12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

SuzyW
Zitat von Tempi-Gast:
Alles Liebe zum Geburtstag, Gesundheit und Glück für das kommende Lebensjahr wünsche ich Dir!

Zitat von Helli:
Alles Gute und Liebe für Dein neues Lebensjahr!

Wieder ein Jahr mehr drauf.
Danke Ihr Lieben.
Kommt gut ins neue Jahr!

31.12.2018 19:51 • x 1 #2146


W
Zitat von megan:
jetzt wo du´s sagst


Ja, manchen muß man alles ganz genau erklären!

Gutes neues Jahr allerseits!
Und Dir, @SuzyW , alles Gute zum Geburtstag gleich noch dazu!

31.12.2018 23:05 • x 3 #2147


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


K
Von mir auch alles Liebe liebe @SuzyW bin tief involviert in neues Prokekt dahin fließt im Moment gesammte Schreibenergie außerdem die lästige Steuer

01.01.2019 15:56 • x 3 #2148


SuzyW
Dankeschön @whynot60 und @Karina14 für die Glückwünsche.

Hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen! Wünsche euch 2019 viel Spaß, Glück und Gesundheit!

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.(Albert Einstein)

02.01.2019 09:02 • #2149


Y
Frohes neues Jahr, liebe Mitinsassen

Meine Neurosen gedeihen Und eure?



Mhhh, ein gefühlvoller Mann. . .

04.01.2019 16:24 • x 1 #2150


H
Auch von mir: Frohes neues Jahr Ihr Süßen.

Zu meinen Neurosen kann ich sagen: Alle noch vorhanden. Und wohlauf. Jedoch - wie die ganze Helli - aktuell im Winterschlaf

Bis bald!

04.01.2019 17:45 • x 2 #2151


K
Kann mich nicht anmelden, deswegen Gast, irgendwas schief gegangen mit meinem Passwort das zum Thema Neurosen liebe @helli ein Glück hast du auch Neurosen ich freu mich über jede Neurose das relativiert meine eigenen. Bin sehr stolz auf mich, denn so wie es aussieht ist morgen die Steuer endlich fertig oder spätestens übermorgen (ich gestehe sitze noch an 2017 und von 16 fehlt auch noch ein Nachtrag) 16 war besonders schlimm das war das Thema von 2017. Werde mich selbst ins wellness einladen. Da freu ich mich schon drauf. Hatte tiefgreifende Erkenntnis in Bezug auf meine Männerwahl, suche mir Männer mit dem Problem: Riesenanspruch an sich selbst. Den Ansprüchen können sie selbst und ich natürlich auch nicht genügen. Das ist eine Familieneurose. Ist mir so nebenbei aufgefallen, dachte mir aha! Was ist nochmal Sinn und Zweck von Meditation? Emotionen erkennen und loslassen. Ist mir neulich wieder aufgefallen was mich an Meditation so stört. Das Gehirn wird wie ein Muskel betrachtet. Negative Emotionen als Störgefühle diskriminiert. Das ist eine Form von Selbsttäuschung. Emotionen die nicht gelebt werden dürfen, führen zu passiver Aggression und die macht ne ganz miese Ausstrahlung. Dahinter steckt auch so ein Riesenanspruch, die Selbstoptimierung. Da hat sich was reingeschlichen ins Denken. Deswegen ein Hoch auf die Neurosen...

05.01.2019 22:39 • x 1 #2152


megan
Zitat von Karina15:
Hatte tiefgreifende Erkenntnis in Bezug auf meine Männerwahl




Zitat von Karina15:
. . .
was mich an Meditation so stört. Das Gehirn wird wie ein Muskel betrachtet. Negative Emotionen als Störgefühle diskriminiert.


neiiin
es geht um das kreisen der gedanken um falsche identitäten
nicht um ausblenden von gefühl

Zitat von Karina15:
die macht ne ganz miese Ausstrahlung


06.01.2019 00:24 • x 1 #2153


K
@megan was soll das sein falsche Identität ? Wer bestimmt das und wofür?
Einfach so die Fahne -dagegen- hochhalten das ist mir zu einfach. Das mit dem Gehirn Training zum Beispiel : Meditation wird im amerikanischen Leistungssport angewandt seit anno dazumal. Typisches Beispiel: Tennis -sobald der Ball deinen Schläger verlassen hat, ist schon der neue Ball unterwegs- etc
Bin pro Neurose für Unachtsamkeitstraining ( rempeln und rumbrllen in der U Bahn ) und Selbstvergessenheit ( wann das letzte Mal betrunken vor der Glotze eingeschlafen mit ner Tüte Chips?)

06.01.2019 01:01 • x 1 #2154


Gretel
Zitat von Karina15:
Ist mir neulich wieder aufgefallen was mich an Meditation so stört. Das Gehirn wird wie ein Muskel betrachtet. Negative Emotionen als Störgefühle diskriminiert. Das ist eine Form von Selbsttäuschung. Emotionen die nicht gelebt werden dürfen, führen zu passiver Aggression und die macht ne ganz miese Ausstrahlung. Dahinter steckt auch so ein Riesenanspruch, die Selbstoptimierung. Da hat sich was reingeschlichen ins Denken. Deswegen ein Hoch auf die Neurosen...


Ich bin keine große Meditationsmadam, habe es aber mal eine ganze Zeit lang gemacht auf - sagen wir mal - niedrigschwelligem Niveau. Ebenfalls Yoga. -
Dabei geht es doch nicht darum, negative Gefühle wegzumachen. - Es geht doch um eine Distanz zu allen Wahrnehmungen, ob positiv oder negativ. Dabei können sie doch dableiben. - Ich gehe trotzdem total rein.

Wenn ich völlig verwirrt bin, greife ich auf ein altes Mantra zurück:

Ich bin nicht mein Körper, ich habe einen Körper
Ich bin nicht meine Gefühle, ich habe Gefühle
Ich bin nicht meine Gedanken, ich habe Gedanken



Oder ich fress ne Tüte Chips und süffel ne Flasche Rotwein aus.

06.01.2019 01:16 • x 1 #2155


K
@gretel das ist genau der Punkt den ich kritisiere diese Distanzierung zu den Gefühlen, selbstverständlich bin ich auch meine Gefühle. Sie sind ein Teil von mir hier geht es doch vor allem um die negativen Gefühle, die kontrolliert werden sollen, schließlich sagt kein Mensch diese Glaubenssätze sobald er glücklich ist oder @megan? Müssen rundum glückliche Menschen meditieren? Nein. Die meisten meditieren weil sie wütend sind. Oder vielleicht anstelle. Warum wird denn sonst meditiert? Deswegen plädiere ich für mehr Orte an denen der Frust rausgelassen werden kann.

06.01.2019 09:18 • x 2 #2156


megan
Zitat von Gretel:
Ich bin nicht meine Gefühle, ich habe Gefühle


bei der aussage bin ich auch raus
das entspricht nicht meiner anschauung

Zitat von Karina15:
@megan was soll das sein falsche Identität ? Wer bestimmt das und wofür?


das, was du denkst zu sein
anstatt all die äusserlichkeiten zu ignorieren und darauf zu lauschen, was du wirklich bist

also du bist derjenige, das eine von dem anderen unterscheiden lernt durch die meditation
(jeden tag ne u, nicht einmal für immer)
(vieles übrigens, was die leute hier über sich schreiben ist für die aussenstehenden leicht als falsche projektion zu erfühlen es sagt nur nie jemand über so was etwas, denn eines menschen philosophie ist sein himmelreich, das weiß jeder)

Zitat von Karina15:
Bin pro Neurose für Unachtsamkeitstraining


das bleibt doch dir vollkommen überlassen, wenn du das möchtest
bei beschwerden über das resultat von dem so sein antworten dir halt die Yogis hier

06.01.2019 10:55 • #2157


megan
Zitat von Karina15:
hier geht es doch vor allem um die negativen Gefühle, die kontrolliert werden sollen, schließlich sagt kein Mensch diese Glaubenssätze sobald er glücklich ist oder @megan?


nein, das ist nicht meine motivation
der gedanke, dass wir alle miteinander verbunden sind ist antrieb diese glaubenssätze zu teilen
teilen was nach meiner philosophie (und persönlicher erfahrung) hilft, ein glückliches leben zu führen

in diskussionen mit menschen, die denken ihr leben sei nichts besonderes, nichts schützenswertes, nicht wert so lange wie möglich gelebt zu werden ist das ein aussichtsloses unterfangen

die erkennen möglicherweise im angesicht des tods, dass ihnen das doch nicht so egal ist, wie sie gedacht haben

das leben ist kein sprint, sondern ein marathon

was die negativen gefühle anbelangt: sie haben ist kein problem
solange die leute in der lage sind, diese mit sich selbst so aus zu machen, dass niemand anderer dadurch unglück widerfährt

denn das ist meiner meinung nach trennungsgrund number one: handlungen aus negativen gefühlen heraus (dazu gehört auch, die trennung, weil man/frau sich selbst nicht mehr mag, wenn man/frau so auf der palme ist (zb Woody, der sagte eine aussprache mit ex wünsche er nicht, er könne nicht garantieren, ruhig zu bleiben)

wer sich eine lange und glückliche beziehung wünscht, sollte meiner meinung nach lernen, dass sein unkontrolliert sein in negative richtung, für andere eine belastung ist

06.01.2019 11:12 • #2158


V
Karina, allein der Gefanke, dass Meditation Dir irgendwas vorschreibt, ist ja schon falsch.

1. gibt es viele verschiedene Arten und Ziele der Meditation
2. kannst du dir raussuchen was Dir etwas bringt und dann so meditieren
3. entwickelt man Meditation auch weiter und nur weil etwas am Anfang nicht zu einem passt, heißt das noch lange nicht, dass man später nicht gut damit zurecht kommt.

Alltagmeditation mit TV und Chips ist nicht schlechter als andere Arten. Sie macht wahrscheinlich nur etwas fülliger

06.01.2019 11:31 • x 1 #2159


megan
Zitat von VollVer-liebt:
Alltagmeditation mit TV und Chips ist nicht schlechter als andere Arten


meditation vor dem fernseher ist keine meditation

06.01.2019 12:44 • #2160


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag