12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

W
zum Thema Therapie,
das ist für mich die größte zeit- und Geldverschwendung, die ich mir vorstellen kann,
Probleme zu bequatschen? worin liegt der Sinn? ich wäre gar nicht imstande irgendeinen emotionsgeladenen mimimi Satz zu sagen,
wer braucht jemanden, der ihm die Welt erklärt, als erwachsener? durchaus bin ich selbst in der Lage meine Probleme zu lösen, solange sie nur mich betreffen, hier in dem Forum scheint mir jeder 2. bei irgendeinem Therapeuten zu sitzen?
so kann man doch nicht durchs leben gehen

28.01.2019 13:13 • x 4 #2386

E
Zitat von woodstock:
, hier in dem Forum scheint mir jeder 2. bei irgendeinem Therapeuten zu sitzen.
Und deshalb fühlst Du Dich so wohl mit uns.

Zitat von woodstock:
ich wäre gar nicht imstande irgendeinen emotionsgeladenen mimimi Satz zu sagen,
Finde ich aber doch, soll ich sie Dir raussuchen?

28.01.2019 13:18 • x 3 #2387

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von Tempi-Gast:
das Buch ist mir heute Morgen in den Straßendreck gefallen. Nennen Sie mir bitte mindestens 3 Gründe hierfür. @Ema zuerst

ok, ungeduldig auf @Ema´s antwort warte *mit den hufen im sand scharr`*

Zitat:
durchaus bin ich selbst in der Lage meine Probleme zu lösen

so, so
was wären denn so deine probleme die du selbst lösen kannst
jede wette, dass du mit selbst lösen meinst, hilfe organisieren

Zitat:
solange sie nur mich betreffen

probleme, die nur dich selbst betreffen
solche probleme hat jmd, der allein auf einer einsamen insel ist
dort wird er in sehr kurzer zeit irre
kannst du dir das überhaupt vorstellen, Woody?

28.01.2019 13:21 • x 1 #2388

W
Zitat von Tempi-Gast:
Und deshalb fühlst Du Dich so wohl mit uns.

Finde ich aber doch, soll ich sie Dir raussuchen?

ich hatte vor jahren eine Krise, richtig, ohne Therapie bin ich rausgekommen, was meine Person betrifft, heule ich nicht rum, kann mich über fremdgängerinnen aufregen und dergleichen, aber zu sagen, mimimi, was geht es mir schlecht, das kommt nicht vor, niemals würde ich irgendeinen Satz über meine Gemütslage bei einem Therapeuten zum besten geben

28.01.2019 13:25 • x 2 #2389

Ema
Zitat von megan:

ok, ungeduldig auf @ema´s antwort warte *mit den hufen im sand scharr`*

Ich lasse dir und euch allen gern den Vortritt.

Meine dionysische Phase nimmt mich zu sehr in Anspruch.

Ich hab dauernd Säggs oder fummel anderweitig an meinem Schnuggi rum.

Zwischendurch kippen wir Corona, Ouzo, Cola und Moscow-Mule durcheinander in uns rein und futtern Schokopopcorn (aus der Schweiz, schmeckt gail, ich wusste, dass es neben den ärotischen Urlauten für irgendwas gut sein muss, sich einen Schweizer zu angeln ) und schauen dabei Trash im Fernsehen.

Vorgestern waren wir in einem Escape-Room (war teuer und sehr mäßig aufregend) und sind anschließend in einer übriggebliebenen Freak-Spelunke, in der man sogar noch rauchen darf, Billard spielen gegangen, was wir beide etwa dreißig Jahre nicht mehr gemacht hatten. Das hat den Tag total gerettet.
Zumal wir anschließend zu Hause noch ein bisschen wild gefummelt haben.

Alles, was ich im Moment über in den Dreck geflogene Bücher über Einsamkeit sagen könnte, wäre: Lass liegen! Einsamkeit wird eh total überbewertet

Aber ich weiß jetzt nicht, ob du das hören wolltest, Tempi-Hasi?

28.01.2019 14:19 • x 6 #2390

H
Zitat von YsaTyto:
C.G.Jung bezog sich auch nicht auf die Therapiefrage, sondern weil Karina? fragte, was wir lesen.

