12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

K
@Helli und @Kontra um was für ein Therapiethema geht es jetzt?Hab ich da was überlesen?Die U Bahn Tipse fährt an seiner! Haltestelle vorbei und nach Hause. Ich bin so stolz auf mich, morgen Tag 5 ohne Kontakt und nach 14 Tagen hab ich vergessen, dass ich überhaupt jemals mit dem zusammen war.Bis auf meine schwachen Momente und meine Schlaflosigkeit alles gut.

27.01.2019 17:29 • x 2 #2371

K
@megan wohin hat sich das Ring Auge eigentlich hingewandt?

27.01.2019 19:03 • x 2 #2372

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von Karina14:
@megan wohin hat sich das Ring Auge eigentlich hingewandt?

du bist so süss Karina

weg von den themen, die wir hier schon diskutiert haben

denke auch darüber nach, weswegen meine ansichten von euch als extrem angesehen werden

27.01.2019 19:21 • x 2 #2373

megan
mit mir ist halt schlecht über dein lieblingsthema männer reden

für mich wohnt dem menschen inne, dass er anstrebt, seine grenzen auszuweiten

das geht auf drei ebenen, 1. körperlich, 2. geistig oder 3. spirituell

zb 1. mit dem kennenlernen eines partners, mit dem man/frau sich erweitert fühlt

oder 2. mit der beschäftigung mit interlektuellen themen, zb themendiskussionen oder literaturkritik, indem man/frau über andere dinge dazulernt

auf 3. ruht mein auge

27.01.2019 19:50 • x 4 #2374

megan
Zitat von Helli:
Dorfrandbewohner

27.01.2019 20:01 • x 2 #2375

K
@megan danke, bin sofort dabei mit Literaturkritik, schließlich bin ich hier um mich von meinen Depressionen abzulenken, und weil ich nicht schlafen kann. Das Männer Thema ist auch eine Ablenkung in gewisser Weise. Also was liest du im Moment? Ich lese zZ Niklas Luhmann Liebe als Passion. Sehr interessant was er so denkt uber die Bestrebung, die Religion durch die Liebesbeziehung zu ersetzen. Kann man hier auch studieren im Forum. Dann lese ich noch das Buch der Lieder ( mich sammel chinesische Novellen) Und ab und zu stöbere ich im Buch der Unruhe von Pesoa. Also wir können gerne das Thema wechseln was liest du denn so? Mdm mit den extremistischen Ansichten.. ? Frage mich welche das sein sollen? Dachte eher du gehörst hier zu der ausgeglichenen Fraktion. Ja im besten idealistischen Sinne führen Begegnungen zu Grenzerweiterungen. Nur diese Begegnungen sind so selten dass sie mir schon jenseitig oder abwegig vorkommen.

27.01.2019 23:03 • x 4 #2376

W
Zitat von Helli:
Meine Güte, was ist denn jetzt hier los?

Tja, in meinem magensauren Fieberwahn dachte ich, Kirchengemeinde passe zum Sonntag.
Scheinbar ein grober Irrtum.
Und was auch hätte ich sonst sagen sollen? Liebe querradikale Gnosisultraschallisten?

Zitat von megan:
zb 1. mit dem kennenlernen eines partners, mit dem man/frau sich erweitert fühlt

Also das habe ich, allen Ernstes, noch nie erlebt.
Gibt das überhaupt tatsächlich: Erweiterung durch Partnerschaft?
Mich hat es noch jedesmal zusammenschrumpfen lassen. Und wenn ich an die anderen denke, die in meinem Umfeld eine Partnerschaft erwischt hat, war es nicht anders. Z. B davor noch mindestens jeden zweitenTag munter durch die Kneipen gehüpft, dann nie mehr wiedergesehen. Mir ist das stets als gewaltige Verengung erschienen und keineswegs als Erweiterung.
Vielleicht mag es ja manchmal aussehen wie geradezu eine Supernova - aber dann muß man sich auch einmal ansehen, was im Kern davon übrigbleibt. Der Strahlekranz darf darüber nicht hinwegtäuschen.

Zitat von Karina14:
Also was liest du im Moment?

