Helli
Helli
Zitat von Karina14:kleine(n) Fische(n)
Karina14
megan
Zitat von Karina14:nachdem ich jetzt gründlich abgekühlt Richtung Tiefkühlkost entwickelt sich, nachdem der Dampf nun abgezogen, der ein oder andere klare Gedanke.
whynot60
Zitat von Helli:Könnte unser geheimer Schlachtruf werden
Zitat von YsaTyto:aber ich sorge mich gar nicht um meinen Tod,
Zitat von Karina14:Das ist auch der Grund warum @whynot60 so vergesslich ist, das geht einher mit Nichtanhaftung worin er es zur Meisterschaft entwickelt...
Zitat von Helli:Und dann schlägst Du Pattex als neuen subversiven Namen für whynot vor?
Zitat von Helli:und es ist nicht so befruchtend
Karina14
megan
Zitat von YsaTyto:Dennoch habe ich diese Neurose seit einigen Jahren und sie verschärft sich massiv.
Zitat von YsaTyto:Komme da auch mit keinem noch so schlauen Gedaken gegenan.
Zitat von YsaTyto:Warum verbeiße ich mich ausgerechnet im Tod?
Karina14
Helli
Zitat von whynot60:Patentex-oval
Zitat von YsaTyto:Es fühlt sich an, alls wären wir alle echt nur einen Wimpernschlag zusammen, ein zarter Windzug und die Pustebume zerfällt.
Zitat von Karina14:Angst vorm Tod ist eine Erscheinungsform von Verlustangst Nähephobie auch.. Klammern auch.
Zitat von YsaTyto:Warum ist das eigene bei einem anderen Menschen mit einem Mal so urkomisch? Wieso gelingt auf diese Weise Distanz zum Thema?
YsaTyto
Zitat:Also, seitdem ich Dich hier wieder lese, ist mir jedenfalls nicht mehr ganz so arg kalt
Zitat:die Obsessiven haben doch auch ihren Reiz oder?
Zitat:Aber dennoch habe ich diese Zuversicht in mir, daß es keine endgültige Trennung gibt, wenn man sie nicht ganz bewußt vollzieht.
Erklären kann ich Dir das allerdings nicht. Es ist etwas wie eine innere Gewißheit, als blickte ich seelenruhig über alle Ewigkeiten hinweg, in denen nichts tatsächlich verloren ist, sondern nur zeitlich anders verortet. Da ein Sternchen in der Zeit, dort ein Sternchen in der Zeit.
woodstock
YsaTyto
Zitat:Sicher auch ein fruchtbarer Gedankenpfad. Hintergrund hier ist auch die Frage: Wie erfahre ich mich in der Welt? Wie bin ich in der Welt? Ich kann ja z.B. sagen, ich bin, weil ich Beziehungen zu anderen Menschen habe. Und ich kann es genau andersherum für mich definieren: Ich bin, weil ich autark bin. Je nachdem werden eben unterschiedliche Ängste befeuert. Angst vor dem Tod, vor Einsamkeit, vor Verschlucktwerden, alles existenzielle Ängste, deren Lösung oder Auflösung nicht zu erwarten ist. Dazu kommt noch, in welches Verhältnis ich mich zu meinem Körper setze: Bin ich der Körper (als Abgrenzung) oder verschwimme ich mit anderen? Welche dieser Erfahrungen ist mir lieber, wo fühle ich mich wohler?
Zitat:Menschen weinen um sich selbst, ihren Verlust, nicht um des toten willen,
Helli
Zitat von YsaTyto:*schick Backofenherzenswärme*
Zitat von YsaTyto:Danke für diese Anregung! Wäre allein nie auf solche Gedanken gekommen.
Bisher bei mir eher Angst vorm Verschlucktwerden. Jetzt wendet sich das Blatt.
Zitat von YsaTyto:G. Simmel
Schöpfer vs. Betroffene
Tun vs Leiden
Aktivität vs Passivität
Wirken vs Leiden
Zitat von YsaTyto:anirak 41
Zitat von YsaTyto:Ronald D. Laing
Ich bin ganz sicher, dass eine nicht geringe Anzahl Heilungen von Psychotikern darin besteht, dass sich der Patient aus dem einen oder anderen Grund entschlossen hat, noch einmal gesund sein zu spielen.
Zitat von YsaTyto:Einen dicken kuscheligen vereinnahmenden Feierabendknuddler
megan
Zitat von YsaTyto:G. Simmel
Schöpfer vs. Betroffene
Tun vs Leiden
Aktivität vs Passivität
Wirken vs Leiden
Das wäre auch eine mögliche Neurosenspur, die es zu erschnüffeln gilt
Karina14