Ja, hab ich verstanden!
Es kreuzt nur zufällig hier mit dem angehenden Über-Therapie-Gespräch

megan, zu Deinem vermeintlichen Extremismus bzw. Kaffee-Abstinenz etc: Ich empfinde Dich hier nicht als extrem und zwar, weil ich bei Dir keinen missionarischen Drang mir gegenüber lese, jedenfalls fühle ich mich hier nicht bevormundet von Dir; und da ist für mich der feine Unterschied. Wenn jemand sagt, er mag dies oder das nicht, dann kann ich sagen: Ich aber schon. Und das wars ja auch schon. Es wird für mich erst dann kritisch, wenn jemand der Meinung sei, seine Lebensart sei die einzig wahre, denn dann spreche ich wohl gerade mit Gott.
Desweiteren ist die Kommunikation ja ohnehin schon voller Mißverständnisse und das ist schriftlich ja keineswegs anders. Daher ja auch mal ein oder zwei oder mehr Smileys (von denen dann einige aber nicht funktionieren )

Bei dem Meditations-Thema habe ich nicht so genau aufgepaßt, weil es mich nicht anspricht, wiewohl ich Dinge, die ich mache, auch als meditativ betrachte, auch wenn sie nicht das offizielle Schild haben; das ist mir aber egal.
Insofern:
Zitat von megan:
was hat nummer 3 für dich mit männern zu tun?

heißt spirituell für mich(!) seelisch/metaphysisch. Und das kann ich auch in der Begegnung mit anderen Menschen erfahren.
Im Bezug auf Männer kombinieren sich 1., 2. und 3. eben im Idealfall - denn mit 17 hat man noch Träume

Zitat von megan:
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Seneca

Das Zitat spricht mich überhaupt nicht an; und zwar insbesondere wegen des nutzen. Erstmal liegt mir die Stoa nicht, dafür bin ich zu assi
Zum zweiten halte ich es in der jetztigen Moderne aus sozialkritischer Perspektive eher für angebracht, eher den Unnutzen wieder zu erlernen, Zeit verplempern, rumträumen, Ideen und Gedanken wachsen lassen. Das erinnert mich an unsere Exkurse über Kreativität. Bei der Aufforderung Sei doch mal kreativ hechtet dieses scheue Reh aber rasch in die undurchdringlichen Wälder zurück.

Zur Therapie:
Zitat von YsaTyto:
Die Frage ist vielleicht weniger, ob Thera oder nicht. Sondern aus welcher Motivation heraus und welcher Mensch einem da gegenüber sitzt.

Trifft sehr gut auch meine Meinung; daher schließ ich mich als Kurzfassung an, auf mich wartet noch selbstgewählte Erwerbsarbeit

Schönen Nachmittag meine Liebsten unter den Extremisten

28.01.2019 14:22 • x 5 #2391

E
Zitat von woodstock:
irgendeinen Satz über meine Gemütslage

28.01.2019 14:36 • x 2 #2392

W
mein Opa war mein Therapeut, als es mir wirklich, nachdem meine damalige Gefährtin meinen Antrag ablehnte, sehr schlecht ging, ich ein Haus für uns gekauft hatte mit Hof und Scheune, sanierungsbedüftig, erinnerte ich mich an ihn, junge, du bist ein ....., steht dir die gülle bis zum Hals, du wirst einen Ast finden, an dem du dich hinausziehen kannst, das Brot auf deinem Teller kommt nicht dahin geflogen, dafür musst du Leistung bringen , ich hab mich reingehaengt, alle Freizeit an der Hütte verbracht, soetwas hilft um hochzukommen, kein geblubbere in irgendeinem therapiezimmer

28.01.2019 15:24 • x 2 #2393

Y
Hallo liebe @Tempi-Gast

@Kontra
geht es Dir schon etwas besser?

Kurzer Zwischenruf an meine @Helli

Zitat:
Das Zitat spricht mich überhaupt nicht an; und zwar insbesondere wegen des nutzen. Erstmal liegt mir die Stoa nicht, dafür bin ich zu assi
Zum zweiten halte ich es in der jetztigen Moderne aus sozialkritischer Perspektive eher für angebracht, eher den Unnutzen wieder zu erlernen, Zeit verplempern, rumträumen, Ideen und Gedanken wachsen lassen.

stimmt, an dem Begriff nutzen kann man sich stoßen. Ich persönlich assoziiere aber mit nützlich u.A. rumträumen, Ideen und Gedanken wachsen lassen, viel schlafen, viel toben usw.
Aber jeder Mensch weiß ja im Grunde, was er für sich selbst nützlich findet und fühlt sich nicht so gut, wenn er dem nicht nachgeht, egal ob es Tagträumerei oder eiserne Arbeitsdisziplin ist.

@Ema

klingt herrlich!

28.01.2019 15:29 • x 5 #2394

E
Zitat von YsaTyto:

@Ema

klingt herrlich!

Das finde ich auch. Freue mich für Dich.

28.01.2019 15:32 • x 2 #2395

E
Zitat von woodstock:
, ich hab mich reingehaengt, alle Freizeit an der Hütte verbracht, soetwas hilft um hochzukommen,

Das ist richtig, Woody.

Zitat von woodstock:
mein Opa war
Jäger

Leider hatte ich nur meine Mutter als Ansprechpartner. Die war auch hart und hätte sich niemals in die Hände solcher Quacksalber begeben. Hilfe zu benötigen, sich in der Oferrolle zu suhlen ist einfach nur verabscheuenswert.

28.01.2019 17:03 • x 2 #2396

megan
Zitat von Ema:
Aber ich weiß jetzt nicht, ob du das hören wolltest, Tempi-Hasi?

dass sie mM nach unachtsam war, möchte sie bestimmt auch nicht hören

Zitat von Helli:
Bei dem Meditations-Thema habe ich nicht so genau aufgepaßt, weil es mich nicht anspricht, wiewohl ich Dinge, die ich mache, auch als meditativ betrachte, auch wenn sie nicht das offizielle Schild haben; das ist mir aber egal.
Insofern:

heißt spirituell für mich(!) seelisch/metaphysisch. Und das kann ich auch in der Begegnung mit anderen Menschen erfahren.
Im Bezug auf Männer kombinieren sich 1., 2. und 3. eben im Idealfall - denn mit 17 hat man noch Träume

ja gut, wenn du spirituell so definierst
allerdings bin ich der auffassung, bei seelisch/metaphysisch in bezug auf einen anderen menschen handelt es sich um sinnestäuschung und/oder irrtum

Zitat von Helli:
Das Zitat spricht mich überhaupt nicht an; und zwar insbesondere wegen des nutzen.

Zitat von Helli:
Zum zweiten halte ich es in der jetztigen Moderne aus sozialkritischer Perspektive eher für angebracht, eher den Unnutzen wieder zu erlernen, Zeit verplempern, rumträumen, Ideen und Gedanken wachsen lassen.

Ysa hat das in ihrem beitrag ja schon angesprochen, das nutzen kann man/frau so oder so auffassen

es ist völlig in ordnung in den tag hinein zu leben

jedoch finde ich es zb nicht sinnvoll mit 44, nachdem frau vom langjährigen lebensgefährten ohne kinderwunsch, getrennt ist (sei es weil der fremdging oder man/frau sich auseinander gelebt hat), zu resümieren er sei schuld, dass der eigene lebenstraum, kinder zu haben, unerfüllt bleibt

was ich sagen möchte ist, dass ein unterschied besteht, ob man/frau in den pausen zwischen stress und verpflichtungen abhängt und das für meditation hält, oder das abschalten als eine wichtige übung begreift, die regelmässig getan werden muss, wenn man/frau die weichen für den verlauf des lebens richtig stellen möchte

denn das abhängen, wenn einem danach ist, ist nicht für langfristige weichenstellungen geeignet
vielmehr sind genau diese übungen es, die das bestehende system, dass grundbedürfnisse schnell, leicht, einfach und ohne anstrengung erfüllbar sind, befeuern

das einzige, was in wahrheit leicht ist, sind gute beziehungen zu anderen
man/frau braucht sich dafür nur entsprechend zu verhalten

wohingegen die dinge, die die werbung uns vorgaukelt wir bräuchten sie und sie wären leicht erfüllbar, dies in wahrheit nicht sind

Zitat von woodstock:
steht dir die gülle bis zum Hals

was dir nicht in den sinn kommt, dass dein sein das bis zum hals in gülle stecken regelrecht impliziert
es ist jedoch jedermanns recht sich auf den standpunkt zu stellen ich will so bleiben wie ich bin

28.01.2019 17:18 • x 3 #2397

K
Würde zu gerne was dazu sagen bin jedoch absorbiert ich liebe eure Gedanken also bis morgen oder so

28.01.2019 17:53 • x 3 #2398

H
Zitat von YsaTyto:
@Kontra
geht es Dir schon etwas besser?