Also wenn Du mich nicht fragst, ich lese gerade Tyranninnen - Grausame Frauen der Weltgeschichte. Ich brauche nämlich dringend etwas zu meiner Beruhigung.
Lies (oder lese, wie auch gerne gesagt wird, oder meinetwegen auch lease) das vielleicht auch einmal! Ich glaube, das hat eine starke antidepressive und damit sogar therapeutische Wirkung.

PS: Übrigens, fällt mir noch ein: Mich beschäftig gerade ein Traum, den ich kürzlich hatte.
Mir träumte, ich träume, daß mir träume, ich träume, also bin ich.
Und ich komme nicht dahinter, ob das auch stimmt.

28.01.2019 03:13 • x 4 #2377

H
Guten Morgen

Hiert steppt ja der Bär Und das Lazarett scheint sich auch zu lichten

Ich wünsch Euch allen einen guten Tag; bis später

28.01.2019 05:41 • x 3 #2378

Y
Guten morgen liebe @Helli !
Danke, auch für Dich einen schönen Tag!

Ich lese gerade erstmals im Leben C.G.Jung Wundert mich weil ich ja jahrelang Psycholiteratur bis zum Umfallen las, aber nie auf die Idee kam, Jung zu lesen.
Gerade ein Kapitel über die Synchronizität.Gefällt mir.

@whynot60

Zitat:

auch nicht durch andere Begegnungen?
Ich kenne das sehr wohl. Es gab einige Menschen, durch die ich ich erweitert fühlte.
Zitat:
Mich hat es noch jedesmal zusammenschrumpfen lassen. Und wenn ich an die anderen denke, die in meinem Umfeld eine Partnerschaft erwischt hat, war es nicht anders. Z. B davor noch mindestens jeden zweitenTag munter durch die Kneipen gehüpft, dann nie mehr wiedergesehen. Mir ist das stets als gewaltige Verengung erschienen und keineswegs als Erweiterung.
Vielleicht mag es ja manchmal aussehen wie geradezu eine Supernova - aber dann muß man sich auch einmal ansehen, was im Kern davon übrigbleibt. Der Strahlekranz darf darüber nicht hinwegtäuschen.

aber ja, so läuft es dennoch häufig. 2 Menschlein basteln sich ein Angstgefängnis, bis sie selbst darin ersticken und dann z.B. in einer Affaire versuchen, doch noch etwas zu leben. Ganz unabhängig von Moral- es ist schade, wenn man die Lebendigkeit aus einer Beziehung auslagern muss, bzw. es will, weil Leben in der Beziehung dann doch zu angsteinflößend wäre. Das ist es, was ich manchmal so kläglich an Affairen finde, nicht aber, wenn es aus purer Lust oder Liebe geschieht.

28.01.2019 10:03 • x 3 #2379

megan
Zitat von Karina14:

bekam geschenkt
Ricky Burdett - Shaping Cities in an Urban Age
habe bisher mehr drin rumgeblättert

https://twitter.com/BURDETTR

aber:
Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideentausch, durch heitere Geselligkeit müsst ihr Lernen.

Johann Wolfgang Goethe

Zitat von Karina14:
Mdm mit den extremistischen Ansichten.. ?

Zitat von Karina14:
Frage mich welche das sein sollen?

als ich zb erwähnte, dass ich keinen kaffee trinke, wurde das für extrem erachtet
oder dass ich morgens und abends yoga mache und täglich meditiere

man/frau brauche sich nicht zu kasteien, das würde sogar das glück schmälern
fühle mich da gar nicht verstanden

kasteien tun sich für mein empfinden die, die mit 60 nicht mehr zu ihren füssen runter kommen und einen fusspfleger brauchen

Wie du gesät hast, so wirst du ernten.
Cicero

nur weil es normal geworden zu sein scheint, im alter nichts mehr reissen zu können, heißt das noch lange nicht, dass das normal ist

Die Erklärung für ein Verhalten ist relativ unwichtig, wichtiger ist, dass wir das Verhalten ändern.
Ingo Krawiec

Zitat von Karina14:
die Religion durch die Liebesbeziehung zu ersetzen.

wer sowas schreibt, hat meiner meinung nach noch nicht erlebt, was spritualität überhaupt ist
denn im gegensatz zum körper und zum geist kann sich der spirit unbegrenzt ausdehnen

mit anderen worten, wer glück auf den beiden anderen feldern sucht, sucht auf den weniger aussichtsreichen

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Seneca

Zitat von whynot60:
Und was auch hätte ich sonst sagen sollen?

