12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

megan
Zitat von VollVer-liebt:
Ich glaube, im Großen und Ganzen meinen wir das Gleiche.


Zitat von VollVer-liebt:
Und dennoch grenze ich mich manchmal ab.


da müssten wir über den begriff abgrenzung genauer sprechen, denn so wie sich das für mich anhört, ist da wegen dem zweiten zitat ein riesenunterschied in unseren philosophien

wann bist du denn wieder am bildschirm? oder schreibst du immer vom handy?

06.01.2019 18:47 • #2176


V
Das kann sein.

Ich bin zu etwa 98% am Handy, leider.

06.01.2019 18:51 • x 1 #2177


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


K
@megan, ich empfinde dich als sehr rigoros, was ist mit den Anteilen in dir die nicht mögen wollen, die die nachtragend sind und das Unverzeihliche? Abgesehen von Neid, Eifersucht, Gier, Faulheit, Jähzorn und morgens einfach schlechter Laune? Bekommt das bei dir in deinem Inneren Raum? Also wenn ich deine Gefühle wäre würde ich dich tgl ordentlich durchquälen oder werden deine schlechten Eigenschaften an deine Partner ausgelagert, wie bei Sokrates und Xantippe? @gretel genau diese buddhistischen Glaubenssätze, die du zitierst, kritisiere ich grundsätzlich. Denn welches ich entscheidet hier? Wer behauptet hier der Beobachter zu sein von wem? Allein die Unterscheidung zwischen Körper und Geist ist äußerst fragwürdig. (Falls hier mal einer erlebt hat, wie es geht wenn sich die Leberwerte um einige mm verschieben, der weiß von was ich rede.) Ich finde es wichtig das Denken diesbezüglich mal zu überprüfen, genauso wie das was als gesund und als krank bezeichnet wird. Ich bin nicht dadurch ein besserer Mensch, indem ich auf irgendwas verzichte oder zu allen nett bin. Ich muss das noch nicht mal sein: nett, was ist das eigentlich und für wen oder was? Heißt das man darf kein Biest sein in dem Meditationskosmos?Das unkontrollierte Sein darf das etwa nicht sein? Oder steckt da die Absicht dahinter geliebt zu werden indem ich mich zum Liebkind mache?Hat irgendeiner von euch mal Osho gelesen? Je älter ich werde desto besser verstehe ich was er meinte. Ambivalenz das ist das was mich interessiert.

06.01.2019 23:37 • x 2 #2178


K
@vollverliebt ja so sehe ich das auch Abgrenzung, das ist das AO. Wann wo wie? Das erfordert ganze Aufmerksamkeit.

06.01.2019 23:43 • x 1 #2179


megan
Zitat von Karina15:
@megan, ich empfinde dich als sehr rigoros, was ist mit den Anteilen in dir die nicht mögen wollen, die die nachtragend sind und das Unverzeihliche? Abgesehen von Neid, Eifersucht, Gier, Faulheit, Jähzorn und morgens einfach schlechter Laune? Bekommt das bei dir in deinem Inneren Raum?


weiß doch, liebste Karina

morgens schlechte laune anstatt ein breites grinsen voll freude darüber, dass mein körper lebendig ist und meine kinder und hunde ebenfalls? käme mir schon lange nicht mehr in den sinn

anteile in mir, die nicht mögen
nein, brenne bei meinen aktivitäten vor leidenschaft
die aus verantwortungsgefühl (zb ohrenreinigen hund) sind auch keine schwerwiegende belastung

allerdings ist der wunsch nicht die errichtung eines weltkonzerns

habe auch keine inneren räume
wie sehen die deiner meinung nach aus ?

Zitat von Karina15:
Also wenn ich deine Gefühle wäre würde ich dich tgl ordentlich durchquälen oder werden deine schlechten Eigenschaften an deine Partner ausgelagert, wie bei Sokrates und Xantippe?


boah, bist du gemein

07.01.2019 00:37 • #2180


K
@megan du bist keine Buddhistin sondern ne Calvinistin immer schön brav und fröhlich deine Pflichten erledigen und alle inneren Widerstände diesbezüglich überwinden. Wie gesagt mich stimmt ein solcher Vollkommensheitsanspruch misstrauisch, Ab heute nenn ich dich nur noch @hl. megan. Bin im Moment nach durchzechter Nacht und wilder Knutschei mit Unbekanntem besonders übellaunig.. schön wäre es.. nachdem famile abgereist, wieder an die Steuer gesetzt, nur noch wenige Schwimmzüge und ich bin durch. Geh gleich raus und erschrecke meine Mitmenschen mit Böllern, hab mir welche aufgehoben für besondere Anlässe

07.01.2019 08:42 • x 1 #2181


V
Wenn es nicht die Tiere wären, die darunter leiden, fände ich deinen Plan fast in Ordnung Karina.

