ich glaube, einige von Euch klugen Leutchen werden dieses Rätsel lösen können.

Auf alle Fälle wünsche ich allen InsassInnen einen fröhlichen glatten Rutsch samt Hals- und Beinbruch und Ohrensausen und das Allerbeste für das sich unweigerlich aufdrängende neue Jahr!

31.12.2018 04:03 • x 3 #2141

E
@SuzyW
Alles Liebe zum Geburtstag, Gesundheit und Glück für das kommende Lebensjahr wünsche ich Dir!

31.12.2018 06:30 • x 3 #2142

W

H
Oh, Suzy hat Geburtstag - da schließ ich mich an:

Alles Gute und Liebe für Dein neues Lebensjahr!

Ich wünsche allen Klinikinsassen einen guten Rutsch, gebt fein acht und tut nichts, was wir hier in der Klinik nicht auch tun würden!

Bis zum nächsten Jahr Ihr Liebsten

31.12.2018 14:09 • x 3 #2144

megan
Zitat von whynot60:
bin ausgesprochen resistent!

jetzt wo du´s sagst

auf weiteres palaver im neuen jahr

31.12.2018 14:32 • x 1 #2145

A

x 4