Edniemegnehcrik Ebeil :

Zitat von whynot60:

was findest du zb im org*smus?

Das Vollgefühl des Gegenwärtigen wiederzuerlangen, ist ein machtvoll aufwühlendes Erlebnis, das ins Herz trifft.
Fritz Perls

28.01.2019 10:15 • x 4 #2380

W
moin den schöngeistern ,
Zitat von Karina14:

neben der für meine passion und job nötigen literatur, nichts,
bin viel lieber ausser haus, anstatt bücher zu konsumieren ,

Zitat von whynot60:
zweitenTag munter durch die Kneipen gehüpft,

stimmt, nur noch 1 mal wöchentlich hubertushof, den ich ohne beziehung fast täglich besuchte ,
für eine hübsche liebevolle frau tut man(n) fast alles, nur die hayabusa gebe ich nicht auf , ein kleiner streitpunkt zwischen uns ,
erfolgreichen tag den bücherwürmern hier

28.01.2019 10:54 • x 3 #2381

H
Zitat von YsaTyto:
Ich lese gerade erstmals im Leben C.G.Jung

Viel Spaß
Zwar wohl nicht so ganz die passende Formulierung, aber so ähnlich

Zum Therapiethema meinte ich eigentlich diesen Abschnitt von whynot, ansonsten ist da in diesem Thread noch nichts passiert glaube ich...?
Oder mein Name ist Hase.

Zitat von whynot60:
Was das Therapiethema betrifft, sollte man auch zwei Dinge bedenken: Zum einen, wenn man es übertreibt mit der Zuflucht zu Therapien, lernt man es nie, selber mit Problemen und bedrückenden Gefühlen fertigzuwerden, was im Grunde einer Behinderung entspricht. Zum anderen können Therapien, die ja immer mit irgendwelchen Heilsversprechen einhergehen, Leiden auch verlängern, indem sie die natürlichen Impulse (etwa Flucht bei zu viel Druck oder Frust) dämpfen und umdeuten. Was ich, als Anhänger der Natürlichkeit, gar nicht gut finde. Jedes Leiden und Unglücksempfinden ist im Grunde ja nichts anderes als ein Wegweiser - und auf dem steht wohl nur selten natürlicherweise Therapie.

Jedenfalls interessante Gedanken- und Diskussionsanregungen in diesem Abschnitt

Und hatten wir nicht, eher zu Beginn der Klinik, mal über Ärotik und die Dreieinigkeit dessen darin:
Zitat von megan:
das geht auf drei ebenen, 1. körperlich, 2. geistig oder 3. spirituell

gesprochen?

Und so paßt es schon wieder zum Männer-mäßigen

28.01.2019 11:10 • x 4 #2382

megan
Zitat von Helli:
Und hatten wir nicht, eher zu Beginn der Klinik, mal über Ärotik und die Dreieinigkeit dessen darin: 1. körperlich 2. geistig oder 3. spirituell . . . gesprochen?

Und so paßt es schon wieder zum Männer-mäßigen

was hat nummer 3 für dich mit männern zu tun?

ps falls es jemand interessiert:
Fritz Perls Das Ich, der Hunger und die Aggression Die Anfänge der Gestalttherapie.

28.01.2019 12:02 • x 1 #2383

Y
@Helli

Zitat:
Zum Therapiethema meinte ich eigentlich diesen Abschnitt von whynot, ansonsten ist da in diesem Thread noch nichts passiert glaube ich...?
Oder mein Name ist Hase.

C.G.Jung bezog sich auch nicht auf die Therapiefrage, sondern weil Karina? fragte, was wir lesen.
whynöttchen
Zitat:
Was das Therapiethema betrifft, sollte man auch zwei Dinge bedenken: Zum einen, wenn man es übertreibt mit der Zuflucht zu Therapien, lernt man es nie, selber mit Problemen und bedrückenden Gefühlen fertigzuwerden, was im Grunde einer Behinderung entspricht. Zum anderen können Therapien, die ja immer mit irgendwelchen Heilsversprechen einhergehen, Leiden auch verlängern, indem sie die natürlichen Impulse (etwa Flucht bei zu viel Druck oder Frust) dämpfen und umdeuten. Was ich, als Anhänger der Natürlichkeit, gar nicht gut finde. Jedes Leiden und Unglücksempfinden ist im Grunde ja nichts anderes als ein Wegweiser - und auf dem steht wohl nur selten natürlicherweise Therapie.

darüber habe ich schon gebrütet. Bin aber noch zu keinem Schluss gekommen.
Ist was dran, aber nicht Therapie zu machen, führt genau so wenig automatisch zu einem natürlicheren Leben oder weniger Behinderung
Die Frage ist vielleicht weniger, ob Thera oder nicht. Sondern aus welcher Motivation heraus und welcher Mensch einem da gegenüber sitzt.

@megan

Zitat:
als ich zb erwähnte, dass ich keinen kaffee trinke, wurde das für extrem erachtet
oder dass ich morgens und abends yoga mache und täglich meditiere

man/frau brauche sich nicht zu kasteien, das würde sogar das glück schmälern
fühle mich da gar nicht verstanden

ich seh`s so: ich finde es richtig gut, dass Du täglich Yoga machst und meditierst. Und wenn Du Dich ohne Kaffee besser fühlst, ist das auch ein wichtiger Schritt.
Ich fühe mich jedenfalls super, wenn ich Yoga mache oder auf ein Genussmittel verzichte, das mir nicht bekommt.
Das alles erachte ich überhaupt nicht als extrem und fühle da keinerlei ablehnende Haltung.

Ich habe vor kurzem erzählt, dass ich gerade in einer dionysischen Phase bin, also das Gegenteil von Besonnenheit. . .
Damit wollte ich Deine Lebensführung keineswegs kritisieren. Nur durchgeben, dass es für mich persönlich manchmal durchaus sinnvoll sein kann, auch etwas assi, wilder, unbesonnener usw. zu leben.
Das auszuführen. . .Das warum zu erkären, würde viel zu weit führen. Es geht aber nicht nur einfach darum, dem Lustprinzip zu folgen.

Zitat:
kasteien tun sich für mein empfinden die, die mit 60 nicht mehr zu ihren füssen runter kommen und einen fusspfleger brauchen

nur weil es normal geworden zu sein scheint, im alter nichts mehr reissen zu können, heißt das noch lange nicht, dass das normal ist

ja, das ist wahr. Meine Mutter hat ihr leben lang getanzt. Balett, Jazzdance, Indischen Tanz. . .Es gehörte zu ihrem Leben. Mit etwa 6O. Jahren ging es los, dass sie öfter darauf angesprochen wurde, ob sie nicht zu alt dafür sei. . ., bis sie selbst davon überzeugt war und es sein ließ. Mein Gerede bewirkte nichts. Viele ältere Damen hier finden es echt normaler, wenn man mit Ü6O. nur noch von seinen Wehwehchen erzählt. Interessanterweise bekam meine Mum eine Weile nachdem sie mit dem Sport aufhörte, erstmals im Leben übe Knieprobeme. Damit ist sie jetzt bestens integriert.

Karina14
Zitat:
die Religion durch die Liebesbeziehung zu ersetzen.

wenn damit diese etwas besessene 2-Mann-Liebe gemeint ist, finde ich, dass das sehr weit von einem religiösen Liebesgefühl entfernt ist. Eher wie eine auf 2 Personen völlig zusammen gezurrte Liebesrosine

Zitat:
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Seneca

Grossartig! Ja, stimme vollkommen zu.

whynot60
Zitat:

megan
Zitat:
was findest du zb im org*smus?

ich finde Se x auch super Genau so den Orga., aber die intensivsten Gefühle erlebte ich nicht beim Se x. Auch nicht die größte Erweiterung beim O. O geht ja auch mit Schrumpfseele.

28.01.2019 12:33 • x 4 #2384

E
Hallo Ysi, allens easy. Auf Soll 3 und Haben 7.
Lese gerade Einsamkeit von Moooment..
Edit: Einsamkeit
Die unerkannte Krankheit
Schmerzhaft
Ansteckend
Tödlich
von Manfred Spitzer

...das Buch ist mir heute Morgen in den Straßendreck gefallen. Nennen Sie mir bitte mindestens 3 Gründe hierfür. @Ema zuerst

28.01.2019 12:45 • x 6 #2385

A

x 4