07.01.2019 08:54 • #2182


K
Das mit den Tieren finde ich übrigens interessant mein Kater zB geht an Sylvester auch raus oder er liegt hier rum während um ihn herum die Party steigt. Bei Hunden kenn ich da auch große Unterschiede, manche empfindlich, andere völlig ungerührt. An was das wohl liegt? Habe übrigens keine Böller mehr, leider, sind alle verballert, hätte gerne welche manchmal. Schönen Tag auch liebe @vollverliebt

07.01.2019 09:06 • #2183


V
Die Wildtiere finden es doof. Und den Tasso-Suchmeldungen zufolge, auch viele Hunde.

Unserer ist seit Tagen vollkommen verängstigt, weil die Idioten immer noch rumböllern. Wäre er nicht eh schon krank, ginge es ja noch. Aber ich schau grad dabei zu, wie mir mein junger Hund immer weniger wird und frage mich, wie witzig das nun ist...

Dir auch einen schönen Tag. Und euch allen natürlich.

07.01.2019 09:54 • #2184


megan
Zitat von Karina15:
du bist keine Buddhistin


bin hier aufgewachsen und das prägt
ein ganz anderer background als ein buddhist
ganz andere voraussetzungen als jmd, der mit Yoga und meditation von klein auf in berührung gewesen ist

Zitat von Karina15:
sondern ne Calvinistin


vom elternhaus her haben mich da sicher diese eindrücke erreicht
mein vater hatte an seinem arbeitsplatz hängen: Ich kann

Zitat von Karina15:
Wie gesagt mich stimmt ein solcher Vollkommensheitsanspruch misstrauisch


da fühle ich mich nicht richtig verstanden
vermutlich von mir nicht ausreichend erklärt

Zitat von Karina15:
nach durchzechter Nacht und wilder Knutschei mit Unbekanntem


jmd der da richtig gut drin ist, mit den übungen die ich mache, benötigt nur 3 - 4 stunden schlaf
die nacht zum tag machen wäre also machbar

nach meiner philosophie sollte jeder machen wofür er brennt
allerdings sollte er/sie sich wirklich zeit und musse nehmen, darüber nachzudenken, was das ist
das kann schon mal ein halbes leben lang dauern

kommt dabei heraus, dass es dich am glücklichsten macht durch babylon berlin zu streichen
machst du auch nach meiner philosophie alles richtig



übrigens bekommt jemand den man/frau ablehnt davon in den meisten fällen nichts mit
die negativen gedanken belasten also dann nur den, der sie hat

was die fälle betrifft wenn man/frau es dann dann doch, subtil oder weniger subtil, herauslässt:
bin der meinung, die meisten unterschätzen wie negativ es sich auf sie selbst auswirkt, über andere schlecht zu denken

Zitat von VollVer-liebt:
die Idioten

ah ja

07.01.2019 10:42 • x 1 #2185


Y
@SuzyW

herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag

Ich war die letzten. . .? 2 Wochen? zu neurotisch bzw hysterisch, um hier mitzulesen und zu gratutieren. Kreisen um mich selbst und meine derzeitigen Lebensthemen bis zum Drehschwindel. Manch bewegte, traurige, aber auch sehr schöne Tage.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich gerade weiter entwickel, oder tiefer in die Schei* reite.

@tesa

frohes neues Jahr! Wir haben im etzten Jahr so viel geschrieben und ich frage mich, wie es Dir geht?

@Helli

Zitat:
Zu meinen Neurosen kann ich sagen: Alle noch vorhanden.