Ich schließ mich an, das hoffe ich auch!

Zitat von YsaTyto:
Aber jeder Mensch weiß ja im Grunde, was er für sich selbst nützlich findet und fühlt sich nicht so gut, wenn er dem nicht nachgeht, egal ob es Tagträumerei oder eiserne Arbeitsdisziplin ist.

Ja. Und ich habe übrigens den Eindruck, daß damit die enorme Therapiequote zusammenhängt.
In unserer Gesellschaft gibt es eine tiefsitzende Scham vor allem Nichts-Tun, was letztlich nicht das bloße Nichts-Tun bedeutet, sondern heißt, ich mache etwas nicht-produktives. Das ist auch bei allen kreativen Tätigkeiten der Fall; natürlich kommt dabei ein Produkt raus, aber eben nichts von Wert (jedenfalls nicht unbedingt). Daher wird es mit Rechtfertigungen oder irgendwelchen, auch weit hergeholten ökonomischen Gesichtspunkten aufgeladen, um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, man habe sich jetzt einfach dem Lustprinzip ausgeliefert, und das auch noch freiwillig! Wenn ich stundenlang einer kreativen Tätigkeit nachgehe ist die erste Frage: Und was bringt Dir das? Ich bleibe bei meiner These, daß sich der Kapitalismus überall reingewanzt hat, in den Menschen, zwischen die Menschen.

Zitat von megan:
das abschalten als eine wichtige übung begreift, die regelmässig getan werden muss, wenn man/frau die weichen für den verlauf des lebens richtig stellen möchte

Siehst Du megan, wir denken da einfach von verschiedenen Polen aus, mir sind Dinge, die getan werden müßen zunächst einmal zutiefst zuwider. Erste Assoziationen sind bei dieser Formulierung für mich: Klopapier kaufen, Altpapier wegbringen.
Dein Beispiel ist aus meiner Warte zwar etwas strange, aber ich glaube ich weiß, worauf Du hinaus willst: Wenn ich mich vom Leben nur so Rumschippern lasse, ohne Plan und ohne Ziel, dann komme ich nicht in meinen Hafen. Da stimme ich zu. Ich glaube aber nicht, daß für meine Ziele ewiges Tun hilfreich ist, gelegentlich hilft eben auch das Nichts-Tun. Manchmal kann ich mich auch den Wellen und der Strömung überlassen und dann komme ich auch irgendwo an, vielleicht ist es schön da
Ich glaube der Hintergrund dieser Standpunkte ist Chaos versus Kontrolle. Also, wie sehr benötige ich es für mein Wohlbefinden, die Dinge im Griff zu haben und zu steuern.

Zitat von megan:
ja gut, wenn du spirituell so definierst
allerdings bin ich der auffassung, bei seelisch/metaphysisch in bezug auf einen anderen menschen handelt es sich um sinnestäuschung und/oder irrtum

Kann sein Ich sprach hier nicht von einem Menschen am Stück, sondern quasi in Scheiben
Es sind eher Momente gemeint, aber keine Dauer-Metaphysik Für mich als introvertierte Person ist die Dauer-Präsenz eh unerträglich, gleicht sie doch immer einer Aufforderung.

28.01.2019 17:56 • x 4 #2399

megan
Zitat von Helli:
Siehst Du megan, wir denken da einfach von verschiedenen Polen aus

oder es liegt daran, dass ich 10 jahre älter bin

ja, es geht genau darum, was getan werden muss

atmen
essen
trinken
schlafen

sich auf das lebenswichtige regelmässig zu fokussieren,

solange die komfortzone existiert, sehen die meisten dazu keine notwendigkeit
es ist jedoch eine trügerische sicherheit, dass uns diese komfortzone garantiert ist

ob mir was aus der hand fällt , ich unachtsam bin oder nicht, darauf gibt es einen einfluss, der mit kontrolle nichts zu tun hat

der unterschied ist ehr, unachtsamkeit nicht wichtig zu nehmen

wenn du mit einem beutel wasser in der hand die wüste durchquerst, bedeutet diese art achtsamkeit dein überleben

die entscheidene frage ist meiner meinung nach daher die beurteilung dessen, ob etwas wichtig oder unwichtig ist

darin sehe ich den unterschied der standpunkte

28.01.2019 18:33 • x 2 #2400

A

x 4