Zitat:
Und wohlauf. Jedoch - wie die ganze Helli - aktuell im Winterschlaf


*reich zur Stärkung eine Nuss in den Bau* - Und gleich hinterher die Zahnbürste

@Karina14
Zitat:
das ist genau der Punkt den ich kritisiere diese Distanzierung zu den Gefühlen, selbstverständlich bin ich auch meine Gefühle. Sie sind ein Teil von mir hier geht es doch vor allem um die negativen Gefühle, die kontrolliert werden sollen, schließlich sagt kein Mensch diese Glaubenssätze sobald er glücklich ist oder @megan? Müssen rundum glückliche Menschen meditieren? Nein. Die meisten meditieren weil sie wütend sind. Oder vielleicht anstelle. Warum wird denn sonst meditiert? Deswegen plädiere ich für mehr Orte an denen der Frust rausgelassen werden kann.


ähnlich denke ich auch manchmal. Bin da aber hin und her gerissen.
In den letzten Jahren lebte ich recht intro und häuslich. Bei Unausgeglichenheit Meditation oder Reflektion- Tagebuch schreiben z.B. Sehr viel mit mir selbst ausgemacht.
Gerade aber hatte ich erstmals nach sehr langer Zeit eine -für meine Verhältnisse- hirnlose Phase. Motto- alles mal egal sein lassen, nicht so genau nehmen. Impulse nicht kontrollieren oder auch assi sein, besoffen, lüstern usw.
Und ich muss sagen, dass es mir bekam Energien nach außen hauen.
Ich kenne das Mittemaß, aber auch beide Extreme: das dionysische, aber auch die Besonnenheit, Einkehr, diese wundervoll meditativen Zustände. Und kann mich nicht entscheiden, was mich mehr überzeugt. Glaube, es ist das mönchische Dasein mit versoffenen Tobsuchtsanfällen, Ungerechtigkeit und Lust und Liebe Und dann ist mir wieder nach Güte, Liebe, Besinnung, Ruhe.
@bärchen bitte nicht gleich das dionysische wieder zensieren.
Mein Bär sagte 2 Mal zu mir Du bist ja nun sogar Klinikleiterin einer Irrenanstalt, als es um meinen Wahnsinn ging, den er übrigens u.A. mit absolutem Al kverbot kurieren will, dabei bekam er mir doch so gut Als ich ihn fragte, wie er ins Forum gefunden habe, fragte er Welches Forum? Er will unsere Existenz leugnen
Beteilige Dich doch hier und bringe uns das Leben bei Du bist hier der Chef-Psychotherapeut der besonderen Art Ich denke, die Damen hier werden ihr reinstes Vergnügen mit Dir haben

Weiter @Karina14

allerdings habe ich manchmal auch schon meditiert oder Yoga gemacht, weil ich zu glücklich, aufgedreht war.
Im Wutfall eher Kissenboxen oder Nachtwanderungen oder Prügeleien.
Und auch wenn natürlich auch alle möglichen negativen Gefühle zum Leben dazu gehören, so sehe ich -aufjedenfall bei mir selbst-, ein zu starkes oder langanhaltendes negatives Gefühl wie etwa Trauer, Enttäuschung etc. schon als Symptom dafür, dass ich falsch denke, fühle, bzw. auf Irrwegen bin. Genau so wie der Schmerz meiner Hufe darauf hinweisen kann, dass eine Scherbe drin steckt oder ich eine falsche Körperhaltung habe. Und da macht es für mich schon Sinn, mich dem nicht einfach zu überlassen, sondern mal umzudenken oder auch zu meditieren. Interessanterweise ändern sich bei mir meine Gedanken meistens schlagartig, wenn ich meditiert habe. Nehme an, es liegt daran, dass ich danach wieder in mir selbst drin stecke

07.01.2019 13:39 • x 2 #2186


Ema
Zitat von YsaTyto:

Ich weiß noch nicht, ob ich mich gerade weiter entwickel, oder tiefer in die Schei* reite.


Oh!
Das geht mir gerade ganz genauso
Da sind wir schon zwei.

Frohes neues Jahr euch allen!

07.01.2019 14:40 • x 3 #2187


K
@YsaTyto du sprichst mir aus dem Herzen ich find es im Moment auch so wichtig mich gehen zu lassen, nachdem ich letztes Jahr so viel gearbeitet hat. Frage: Kennt das einer, dass man sich gut fühlt obwohl er sich nicht meldet? Bin völlig irritiert über mich.Ich weiß irgendwie das alles in Ordnung ist und denke sowas, wie der wird sich schon melden und falls nicht tja oder? Heißt das jetzt ich bin eigentlich nicht verliebt oder einfach nur nicht anhänglich. Ich fühl mich so anders wie früher viel freier.
@megan deine Frage nach dem inneren Raum meine das da alles drin Platz hat auch das Perverse oder das völlig neben der Spur sein und zwar gleich berechtigt nebeneinander, gut und böse kann, muss jedoch nichtvoeinander unterschieden werden.

07.01.2019 15:05 • x 1 #2188


Y
@Karina14

Zitat:
Frage: Kennt das einer, dass man sich gut fühlt obwohl er sich nicht meldet? Bin völlig irritiert über mich.Ich weiß irgendwie das alles in Ordnung ist und denke sowas, wie der wird sich schon melden und falls nicht tja oder? Heißt das jetzt ich bin eigentlich nicht verliebt oder einfach nur nicht anhänglich. Ich fühl mich so anders wie früher viel freier.


ich will ja keine voreilige Prognose stellen , aber das klingt doch sehr gut! Bei mir ist es so, wie von Dir beschrieben, wenn ich beim Zusammensein genau spürte, dass da eine tiefe Verbundenheit ist. Die hat mich nicht gerade gelassener, aber ruhiger gemacht. So ein Gefühl von- wir sind eh verbunden, auch wenn noch offen steht, was aus uns wird.
Wobei zu bemerken ist, dass ich einmal so überzeugt wie nie zuvor von der tiefen Verbundenheit zwischen einem Mann und mir war und dann trotzdem, nachdem er sich einmal Wochen nicht meldete und dann ein Brief von ihm im Kasten lag, samt Brief auf dem Herzen direkt unter dem Kasten zu Boden ging, als hätte ich gerade überlebt

@Ema
Zitat:
Oh!
Das geht mir gerade ganz genauso
Da sind wir schon zwei.

Frohes neues Jahr euch allen!


Ich bin gespannt!

Frohes neues Jahr, liebe Ema.

07.01.2019 15:56 • x 1 #2189


Ema
Zitat von YsaTyto:


Ich bin gespannt!

Frohes neues Jahr, liebe Ema.


Ist das eine Aufforderung, dass ich berichten soll?

Ich würde ja sogar gern. Gerade hier, bei euch.
Ich wüsste nicht, wo ich lieber berichten würde als hier in der Klinik, unter lauter Irren und total Irren

Hab mich hier bei euch von Anfang an wie zu Hause gefühlt.
Auch wenn ich nur selten ein Tönchen von mir gegeben habe.

Aber irgendwie fehlen mir die Worte. Sonst bin ich ja echt nicht auf den Mund gefallen.
Aber bei dem, was gerade so in meinem Leben los ist - seit drei Jahren etwa - bleibt mir sozusagen echt die Spucke weg.
Ich kriege es nicht einmal gescheit hin, mir das alles selbst zu erzählen. Meine inneren Dialoge sind dermaßen konfus, unstrukturiert, widersprüchlich und - ja - eben irre, dass ich Sorge hab, dass selbst ihr bedenklich die Häupter schüttelt.

Und ich habe Sorge, dass ich, wenn ich einmal anfange, gar nicht mehr aufhören kann.
Dass immer mehr und mehr kommen würde, dass ich euch sämtliche Ohren abkaue, dass jeder Mensch - selbst ihr - komplett überfordert und angenervt wäre und einfach seinem natürlichen Fluchtreflex nachgeben und die Beine in die Hand nehmen und diesen Thread weiträumig meiden würde.

Und dann? Dann wäre ich allein hier und könnte nicht einmal mehr all eure schönen Texte lesen.

Außerdem frage ich mich, woher ich die Zeit nehmen soll, all die Millionen Buchstaben zu tippen, die ich vermutlich brauchen würde.

Also beschränke ich mich im Moment lieber darauf, euch gelegentlich um Hilfe bei Vorhangstangen- oder Traumdeutungsproblemen zu bitten.

Was mir auch schon viel geholfen hat

07.01.2019 16:50 • x 3 #2190


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag